Wlan Repeater für Speedport W 921V

Diskutiere Wlan Repeater für Speedport W 921V im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich möchte mein Wlan-Netz in meiner Wohnung verstärken, da ich mit dem Tablet und Smartphone teilweise schlechte bzw. gar keine Verbindung...

  1. #1 Bialetti, 21.04.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    ich möchte mein Wlan-Netz in meiner Wohnung verstärken, da ich mit dem Tablet und Smartphone teilweise schlechte bzw. gar keine Verbindung habe.
    Als Router benutze ich den Speedport W 921V und bin nun auf der Suche nach einem passenden Repeater.
    Muß oder sollte es ein Telekommodell sein?
    Oder kann es auch ein Fritzboxmodell sein?
    Worauf sollte ich noch achten?
    Kann ich evtl. die Sendeleistung am Router erhöhen und brauche evtl. gar keinen Verstärker?
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe das gleiche Problem gehabt. Kein oder fast kein WLAN Empfang im Schlafzimmer. :D
    Mit der Apple Time Capsule habe ich das Problem gelöst. Die Time Capsule habe ich an ein bereits verlegtes LAN-Kabel angeschlossen. Sie bildet da sozusagen einen WLAN Hotspot... Ob das alles über WLAN geht und mit deinem Router harmoniert, musst du mal fragen, falls es für dich in Frage kommt.
     
  3. #3 saecoroyal, 22.04.2014
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi Bialetti,

    der WLAN-Repeater muß nicht von der gleichen Firma wie der Router sein.
    Nimm einfach einen der gerade im Angebot ist, ab und zu gibt es für ca. 20 Euros welche.

    Gruß Willi
     
  4. #4 Gandalph, 22.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.443
    Zustimmungen:
    17.141
    Guten Morgen...

    Ich schließe mich der Aussage Willis an. Bei mir werkelt eine Fritz Box 3170 an einem W 701V Speedport als Repeater....
    Haus und Garten sind funktechnisch versorgt!

    grüße...
     
  5. #5 nacktKULTUR, 22.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Keineswegs. Hier z.B. ist ein Netgear WG602. Tipp: Wenn Du den Standort der beiden WLAN-Quellen möglichst weit voneinander entfernst, hast Du die Wahl, bei welchen Access Point Du Dich anmelden willst. Bei uns ist ein Access Point im UG (FON), und einer im OG. Eine passende Verkabelung ist dafür natürlich die Voraussetzung.

    Guck mal bei ebay nach dem Netgear WG602.

    nK
     
  6. #6 Bialetti, 22.04.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Wieso Verkabelung? Ich dachte das Ganze geht über WLAN?!
     
  7. #7 nacktKULTUR, 22.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Von irgendwo muss der Repeater / Access Point sein Signal bekommen. Und das geht über den RJ45-Anschluss.

    nK
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Den Netgear WG602 wuerde ich heute nicht mehr empfehlen, kann nur "altes WLAN" und haengt von der Reichweite "modernen" Geraeten weit hinterher, hatten 5 davon im Einsatz.
    Repeatermodus ging glaub ich auch nicht mit anderen Herstellern, OpenWrt laesst sich ebenfalls nicht installieren.
     
  9. #9 Largomops, 22.04.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
  10. #10 Bialetti, 22.04.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Ich dachte über Funk?!
     
  11. #11 Bialetti, 22.04.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
  12. #12 saecoroyal, 22.04.2014
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Ein WLAN-Repeater braucht nur eine Steckdose, das WLAN Signal empfängt der Repeater, verstärkt bzw. bereitet es auf und sendet es weiter.

    Gruß Willi
     
  13. #13 Bialetti, 22.04.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Danke!
    Die Aussage von Nacktkultur hatte mich leicht verwirrt...[​IMG]
     
  14. #14 nacktKULTUR, 22.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ähm ja - ich habe Repeater und Access Point in einen Topf geworfen.
    • Ein Repeater (dt. "Wiederholer") verstärkt nur das Signal, kann also von "Luft zu Luft" betrieben werden.
    • Ein Access Point (Zugangsgerät) hat eine eigene Intelligenz, d.h. kann z.B. auf MAC-Adressen selektiv reagieren. Der benötigt einen LAN-Zugang. Zur Steuerung gibt's eine Webseite im privaten Adressraum (192.168.x.x)
    Ich verwende bei mir einen Acess Point (WG602).

    nK
     
  15. #15 Bialetti, 22.04.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Nix für ungut!
    Trotzdem danke für deinen post.
    Hat sich zum Glück alles aufgeklärt.
     
  16. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Weiterhin sollte einem klar sein, dass Repeater (WDS) den Durchsatz halbieren. Wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt...
    Ich habe bei mir generell von Repeater-Lösungen Abstand genommen und alles über getrennte SIDs gelöst (wie hier ja auch schon vorgeschlagen). Der Client sucht sich dann das stärkste Netz (soweit die Theorie zumindest ;)).
    Klar kommt man dann um Verkabelung nicht ganz drumrum...
     
  17. #17 Bialetti, 23.04.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Wie???
    Was heißt das im Klartext???
     
  18. #18 Largomops, 23.04.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Das würde heißen, dass sich die Geschwindigkeit halbiert. Ich hab da noch nix von gemerkt, schließe es aber nicht aus.
     
  19. #19 Alitalia, 23.04.2014
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    der Reapeater muss ja die per Wifi (WLAN) verfügbare Bandbreite nutzen, um einerseits vom Zugangspunkt (bei dir die T-Box) Signale zu empfangen und andererseits Signale an an die Endgeräte zu senden, da bleibt natürlich schon statistisch nur die Häfte der Bandbreite übrig (in der Realität noch weniger, da sich die Signale auch noch gegenseitig stören). Ich nutze übrigens eine alte Fritzbox um bei Bedarf das Wlan per Kabel an TV, Blueray und AVR zu brücken (WLAN-> Ethernet), da die Geräte teilweise keine eingebauten WLAN-Module haben, dabei steht die gesamte Bandbreite zur Verfügung, ist natürlich für Schlaugeräte ungeignet.

    Gruß

    j
     
  20. #20 Bialetti, 23.04.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Egal ob sich die Geschwindigkeit halbiert. Zum Surfen langt es hoffentlich allemal!
    Wichtig ist nur, dass sich Telekom und Fritz!Box vertragen?!
     
Thema:

Wlan Repeater für Speedport W 921V

Die Seite wird geladen...

Wlan Repeater für Speedport W 921V - Ähnliche Themen

  1. WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema

    WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema: Seit heute bin ich im Besitz einer Saeco Xelsis Suprema. Eigentlich brauche ich kein WLAN für die Kiste. Aber mit jedem Einschalten kommt die...
  2. WLAN-Steckdose Lelit Bianca

    WLAN-Steckdose Lelit Bianca: Hallo, ich möchte meine Lelit Bianca morgens per WLAN Steckdose anschalten und habe mir das Modell TP-Link Tapo p100. auf der Packung steht die...
  3. WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten

    WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten: Liebe Expertinnen und Experten, liebe Elektrotechniker*innen, wie viele Leute schalte ich meine Espressomaschine (ECM Classika) seit Jahren per...
  4. wlan steckdose!

    wlan steckdose!: Guten Tag Community, Ich suche eine qualitativ hochwertige Wlan Steckdose für meine neue EMC Syncronica und es gibt viele verschiedene Meinungen...
  5. Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...)

    Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...): Ich suche WLAN-Steckdosen, die ungefähr folgende Features haben: - Timer-Funktion ("täglich" reicht, z.B. für 2 Zeiträume jeden Tag "ein"; mehr...