Wie mottet man eine maschine richtig ein?

Diskutiere Wie mottet man eine maschine richtig ein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da ich momentan zwei Maschinen habe, der zweite Haushalt jedoch noch ein bißchen auf sich warten lässt, muss ich eine der beiden...

  1. steef

    steef Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich momentan zwei Maschinen habe, der zweite Haushalt jedoch noch ein bißchen auf sich warten lässt, muss ich eine der beiden Maschinen für ein paar Monate einmotten.
    Ich stelle es mir nicht so lecker vor, das Wasser solange im Kessel stehen zu lassen, wegen Verkeimung und so. Wie ich das Wasser rauskriegen soll, ist mir allerdings auch schleierhaft. Man soll die Punpe ja keine Luft ansaugen lassen.
    Es handelt sich um eine Gaggia Baby, also eine kleine Einkreismaschine.

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 espressojunkie, 18.07.2004
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Hallo,

    Als erstes solltest Du die Maschine mit Kaffeefettlöser an der Brühgruppe reinigen, da sonst die Rückstände in der Phase der Nichtnutzung ranzig werden und sich nachteilig auf den Kaffeegeschmack auswirken.

    Wenn Du die Maschine zur restlosen Entleerung des Kessels nicht zerlegen möchtest, wirst du einen kleinen Rest Wasser im Kessel hinnehmen müssen. Das richtet aber keinen großen Schaden an.

    Wenn Du die Maschine nach einigen Monaten wieder in Betrieb nimmst, solltest Du sie ordentlich durchspülen und ggf. entkalken. Danach dürften Rückstände des Restwassers restlos entfernt sein.
    Die von dir erwähnte Verkeimung halte ich für ein unbedeutendes Problem, da der Kessel durch die starke Erhitzung im Betrieb von selbst keimfrei wird.

    Gruß Martin
     
  3. #3 padrino, 19.07.2004
    padrino

    padrino Gast

    an anderer Stelle wurd in diesem Forum schon einmal empfohlen die Maschine vorher zu entkalken und dann den Kessel mit destilliertem Wasser zu befüllen um eine Schlammbildung weitestgehend zu vermeiden.
     
Thema:

Wie mottet man eine maschine richtig ein?

Die Seite wird geladen...

Wie mottet man eine maschine richtig ein? - Ähnliche Themen

  1. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  2. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  3. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...