1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieso zittert der Fluss

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von mick_we, 26. August 2012.

  1. mick_we Mitglied

    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    Essen
    Mal eine grundsätzliche Frage. Wieso zittert mal der Bezug und wieso ist der Strahl gaaaanz ruhig?
  2. gunnar0815 Mitglied

    Beiträge:
    13.080
    Ort:
    Dortmund
    AW: Wieso zittert der Fluss

    Was meinst du mit Bezug zittern?
    Die Brühdruckanzeige? (nicht genug gedämpft bzw. V-Pumpe haben auch mehr Schwingungen)
    Der Kaffeepuck dämpft ja
    Gunnar
  3. mick_we Mitglied

    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    Essen
    Die Brühdruckanzeige ist konstant. Ich meinte den Kaffeeausfluss am Siebträger.
  4. gunnar0815 Mitglied

    Beiträge:
    13.080
    Ort:
    Dortmund
    AW: Wieso zittert der Fluss

    Ach so mal ist der Kaffeeausfluss ruhig mal nicht? Das war die Frage?
    Liegt wohl viel an der Flussrate. Ungleichmäßiges komprimiertes Kaffeemehl, Channeling bzw. Teilchanneling, Verdreckte Dusche usw.
    Kann also auf Fehler deuten muss aber nicht.

    Gunnar
  5. mick_we Mitglied

    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    Essen
    AW: Wieso zittert der Fluss

    Ja genau, dass meinte ich. Alles ist ansich ganz gut nur manchmal zittert der Strahl. Die Menge, Durchlaufzeit usw. ist konstant.
  6. gunnar0815 Mitglied

    Beiträge:
    13.080
    Ort:
    Dortmund
    AW: Wieso zittert der Fluss

    Solange der Geschmack O.K. ist mach dir mal keine sorgen.
    Z.B. Tigerstreifen bekommt man auch er bei etwas geringerer Flussrate.

    Gunnar
  7. ElPresso Mitglied

    Beiträge:
    1.649
    AW: Wieso zittert der Fluss

    Das liegt physikalisch bestimmt an der Flussrate. Schnapp Dir mal Deinen Wasserhahn und drehe nur ein wenig auf. Es tropft - also separate Stücke Wasser. Dann dreh ihn vollauf - es läuft; ein fester Strahl. Irgendwo mittendrin *muss* es mal zu einem Verwirbelten kleinen Strählchen kommen. Beim Kaffee dann nix anderes.

Diese Seite empfehlen