Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Diskutiere Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zeit, mal mein Kaffee-Ecken-Bild hier zu aktualisieren. Die Mahlkönig Vario wurde nun abgelöst durch eine ECM S-Automatik 64 mit einem...

  1. #11481 Ranger Kevin, 18.05.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    Zeit, mal mein Kaffee-Ecken-Bild hier zu aktualisieren.
    Die Mahlkönig Vario wurde nun abgelöst durch eine ECM S-Automatik 64 mit einem selbsgemachten Kleinmengen-Hopper
    [​IMG]
     
    Cazuela, peeping_tom, dolce vita und 8 anderen gefällt das.
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schön mal wieder ein Bild von deiner einzigartigen Gaggia zu sehen [emoji3]
     
  3. #11483 S.Bresseau, 18.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Glückwunsch! Passt von den Proportionen, der Form und dem Materialmix wirklich sehr, sehr gut.
     
  4. #11484 Ranger Kevin, 18.05.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    Fast... wenn die Gaggia verchromt wäre anstatt Edelstahl-Matt.
    Aber ich mache mir jetzt nicht die Mühe, da noch das Gehäuse zu tauschen :D
     
  5. #11485 S.Bresseau, 18.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    stimmt, das ginge ja auch. Aber die fand/finde ich nicht so schön.
    Edelstahl matt ist schon OK, die Mühle hat halt das falsche Gehäuse :)
     
  6. #11486 Ranger Kevin, 18.05.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    So kann man es auch sehen - die Maschine war eher da, also hat der Rest sich anzupassen :p
     
  7. #11487 surferpuck, 19.05.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    @Sansibar99
    Eigentlich empfinde ich das Gefühl "Neid" nicht. Aber bei deiner Ecke verspüre ich es wahnsinnig!!!!!
    Gratulation auch von mir!!!!
    Gruß
    Oliver
     
  8. myabln01

    myabln01 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Meine Ecke :)


    [​IMG]
     
    opbass, Kaffeehase, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Aber das sind nicht alle Koch- und Backbücher ;)?
    Die sind doch sonst einsam...
     
  10. myabln01

    myabln01 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Das sind die Bücher von Frauchen :) ich widme mich lieber der unteren Hälfte des Bildes :) aber danke nenni
     
  11. #11491 silverhour, 22.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Die Mühle steht zwar noch auf ihrem alten Platz und die Deko will auch noch gefunden werden, aber dennoch stelle ich mal ein paar Bilder von meiner neuen Ecke samt externer Pumpe ein.

    Hier ist sie also, meine Perle :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da die Maschine fernab des nächsten Festwasseranschlusses steht, sie selbigen aber braucht, um den Kessel zu füllen, mußte eine Lösung mit einer externen Pumpe her. Da mich Flojet vom P/L-Verhältnis nicht sonderlich überzeugt hat, habe ich selber etwas gebastelt.
    Auf dem oberen Bild ist hinter der Maschine ein transparenter Schlauch zu sehen, der in eine Britta-Kanne führt. Auf der anderen Seite führt der Schlauch zu einer Ulka, die unter dem Tisch angebracht ist...

    [​IMG]

    Die Ulka hängt in Gummihalterungen, die für vibrationshemmende Montage von Vibrapumpen in Maschinen gedacht sind. Da die Halterungen zum Einsetzen der Pumpe "oben" offen sind und dieses "oben" bei meiner Konstruktion "unten" ist, habe ich noch zwei Löcher reingebohrt und mit kleinen Kabelbindern zugeschnürrt. Nicht, daß die Pumpe irgendwann raus und runter fällt. Idee an der "hängenden" Pumpe ist es, daß im Falle eines Defekts etwaiges austretendes Wasser nach unten tropft und nicht zusammen mit dem anliegenden Strom Unheil anrichtet.
    Die Ulka läuft auf 220V, zwischen Stecker und Pumpe sitzt ein nicht einrastender Kippschalter, der am vorderen Tischbein angeschraubt ist, so daß die Pumpe bequem ein- und ausgeschaltet werden kann.
    Zwischen Ulka und Kessel ist für alle Fälle noch ein Rückschlagventil gesetzt, so daß kein Wasser zur Pumpe zurücklaufen kann, falls jemand am Ventil an der Maschine spielt.

    [​IMG]

    Die Perle hat keine automatische Kesselbefüllung, ein ständiger Blick auf den Wasserstand ist daher unabdingbar. Beim 6ltr-Boiler muß ich aber schon kräftig Espresso trinken und viele Leerbezüge zapfen, um auf eine tägliche Befüllung zu kommen....
    Zur Kesselbefüllung öffne ich nun mit einen Hand das Zulaufventil an der Perle und drücke mit der anderen Hand den Schalter für die Pumpe.

