Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Diskutiere Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; :) War reiner Zufall

  1. Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    :) War reiner Zufall
     
  2. mossoma

    mossoma Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    619
    So sieht es zur Zeit bei mir aus.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Tom der leider noch keinen perfekten Espresso zubereiten kann :(
     
    HausLuwak, Bialetti, surferpuck und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #11103 hundsboog, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Stimmt!! Wahrscheinlich hat er gar keine Bezzi, sondern ist einfach nur eine Photoshop Panne! ERWISCHT!!!

    Apropos:

    Mein kleines Geschenk an meine Freundin, damit sie auch ein wenig spielen kann:
    [​IMG]


    Stinkt natürlich gegen eure Chrombomber in den schicken Bulthaup Küchen ab, aber hey ;-)
     
    K-Affe, orangette, ecological.coffee und 2 anderen gefällt das.
  4. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    [emoji15] Jetzt ist mir vor Schreck gleich mein Monokel in den Kaviar gefallen!
     
    smu83, Tschörgen, Der-Graf und 5 anderen gefällt das.
  5. Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Was hast du da für schöne Tassen auf der Maschine stehen?
     
  6. mossoma

    mossoma Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    619
  7. #11107 HausLuwak, 06.02.2015
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Sehr chic - schöne Maschinen in schönem Ambiente. Auf dem ersten Foto hab ich mich gefragt, was der Schlauch am Tamper soll, beim zweiten sieht man's ja dann.
    Und an dem perfekten Espresso kann man sich ja das ganze Leben lang abarbeiten ...

    Gruss, Klaus
     
    mossoma gefällt das.
  8. Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Ein wassergekühlter Tamper:D
     
    mossoma gefällt das.
  9. #11109 HausLuwak, 06.02.2015
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Sagt jemand mit einem Adler auf der Kaffeemaschine :rolleyes:

    Die Firma heisst "Bulthaup" und ja - eine Küche von denen hätte ich auch gerne *träum*

    Gruss, Klaus
     
    hundsboog gefällt das.
  10. #11110 Kofeinator, 06.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Viele Jahre lang haben Freunde und Verwandte gesammelt und gespendet damit ich mir endlich eine kleine Maschine und Mühle gönnen kann. Immer wieder kam natürlich was dazwischen wie ein kaputtes Auto oder das eine oder andere Kind und so haben diese lieben Leute das einzig richtige getan und ein letztes Mal zusammengelegt. Ich freue mich über das letzte Teil das gefehlt hat und stelle somit meine kleine Ecke der Öffentlichkeit vor! :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    (Ich sehe gerade die unglaublich schlechte Auflösung - ich schnappe mir morgen mal eine bessere Kamera...)
     
    Carboni, ecological.coffee und hundsboog gefällt das.
  11. #11111 hundsboog, 06.02.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Hahahahha und touché! Zugegeben, der Adler wurde nachträglich hinzugekauft aber der musste einfach sein. Das Maschinchen wirkt damit einfach wesentlich feudaler, fast schon imperial! :-D

    Aber auch bei Kofeinator... Respekt, die Ikone über der Ecke, hat was!
     
    HausLuwak und Kofeinator gefällt das.
  12. #11112 nenni, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Es gibt also nicht nur Handkäs, sondern auch Espresso/Mokka und andere Kaffeearten mit Musik ;).
    Schöne simple Ecke.
     
  13. Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    mossoma gefällt das.
  14. #11114 Bob de Cafea, 08.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich bin, meiner Meinung nach, geschmacklich mit der Ceado E37S in Sachen Mühlen mit Scheibenmahlwerk, so weit, dass ich weiß wo die Reise hingeht.

    Jetzt wurde ich neugierig auf konische Mahlwerke und deren Potenziale. Man sagt ja, dass konische Mahlwerke wiederum einen anderen Geschmack in die Tasse zaubern würden und dass Diesem durchaus oftmals der Vorzug gegenüber dem Geschmack aus Scheibenmahlwerken gegeben wird.

    Also eine HG one mit Mazzer Mahlwerk bestellt. Nach drei Tagen wurde die Mühle geliefert und sogleich mit 3kg Reis und 1kg Kaffee eingemahlen.

    Nachdem der Workflow halbwegs an der HG one klappte habe ich die ersten Espressi bezogen.
    Aus 18g Bohnen aus beiden Mühlen habe ich 36g Espresso innerhalb von 25sec zubereitet.

    Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

    • Man kann geschmacklich ganz klar unterscheiden, dass zwei verschiedene Mühlen an dem Bezugsprozess beteiligt waren.
    • Die Espressi aus beiden Mühlen waren sehr gut, jedoch schmeckte mir derjenige aus der HG one wesentlich besser.
    • Das konische Mahlwerk scheint den Körper des Espressos nochmals hervorzuheben, so dass der Espresso auch im Milchmixgetränk voller schmeckt.
    • Die Konstanz der Bezüge hat sich erhöht. Jeder Espresso, der mit Mahlgut der HG one und unterschiedlichster Brühraten zubereiten wurde, war bis jetzt sehr gut und ohne Bitterstoffe.

