Wie sollte es riechen?

Diskutiere Wie sollte es riechen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe mir die AEG 7500 gekauft und bin soweit zufrieden. Da ich eine sehr kleine geschlossene Küche habe, ist mir folgendes...

  1. #1 bohnenschlau, 31.05.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mir die AEG 7500 gekauft und bin soweit zufrieden.

    Da ich eine sehr kleine geschlossene Küche habe, ist mir folgendes aufgefallen. Wenn der Kaffee fertig ist, dann riecht es nicht angenehm frisch nach Kaffee, wie z.B. bei einer Nespresso Maschine, sondern irgendwie unangenehm. Nicht nach einem technischen Defekt, sondern ein bisschen wie angebrannter Kaffee. Der typische Geruch eines benutzten Kaffeefilters wenn man ihn ne Stunde nach der Zubereitung aus der Maschine holt.

    Ist das normal? Glaube nicht an einen technischen Effekt, aber ich finde es schade, weil man sich so weniger auf den Kaffee freut.
     
  2. #2 cx_custom, 31.05.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Welchen Kaffee verwendest du denn? Frisch gemahlen?
     
  3. #3 bohnenschlau, 31.05.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nicht frisch gemahlen. Einfachen Kaffee von Aldi.
     
  4. #4 cx_custom, 31.05.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Dann versuche es mal mit frisch gemahlenen Kaffee. An deinem Wassererhitzer wird es nicht liegen.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    shit in, shit out
     
    sumac und leinadx. gefällt das.
  6. #6 bohnenschlau, 31.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Am Wassererhitzer nicht. Vielleicht an der Heizplatte. Ich werde es mal beobachten.
     
  7. #7 madman69, 31.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    machst dein Mitgliedsnamen alle Ehre......

    AEGBn-Aus Erfahrung Gute Bohnen nehmen...;)

    Schönen Gruss
     
    bohnenschlau gefällt das.
  8. #8 bohnenschlau, 01.06.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt mal ernsthaft. Das kann doch nicht am Kaffee liegen.
    Was soll Aldi denn mit dem gemacht haben? ;-)
     
  9. #9 domimü, 01.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Was für ein Trumm mit de rBezeihnung AEG 7500 hast du? Da gibt es Wasserkocher (daher wohl der Beitrag mit dem Wassererhitzer), Waschmaschinen, eigentlich alles mögliche, und nebenbei eine Tröpfelmaschine.
    Dass diese das Wasser zu heiß auf den Kaffee lässt, halte ich zwar nicht für ausgeschossen, aber reichlich unwahrscheinlich. Auch wenn de Maschine wahrscheinlich neu ist, würde c dir empfehlen, sie erst mal gründlich zu säubern. Und zwar alle Teile, die mit dem Wasser, Kaffeemehl und Kaffee in Berührung kommen. Zu deiner neuesten Frage, Wie hat Aldi den Kaffee rösten und mahlen lassen?
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    im ausschlußverfahren, wäre das erste, den kaffee zu ersetzen, mit "frisch" gerösteten bohnen, bevor man anfängt die gesamte maschine zu demontieren.
    sollte es immer noch sein, kann man an die mühle ran gehen.... usw.
     
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Billiger Robusta, das riecht wie verbrannter Gummireifen.
     
  12. #12 bohnenschlau, 01.06.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    100% Arabica laut der Verpackung ;-) Aber Gummireifen passt schon
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    was glaubst du, was die für Rohkaffee verwenden bei dem Preis ;-). Ist nicht böse gemeint, sondern kauf' einfach einmal röstfrischen Kaffee bei irgendeinem Kleinröster (das muss nicht mal viel teurer sein) und teste das aus. Viel Erfolg!
    lg blu
    ps du brauchst den Kaffee nicht einmal zubereiten. Es reicht schon aus, an einer frisch geöffneten Packung zu riechen, um den Unterschied zu bemerken. Man kann es natürlich auch so wie helges formulieren ;-)
     
  14. #14 cx_custom, 01.06.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Du verarscht uns doch, oder?

    An die Mühle des "Müllers" vom Aldi Kaffee wird man so einfach nicht ran kommen ;-)

    Ich bin schon davon ausgegangen dass es sich um das AEG Kleingerät KF7500 handelt, da aber selbst AEG nicht die Bezeichnung Kaffeeautomat oder Kaffeemaschine dafür verwendet, habe ich es halt Wassererhitzer genannt.
     
  15. #15 bohnenschlau, 01.06.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich meine es schon ernst
     
  16. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Kauf. Dir. Guten. Kaffee.

    Sorry, aber das ist das Wichtigste! Wie soll den bei Aldi für 5€ auf 500g gute Qualität möglich sein? Der Kaffee muss erst angebaut werden mit Pesti-, Fungi-, und Herbiziden getränkt, geerntet, bearbeitet und dann zu einem Hafen transportiert werden. Der anschließende Transport über das Meer, das Rösten, Mahlen, Verpacken und über das ganze Land verteilen ist auch nicht umsonst. Und ALLE Beteiligten wollen auch noch Gewinn machen. Da wird doch selbstverständlich an allen Ecken gespart, die Rohkaffeequalität dürfte ungefähr auf dem Niveau des Aussortierten von einem Kleinröster liegen..
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ganz so ist es ja nicht, wenn ein Konzern ein paar hundert Tonnen pro Jahr durch den Roester jagt, wird das pro Kilo schon viel guenstiger als bei einem Kleinroester mit ein paar hundert Kilo pro Jahr. Das kann, muss aber nicht uebel sein.
    Ich hab auch vom Kleinroester schon jede Menge Bruch und Muell bekommen.
     
Thema:

Wie sollte es riechen?

Die Seite wird geladen...

Wie sollte es riechen? - Ähnliche Themen

  1. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  2. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  3. Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?

    Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?: Hallo Zusammen, ich nutze aktuell Britta Filter und befülle den Tank manuell. Nun habe ich gehört, dass Wasser auch eine starke Säure bekommen...
  4. Welche Webshops sollte man meiden

    Welche Webshops sollte man meiden: Aufgrund des Theaters einiger Nutzer mit dem Online-Shop von Torr Toys, das mehr als ärgerlich ist, könnte man hier vielleicht mal eine Übersicht...
  5. PID - wann sollte man nicht weitermachen?

    PID - wann sollte man nicht weitermachen?: Hi. Ich hab meine Lelit PL041 Plus auf eine PID-Steuerung umgebaut und heute nochmal den PID rangenommen. Sensor ist ein PT100, der oben auf dem...