Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

Diskutiere Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen @NEVIA Hab die Kännchen mal verglichen. Die Henkel sind anders befestigt. Die La...

  1. #61 gunnar0815, 11.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    @NEVIA Hab die Kännchen mal verglichen. Die Henkel sind anders befestigt.
    Die La Potenza sind direkt ohne Knick dran. Bei deinen Kännchen sieht es aus als ob oben an der Tüllen noch ein Knick ist. Die La Potenza sind ganz grade.
    Denke ist so besser zu gießen.
    Gunnar
     
  2. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Gunnar, so genau habe ich sie mir nicht angesehen... In erster Linie brauchte ich ein kleineres Kännchen für einen einfachen Cappu, nicht für LA ;-)
     
  3. #63 gunnar0815, 12.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Ein Foto von der Tülle wäre klasse (Seiteansicht und von oben)
    Dann könnte man sehen wie sie sich unterscheiden.
    Gunnar
     
  4. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Ich werde mal sehen, ob ich es hinbekomme... geht z.Zt leider nur mit Handy :-?
     
  5. #65 ElCanario, 20.04.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    216
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    hallöle , es wäre nett wenn mich einer aufklären könnte ,
    welches ist jetzt ein top kännchen und vor allem wo kann ich es kaufen
    ,
    hier fallen namen , schmidt , la potenza , nobbi ...
    aber konkret blicke ich nicht durch ...
     
  6. #66 gunnar0815, 20.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Bestell sie bei nobbi-4711 und gut ist oder du liest hier noch ein bisschen.

    Gunnar
     
  7. #67 S.Bresseau, 20.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    roestart war am günstigsten.
     
  8. #68 ElCanario, 20.04.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    216
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    zu nobbi habe ich schon mal mversucht kontakt auf zunehmen , ging nicht ,
    mal sehen was rÖstart sagt ---
    danke für die tips -
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    ... und die sind so richtig gut, finde ich...
     
  10. #70 Kaffee K., 21.04.2012
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Ich habe sie auch bei Röstart gekauft.
    Top Preis und schnell geliefert.
     
  11. #71 Heinerich, 21.04.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    :confused:
     
  12. #72 phischmi, 21.04.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Besitze auch zwei Kännchen von röstart in 0,3l und 0,6l - bin super zufrieden mit der Verarbeitung! Definitiv sehr zu empfehlen. Besonders aufgrund der schweren Qualität und des stumpf geschweißten Griffes.
     
  13. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    @Heinerich: Beim Shop von Röstart bekommst die La Potenza Milchkännchen.
     
  14. #74 Heinerich, 21.04.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Ach das meintest Du......
    Bei Röstart bin ich ca. 2x in der Woche. Nach Auskunft von Richard sind das übrigens keine Original La Potenza. Allerdings sind die Kännchen absolut "baugleich", stammen also vermutlich aus der gleichen "Schmiede", in der auch die La Potenza hergestellt werden.

    Gruß
    Bernd
     
  15. #75 ElCanario, 21.04.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    216
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    :confused::confused::confused:
     
  16. #76 Heinerich, 27.04.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Ich könnte jetzt mit 4 Frageköppekes antworten.....:mrgreen:..... mach ich aber nicht!
    Ich war nur etwas verwirrt, weil ich nicht verstanden habe, worauf Röstart was antworten sollte...