    Da mir persönlich der Espresso aus der HG one so viel besser schmeckt, habe ich entschieden, dass die Ceado den Platz räumen muss. Da ich Portionsmahler bin erschien mir die Ceado sowieso zu überdimensioniert. Sie ist eine hervorragende Mühle für eine große Familie oder die Gastronomie aber denkbar to much für einen Singlehaushalt. Durch die seltene Verwendung in Kombination mit dem vorhandenen Totraum hatte ich mit der Ceado zusätzlich stets eine Bitternote in der Tasse. Den Totraum Auszumahlen kam für mich nie in Frage, da für den Kaffee den wir trinken sehr hart gearbeitet wird.

    Also für Portionsmahler, die den Geschmack konischer Mahlwerke bevorzugen und nicht mehr als zwei bis drei Getränke am Tag beziehen, bleiben, meiner bescheidenen Meinung nach, eigentlich nur wenige Alternativen ohne den Nachteil des Totraums in Kauf zu nehmen:
    • HG one
    • Mahlgut 1
    • Tidaka CB1
    • Versalab M3
    • Alle die ich noch vergessen habe (wahrscheinlich ne Menge mehr Handmühlen, aber mit denen kenne ich mich nicht so aus obwohl ich jetzt selbst eine habe) :D

    So, genug gelabert nun endlich die Fotos: :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    smu83, mat76, Bilderberger und 14 anderen gefällt das.
  15. derbernd

    derbernd Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    Als kleine Vorstellung meiner selbst meine neue Kaffeeecke. Zur Vorgeschichte: Als 1. Kaffeemaschine hatte ich eine gebrauchte Siemens Maschine mit einer Art Zentrifuge, spannend, aber kein großes Geschmackserlebnis... Danach folgte für einige Jahre eine Saeco Aroma nero plus passender Mühle. Leider segnete die Maschine irgendwann das zeitliche. Dies nahm ich zum Anlass, erst mit einer ESE-Maschine zu arbeiten, danach dann mit einer Magnifica S :(.... Die Magnifica ist nun aus Geschmacksgründen einer Pavoni Handhebelmaschine Europiccola gewichen (kleiner Tipp - ich habe sie als Warehousedeal neuwertig bei Amazon.it erstanden, für 280€!!!). Passend dazu gabs in der Bucht eine Arte di Poccino Mühle. Wirklich eine gute Mühle. Drückt mir die Daumen, das ich nicht der Upgraditis verfalle!

    Anbei ein paar Bilder. Einige sind vor Installation des Manometers entstanden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Carboni gefällt das.
  16. derbernd

    derbernd Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    [​IMG]
     
    karlesone, opbass, Gutemine und einer weiteren Person gefällt das.
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    @Bob de Cafea
    Der wahrscheinlich stilvollste "Shottimer" im Forum! ;) Aber auch der angeleinte Tamper kann sich sehen lassen...

    Was ist den das links an der Wand?
     
  18. #11118 Bob de Cafea, 08.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich hoffe es zumindest! Ist ne 30 Jahre alte Hanhart-Stoppuhr.

    Links an der Wand hänge ich immer die PapierTüten von den Röstern auf, die sind so schön bedruckt. Genutzt werden sie jedoch dann für den Biomüll. :D
     
  19. #11119 Pertlwieser, 09.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    die Eureka MCI hat nun eine Freundin
    [​IMG]
    Die neue ECM S-Automatik 64 Mühle hat mich vollkommen überzeugt und ich kann sie nur weiterempfehlen.
     
    Blackbird, opbass, Whatever und 2 anderen gefällt das.
  20. #11120 Bob de Cafea, 09.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Sehr cooles Foto.... und natürlich auch das, was darauf zu sehen ist!

    *thumbs up*
     
Thema:

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?

    Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?: Ergänzend zum Thread der privaten Kaffeeeckecke finde ich es spannend, wie Ihr Euch bei der Arbeit mit flüssigem Gold versorgt. Ich fange mal mit...
  2. Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen

    Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen: Leider etwas unerfreuliches aus der Kaffee Ecke, es werden hier Bilder gestohlen und als Verkaufshilfe bei Ebay eingestellt TinyURL.com - shorten...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus: Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden...
  5. Wie sieht eure Röst-Ecke aus?

    Wie sieht eure Röst-Ecke aus?: Liebe Fangemeinde Nachdem der "wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?"-Thread so erfolgreich ist, habe ich gedacht, ich starte mal den Thread zum...