Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

Diskutiere Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen? wie sieht das bei den e61 Nachbauten aus? Habe gehört, dass Pullycaff und Konsorten die...

  1. #21 nacktKULTUR, 27.03.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Wenn die Mechanik harzt, liegt es daran, dass zuviel Reibung zwischen dem Exzenter und den Ventilstößeln ist. Das kann durch das Entfetten kommen.

    Auf keinen Fall ölen - das Öl kommt mit dem Brühwasser in Kontakt. Es gibt eine mit einem Inbus verschlossene Bohrung. Die führt direkt hinunter zum Exzenter. Man kann, wie hier empfohlen wird, lebensmittelechtes Hahnfett nehmen, das auf das stumpfe Ende eines Schaschlikspießes geben und damit über die Bohrung den Exzenter fetten.

    Ich habe mit Erfolg gesottene Butter (Bratbutter, indisch auch ghee genannt) verwendet.

    nK
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Meine Silvia spüle ich jedes Mal mit Wasser und Blindsieb rück, wenn wir uns einen Espresso gemacht haben. Ich gebe zu, dass der Durchsatz bei uns recht gering ist und wir nicht jeden Tag die Maschine anmachen. Wenn dann doch (gerade ist es mal wieder mehr), dann sind es auch nur 1-2 Cappu/Latte am Tag. Jeden Samstag spüle ich dann mit Coffe Clean bzw. alle 2 Woche baue ich das Duschsieb aus lege das in Coffee Clean ein. Da lege ich dann auch die Siebe ein, die ich sonst jedes mal nur mit Wasser und Spüli reinige.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Um ehrlich zu sein, ich benutze meine Maschine hauptsächlich zum Espressobrühen!
    Wenn ich das hier so lese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass für manchen die Reinigung das Wichtigste ist.
     
  4. #24 Holger Schmitz, 28.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Ich glaube ich bin eine Reinigungsschlampe geworden...
    Früher habe recht regelmässig gewiggelt (oder wie das heisst) und spätestens alle 2 Wochen mit Chemie gereinigt.
    Jetzt wird die chemische Keule geschwungen es wenn mir der Kaffee nicht mehr schmeckt, oder wenn ich dran denke.
    Oder entsprechend vor Buchungen, da wird alles tippitop gereinigt oder wenn das Kaffee-Netz-Treffen ansteht, man will sich ja nicht blamieren...

    Grüße
    Holger
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Hallo zusammen,

    das Thema hatten wir eig. schon oft ;-).

    Mit puly caff: alle 1-2 Wochen, dazu Siebe und Siebträger.
    ohne: so gut wie nie (wenn dann richtig)

    Allerdings spüle ich das Sieb ohnehin vor jedem Bezug kurz mit Wasser und trockne es ab (beides nat. nicht nötig). Die Brühgruppe halte ich mit Bürste und ein paar Leerbezügen sauber - das eig. täglich, allerdings ohne Rückzuspülen.

    @dieselweezel: Ich hätte Bedenken, dass sich das EM-Ventil zusetzt. Bei Maschinenrestaurationen hab' ich dort manches Mal richtig eklige braune Masse vorgefunden.

    lg blu
     
  6. #26 VolkerS, 28.03.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Bei meiner Ela wird auch durch Einsatz von JoeGlo die Duschplatte nicht sauber. Hier hilft nur: Sieb runter und schrubben. Da wird der Lappen richtig schwarz ;). Duschsieb und Brühkopfdichtung werden nur unter heißem Wasser geschrubbt.

    Ansonsten wird die Kiste, wenn ich dran denke, mit JoeGlo rückgespült (nicht öfter als einmal monatlich).

    Gruß,
    Volker
     
  7. Jommi

    Jommi Gast

    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    alle 1-2 Wochen mit Reiniger rückspülen finde ich auch okay, mache ich auch so:lol:
     
  8. #28 Vincent Kluwe-Yorck, 28.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Dachte ich mir schon fast! ;)

    Aber es scheint sich ja zu zeigen, dass sich mein Ergebnis mit den Erfahrungen der meisten anderen hier deckt. Das 2-Wochen-Intervall scheint also richtig zu sein.

