Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

Diskutiere Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen Moinmoin, welches Kännchen ist es denn nun geworden? :) Dale - der sich die Tage wohl...

  1. #41 Dale B. Cooper, 10.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Moinmoin,

    welches Kännchen ist es denn nun geworden? :)

    Dale - der sich die Tage wohl noch mal ein schönes Motta Europa-Kännchen gönnen wird.. :D
     
  2. #42 S.Bresseau, 10.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Entschieden habe ich mich für's Röstart. Es ist nur noch nicht gekauft...
     
  3. #43 gunnar0815, 10.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Hab so etliche Kännchen jetzt schon durch (Motta, Alessi, Paderno, Ilsa usw.) finde die La Potenza z.B. von Rösteart am besten.


    Gunnar
     
  4. #44 Milchschaum, 10.02.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Da war ich schneller: Ich habe das gleich bestellt.
    Die gute Nachricht: Es ist (zumindest scheint) exakt dassselbe Modell zu sein, wie ich es von Nobbi seinerzeit gekauft habe. Ist also sehr gut!
    Die schlechte Nachricht: Es ist exakt dasselbe wie das von Nobbi, das ich ja schon habe. Ich hatte gehofft, ein etwas kleineres Kännchen zu bekommen und hatte mich von meinen ml-Messungen täuschen lassen. Es steht zwar 0,3 dran, kann aber durchaus als 0,35 l durchgehen.
    Ich habe halt sehr kleine Cappu-Tassen und schütte schon bei den 0,3(5)er-Tassen ein Drittel in den Ausguss, wenn ich mir einen Einfachen mache. Für einen großen Cappu ist die Kanne sicher genial, für zwei kleine reicht sie für mich auch super genau hin - für Latte Art ist natürlich dann der letzte Rest in der Kanne etwas ungeeignet.

    Aber es bleibt dabei: Hervorragendes Kännchen mit spitzenmäßigem Preis-Leistungs-Verhältnis.
    :) Dirk
     
  5. #45 gunnar0815, 10.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    In das 0,35er Kännchen fülle ich immer so 130 ml rein 90-100 ml geht aber auch noch.
    Nimmst du noch weniger?
    Bei 60-70 ml wird es wohl schwer.

    Gunnar
     
  6. #46 Milchschaum, 10.02.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Hi Gunnar, ich halte mich natürlich sklavisch an die Goldene Regel von Latteart-Guru Dritan vom letzten KN-Meeting- halbes Kännchen, egal wie groß. :) Hier also 170ml. Du meinst also: einfach mal weniger nehmen?
    :) Dirk


    :) Dirk
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. #47 S.Bresseau, 10.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    DAS IST ZU WENIG. Wenn das Kännchen 350ml fasst, musst Du 175 ml einfüllen. ;-)
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Kann die Roestartkaennchen jetzt auch empfehlen und zwar die 0,3er und die 0,6er.
    Sie sind zwar "rustikal" verarbeitet, die Fuellmenge deftig mit Schlagzahlen in den Boden gerammt aber die Form ist ersklassig, sowohl fuer's Aufschaeumen, als auch fuer Latte Art.
    Daumen hoch und 38€ fuer zwei Kaennchen sind allemal in Ordnung.

    Danke nochmal Gunnar fuer die Beratung per PN.
     
  9. #49 gunnar0815, 11.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Hab noch mal nachgemessen in meinem 0,3 L Kännchen passt auch nur 0,3 rein (vielleicht 0,31)
    Und ich fülle da immer so ca. 130-140 ml rein.
    Mit 170 ml ist es schon schwerer weil dann das Kännchen fast schon zu klein ist die Milch schwappt dann schnell raus.(hab noch mal nachgemessen 170 ml ist die absolute Obergrenze da schwappt es schon ) 90-100 ml kann man auch noch gut schäumen aber eine gewisse Mindestfüllmenge brauch man schon durch schräg halten geht auch weniger.
    Es wird dann aber schwieriger.
    Diese Regel hat er rein optisch gemeint und nicht Mathematisch. Dadurch das die La Potenza schmaler sind als normale Kännchen müsstest du von ihn oben etwas abschneiden so das sie eine normale Form haben dann haut das wohl auch mit ca. ½ Füllen wieder hin.

    Gunnar
     
  10. #50 S.Bresseau, 11.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Dieser Gruppendruck hier ist einfach unerträglich ... habe soeben ein Milchkännchen bestellt ...
    ;-)

    Nein, Gunnar, ich habe mich noch nicht nach der Nino umgeschaut. Noch nicht ;-)
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Habe auch aufgrund des Gruppendrucks eines bestellt, war aber von der Verarbeitung und der Qualität der Milchkännchen die Marcus verkauft etwas enttäuscht (er weiß das auch).
    Und mir waren sie etwas zu hoch oder die Lanze an der Oscar zu kurz oder ich habe zu wenig rein getan. Blöderweise passt bei unseren Monstertassen das 0,3er nicht und das 0,6er ist am unteren Limit, was die Befüllung betrifft.
    Egal, habe mir dann das Ilsa Anniversario mit 0,5l besorgt und bin damit sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich eine Klasse besser und es ist nicht so hoch.
     
