Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Diskutiere Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? So hab noch mal weiter gemessen. Ein Füller direkt in Duschsieb T1 und der zweite erst...

  1. #181 Faema E61 Legend, 05.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1

    Hallo Gunnar,
    ich habe mir euren Thread bestimmt schon 10 mal durchgelesen.
    Finde ich sehr interessant und aufschlußreich.
    Ich habe mir auch mehrere K-Fühler bestellt und möchte auch meine Faema Legend per online Scope durchmessen da ich der Meinung bin dass meine Brühtemperatur nicht stabil ist.
    Kannst du mir sagen ob du auch eine E61 er Brühgruppe hast?
    An welcher Stelle hast du den Fühler plaziert an der Brühgruppe? Einfach von aussen, oben drauf geglebt?
    Gruß
    Helmut
     
  2. #182 gunnar0815, 05.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nein hab keine E61.
    Hab die Fühler eingeklemmt z.B. mit Kabelbinder.
    War ja nicht für Dauer.

    Gunnar
     
  3. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    mal ne Blöde frage ich habe eine Vibiemme Domobar und hatte mal die Tempratur so gemessen das ich einfach zwischen 65-70 Grad in der Tasse habe, und das ganz mit normaler E-Thermometer
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    ...."PLATZHALTER FÜR DIE FRAGE"

    :)
     
  5. #185 BuzzDee, 20.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Thema "Bezugstemperatur"

    Was zum Henker...

    Bei der Pavoni kann ich meinen K-Fühler einfach um den Siebträger-Rand biegen und mit einspannen, die Dichtung ist weich genug um abzudichten - beim Bezug läuft nix daneben. Das klappt bei der Silvia leider nicht, bekomme ihn eingeklemmt dicht ist es aber nicht.
     
  6. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    ..?
    was ist jetzt daran so Lustig?
     
  7. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Naja, Du hast keine Frage gestellt.

    Ansonsten, Deine Methode ist natürlich eine Idee um einen Anhaltspunkt zu haben, ob ungefähr passt was man macht. Das ist aber weder Präzision, noch misst Du damit die eigentliche Brühtemperatur.
     
  8. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    ja gut hatte den Tipp mal bei der Domobarista gelesen, natürlich ist das messen direkt am Brühkopf die bessere Methode, aber ihr könnt es ja mal auch testen
     
  9. #189 EspressoFelix, 21.12.2023
    EspressoFelix

    EspressoFelix Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen?

Die Seite wird geladen...

Wie und mit welchem Gerät die Bezugstemperatur messen? - Ähnliche Themen

  1. Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?

    Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?: Moin, ich röste seit einiger Zeit selber mit Brotbackautomat und Heißluftpistole. Ein Bekannter möchte nun auch in die Rösterei einsteigen, da...
  2. Von welchem Hersteller ist die?

    Von welchem Hersteller ist die?: Hallo, ich bin neu hier und möchte eigentlich nur von den Experten wissen, um welche Siebträgermaschine es sich handelt. evtl Ideen? Vielen...
  3. Von der Diva zu welchem DB/ZK?

    Von der Diva zu welchem DB/ZK?: Hi zusammen, meine La Pavoni Europiccola PreMill soll abgelöst werden, da sie mir für die Menge an Espressi und Cappuccinos die ich oft...
  4. Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?

    Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?: Hallo zusammen, vor rund sechs Jahren habe ich mir eine Delonghi Nespresso Maschine gekauft. Hintergrund war damals, dass ich selbst kaum Kaffee...
  5. Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

    Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots: Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...