Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Alles klar, danke. Sehe gerade in deiner Signatur, daß du einen modifizierten Gene benutzt. Hatte ich übersehen. Gruß amigo

  1. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Alles klar, danke. Sehe gerade in deiner Signatur, daß du einen modifizierten Gene benutzt. Hatte ich übersehen.

    Gruß
    amigo
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    ...ich kann die "Dimmermodifizierung" ganz leicht abschalten, ganz nach Lust und Laune.
    Überwiegend röste ich ja seit 2011 mit der Röstbiene
     
  3. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Vielen Dank für das Röstprofil, Ingo.
    Das werd ich morgen mal so ausprobieren, und dann in ca. 2 Wochen berichten wie er geworden ist.
    Nur mal so als groben Richtwert für mich...bei wieviel Minuten hast du den ersten Crack und wann den zweiten?
    Und stellst du erst auf 232° wenn der erste Crack voll im Gange ist oder schon beim ersten vereinzelten Knacken?
    Das gleiche würde mich auch für den Abbruch interessieren. 10 Sekunden nach dem ersten Knistern? Oder warten bis es richtig knistert und dann 10 Sekunden?
    Beim Malabar sind die Cracks ja, selbst im Gene, wunderbar deutlich zu hören.

    Also nochmals vielen Dank an Ingo und Amigo für die Anteilnahme und die Tipps.

    Gruß Daniel
     
  4. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Und hat sich die Anschaffung gelohnt?
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  6. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    @ Ingo

    Ich werd mich jetzt mal an deinem Röstprofil für Malabar versuchen. Danke nochmal dafür.
    Nur eine Frage noch dazu:

    Wie kannst du das so genau wissen? Erfahrung? Geruch? Optik? Oder meinst du einfach wenn das erste Knistern zu hören ist?

    Gruß Daniel
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Grad beim Malabar setzen die Cracks nicht schlagartig ein, sondern, wie hier beim 2. mit einem vereinzelten Knistern. Das blöde am Gene ist, dass diese nicht einfach zu hören sind.
     
  8. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Danke dir. Hab ich mir auch schon so gedacht...

    Was das angeht hab ich mein Gehör schon ausreichend geschult. Grad beim Malabar hör ich die Cracks super deutlich.
    Manchmal hilft es auch wirklich mit nem langen Papprohr oder ähnlichem am 'Auspuff' zu lauschen.
    Den Tipp hab ich hier irgendwo mal gelesen. Grade den 2. Crack kann man da ganz gut hören.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich höre vor dem Knistern auch eher die Veränderung des Geräuschs, wie die Bohnemasse am Glas klingt, irgendwie heller und hohler..
    Am besten hört man das mit etwas Abstand zum Zylinder, so 80cm würde ich tippen.
     
    jacam gefällt das.
  10. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ok, Danke. Ist mir so noch nicht aufgefallen. Werd ich jetzt mal drauf achten.
    Vielen Dank für die Tipps.
     
  11. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    @Ingo

    Danke für den Tipp. Das hat's wirklich gebracht!!!
    Seit dem ich alle Röstungen beim ersten Knistern oder kurz davor abreche, schmecken auch alle gut bis sehr gut. Super!!!
    Mit dem Malabar bin ich zwar immer noch nicht 100%ig zufrieden, aber das ist nur noch feintuning....
     
    'Ingo gefällt das.
  12. #432 Tokajilover, 16.04.2015
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ich röste mit dem gene wie folgt.
    (zu mir: ich bin napoletaner und mag dunkle, dickflüssige espressi. ich kann säure in kaffee nicht ausstehen)

    erst wird die gene auf 160 vorgeheizt
    250g bohnen dazu und 6min vorrösten
    abkühlen
    gene auf 250 vorheizen
    bohnen rein und bis die bohnen gut knacken (1. crack meist um 243) dann nehme ich energie zurück und stelle auf 241
    (die temperatur steigt konstant, doch beim 1. cracking flacht sie etwas ab - entweichen von feuchtigkeit)
    nun warte ich bis ich die bohnen den ersten knack, des 2. crack höre dann zurück stellen auf 233
    auf dieser temperatur lasse ich sie bis (gut riechen und schauen) sie:
    - die mittleren häutchen nachdunkeln
    - der kaffee klare röstaromen verströmt
    - ich die ersten bohnen mit etwas fett-austritt sehe

    meine gedanken zu dieser röstart ist
    - je trockener und gerösteter die bohnen sind - desto weniger energie muss ich "reinbuttern"
    - ich möchte gut entsäuern weshalb ich etwas länger röstzeit anwende (6min vor / dann 14-17min je nach bohnen)

    dann sofort raus und abkühlen.

