Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bonnen müssen mit Wärme aufgeladen werden. Fünf bis sieben Minuten mit ET von 210 - 220 bis die max. Bohnen Temperatur auf 195 steigt. Dan die...

  1. #481 Bmb, 27.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Bonnen müssen mit Wärme aufgeladen werden. Fünf bis sieben Minuten mit ET von 210 - 220 bis die max. Bohnen Temperatur auf 195 steigt. Dan die rösten Temperatur einstellen (233-240) bis fertig.
    Wenn es ( nach 1 C) zu heiß wird, einfach das Deckel öffnen.

    Perfect mit 220gr,
    Chaff jeden zweiten oder dritten mal säubern.

    Wen Bohnen zur feucht, 8-10 Minuten mit 160 (vor) trockenen.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Welchen Deckel?
     
  3. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Genes Trommel Deckel , oder besser: heben.
     
  4. #484 amigo, 27.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Danke, Chef ;)

    Kannst du mal ein Bild von den Bohnen zeigen?
     
  5. #485 gunnar0815, 27.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Richtig schön sehen sie nicht aus etwas ungleichmäßig.
    Na mal sehen wie sie morgen Schmecken
    FAS Sao Francisco:
    [​IMG]
    War auch erst der zweite Versuch.
    Gunnar
     
  6. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Meine sahen noch schlimmer aus, mit mehr Häutchenanhaftung, deswegen habe ich gefragt..

    Bei mir wars auch beim zweiten Versuch nicht viel besser (optisch)

    Schmecken tat er allerdings klasse:)

    Ein Kaffee für "Blindverkostung";)

    Aus der Sammelbestellung, oder?
     
  7. #487 gunnar0815, 27.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja genau.
    Achte gar nicht so auf das optischen hatte schon oft Bohnen die nicht so toll aussahen aber trotzdem gut schmeckten.
    Ich höre sehr genau hin beim Abkühlen und umrühren der Bohnen (klimpern dann immer so wenn sie richtig sind) und zerbeiße nach dem Rösten immer eine Bohne. (zu hart nicht richtig aufgegangen merkt man so sofort.
    Aber als ich sie jetzt groß fotografiert hatte war ich doch etwas erschrocken.
    Na mal morgen sehen. Gerochen haben sie schon mal sehr gut.

    Gunnar
     
  8. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Harte Bohnen rösten unregelmäßiger, aber schmecken besser.
     
  9. #489 gunnar0815, 27.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn sie nach dem Rösten aber immer noch zu hart sind (nicht richtig aufgegangen) bracht nicht nur die Mühle länger zum mahlen und mehr Kraft sondern schmecken auch fast nach nichts.
    Finde aber auch das gerade die Perlbohnen wenn man sie geröstet bekommt oft sehr gut schmecken.

    Gunnar
     
  10. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Würde ich so erst mal nicht unterschreiben wollen.

    Wenn du unter "hart" die Dichte meinst (Gewicht pro Volumeneinheit), so würde ich sagen, daß dichtere Bohnen ein anderes Röstprofil erfordern als weniger dichte, sie benötigen mehr Energiezufuhr. Ob sie dann, sebst wenn sie perfekt geröstet sind, per se besser schmecken, ist eben halt "Geschmacksache". Der Geschmack ist eben nicht meßbar und immer eine individuelle Aussage.

    Nach einem Jahr Rösterfahrung mit verschiedensten Bohnen habe ich bisher eben diese Erfahrung gemacht: das Bohnenbild der Röstung hat mit dem Geschmack nicht unbedingt etwas zu tun.