    Genau das habe ich gemeint. Der braune, klebrige Sud, der zwangsläufig bei jedem Bezug durch die Brühgruppe und das MV gesaugt wird, muss ja schließlich irgendwo bleiben. Natürlich setzt es sich dort ab und verklumpt mit der Zeit zu einer "eklig braunen Masse"! Kann ja gar nicht anders sein.

    Insofern halte ich die Praxis, auf ein Rückspülen ohne chemisches Hilfsmittel zu verzichten, nicht für empfehlenswert.
     
  9. #29 Dieselweezel, 28.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Vielleicht tut euch ja meine Maschine den Gefallen und geht demnächst in die Knie, so dass ich sie sowieso offen habe und dann wird das Magnetventil ausgewertet und hier öffentlich gezeigt. Hoffentlich kommt dann nicht raus, dass alles wahnsinnig klebrig und verdreckt ist. :roll:

    Ich mache mir da aber inzwischen wenig Sorgen drum, die Maschine schmeckt erstklassig sauber, das Magnetventil funktioniert auch bestens - alles kein Problem aus meiner Sicht.

    Nach diesem Thread wird der Wiederverkaufswert meiner LSM ganz schön im Keller sein, wenn jeder denkt "So geht der also mit seiner Maschine um". :)
     
  10. #30 Vincent Kluwe-Yorck, 28.03.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Schau doch einfach mal rein, Deeselweezel. Kann ja nicht schaden. Vielleicht ist es auch noch gar nicht so schlimm. Außerdem sind Geschmacksempfindungen sowas von subjektiv, dass da sowieso jeder seinen eigenen Level finden muss.
     
  11. #31 Dieselweezel, 28.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Momentan habe ich zuviel Stress um das Magnetventil auszubauen, vielleicht finde ich in den nächsten Monaten mal die Zeit.

    Mich persönlich würde es überraschen, wenn dort viel Schmodder hängt. Beim intensiven Rückspülen mit heißem Wasser löst sich das meiner Meinung nach ganz gut. Wenn es irgendwo Schmutzablagerungen geben kann, dann so vermute ich höchstens hinter dem Magnetventil und da ist es micht mehr kaffeereleveant (schönes Adejektiv, oder?).

    Edit: Man sollte seine Postings halt immer zweimal durchlesen. Grauenhafte Schreibfehler finde ich in diesem...
     
  12. #32 Vincent Kluwe-Yorck, 28.03.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Jaja - die gute alte Kaffeerelevanz! Mit der haben wir's ja alle ärschendwie! :)

    Wirklich tolles Adschecktief! ;)

    P.S. In Deiner Brühgruppe befürchte ich das Schlümmste btw.
     
  13. #33 kiw1408, 28.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Tja für manche ist Hygiene & Sauberkeit wichtig. Ich benutze meine Toilette auch hauptsächlich zum .......... & .......... & manchmal auch zum ....... Aber trotzdem achte ich dabei täglich auf Sauberkeit ;-)

    Ich mache es wie viele andere auch. Täglich rückspülen mit Wasser und alle 10-14 Tage mit der Chemiekeule.
    Ich denke der ganze Schmodder geht durch rückspülen mit Heißwasser nicht weg. Man brauch sich nur Kaffeekannen anschauen. Da entsteht trotz ausspülen mit der Zeit eine schöne Fettschicht.
     
