wlan Internet Radio

Diskutiere wlan Internet Radio im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: wlan Internet Radio Ich hab mir kürzlich aus nem raspberry ein wlan-radio-teil gebastelt. Sound geht auch über hdmi raus und das Ding kann...

  1. #161 Dale B. Cooper, 27.05.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: wlan Internet Radio

    Ich hab mir kürzlich aus nem raspberry ein wlan-radio-teil gebastelt. Sound geht auch über hdmi raus und das Ding kann nen squeezebox-client laufen lassen. Airplay für Applejünger geht auch, unter 100€.

    Steuerung halt bei mir über den Slimserver.. ganz lustig..

    Nur wenn wer etwas Lust auf Basteln hat.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  2. #162 betateilchen, 28.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wlan Internet Radio

    und wenn man an den Raspi dann noch einen passenden DVB/DAB Stick stöpselt, klappts sogar mit Digitalradio per Antenne :)
     
  3. #163 Dale B. Cooper, 28.05.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: wlan Internet Radio

    Das Problem ist halt die Steuerung, zumal der Raspi keine Knöpfe hat.. Ich weiß nicht, obs nen DVB/DAB-Stick gibt mit webinterface...
     
  4. #164 betateilchen, 14.07.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wlan Internet Radio

    ich habe mir jetzt bei ebay einen XORO HMT350 geschossen. Auf dieses Gerät habe ich eine völlig andere Firmware installiert, und nun kann ich das Webradio über seine Netzwerkschnittstelle und ein http-socket in meine Hausautomation integrieren.

    Das heißt zum Beispiel:

    • die Hausautomation ermittelt aus einem Google-Kalender die nächste Weckzeit und die gewünschte Aktion beim Einschalten des Radios (z.B. SWR3 abspielen)
    • 20 Minuten vor der ermittelten Zeit beginnt die Steuerung der Badheizung, damit zur Weckzeit die Wunschtemperatur erreicht ist
    • zur eingestellten Weckzeit wird das Radio eingeschaltet, der gewählte Sender eingestellt und danach auf die Anzeige der aktuellen Wetterbedingungen auf dem integrierten Display umgeschaltet. Wahlweise könnte man z.B. auch RSS Feeds von der Tagesschau anzeigen.
    • Nach der vordefinierten Zeit wird das Radio wieder ausgeschaltet und die Heizung wieder runtergeregelt.

    Mir gehen da noch ganz viele andere Ideen durch den Kopf. Für nächste Woche ist eine neue Firmwareversion angekündigt, mal schauen, was sich damit dann noch einfacher umsetzen läßt.
     
  5. #165 betateilchen, 26.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wlan Internet Radio

    warum sagt mir niemand, dass es das heute bei Amadings für 99,xx Euro gibt? Jetzt ist die Warteliste voll und das Gerät quasi ausverkauft. *grummel*
     
  6. #166 odermitsahne, 14.12.2013
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: wlan Internet Radio

    Unser Sohn hatten kein Bedarf mehr an seinem iPod-touch (obwohl selbst erspart) und so lag das teure Ding nutzlos rum. Bei der suche nach einer anständigen Dockingstation stieß ich auf die pro-ject dock box vi Pro-Ject-Shop: iPod® Docking-Station Pro-Ject Dock Box Vi. Wenn man diese mit dem iPod an einen alten Vollverstärker (alter Acam Alpha) ohne Fernbedienung anschließt, hat man dank des integrierten Vorverstärker und der dazugehörigen FB eine nette Anlage mit fernbedienbaren Lautstärke. Auf den iPod installierte ich zusätzlich die App radio.de. Die favorisierten Sender lassen sich auch mit der FB durchschalten. In Deutschland kostet das Teil zwischen 128 bis 165 €. Über Guenstiger.at gesucht, hab ich es für 79 € plus 12 € Versand bei Pro-Ject Dock Box Vi Schwarz - AKUSTIK PROJEKT - Shop fr Hifi und Zubehr erstanden. Der Klang der Dockingstation ist mit meinen Ohren gehört, wesentlich besser, als über den Kopfhörerausgang mit Klinkenstecker.
     
  7. #167 betateilchen, 27.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wlan Internet Radio

    Ab sofort wieder bei Norma für 99 Euro (statt regulär 149 Euro) im Angebot. Meine uneingeschränkte Empfehlung.
     
