Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Diskutiere Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Cafebar mit Kochnische: Niedlich :p. Und wenn dann noch wie vorgeschlagen ein paar Mühlen dazukommen, wirste wohl in Zukunft hungern müssen :cool:!

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Cafebar mit Kochnische: Niedlich :p.
    Und wenn dann noch wie vorgeschlagen ein paar Mühlen dazukommen, wirste wohl in Zukunft hungern müssen :cool:!
     
  2. MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde mir ja noch einen Röster dazustellen. Aber Tolle Ecke! Eine zweite Omre steht bei mir noch ungenutzt rum. Nur falls Du den Rat von alterschwede berücksichtigen möchtest.
     
  3. #10223 banause, 04.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2014
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Danke euch allen, wobei, wenn ihr unter (http://www.kaffee-netz.de/threads/c...mit-hydraulikgruppe-und-weitere-fragen.80109/) guckt, seht ihr die Carimali-Mühle, die ich zusammen mit der Hydraulik-Conti geschossen habe. Damit wäre ich beim Maschinen/Mühlen-Verhältnis beim gewünschten Faktor 1,0. Neue Mahlscheiben hab ich schon, nur der Motor stoppt, wenn ich Bohnen reinschütte. Muss mich jetzt halt in die Thematik Drehstrommotor an 220 V einarbeiten, da gibt es ja wohl diese spezielle Brückenschaltung (Steinmetz, glaube ich). Also erstmal wird die Conti Nr. 2 fest angeschlossen (mit Gartenschlauch und Ablaufeimer hat es schon prächtig funktioniert), dann hilft mir mein Sohn ein Video von einem Bezug zu drehen und für alle sichtbar zu machen, und dann kommt Mühle Nr. 3 dran. Nur, wenn die auch noch läuft, dann habe ich echt ein Platz- bzw. Akzeptanzproblem!
    Grüße, Martin
     
  4. #10224 Sansibar99, 04.06.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Bei der Mühle (umgelabelte Fiorenzato T49?) würde ich mal nach dem Stichwort "Anlaufkondensator" suchen :)
    So ein Umbau steht mir auch noch mehrfach bevor...
     
  5. #10225 sokrates2010, 05.06.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    banause, ich denke, du bist eben ein geborener Maschinenmessie - gibt Schlimmeres! :D
     
  6. banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Danke für die Absolution, Sokrates!
     
  7. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich denke ... - WO zum Henker kocht Ihr ??? :confused:

    Nein - passt schon - das Leben meint es gut mit Dir !
    Tolerante Frau = Nette Kaffeeküche!
    Jürgen
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Schöne Espresso-Großecke mit kleiner Kochnische :cool:!
     
  9. #10229 dolce vita, 05.06.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    744
    Wow, Deine Küche schlägt jede Cafébar!

    welche der Schönheiten ist denn gerade Deine Favoritin?
     
  10. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    ich kann dich beruhigen, alles richtig gemacht!
    du bist mein Vorbild ;-)
     
  11. #10231 Bob de Cafea, 08.06.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    @banause das ist ja ein Traum da muss ich noch eine Weile träumen für. Deine Frau verdient aber auch Respekt!

    Mein Kaffeeeckchen ist auch gewachsen, wenn auch ungewollt! Konnte nicht widerstehen!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  12. banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    @dolce vita: ja, gar nicht so einfach mit den Favoriten...
    also, die Maver nehme ich immer morgens für den Aufwach-Café vor dem Aus-dem-Haus-gehen, die kann ich via Schaltuhr vorheizen. An Nichtarbeitstagen habe ich vor der Inbetriebnahme von Nr. 3 die Hebel-Conti genommen, die lief dann einfach durch. Bei der Hydraulik-Conti hab ich erst gedacht, das ist eine erhaltenswerte Seltenheit, und eher selten zu benutzen, aber im Augenblick darf die Hebel-Conti ein bisschen pausieren, weil die andere so nett arbeitet und auch prima Café macht! (Ja,ja,ja, ein Video kommt schon noch irgendwann!)
    Schönes Restpfingsten an alle, Martin
     
  13. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    So, ich habe jetzt zig Seiten mit Euren tollen Maschinen durchgesehen und heute möchte ich auch mal! Mein Neuzugang in meiner - im Vergleich - kleinen Kaffee-Ecke, die Vario, passt optisch doch besser zu meiner Silvia, als die größeren Mühlen wie Quamar oder Fiorenzato, die auch zur Auswahl standen. Für den Alltag bin ich damit jetzt erstmal zufrieden, wenn auch noch ein PID irgendwann kommen muss. Meine alte Demoka 203 wird jetzt auseinander gebaut und wieder auf Vordermann gebracht, dann wird sie zum Experimentieren genutzt, ich möchte mal sehen, was ich mit Filter schaffen kann. Und wenn es ein schönes Angebot gibt, muss irgendwann eine der meiner Meinung nach schönsten kleinen Espresso Maschinen in die Küche - eine La Peppina.

    [​IMG]
    Und das kommt dann dabei raus (aktuell in der Mühle: Fausto Malabar und Fausto Jubiläums Kaffee)
    [​IMG] [​IMG]
     
    Bialetti, DoguedeBordeaux und Hrabnar gefällt das.
  14. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    wie, er braucht bald keinen Seifenspender mehr? :)
     
  15. #10235 Bob de Cafea, 10.06.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Jaja der gute alte Äärotschino. :D Der unterstützte mich wenn bei mir mal wieder Full House war. Sollte jetzt eigentlich Geschichte sein.

