Wie viel Einbrand nach der Trocknenphase?

Diskutiere Wie viel Einbrand nach der Trocknenphase? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Damit das interessant ist braucht man aber wirklich die entsprechenden Mengen und Durchsatz. Das ist nix wenn man ein paar Sorten mit je 400g...

  1. #21 be.an.animal, 24.07.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Damit das interessant ist braucht man aber wirklich die entsprechenden Mengen und Durchsatz.
    Das ist nix wenn man ein paar Sorten mit je 400g rösten will :(.
     
  2. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    Man kann auch mit einem Hygrometer bei 20 Grad Celsius die relative Luftfeuchte in der Rohkaffeetüte messen und dann über folgende Kurve den Feuchtegehalt der Bohnen bestimmen:
    [​IMG]

    Sehr genau wird das nicht sein aber es funktioniert.

    Grüße, Thomas
     
    DeltaLima gefällt das.
  3. #23 be.an.animal, 27.07.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    tsurf Erst mal danke, aber ich bin etwas irritiert von der Kurve:
    Ich hätte eine solche Kurve über die Temperatur erwartet, wegen der temperaturabhängigen relativen Luftfeuchtigkeit. Bei konstanter Temperatur verstehe ich im Moment nicht warum das kein proportionales Verhältnis ist, d.h eine einfache Gerade.
    Kannst du das erklären, oder hast du einen Link dazu? Ansonsten finde ich den (Schätz-) Ansatz sehr plausibel.
    Peter
     
  4. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
  5. #25 be.an.animal, 01.08.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Danke für den Link. Da ist einiges dabei was ich nochmal in Ruhe durchlesen werden, auch wenn zur Kurve nicht wirklich was dabei steht.
    Peter
     
Thema:

Wie viel Einbrand nach der Trocknenphase?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Einbrand nach der Trocknenphase? - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  3. [Verkaufe] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  4. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  5. Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?

    Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?: Hallo liebe Kaffeefreunde, Es handelt sich bei diesem Thread um kein Angebot o.ä. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Probenröster geschenkt...