  8. #168 Augschburger, 31.12.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: wlan Internet Radio

    Danke, seit heute Mittag steht hier eines.
    Ist gut verarbeitet, die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt, das Select-Rad rastet ordentlich.
    Ich hör die ganze Zeit DAB, endlich rauschfrei. :)

    Zwei Fragen habe ich noch:
    1. Wozu ist dieses DRC, was kann ich damit bewirken, wann brauch ich das? Ich höre keinen Unterschied.
    2. Was ist das ganz rechts unten für ein Symbol? Ich finde in der Anleitung keinen Hinweis. Stereo und WLAN ist klar.
    [​IMG]

    Danke!
     
  9. #169 betateilchen, 31.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wlan Internet Radio

    Meines (online bestellt) ist noch nicht angekommen :(

    DRC ist die dynamische Kompression. Das kannst Du getrost ignorieren, das wird von den allermeisten DAB-Station nicht (für den User nutzbar) verwendet.

    Das Symbol unten rechts würde ich spontan deuten als fehlende Verbindung zum Internetserver von wifiradio-frontier.

    (Alternativ für die Verbindung zu einem lokalen Mediaserver oder den Push-Betrieb. Aber genau sagen kann ich Dir das vermutlich auch erst, wenn ich mein Gerät erhalten habe.)
     
  10. #170 Augschburger, 31.12.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: wlan Internet Radio

    Ich hatte meines 24h nach Deinem Beitrag hier online bestellt und mit Paypal bezahlt.

    Das mit wifiradio-frontier kann sein, dort habe ich mich noch nicht registriert.
    UPnP habe ich noch keinen am Laufen, die QNAP scannt noch - gerade erst den DLNA eingerichtet. Push habe ich noch gar nicht ausprobiert...

    So. Jetzt habe ich den Dreck im Schächtele.
    Ich wollte grade schreiben, bei welchen "Modes" es angezeigt wird, dann war es auf einmal nicht mehr ausgeixt. Jetzt ist es das wieder. Moment - ich teste.
    Ahh, wenn ich Internet-Radio höre, fehlt das X. Sind so Kreissegmente wie beim WLAN-Symbol am iPhone, bloß etwas pixelig.
    Wenn ich zurückschalte auf DAB, wird es für ein paar Sekunden (15?) noch angezeigt, danach ist es durchgestrichen. Bleibt es auch, wenn ich den Uhrzeitsync umstelle von DAB auf Internet.
    Laut den "Einstellungen anzeigen" hat es im Moment keine IP, anscheinend baut es die WLAN-Verbindung ab, wenn sie nicht benötigt wird.

    Ich drück die Daumen, dass Deines dann auch gleich am Donnerstag kommt (und zugestellt wird ;-)).

    Guten Rutsch!
     
  11. #171 betateilchen, 31.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wlan Internet Radio

    Ich hatte meines bereits VOR meinem Hinweis hier bestellt und bezahlt. Vermutlich liegt das Ding inzwischen in Mülheim an der Rezeption. Dort bin ich aber erst am Montag wieder. Naja, ich hab nun so lange auf das Teil gewartet, da kommt es auf die paar Tage auch nicht mehr an.
     
  12. #172 S.Bresseau, 31.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.037
    AW: wlan Internet Radio

    wie ist denn der Sound? Und kann man das Ding an eine anständige Anlage anstöpseln? Einen KH-Ausgang habe ich entdeckt.
     
  13. #173 betateilchen, 31.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

  14. #174 Augschburger, 31.12.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: wlan Internet Radio

    Bummst ganz ordentlich. Wenn man es Ohrhöhe hat, auch in Stereo (das wird m.M.n. künstlich gespreizt, so dass man den Ton auch rechts und links vom Kasten kommend zu hören glaubt) - sehr brauchbar fürs Geld.
    An meinen M-Audio Abhörmonitoren (3,5mm Klinke -> Cinch) kann ich auch nicht klagen, fetzt gut. Auch Klassik (DAB).

    Ich hab ja schon zwei Logitech WLAN Radios, wollte aber noch einen DAB Empfänger haben, die Logitech können ja nur über (W)LAN. Für mich hat sich's gelohnt.
    Das Display der Logitech ist höher auflösend und ruckelt nicht so (das Dual hat auch nur S/W), das stört aber nicht. Evtl. mal, wenn ich das mit dem UPnP am Laufen habe. Aber solange es statisch leuchtet, bin ich sehr zufrieden.
    Leider dimmt es nicht automatisch wie bei den Logitechs, deshalb werde ich es mir auch nicht ans Bett stellen, denn das ist bei den Logitechs genial, man kann die minimale Helligkeit sehr präzise einstellen (glaube in 1% Schritten) und es passt sich dann dynamisch ans Umgebungslicht an.