  12. #52 S.Bresseau, 11.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Und das schreibst Du jetzt, nachdem ich bestellt habe??? :evil:
    ;-)

    Inwiefern ist das Ilsa besser verarbeitet? Ein Vorteil der La Potenza soll ja z.B. die Schweißstelle sein: Der Griff ist stumpf angeschweißt, ohne umgebogene Lasche.
     
  13. #53 Der-Graf, 11.02.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Also, dieser "Regel" würde ich entschieden widersprechen! Ich behaupte, dass ich in Latte Art auch durchaus besser bin, als der Durchschnitt und ich mache das Kännchen in den seltensten Fällen halb voll... Zugegeben - mit der La Pavoni geht es bauartbedingt (was die Dampflanze angeht) nicht anders, aber mit den "normalen" Dampflanzen alà Silvia (oder natürlich bei Gastromaschinen alà La Cimbali M32 Dosatron, wie bei mir auf Arbeit), mit denen man recht tief in die Kanne eintauchen kann, ist es wirklich nicht nötig, so viel Milch einzufüllen. Der einzige Vorteil für Anfänger: Je mehr Milch, desto mehr Zeit hat man, bis die Milch überhitzt... Auf Arbeit fülle ich für einen Cappuccino maximal ein Drittel Milch in die Kanne - bei mehr würde mein Chef aber sicher auch die Krise kriegen, ob des Überschusses...^^ ;-)
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech mit meinen insgesamt 4 Kännchen (2x0,3 und 2x0,6), aber bei allen war der obere Rand nur einfach abgeschnitten und nicht gleichmäßig angeschliffen worden.
    Das Ilsa ist noch etwas schwerer (327g) und dickwandiger. Es ist besser poliert inkl. dem oberen Rand (wirklich hochglanzpolliert).

    Beispiel Rand "Meisterkännchen":
    [​IMG]

    Beispiel Ilsa:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #55 S.Bresseau, 11.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Danke! Gibt es einen Unterschied im Handling, mal vom höheren Gewicht abgesehen?
     
  16. #56 gunnar0815, 11.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Das am besten verarbeitete (auch wohl die schwersten) sind denke ich die Alessi Kännchen.
    Schäumen tu ich damit aber trotzdem nicht obwohl ich zwei hier rum stehen hab.
    La Potenza bzw. das Meisterkännchen ist das beste Kännchen zum schäumen finde ich.
    Zum Hinstellen das Alessi. :lol:


    Gunnar
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Bei mir ist es übrigens dieses Milchkännchen von Amazon geworden. Für 12,85 Euro ein klasse Preis und für einen Cappu genau richtig!
     
  18. #58 gunnar0815, 11.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Ah auch sehr ähnlich mach doch mal Fotos wenn du es hast
    Bieten die das auch in 0,6 an?
    Gunnar
     
  19. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Ich habe es schon... ;-) muss die Tage mal sehen, dass ich ein Foto mache.

    Habe gerade das zum 0,6er-Kännchen gefunden.
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Ja, gibt es. Das Schäumen ist im Ilsa einfacher (wegen der Lanzenlänge bei Oscar), der Schaum ist inzwischen ähnlich. Zu Beginn ist mir das Schäumen bezogen auf das Ergebnis Mikroschaum mit dem "Meisterkännchen" leichter gefallen. Inzwischen habe ich den Dreh auch mit dem Ilsa raus.
    Latte Art bekomme ich mit beiden nicht wirklich schön hin, aber ich will jetzt gang viel üben und dann "Der-Graf" Konkurrenz machen ;-)

    Ach ja, wer sich gerne von Werbetexten beeindrucken lässt:
    "Zum 60-jährigen Firmenjubiläum stand Ilsa vor der selbst gestellten Herausforderung, das Werkzeug für den Barista zu gestalten. Nach zwei Jahren Forschung entstanden die absolut besten Milchkännchen des Edelstahlspezialisten: die Ilsa "Anniversario" Serie."
     
Thema:

Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

Die Seite wird geladen...

Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen - Ähnliche Themen

  1. Und mal wieder eine Frage nach ner Mühle...

    Und mal wieder eine Frage nach ner Mühle...: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, mal wieder so ein Mühlenkaufberatungs-Thread: Ich habe seit einigen Monaten eine Isomac Maverick und mahle aktuell...
  2. Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung

    Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung: Hallo liebe Espressofreunde ich habe hier die letzten Wochen intensiv mitgelesen und möchte nun eine Frage zur Wasserenthärtung stellen. Wir haben...
  3. Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina"

    Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina": Hallo KN Folks Hier erst mal der Fragebogen..... Welche Getränke sollen es werden: [ x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ]...
  4. Isomac Venus - Fragen zum Einstieg (nicht schon wieder^^)

    Isomac Venus - Fragen zum Einstieg (nicht schon wieder^^): Hallo Kaffee-Netz, ich weiß, es gibt schon ähnliche Threads, ich habe mir auch schon sehr viel hier im Forum durchgelesen. Trotzdem bin ich mir...
  5. Bezzera BZ10: Frage zum Wiederzusammenbau - undichtes Ventil!

    Bezzera BZ10: Frage zum Wiederzusammenbau - undichtes Ventil!: Hallo! Nach der Entkalkung meiner Bezzera BZ10 hatte ich das Problem mit schwankendem Druck - der Klassiker. Ich habe das Expansionsventil nach...