    Last and least: Unterm Tisch steht ein 5ltr- Kanister, in den der Abwasserschlauch rein hängt. Ein Bild habe ich davon nicht gemacht, das sieht nicht so appetitlich aus.

    Grüße, Olli
     
    Dale B. Cooper, quick-lu, cup29 und 19 anderen gefällt das.
  12. #11492 Bob de Cafea, 22.05.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Mach es zu deinem Projekt! :D

    Selbst gebastelte Lösungen haben, richtige Umsetzung vorausgesetzt, immer solchen Charme!
    Finde ich gut, schöne Maschine und gut gemacht.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht!
     
  13. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Der Tisch sieht gut und stabil aus. Eigenbau?
     
  14. #11494 silverhour, 22.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    @Bob de Cafea , soviel weitergehen wird es kaum geben - das kommt noch die Super Jolly und die Abschlagdose daneben, dazu noch etwas Wanddeko - mehr nicht.
    @onluxtex , der Tisch ist der "Groland" von Ikea - saumäßig stabil und mit 159€ nicht so teuer, genau richtig für eine Maschine wie die Perle.
     
    Cazuela gefällt das.
  15. #11495 Pertlwieser, 22.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    und seither, schmeckt der Espresso noch besser
    was hängt da im tageshopper
     
  16. #11496 Ranger Kevin, 22.05.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    Du meinst das weiße? Das ist ein Rundstab aus PTFE (Teflon), der als Bohnengewicht dient. Dann springt es nicht so bei niedrigem Füllstand.
    Den gab es bei dem selben Händler, wo ich auch das Rohr gekauft habe, da dachte ich mir für 2€ ist das doch eine gute Idee ;-)
     
  17. #11497 Darkrayman, 22.05.2015
    Darkrayman

    Darkrayman Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Ist der Spiegel extra für den Bodenlosen ST angebracht? Zur Vemeidung von Verrenkungen?
    Super Idee!
     
    Hrabnar gefällt das.
  18. #11498 Ranger Kevin, 22.05.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    Ja, den habe ich schon länger. Mein Rücken dankt es mir :D
     
  19. #11499 Kaestorfer, 22.05.2015
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Und wie hast du deine Gaggia so modifizieren können? Alles selbst beigebracht? Hätte gerne einen PID, aber traue mich nicht :D
     
  20. #11500 Kaffeeteufel, 22.05.2015
    Kaffeeteufel

    Kaffeeteufel Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    49
    Hallo Kaffeeecken Fans,

    nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe und nach der Infizierung mit dem Espressovirus angesteckt wurde, habe ich im Januar diesen Jahres meine Bezzera Mitica nach Hause geholt.Dazu gab es eine Quamar Mühle.
    Nach und nach ging es dann weiter mit der Gestaltung, wie Festwasser Anschluss , Spülbecken,Schrank für Zubehör und und und.Nach einiger Zeit und Kaffeesorten Tests kam ich für den Abend auf Coffeinfreien Espresso.
    Und siehe da, auch der schmeckt super.Also musste eine zweit Mühle her.Das wurde dann eine gebrauchte Mahlkönig.Nach zwei Monaten war dann die Bezzi zur Entkalkung wieder in der Werkstatt (kostete 120€) denn siehe da, auch Entkalkungsanlagen im Haus können defekt sein :mad: Nun kam noch eine BWT Bestmax V vor den Festwasseranschluss.Im Moment bin ich nur noch mit kleinen Verschönerungen der KE beschäftigt,deshalb möchte ich sie hier mal vorstellen.:D[​IMG]
     
    Sebastian Bohne, kleinet eulchen, Cazuela und 13 anderen gefällt das.
Thema:

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?

    Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?: Ergänzend zum Thread der privaten Kaffeeeckecke finde ich es spannend, wie Ihr Euch bei der Arbeit mit flüssigem Gold versorgt. Ich fange mal mit...
  2. Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen

    Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen: Leider etwas unerfreuliches aus der Kaffee Ecke, es werden hier Bilder gestohlen und als Verkaufshilfe bei Ebay eingestellt TinyURL.com - shorten...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus: Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden...
  5. Wie sieht eure Röst-Ecke aus?

    Wie sieht eure Röst-Ecke aus?: Liebe Fangemeinde Nachdem der "wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?"-Thread so erfolgreich ist, habe ich gedacht, ich starte mal den Thread zum...