    Ich hab auch schon mal die Antenne eingezogen, selbst dann habe ich erst bei einer Signalfehlerrate von unterhalb 50 erste Audio-Aussetzer.
    Störeinflüsse durch z.B. das GSM des iPhone habe ich keine. Nur, wenn's oben drauf liegt. Bei 20 cm ist es nicht mehr hörbar.

    Kann ich sonst noch helfen? :)


    PS: Auf http, https, ssh und telnet reagiert's nicht. nmap habe ich Zuhause keinen installiert. ;-)
     
  15. #175 betateilchen, 06.01.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wlan Internet Radio

    Nein. Das Symbol, das Du als WLAN interpretierst, ist die Empfangsfeldstärke des Radioempfangs. Das durchgestrichene Symbol ist die WLAN Verbindung und bedeutet "keine WLAN Verbindung aktiv" was auch Sinn macht, wenn man UKW oder DAB hört und gar kein WLAN braucht.

    Mein Radio steht seit heute auch hier zu Hause :)
     
  16. #176 Holger Schmitz, 06.01.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: wlan Internet Radio

    Das Display sieht ja erschreckend nach Noxon aus... Das Ding könnte ich ja alle paar Tage wenn es keine Verbindung zum vTuner oder Noxon Server aufbaut zu Kleinholz verarbeiten.

    Das Dual werde ich mir dann wohl bei Gelegenheit mal ansehen, oder ggf auch mit mit DAB in Beckrath probehören ;-) Hier am digitalen Ende der Welt im Bunker würde es mich auch nicht wundern wenn hier kein DAB durchkommt...

    Grüße
    Holger
     
  17. #177 betateilchen, 06.01.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wlan Internet Radio

    kannst Du gerne testen. Laut Versorgungskarte liegt Deine Adresse voll im Versorgungsgebiet für Indoor-DAB+-Empfang.
    Der nächstgelegene Sender dürfte Stolberg sein, da ist ziemlich plattes Land zwischen Dir und dort.
     
  18. #178 betateilchen, 06.01.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wlan Internet Radio

    Ich hatte das IR6 ja vor längerer Zeit schonmal zur Ansicht/Kurztest hier. Damals wusste ich "Das Ding muss ich irgendwann haben, aber 149 Euro ist es mir nicht wert." Dann hab ich das zurückgeschickt. Für 99 Euro bin ich im Moment restlos begeistert. Es funktioniert alles, was und ich wie ich wollte. Auch den auf einem Raspberry laufenden Twonky-Server hat das IR6 klaglos geschluckt.

    Und der "Sound" ist wirklich beeindruckend für ein Gerät dieser Größe.
     
  19. #179 Holger Schmitz, 07.01.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: wlan Internet Radio

    Laut Online-Verfügbarkeit sind nur noch wenige Verfügbar, habe dann jetzt schonmal geordert. Für den Kurs bekommt man es notfalls wieder verkauft... schlechter als das Noxon kann es kaum sein...

    Grüße
    Holger
     
  20. #180 Lumbra, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2014
    Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe mir das IR-6 auch geholt und meinem Vater dann mal gezeigt. Er war begeistert, dass er nun in der Küche einen guten Radioempfang hat und dazu dann noch gleich KlassikRadio.

    Also gleich ein zweites bestellt, da er heute Geburtstag hat. Im Unterschied zum ersten ist das aber nicht 2 Tage nach der Bestellung geliefert worden. Ich hoffe, es kommt noch!

    Grüße,
    Michael
     
Thema:

wlan Internet Radio

Die Seite wird geladen...

wlan Internet Radio - Ähnliche Themen

  1. WLAN-Steckdose Lelit Bianca

    WLAN-Steckdose Lelit Bianca: Hallo, ich möchte meine Lelit Bianca morgens per WLAN Steckdose anschalten und habe mir das Modell TP-Link Tapo p100. auf der Packung steht die...
  2. WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten

    WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten: Liebe Expertinnen und Experten, liebe Elektrotechniker*innen, wie viele Leute schalte ich meine Espressomaschine (ECM Classika) seit Jahren per...
  3. wlan steckdose!

    wlan steckdose!: Guten Tag Community, Ich suche eine qualitativ hochwertige Wlan Steckdose für meine neue EMC Syncronica und es gibt viele verschiedene Meinungen...
  4. Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...)

    Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...): Ich suche WLAN-Steckdosen, die ungefähr folgende Features haben: - Timer-Funktion ("täglich" reicht, z.B. für 2 Zeiträume jeden Tag "ein"; mehr...
  5. Linea Mini App WLan Verbindungsprobleme

    Linea Mini App WLan Verbindungsprobleme: Hallo, ich bin neu hier und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer neuen Linea Mini, Betrieb mit Festwasseranschluß. Leider gelingt es mir nicht...