Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

Diskutiere Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen? Wenn es frisch ist, wird das wohl so sein. Und das ist er ja direkt nach dem Bezug. Das...

  1. #41 Vincent Kluwe-Yorck, 28.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Wenn es frisch ist, wird das wohl so sein. Und das ist er ja direkt nach dem Bezug. Das sieht man, wenn man nach dem Bezug das Sieb mit heißem Wasser ausspült: da löst sich schon der ganze sichtbare Schmodder. Insofern gebe ich Dieselweezel teilweise recht. Für die regelmäßige Übung nach jedem Bezug sicher ok. Ich mache das ja auch so: nach jedem Bezug ein kleiner Portafilter-Wiggle und die Brühkopfdichtung kurz einmal gründlich rundum wischen. Und natürlich jedesmal Sieb und Siebträger gründlich ausspülen.

    Allerdings traue ich den dicken Fetten nicht so recht über den Weg. Ich denke, die lösen sich wirklich nur mit Hilfe der Chemie. Dass bei Dieselweezels Test nicht mehr Dreck herausgekommen ist, wird daran liegen, dass sich tatsächlich eine feste Kruste gebildet hat, der man mit einer Drahtbürste zu Leibe rücken muss. Ich hab bei einem Bekannten in der Werkstatt mal die geöffnete Brühgruppe einer Gastro-Maschine gesehen, die drei Jahre lang nicht chemisch rückgespült wurde. Achgottogott. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte daraus jemals einen Espresso getrunken, wird mir jetzt noch schlecht! Völlig verklumpt und vollgeranzt mit dickem, teerigem, grünlich-bräunlich-schwarzen Krust. Unappetitlich ist noch eine sehr gemäßigte Formulierung! Nein - muss man drastischer sagen: Es war einfach eklig und widerwärtig!

    Und eines solltest Du mitbedenken, Weezel: Die geschmackliche Veränderung vollzieht sich nach und nach - täglich in winzigen, unmerklichen Schritten - über Monate hinweg. Natürlich merkst Du dann keinen Unterschied oder unangenehmen Beigeschmack, weil Du Dich mit den winzigen Veränderungen daran gewöhnst. Und weil Du draußen keinen Vergleich hast, fällt es Dir auch im Vergleich mit anderen nicht auf, denn das, was wir uns mit unserem Aufwand an Bohnenauswahl, Maschinen und mehr oder weniger perfektem Handling zusammenbrauen, ist um Welten besser als alles, was wir draußen vorgesetzt bekommen!
     
  2. #42 plempel, 01.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Das Bild vom Deezel hat mich geschockt! :shock:

    Bei mir sieht's so aus:

    Rückspülen mit Wasser, ca. 1-2 mal die Woche, vorher aber Duschsieb und Platte ab zwecks händischer Reinigung:

    [​IMG]

    Ca. alle 6 Wochen dann mit einem Klecks Puly rückspülen, vorher aber Duschsieb und Platte ab zwecks händischer Reinigung:

    [​IMG]

    Erster Schuss:

    [​IMG]

    Dann 10 Minuten einwirken lassen, noch ein paar Schüsse:

    [​IMG]

    Bräuner wird's nicht, vielleicht mache ich ja was falsch oder nehme zu wenig Puly, oder (was ich vermute), das alles ist von Maschine und Barista zu Maschine und Barista unterschiedlich. Keine Ahnung. (wie eigentlich immer... :))

    Gruss
    Plempel
     
  3. #43 Bubikopf, 01.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    [​IMG]

    Wenn Du den Schaum noch ein wenig feinporiger hinbekommst, geht das als Latte ( Rückspül ) Art durch.
    Gruss Roger
     
  4. #44 Dieselweezel, 01.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Hi Plempel,
    Du krümmelst aber ganz schön rum mit Pully Caff. Ich habe für meinen Test schon einen gehäuften Esslöffel genommen. Ich habe mir gedacht, dass es das nach zwei Jahren schon wirklich braucht. :roll:

    Wenn Roger mal einen Schluck abhaben will, kann er den gerne kriegen, im Kanister ist ja noch etwas vorhanden. Ich will nur ein Video, wie er den Caffuccino auch wegschlürft. :-D

    Es würde mich ja schon interessieren wieviel von dem Schmodder eigentlich aus dem Ablaufrohr kam und wieviel vor dem Ventil aus dem Brühkopf.
    Trotz intensivem Kaffeegenuß in den letzten Wochen, habe ich absolut keinen Unterschied schmecken können.
     