    7min danach fülle ich sie in aluvak-beutel und vacuumiere sie - 2 tage später lüfte ich den beutel und vakuumiere erneut

    gruss
     
  13. #433 mrdiri, 09.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2015
    mrdiri

    mrdiri Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hallo liebe Gene-Gemeinde! :)

    Mein Weg zum Hobbyröster ist noch nicht sehr lang, aber eine klassische Laufbahn: Selbstbau mit Hamsterrad und Heißluftpistole, dann Brotmaschine ausgeweidet und verunstaltet, und schließlich musste dann doch ein Gene her - Jungs und ihre Spielsachen!

    Da ich seit einiger Zeit sehr begeistert im Kaffenetz lese habe ich nun - nicht zuletzt dank dieses Threads - meinen Gene nach den hier geposteten Ideen von Ingo und Dries mit einem Dimmer aufgemotzt. Es ist ein KEMO M 028N in einem externen Gehäuse, in Kombination mit einem 220k lin Poti.
    Als ich eine Liste für Potistellung/Leistung erstellt habe, fiel mir auf, dass der Gene (nicht der Dimmer!) anfängt zu summen, wenn ich den Poti Richtung weniger Leistung drehe, und zwar auch dann, wenn der Gene nicht eingeschaltet ist, sondern nur am Netz hängt.
    Ist das normal oder hab ich da etwas falsch gemacht? :confused:
    Herzliche Grüße vom für Rückmeldungen sehr dankbaren

    Mark
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Du hast hoffentlich nur die Heizung über den KEMO gesteuert, nicht die gesamte Netzspannung oder? :eek::rolleyes:
     
  15. mrdiri

    mrdiri Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Soweit ich das sehe, nur die Heizung... Ich versuche mal, eine Bild anzuhängen:
    [​IMG]
    Aahhh... die kleinen Schritte, die einen Boardneuling glücklich machen...
    Das blaue Kabel geht zum KEMO, das braune kommt zurück und geht in die Heizung...

    Gruss Mark
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Dann passt das ja.
    Kannst du die Geräusche lokalisieren?
     
  17. mrdiri

    mrdiri Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hi Ingo!
    Vielen Dank, dass Du Dich meines Problems so annimmst, find ich sehr cool! :)
    Das Summen kommt von der Platine, die auf dem Foto zu sehen ist, ich vermute, vom kleinen schwarzen Trafo, genau kann ich es nicht sagen.
    Interessant ist, dass das Leistungsmessgerät bei ausgeschaltetem Gene einen Verbrauch von ca 3,3W anzeigt. Wenn ich dann den Dimmer in Richtung Leistung drosseln drehe und es anfängt zu summen, erhöht sich der Verbrauch auf 4,5 - 4,7 W. Vielleicht ist das ein brauchbarer Hinweis???

    Viele Grüße,

    Mark
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das ist interessant, erklären kann ich dir das nicht, da fliesst also was Richtung Kemo Halbleiter ab.
    Bei +1,5W würde ich mir auch keine Gedanken machen, bin mal gespannt ob sich noch jemand zur Auflösung des Phänomens findet.
     
  19. mrdiri

    mrdiri Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Heute früh habe ich mich noch einmal dran gemacht... es ist mit ziemlicher Sicherheit der hellblaue Kondensator neben dem Relais.
    Leider kann ich nicht nachmessen, ob der i. O. ist...
    Nachdem aber die Leistungsreduktion ja funktioniert (bei Vollgas zieht er 1348 W! Das Netz hat bei mir 234 V) und der Gene so auch keine Probleme macht, könnte ich es ja drauf ankommen lassen...

    Gruß

    Mark
     
  20. #440 Michi_Kelle, 24.05.2015
    Michi_Kelle

    Michi_Kelle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich habe heute den ersten Versuch vom Gene zusammen mit zwei Temperaturfühlern (BT: Abluft und ET: Chaff); K204 und Artisan gemacht. Ziel: Filterkaffee
    180g; Äthiopien Wild Grown Kafa Forest Coffee Gr. 2 Fair Trade washed; Umgebungstemperatur konstant 20 Grad.
    habe 5 Minuten mit ca. 230 Grad (laut BT, hier in blau) vorgeheizt und nach dem Einfüllen der Bohnen mit ca. 235 Grad bis zum Ende des 1.C. geröstet; die Temperatur konstant bei 235 Grad laut BT zu halten war nicht möglich, da die Temperatur um ca. 6 Grad schwankte.
    Ergebnis: Ende nach 14:50 Min. exteren Bohnenkühlung, Einbrand (11,7%). Auffällig: viele Häutchen noch an den Bohnen, viele dunkele Stellen, keine einheitliche Farbgebung (siehe Bilder ohne Blitz, mit Blitz).
    Ich frage mich jetzt was ich falsch gemacht habe oder ist dies das beste Ergebnis für diese Sorte im Gene ohne Dimmer???
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  5. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...