    Gruß
    Bernd
     
  17. #77 domimü, 05.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

    Ich hatte versprochen, das Espro Toroid vorzustellen, ein eigener Thread scheint mir aber nicht nötig - daher hänge ich mich jetzt mal da an, wenn es stört, bitte melden...
    [​IMG]
    Auf dem Bild links unten Motta Europa 0,35l/0,32l/217g, oben Espro Toroid 0,39l/0,37l/208g, rechts unten Ilsa Annversario 0,3l/0,33l/260g (jeweils Füllvolumen laut Hersteller/ randvoll gefüllt mit/ Eigengewicht).
    Schön zu sehen, dass die Tüllen verschieden spitz sind, und mit allen drei Kännchen kann sehr guter Milchschaum produziert werden. Beim Motta und Ilsa muss man allerdings zum Verwirbeln zwischen dem Kännchenboden und der Dampflanze den richtigen Winkel erwischen (also jedenfalls kein rechter Winkel, eher ca.70°) und sowohl von der Wand als auch von der Mitte entfernt sein, um eine gleichmäßige Zirkulation zu erreichen. Das ist ja im Kaffeewiki schön beschrieben. Mit dieser Technik kann man auch im Espro-Kännchen schäumen, muss es aber nicht.
    Vielmehr ist es beim Espro schwer, eine Position für die Dampflanze zu finden, wo die Zirkulation gar nicht hinhaut (z.B. zu nah an der Wand und Richtung Wand). Am besten - damit meine ich, dass der Milchschaumspiegel gleichmäßig weit weg vom Rand bleibt - funktioniert es sogar, wenn man den Dampfstrahl senkrecht auf die Kannenmitte auftreffen lässt. Diese ist nämlich (wohl als Alleinstellungsmerkmal und patentiert) nach inne gewölbt, sodass der auftreffende Strahl sanft und gleichmäßig radial nach aussen abgelenkt wird.
    Dass das Schäumen mit „Dampf Richtung Kannenmitte“ (im Gegensatz zu den anderen Kännchen) funktioniert, wunderte mich nicht, weil das Kännchen ja damit beworben wird. Ich war allerdings überrascht, dass man auch wie gewohnt die Lanze schräg reinhalten kann und auch so sehr gute Ergebnisse erzielt.
    Das Espro-Kännchen eignet sich daher besonders gut für Maschinen mit starrer Dampflanze (wie die Ponte Vecchio Export) oder bei denen die Dampflanze nicht mit einem Kugelgelenk ausgestattet ist (Gaggia Haushaltsmaschinen), da man es nicht mehr kippen muss.
    "Anfänger simulieren" kann ich nicht, auch die Roll- und Ziehphase habe ich so gehalten wie immer. Ich vermute jedoch, dass das Kännchen Anfängern das Aufschäumen erleichtert, da sie nicht so sehr auf den Winkel und die Position der Dampflanze aufpassen müssen. Wer schon mit einem normalen Milchkännchen das Aufschäumen kann, was dank Kaffeewiki kein Hexenwerk ist, hat bei meiner Teststellung (PV Export hat eine Einlochdüse) nur ein formschönes Kännchen mehr.
    Inwieweit sich beim Einsatz einer Mehrlochdüse andere Ergebnisse erzielen lassen, habe ich mangels dafür geeigneter Maschine mit entsprechender Dampfpower nicht getestet.


    Weitere Unterschiede der drei Kännchen:
    Ilsa und Motta haben das Kännchen aussen hochglanzpoliert und mit einem Rundum-Schüttrand versehen, beides fehlt dem Espro-Kännchen wie bei den meisten anderen Kännchen auch und hat keine Auswirkung auf die Funktion. Die Kanten am Griff sind beim Motta-Kännchen am besten abgerundet, die Griffe beim Ilsa am schönsten verschweißt.
    Beim Espro sind innen die Schweißnähte erkennbar, es ist dennoch sehr sauber verarbeitet und auch innen etwas glatter als die beiden anderen Kännchen (im Bild deshalb heller).
     
    NiTo und Gioia gefällt das.
  18. Gioia

    Gioia Gast

    @domimü

    Welches Kännchen hat denn den Alltagstest gewonnen, sprich: welches benutzt Du am häufigsten? :)
     
  19. #79 domimü, 26.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @Gioia
    Die Motta habe ich inzwischen verkauft, und nehme die Ilsa her. Aber auch nur für Besuch, da ich selber sehr selten Milchschaum trinke.
     
Thema:

Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen

Die Seite wird geladen...

Wieder mal die Frage nach dem richtigen Milchkännchen - Ähnliche Themen

  1. Und mal wieder eine Frage nach ner Mühle...

    Und mal wieder eine Frage nach ner Mühle...: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, mal wieder so ein Mühlenkaufberatungs-Thread: Ich habe seit einigen Monaten eine Isomac Maverick und mahle aktuell...
  2. Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung

    Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung: Hallo liebe Espressofreunde ich habe hier die letzten Wochen intensiv mitgelesen und möchte nun eine Frage zur Wasserenthärtung stellen. Wir haben...
  3. Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina"

    Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina": Hallo KN Folks Hier erst mal der Fragebogen..... Welche Getränke sollen es werden: [ x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ]...
  4. Isomac Venus - Fragen zum Einstieg (nicht schon wieder^^)

    Isomac Venus - Fragen zum Einstieg (nicht schon wieder^^): Hallo Kaffee-Netz, ich weiß, es gibt schon ähnliche Threads, ich habe mir auch schon sehr viel hier im Forum durchgelesen. Trotzdem bin ich mir...
  5. Bezzera BZ10: Frage zum Wiederzusammenbau - undichtes Ventil!

    Bezzera BZ10: Frage zum Wiederzusammenbau - undichtes Ventil!: Hallo! Nach der Entkalkung meiner Bezzera BZ10 hatte ich das Problem mit schwankendem Druck - der Klassiker. Ich habe das Expansionsventil nach...