  5. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Hallo zusammen,
    wenn ich den thread hier so lese bekomme ich ein schlechtes Gewissen :oops:.
    Ich spüle alle paar Monate (mit Chemie) zurück. Da kommt aber auch kaum braunes Wasser raus, was der Grund dafür ist, dass ich es bisher nicht öfters gemacht habe. Ich reinige auch immer nach jedem shot per Leerbezug das Duschsieb. Vieleicht sollte ich mal meine E61 Brühgruppe aufmachen und nach dem Rechten sehen.
    Jeden Tag Rückspülen ohne BASF schadet sicher nicht aber irgendwann würde mir meine Frau die Frage stellen: "Trinkst Du schon oder putzt Du noch?"
     
  6. #46 Holger Schmitz, 02.04.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Ich glaube da ist der Herr Plempel etwas zu sparsam...
    Ein Teelöffel leicht gehäuft sollte es schon sein.

    Grüße
    Holger
     
  7. #47 plempel, 02.04.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Beim nächsten Mal lass ich es krachen! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  8. #48 Dieselweezel, 02.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Aber sei vorsichtig - nicht dass sich Oskarchen verschluckt und anschließend explodiert. :cool:
     
  9. #49 Vincent Kluwe-Yorck, 02.04.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Oscars explodieren nicht. Kriegen höchstens sauer aufstoßen. Qualitätsware!
     
  10. #50 Vincent Kluwe-Yorck, 10.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Noch ein kleiner, weil nötiger Nachtrag zur Vervollständigung:

    In den letzten Wochen fingen meine Bezüge an, arg streng zu schmecken, obwohl ich die Brühgruppe gründlich rückgespült hatte. Dachte, nach drei Jahren sei die Maschine fällig für eine Komplett-Entkalkung. Ich telefonierte gerade mit meinem Freund Scottie Langöhr und schilderte ihm das Malleur. Und er fragte furztrocken, wann ich das Duschsieb das letzte Mal gereinigt hätte. Urps. [​IMG] Völlig vergessen. War bereits mindestens 6 Monate her. Soll man nicht machen!

    Ich nach dem Telefonat sofort Duschsieb abgeschraubselt und alle Einzelteile (Sieb, Messingplatte, Schraube und Zentrierplatte) in ein Kännchen mit Puly Caff plus heiß Wasser und 20 Minuten wirken gelassen. Währenddessen die offene Brühgruppe mit hartem Pinsel mit Puly Caff ausgebürstelt und anschließend kräftigen Portafilter Wiggle. Dann alle Einzelteile mit klarem Wasser abgespült und wieder eingeschraubselt. Probetässchen bezogen und bingo: Geschmack wieder einwandfrei.

    Wat lernt uns dat? Alle 2 bis 3 Monate beim Rückspülen auch das Duschsieb abschrauben und in Entkalker einweichen!
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Äh, du meinst bestimmt Kaffeefettlöser, nicht Entkalker?
    (Nur für den Fall, dass einer das falsch versteht und dann macht ;) )
     
  12. #52 swimmer, 10.01.2013
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Wie bitte?!? Was hast Du denn für Geschmacksknospen? Ich schraube den Duschsieb einmal die Woche raus und mache alles sauber!

    Tststs ... ;-)

    lgah
    Stefan
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Wozu dauernd das Duschsieb entfernen? Wenn ich alle 3-4 Wochen mit Fettlöser rückspüle, befindet sich hinter dem Sieb kein Schmodder mehr. Ich habe neulich, nach mehreren Jahren, das Duschsieb bei meiner ECM rausgemacht, weil die ST-Dichtung ausgewechselt werden musste. Es war nichts zum Reinigen da.
     
  14. #54 Dieselweezel, 11.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Obwohl ich seit dem Thread nur noch mit Reiniger rückspüle (und das sehr regelmäßig) finde ich auch nach Demontage der Dusche immer genug Schmodder.
    Die Geschmacksveränderung kenne ich leider auch.... Brrrrrr.....
     
  15. #55 Vincent Kluwe-Yorck, 11.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    So isses, Tara - hast mich erwischt! ;)

    So isses, Stefan - hast mich erwischt! :)

    Aber Scherz beiseite. Sichtbare Grobpartikel lagern sich tatsächlich nicht allzu viele ab. Unsichtbare Feinstpartikel dafür umso mehr. Das sieht man sehr deutlich an der dunkelbraunen Wasserverfärbung nach dem Einweichen im KAFFEEFETTLÖSER (besser so, Tara?!?). ;) Und diese Schmodderschicht macht mit der Zeit Urks-Geschmack in der Tasse.