  14. #34 Milchschaum, 28.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Da reicht ein Blick in mein Blindsieb. Ich habe wie die meisten das JoeGloe-Rückspülen alle zwei Wochen auf dem Zettel stehen, ab und zu dazwischen mit Wasser (habe sogar einen gammeligen Siebträger auf eBay ersteigert, den ich nur für das Blindsieb benutze - trotzdem mache ich es höchstens zweimal die Woche)
    Auf jeden Fall ist der Unterschied zwischen reinem Wasser-Rückspülen und Fettlöser schon im Sieb bzw. im Sudschubladenabfluss erkennbar. Was da nach zwei Wochen rauskommt, hat sich schließlich vorher mit reinem Wasser nicht gelöst.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Ganz unrecht hast Du nicht. In meinem Fall gebe ich aber auch zu, dass dieses ganze Prozedere etwas unheimlich beruhigendes hat. So komme ich nach einem anstrengendem Tag wie den heute schnell runter.
     
  16. #36 Dieselweezel, 28.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Es war mir schon klar, dass ich für meine Vorgehensweise Haue bekomme. :-D

    Vielleicht versuche ich nachher in der Halbzeit mal Rückspülen ohne und danach mit Reiniger....
     
  17. #37 Bluemountain2, 28.03.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Ich mache eine Kurzreinigung nach jeder Session - kurzer Flush, mit dem Lappen der Dichtung entlang, danach einmal Blindsieb.
    Dann alle 1-2 Wochen (Ziel wäre jede Woche) mit einer Cafiza-Tablette.

    Ich muss aber hinzufügen, dass ich eine Dusche ohne Schraube habe, welche man samt Dichtring raushebeln muss. Dass mache ich vielleicht 1 mal im Jahr und wer mal an so einer innenseitig rabenschwarzen Dusche gerochen hat, wird eventuell dann auch etwas öfter Rückspülen... :roll:

    Interessant ist noch die Fussnote von James Hoffmann:
    von Reducing machine dirt buildup jimseven jimseven

    Extremisten gibt es überall... :-D

    Gruss
    BM
     
  18. #38 VolkerS, 28.03.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Genau aus diesem Grund hole ich mein Duschsieb öfter mal raus.

    Gruß,
    Volker
     
  19. #39 Dieselweezel, 28.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Wie versprochen hier der Versuch mit Pully Caff, ich traue mich und präsentiere Fotos. ;-) Ich hatte gerade in der Stunde vorher noch rund zwanzig Espressi gemacht:

    [​IMG]

    :shock: Sieht echt schlimm aus, oder? Bereits zwei oder drei Bezüge später war der Schaum aber so:

    [​IMG]

    Persönliches Fazit:
    Es hat sich mit Pully Caff einiges gelöst, was sonst wohl nicht weggegangen ist. Nach zwei Jahren Rückspülen mit reinem Wasser fand ich den nun gelösten Dreck nicht so extrem schlimm. Einen extremen Schmodder im MV konnte ich jetzt so nicht feststellen.
    Geschmackliche Verschlechterung hatte ich durch das Rückspülen mit Wasser keine (und da bin ich recht empfindlich). Gelegentliches Rückspülen mit Chemie macht aber - ja ja, ich gebe es ja zu - offensichtlich Sinn. :roll:

    P.S. zumindest alle zwei Jahre. :-D
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Hi Dieselweezel,

    danke für die Fotos, denn den Test können nicht allzu viele machen ;-). Der "Flaschenhals" im EMV ist sehr eng (ich weiß nicht, ob du schon mal eines zerlegt hattest), aber das Rückspülen mit heißem Wasser scheint den gröbsten Dreck hinauszubefördern...

    lg blu
     
Thema:

Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

Die Seite wird geladen...

Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen? - Ähnliche Themen

  1. Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte

    Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte: Immer wieder tauchen Fragen bezüglich der Neubeschaffung einer Espressomaschine auf, wo es ein wenig Anlauf braucht bis klar ist, worum es dem...
  2. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  3. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  4. Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?

    Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?: Hallo Zusammen, ich nutze aktuell Britta Filter und befülle den Tank manuell. Nun habe ich gehört, dass Wasser auch eine starke Säure bekommen...
  5. Welche Webshops sollte man meiden

    Welche Webshops sollte man meiden: Aufgrund des Theaters einiger Nutzer mit dem Online-Shop von Torr Toys, das mehr als ärgerlich ist, könnte man hier vielleicht mal eine Übersicht...