wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

Diskutiere wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo seit einiger zeit probier ich mit meiner europiccola und der hario mini. jetz hab ich noch das problem, dass mir der espresso immer...

  1. #1 meigo1234, 12.01.2013
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    hallo

    seit einiger zeit probier ich mit meiner europiccola und der hario mini.

    jetz hab ich noch das problem, dass mir der espresso immer etwas grob erscheint, wenn ich mit ein wenig tampern den richtigen punkt zum druecken hab.

    wie fueht sich eurer meinung nach gut und richtig gemahlener espresso an?

    bei meiner hario mini sind es jetz fuenf clicks von der anschlagstellung weg.
    und wenn ich den gemahlenen kaffee zwischen den fingern reibe ist er etwa so wie sand am strand

    danke fuer infos
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    richtig oder falsch gibt es meiner meinung nach nicht.
    ich mahle so fein, wie puderzucker (fast!) aber das ände1rt sich von bohnensorte zu sorte.
     
  3. #3 meigo1234, 12.01.2013
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    wow

    aber da geht bei mir gar nix mehr durch bei der europiccola
    auch wenn ich nur gaaaanz zart tamper...
     
  4. #4 silverhour, 12.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.058
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    Leute, was sucht ihr Euch eigentlich für Probleme? Habt ihr Langeweile? Oder irgendwas in den Kaffee gebröselt?

    Ich habe mir in meiner mehrjährigen Espressokarriere NIE Gedanken darüber gemacht, wie sich das Pulver zwischen den Fingern anfühlt oder im Nacken juckt wenn ich es mir auf selbigen streue. Spontan würde ich sagen, "richtig gemahlter" Espresso fühlt sich genauso an wie "falsch gemahlter" Espresso (was auch immer "falsch gemahlen" sein könnte).
    Ich wähle den Mahlgrad so, daß in der richtigen Zeit die richtige Menge Espresso in die Tasse laufen und mich das Ergebniss geschmacklich überzeugt. Das reicht.

    Grüße, Olli
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    das kann ich bei der QM 3004 nicht benutzen, da wird dann umgestellt.
    übrings tampern tu ich fast ohne große kraftanstrengung, also ich mach nur eine glatte oberfläche.
     
  6. #6 plempel, 12.01.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    Und das Wichtigste:

    Medium Terzett - Frisch gemalt ist halb gewonnen - YouTube

    :mrgreen:

    Gruß
    Plempel
     
  7. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    Entweder man wählt diesen (vielleicht aber zu pragmatischen Ansatz), oder man strebt alternativ nach Quantifizierung und Verwissenschaftlichung. Wie wär's hiermit: Laser-Partikelgrößenmessgerät Mastersizer 3000 ? ;-) Damit ließe sich gleich noch die Homogenität des Mahlguts ... Aber zugegeben: Die sensorische Frage ist damit nicht beantwortbar. Für die bräuchten wir dann vielleicht kalbrierte Hände und Finger.

    VG

    Hako
     
  8. #8 Pacamara, 12.01.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    Hallo,

    ich habe mir für Urlaubszwecke auch eine Hario Handmühle Skerton zugelegt und damit mal
    probehalber einige Espressi gezogen.
    Das Mahlgut fühlte sich bei gleicher Durchlaufzeit extrem grob an (verglichen mit der Mazzer Mini).
    Extraktionsverhalten: Nach einigen Sekunden macht das Sieb sichtbar 'dicht' und der Durchlauf
    verringert sich.
    Auch die French Press verstopft mit Mahlgut aus der Hario leicht.

    Ich denke die Hario Mühle produziert viel Feinstaub daher muss man entsprechend grob einstellen
    und hat grobe Brocken die sich in den Fingern 'griesartig' anfühlen.

    Viele Grüße,
    Walter
     
  9. #9 meigo1234, 12.01.2013
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    hey
    danke fuer die antworten

    walter
    das klingt nach einer erklaerung
     
  10. #10 S.Bresseau, 12.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    Als grobe Orientierung:
    Quelle: http://www.coffeegeek.com/pdfs/Baratza Grinders SM.pdf
     
Thema:

wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

Die Seite wird geladen...

wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  4. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  5. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...