    Aber: das Auge trinkt/schmeckt halt mit ;)

    Gruß
    amigo
     
  11. #491 Espresso-Bär, 28.06.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Kenne mich mit dem Rösten nicht so aus. Aber wie kommt es, dass die Bohnen so matt aussehen? Liegt das an der Bohne selbst, am Temperaturgradienten oder an der Endtemperatur oder an der Dauer? Wie gesagt, kenne mich mit dem Rösten nicht aus, interessiere mich jedoch. Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte. Danke!
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    in erster linie liegt es an den bohnen, dann an der dauer des rösten und der endtemperatur (alles zusammen ergibt das bohnenbild)
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  13. #493 Espresso-Bär, 28.06.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Ist das dann normal bei den Bohnen und es geht nicht anders, oder sind sie beispielsweise zu früh oder zu spät geerntet worden oder zu viel oder zu wenig Sonne oder Feuchtigkeit?
     
  14. #494 DeltaLima, 28.06.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich bin außerdem der Meinung, dass die Bohnen, die man im "Laden" kauft, immer aufgehübscht sind. Auch von den richtigen Röstern sind die Bohnen nicht unbedingt immer glänzend, da stimme ich RolfG zu. Weil ich auch selbst röste, weiß ich mittlerweile, dass es auch Bohnen gibt, die nie glänzen bzw. erst, wenn sie schon eher Zeichenkohle sind...;).
     
  15. #495 Espresso-Bär, 28.06.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Wie macht man das?
     
  16. #496 DeltaLima, 28.06.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @Espresso-Bär: Es gibt ja da so einige Tricks, Überzüge, Aromastoffe u.s.w. - wir haben ja bis 2010 auch noch "Jakobs Dröhnung" getrunken und seitdem hört man auch immer wieder Neuigkeiten, wie wenig Kaffee mittlerweile im Kaffee ist. Wenn's schmeckt, ist ja nichts einzuwenden. Aber wir haben uns nun an den selbst gerösteten gewöhnt und ich gönne uns aber trotzdem immer mal einen Profi-Espresso, um immer mal wieder den Maßstab an unsere Eigenröstung anzulegen. Noch eine doofe Frage: Wo trage ich das ein, was "unter dem Strich" z. B. als Ausstattung erscheinen soll?
    Ach, pardon, die Zeichenkohle? so um die 30 Min. bei 240°C sollte es klappen....:)
    Liebe Grüße dieZwecke
     
  17. #497 Espresso-Bär, 28.06.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Danke! Wenn Du oben rechts auf Deinen Namen gehst, dann auf Signatur klicken, da kannst Du das eintragen.
     
    DeltaLima gefällt das.
  18. #498 nacktKULTUR, 28.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das scheint mir sehr wichtig - mache ich auch so. Solange uns die Eigenröstungen (aus dem Gene CBR) besser schmecken als die vom Profi, ist alles im grünen Bereich. Wenn die Eigenröstung besser schmeckt, hat das vermutlich weniger mit der Art zu rösten zu tun, als vielmehr mit der Verwendung besserer, allerdings leider auch teurerer Rohbohnen.
     
  19. #499 cafesolo, 28.06.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Bei mir sieht der San Francisco mit dem Quest geröstet so aus...
    [​IMG]

    Nach meinen Beobachtungen sind Bohnen die so stumpf aussehen nicht optimal geröstet. Meist hatte die Röstung nicht genug Energie und in dem Stadium an dem man oft die Bohnen wie gewohnt entnimmt sind sie noch nicht genug entwickelt.

    Gruß Uwe
     
    amigo und Espresso-Bär gefällt das.
  20. #500 gunnar0815, 28.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehen auf jeden Fall gleichmäßiger aus. Werde sie gleich mal geschmacklich testen und dann mit höhere Endtemperatur oder steilerer Kurve weiter beim Rösten testen.
    Je glänzender die Bohnen sind desto mehr Öl ist aus ihnen an die Oberflächen gekommen.
    Eine zu matte Bohne kann nicht richtig Ausgeröstet sein bei eine zu glänzende Bohne sind aber schon Öle im Röster verbrannt und damit auch ihre Aromen. Richtig ölige Bohnen werden schnell Ranzig und alles was sie berühren auch (Mühle usw.)

    Gunnar
     
    DeltaLima und Espresso-Bär gefällt das.
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...