1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

Dieses Thema im Forum "Bohnen und Kaffee" wurde erstellt von meigo1234, 12. Januar 2013.

  1. meigo1234 Mitglied

    Beiträge:
    144
    hallo

    seit einiger zeit probier ich mit meiner europiccola und der hario mini.

    jetz hab ich noch das problem, dass mir der espresso immer etwas grob erscheint, wenn ich mit ein wenig tampern den richtigen punkt zum druecken hab.

    wie fueht sich eurer meinung nach gut und richtig gemahlener espresso an?

    bei meiner hario mini sind es jetz fuenf clicks von der anschlagstellung weg.
    und wenn ich den gemahlenen kaffee zwischen den fingern reibe ist er etwa so wie sand am strand

    danke fuer infos
  2. RolfG. Mitglied

    Beiträge:
    4.896
    Ort:
    Norrköping
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    richtig oder falsch gibt es meiner meinung nach nicht.
    ich mahle so fein, wie puderzucker (fast!) aber das ände1rt sich von bohnensorte zu sorte.
  3. meigo1234 Mitglied

    Beiträge:
    144
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    wow

    aber da geht bei mir gar nix mehr durch bei der europiccola
    auch wenn ich nur gaaaanz zart tamper...
  4. silverhour Mitglied

    Beiträge:
    5.861
    Ort:
    Frankfurt
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    Leute, was sucht ihr Euch eigentlich für Probleme? Habt ihr Langeweile? Oder irgendwas in den Kaffee gebröselt?

    Ich habe mir in meiner mehrjährigen Espressokarriere NIE Gedanken darüber gemacht, wie sich das Pulver zwischen den Fingern anfühlt oder im Nacken juckt wenn ich es mir auf selbigen streue. Spontan würde ich sagen, "richtig gemahlter" Espresso fühlt sich genauso an wie "falsch gemahlter" Espresso (was auch immer "falsch gemahlen" sein könnte).
    Ich wähle den Mahlgrad so, daß in der richtigen Zeit die richtige Menge Espresso in die Tasse laufen und mich das Ergebniss geschmacklich überzeugt. Das reicht.

    Grüße, Olli
  5. RolfG. Mitglied

    Beiträge:
    4.896
    Ort:
    Norrköping
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    das kann ich bei der QM 3004 nicht benutzen, da wird dann umgestellt.
    übrings tampern tu ich fast ohne große kraftanstrengung, also ich mach nur eine glatte oberfläche.
  6. plempel Mitglied

    Beiträge:
    7.005
    Ort:
    München
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    Und das Wichtigste:

    Medium Terzett - Frisch gemalt ist halb gewonnen - YouTube

    :mrgreen:

    Gruß
    Plempel
  7. hako Mitglied

    Beiträge:
    283
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    Entweder man wählt diesen (vielleicht aber zu pragmatischen Ansatz), oder man strebt alternativ nach Quantifizierung und Verwissenschaftlichung. Wie wär's hiermit: Laser-Partikelgrößenmessgerät Mastersizer 3000 ? ;-) Damit ließe sich gleich noch die Homogenität des Mahlguts ... Aber zugegeben: Die sensorische Frage ist damit nicht beantwortbar. Für die bräuchten wir dann vielleicht kalbrierte Hände und Finger.

    VG

    Hako
  8. Walter_68 Mitglied

    Beiträge:
    255
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    Hallo,

    ich habe mir für Urlaubszwecke auch eine Hario Handmühle Skerton zugelegt und damit mal
    probehalber einige Espressi gezogen.
    Das Mahlgut fühlte sich bei gleicher Durchlaufzeit extrem grob an (verglichen mit der Mazzer Mini).
    Extraktionsverhalten: Nach einigen Sekunden macht das Sieb sichtbar 'dicht' und der Durchlauf
    verringert sich.
    Auch die French Press verstopft mit Mahlgut aus der Hario leicht.

    Ich denke die Hario Mühle produziert viel Feinstaub daher muss man entsprechend grob einstellen
    und hat grobe Brocken die sich in den Fingern 'griesartig' anfühlen.

    Viele Grüße,
    Walter
  9. meigo1234 Mitglied

    Beiträge:
    144
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    hey
    danke fuer die antworten

    walter
    das klingt nach einer erklaerung
  10. S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.289
    AW: wie fuehlt sich richtig gemahlener espresso an?

    Als grobe Orientierung:
    Quelle: http://www.coffeegeek.com/pdfs/Baratza Grinders SM.pdf

Diese Seite empfehlen