    Hasse Räscht! :rolleyes:
     
    DL1LBN gefällt das.
  16. #10236 onluxtex, 11.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo, mein Name ist Ronald. Ich komme aus der Nähe von Bremen.
    Ich bin seit einem guten Jahr im Kaffeenetz und habe mich mehr und mehr anstecken lassen.
    Ich habe mich von Saeco über Jura zur Bezzera und bis jetzt zur Rocket R58 "hochgearbeitet". Jetzt habe ich gerade eine Faema Lambro restauriert und darüber im Netz auch ausführlich berichtet.
    Ich möchte euch einmal meine Ecke vorstellen, die aus Platzgründen zweigeteilt ist.
    Ich bin bisher noch nicht auf passende Poster gestoßen.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    So, die Fischbilder sind verschwunden, ein paar Regale mit Utensilien gebaut.
    Ich finde ist schon mal ein ganzes Stück besser.

    Nachdem ich vom hin und her Rennen zwischen Mühle und Maschine die Nase voll hatte, habe ich umgeräumt und alles ist griffbereit. Es ist auch wieder Platz auf der eigentlichen Arbeitsplatte um ein Brot zu schmieren.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mich hat die doch etwas matte und verschrammte Oberfläche der Brühgruppe und der Abtropfschale doch etwas gestört. Harmonierte nicht mit den anderen polierten Teilen.
    Ich habe beides noch einnmal fachgerecht aufpolieren lassen. Sieht jetzt perfekt aus. Ist allerdings mein persönlicher Geschmack aus der Hochglanzfraktion. Ich weiß, andere Mitglieder finden bei alten Maschinen die Patina schöner.
    Es rufen neue Restaurationsaufgaben, daher steht die Lambro jetzt im Forum Maschinen zum Verkauf.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    basti-da-man, Chlenz, Pat81 und 11 anderen gefällt das.
  17. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Auch von mir wieder mal eine Veränderung.
    Die Kaffeeecke ist gleich geblieben, wollte aber auch meine Kaffeetrinkecke zeigen.

    U. Zwar speziell den Espressotisch im Custum-made-wood-design, den ich selbst gewerkelt habe u. Deshalb besonders stolz bin.
    - 16 cm dicke Platte (Hirnholz) ca 80kg
    - ca 100x100
    - Farbe = Espresso !
    (wurde mit 4doppelten Espressi eingelassen u. Anschließend der naße Kaffeesud an einigen Stellen einmassiert)
    Dadurch habe ich den Fleckigen Effekt hinbekommen.
    - der Spalt in der Mitte wurde mit Kaffeebohnen befüllt (sieht man leider im Bild nicht)
    - damit ich nicht zu Rustikal werde u. Es ein wenig 70er wird - der runde Nierostablumentopf als Fuß

    [​IMG]

    Ich weiß schon - geschmackssache und sehr speziell - aber mir taugt er total ! :cool:

    Gruß
    Jürgen
     
    Pat81, dolce vita, Herr Goodspeed und 6 anderen gefällt das.
  18. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hast ja Recht. Hatte mit Kaffeeecke bzw. Restauration nichts mehr zu tun.
    Ich habe meiner Lambro jetzt 2 Hähne mit Kugelgelenkarm gegönnt. Für richtige Restaurateure sicherlich eine Schande, weil nicht Stilecht, aber ich komme mit den Gelenken einfach besser zurecht. Die Gute soll ja auch nicht in die Vitrine sondern arbeiten und guten Kaffee machen. Die alten Hähne habe ich im Netz verkauft, falls jemand noch einen passenden originalen Wasseraufsatz übrig hat, bitte PN. Besten Dank.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #10239 dobis4ever, 30.06.2014
    dobis4ever

    dobis4ever Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    hmmmm....war am 25. Juni bei Kees.....

    naja...seht selbst

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Viele Grüße

    Jörg
     
    Pat81, PeterGriffin, Mr.Nautilus und 17 anderen gefällt das.
  20. #10240 espressionistin, 30.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Nachdem ich vor zwei, drei Seiten geflissentlich überhört wurde habe ich jetzt 52 OT-Beiträge über Geschmack und andere OT-Dinge entfernt. Da waren auch einige anerkennende Worte dabei aber ich hatte jetzt wenig Muße, jeden einzelnen Post bzgl. seines Inhalts zu bewerten. Letztendes ist und bleibt es ein Bilderfred, daher bitte keine Beschwerden, falls der ein oder andere, der nur Anerkennung zollen wollte, hinten rüber gefallen ist ;)
     
    Carboni, Schefzig, Gregorthom und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?

    Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?: Ergänzend zum Thread der privaten Kaffeeeckecke finde ich es spannend, wie Ihr Euch bei der Arbeit mit flüssigem Gold versorgt. Ich fange mal mit...
  2. Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen

    Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen: Leider etwas unerfreuliches aus der Kaffee Ecke, es werden hier Bilder gestohlen und als Verkaufshilfe bei Ebay eingestellt TinyURL.com - shorten...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus: Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden...
  5. Wie sieht eure Röst-Ecke aus?

    Wie sieht eure Röst-Ecke aus?: Liebe Fangemeinde Nachdem der "wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?"-Thread so erfolgreich ist, habe ich gedacht, ich starte mal den Thread zum...