    Früher habe ich immer so alle 2 bis 3 Monate die Dusche gewaschen ... und dann letztens prompt für mehr als 6 Monate vergessen. Ich werde aber im Zukunft dazu übergehen, die Prozedur bei jeder bis jeder zweiten Rückspülung mitzumachen - ist ja wirklich nur kleine Mühe (besser so, Stefan?!?)! :)

    Bei jeder ordentlichen Rückspülung wird die Dusche zwar zwangsläufig mitgespült. Und ich war davon ausgegangen, dass dies für's Gröbste reicht. Tut es auch. Aber tatsächlich nur für's Gröbste. Für die gründliche Reinigung braucht es eben doch die Demontage und Einzelreinigung der kompletten Dusche, wie der Blick in das Spülkännchen nach der Reinigung deutlich bewiesen hat.
     
  16. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Hallo Forum ! (meiner erste Post hier :cool:)

    kann man (ECM / E61) den Duschsieb samt ST-Dichtung ausbauen zweck Reinigung ohne die Dichtung bzw. den Sieb zu beschädigen ?
    In der Anleitung sieht es so aus, aber es wird mit einem Schraubenzieher gemacht, deswegen meine Frage.
    Danke im Voraus !
    Olivier
    PS: super Forum hier ... ich lese aber definitiv zu viel ... ist gefährlich für's Geldbeutel ;-)
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
  18. #58 helalwi, 22.05.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Hallo Kollegen

    Übertreibt ihr jetzt nicht etwas? Aufgescheucht durch diese Posts habe ich meine Maschine untersucht und erst mal die Anweisungen gelesen. Die sind ja bei Rocket schon etwas dürftig. Vom Herausnehmen des Siebes in der Brühgruppe steht da schon mal gar nichts. Es ist von Rückspülen die Rede und das mach ich ja regelmässig und das Wasser, das rauskommt ist immer komplett sauber.

    Nun habe ich trotzdem dieses Sieb mal rausgenommen. Das geht mit dem Stil eines kleinen Löffels an der Rocket ganz einfach, da das Sieb unten eine kleine Rille hat, in die man den Löffel "einhängen" kann. Und jetzt die Überraschung. Da oben sitzt ein recht dicker Belag. Den hab ich dann mit der Bürste, die der Maschine beiliegt mit Geschirrspülmittel gereinigt. Dann liegt der Belag natürlich nicht nur im Sieb, sondern auch am oberen fixen Teil des Brühkopfes. Das liess sich einfach mit einem rauhen Pfannenlappen entfernen. Als alles glänzte, hab ich wieder zusammengesetzt und zurückgespült.

    Nur etwas ist dumm: Der Kaffe schmeckt nicht anders als vorher :shock:. Immerhin ist alles wieder hygienisch rein . . .

    Gruss, Alex
     
  19. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

    Danke erst Mal für Eure Antworten !!!

    Da ist ECM schon etwas mehr gesprächig: es wird genau erklärt wie der Sieb und die Dichtung zu entfernen sind.
    Nun ich wusste nicht ob dadurch die Dichtung (bei irgendeiner falschen Manöver) beschädigt werden könnte oder nicht.

    Genauso habe ich gerade gemacht, allerdings mit einer Schraubenzieher und vorsichtig in der Rille leicht nach unten gezogen. An zwei drei versetzten Stellen wiederholt und schon war alles "unten". Alles harmlos !
    Sieb samt Dichtung in einer kleinen Schüssel mit Puly und warmes Wasser und nach einer Minute mit einer leichte Bürste gereinigt. Blitzsauber.
    Da "oben" war bei mir fast nichts, kurz mit dem Pinsel gereinigt dann mit klares Wasser und gut is'ess !
    Ich weiss nicht ob der Vorbesitzer es regelmässig (oder überhaupt schon Mal) gemacht hatte (hat er nicht gesagt) aber die Maschine (2006) sieht neu aus, deswegen hatte ich nicht Schlimmeres erwartet.
    Danke Alex für das "Vormachen" :)
     
Thema:

Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen?

Die Seite wird geladen...

Wie oft sollte man die Espressomaschine rückspülen? - Ähnliche Themen

  1. Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte

    Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte: Immer wieder tauchen Fragen bezüglich der Neubeschaffung einer Espressomaschine auf, wo es ein wenig Anlauf braucht bis klar ist, worum es dem...
  2. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  3. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  4. Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?

    Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?: Hallo Zusammen, ich nutze aktuell Britta Filter und befülle den Tank manuell. Nun habe ich gehört, dass Wasser auch eine starke Säure bekommen...
  5. Welche Webshops sollte man meiden

    Welche Webshops sollte man meiden: Aufgrund des Theaters einiger Nutzer mit dem Online-Shop von Torr Toys, das mehr als ärgerlich ist, könnte man hier vielleicht mal eine Übersicht...