1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie funktioniert die Suche?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin)" wurde erstellt von __Echidna__, 12. Januar 2013.

  1. __Echidna__ Mitglied

    Beiträge:
    9
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Forumssuche:

    wenn ich ein Stichwort eingebe (z.B. Luwak) bekomme ich eine menge Threads angezeigt, in denen der Begriff (hoffentlich) vorkommt.
    Wenn ich jetzt z.B. auf den Stielblüten-Thread klicke, lande ich am Anfang des Threads - die Latte.....
    Da mache Thread etwas länger sind ist es extrem mühsam den Beitrag mit dem Luwak zu finden.

    Das muss doch besser gehen! aber wie?

    Danke schon mal, und sorry falls ich mich doof anstelle

    Gruß Harry
  2. Tschörgen Mitglied

    Hi.

    Ja, die interne Suchfunktion ist etwas trainingsbedürftig.
    Aber hast du schon rechts am Rand die google suche entdeckt?
    Diese sucht nur im Kaffeenetz, und das sehr gut.
    Hiermit habe ich die immer besten Ergebnisse in kurzer Zeit.

    Gruss Tschörgen
  3. Arni Mitglied

    Beiträge:
    7.304
    AW: Wie funktioniert die Suche?

    Du musst die Suche halt präzisieren, z. B. nicht "Silvia", sondern "Entkalkung einer Silvia". Dann müsstes du weniger Beiträge zur Auswaqhl bekommen. Wenn du schreiben kannst "Entkalkung einer Silvia mit Durgol", müsste das Angebot noch genauer sein.
  4. __Echidna__ Mitglied

    Beiträge:
    9
    AW: Wie funktioniert die Suche?

    Hallo Tschörgen,

    in die Ecke hab ich noch nie geguckt :oops:.
    Hab ich wohl schon im Kleinhirn als Werbung ausfefiltert....
    Danke für den Tipp
  5. S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.138
    AW: Wie funktioniert die Suche?

    Darum geht es doch gar nicht ...:roll:. Harry hat gefragt, wie er die Trefferstelle findet. Und dazu ist in der Tat die hier integrierte Google-Suche um Welten besser geeignet als die Forumssuche.

    @Harry
    Am flexibelsten ist google selbst. Versuch mal
    site:kaffee-netz.de <suchbegriffe>
    direkt bei google einzugeben, dann bekommst Du die bekannte Trefferliste mit allen Featrures (Preview, Cache) und kannst z.B. auch nach Bildern suchen.

    Viele Grüße
    Stefan
  6. LaCrematore Mitglied

    Beiträge:
    2.459
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Wie funktioniert die Suche?

    ...es gibt ja eh kaum ein kaffeebezogenes Thema, das einen nicht sowieso von Google diret auf's KN verweist... aber das nur nebenbei. Ich suche auch über google inkl. der Suchparameter...das funktioniert.
  7. betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.130
    Ort:
    JO31fd
    AW: Wie funktioniert die Suche?

    [​IMG]

    Wenn man das auf "Beitrag" umstellt, erreicht man genau das gesuchte.
  8. __Echidna__ Mitglied

    Beiträge:
    9
    AW: Wie funktioniert die Suche?

    Hallo betateilchen,

    Danke für deinen Tipp.
    Über die sprachlichen Feinheiten der Begriffe "Themen" und "Beiträge" werde ich bei meinem nächsten Espresso noch mal philosophieren.... aber gut zu wissen das man den "Schalter" umlegen kann.

    Gruß
  9. S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.138
    AW: Wie funktioniert die Suche?

    @betateilchen Dazu muss man aber erst zur erweiterten Suche umschalten (oder die Suchoptionen dauerhaft speichern).
    Die erweiterte Board-Suche erlaubt ein paar Dinge, die mit google nicht gehen, z.B. zeitliche Einschränkungen. Aber trotzdem ist die Aufbereitung der Trefferliste in Google imho um Welten besser, weil die Suchbegriffe im entsprechenden Kontext zitiert und hervorgehoben werden.
  10. espressionistin Moderatorin

    Beiträge:
    6.091
    Ort:
    München
    AW: Wie funktioniert die Suche?

    Einziger Nachteil der Googel-Suche: der direkte Absprung in den betreffenden Beitrag funktioniert nur, wenn man in den persönlichen Einstellungen die Anzahl der Beiträge pro Seite auf den Forenstandard (10?) eingestellt hat.

Diese Seite empfehlen