WMF 1000 VA macht zicken...

Diskutiere WMF 1000 VA macht zicken... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, na das Jahr fängt ja gut an, zumindest ohne KAFFEE :evil::evil:. Ich wollte heute nach gestriger ausgedehnter Feierei zum...

  1. #1 don-canallie, 01.01.2010
    don-canallie

    don-canallie Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,

    na das Jahr fängt ja gut an, zumindest ohne KAFFEE :evil::evil:.

    Ich wollte heute nach gestriger ausgedehnter Feierei zum "Menschwerden" erst einmal einen Kaffee ziehen, und feuerte dazu meine WMF 1000 an.

    Beim ersten Bezug hörte ich eine etwas gequält klingende Pumpe, dann kamen einige Tropfen Kaffee und letztendlich eine Fehlermeldung.

    Da ich aber noch nicht ganz im Vollbesitz meiner Sehschärfe war, musste ich mich erst einmal hierauf konzentrieren:

    Diese drei Fehlermeldungen kamen hintereinander in durchgängiger, nicht enden wollender Reihenfolge

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Habe sie darauf hin ausgeschaltet, und die KM machte noch eine Spühlung, die aber auch verdächtig langsam, und nicht im vollen Fluss von statten ging. Danach habe ich den Brüher begutachtet, ohne jeglichen Befund. Wieder eingebaut, angemacht und... das gleiche Spiel wieder.

    Fakt ist, gestern funkionierte Sie noch einwandfrei, habe weder dran rumgeschaubt, noch andere Bohnen verwendet, noch den Mahlgrad verstellt o.ä.

    Hat jemand (oder gar Betateilchen:roll:) eine kultige Idee? ...oder muß ich sie auf den Postweg schicken :?::?::?:

    Frohes Neues @ all ;-)
     
  2. #2 greenbean, 01.01.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 1000 VA macht zicken...

    Deine Maschine scheint mit dem derzeitig eingestellten Mahlgrad nicht ganz zufrieden zu sein, weshalb entsprechende Fehlermeldungen am Display angezeigt werden. Auch wenn der Mahlgrad zuvor nicht verstellt wurde, kommt es sporadisch zu solchen Fehlermeldungen (dann womöglich durch zu hoch eingestellte Kaffeemehlmenge bei manchen Getränken oder aufgrund von Luftdruckschwankungen, die die Durchlaufzeit beeinflussen).

    Sollten die nächsten Bezüge mit derselben Fehlermeldung einhergehen, würde ich den Mahlgrad gröber stellen, ansonsten nicht.

    Ein Blick in die BDA würde manchmal auch nicht schaden (Seite 54 von 70):;-)
    http://www.wmf.de/wmf/upload/pdf/1000_pro_um_DE_20090826_Dec09_mail_20091203_5678.pdf
     
  3. #3 betateilchen, 01.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 1000 VA macht zicken...

    Was passiert, wenn Du einen Kaffeebezug über den Pulverschacht (ohne Pulver!) startest?
     
  4. #4 don-canallie, 01.01.2010
    don-canallie

    don-canallie Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF 1000 VA macht zicken...

    @ betateilchen: gleiches Procedre, gleiche Fehlermeldung :-?

    Habe zwischenzeitlich auch mal versucht mit einer Reinigung etwas zu erreichen, Vorgang läuft durch, aber mit einer absolut schwachen Förderleistung (Wasser "tröpfelt" mehr als das es aus dem Auslauf "läuft").
     
  5. #5 betateilchen, 01.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 1000 VA macht zicken...

    Dann liegt es zumindest nicht am Mahlgrad, sondern höchstwahrscheinlich an der Brühgruppe. Ob Du die nun selbst zerlegen oder den WMF Service in Anspruch nehmen willst, mußt Du allerdings selbst entscheiden.
     
  6. #6 don-canallie, 01.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2010
    don-canallie

    don-canallie Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF 1000 VA macht zicken...

    hmmm, die Brühgruppe sollte ja kein Hexenwerk sein. Habe schonmal eine von ´ner Factory zerlegt, und die ist ja eigentlich (bis auf ein paar kleine Änderungen) fast gleich.

    Also, Brügruppe ausgebaut.

    - Äusserlich keine Veränderungen;
    - Brühsieb ist frei;
    - Schlauch auf den oberen Nippel aufgesetzt, hier kann ich ungehindert druchblasen;
    - Beim Hochfahren des Brühers presst sich aus dem unteren Nippel leicht das oben eingefüllte Wasser heraus.

    Nach was sollte ich da genauer schauen :?:
     
  7. #7 Conny60, 02.01.2010
    Conny60

    Conny60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 1000 VA macht zicken...

    Moin,
    die Durchflußprobleme die ich mit meinem alten WMF-Etamat hatte, rührten vornehmlich daher, daß die 'Espressodüse' Streß gemacht hat.

    Habe mir einen Spezialschlüssel gebastelt und die Düse während eines Brühvorgangs auswärts gedreht, bis der Kaffee wieder ungehindert durchfließen konnte, danach -um wieder auf dem Geschmack zu kommen- solange wieder mit jeweils einen viertel Schlag wieder einwärts, bis alles wieder wunschgemäß war...

    Ich vermute Mal, das es Brühgruppentechnisch bei Deinem WMF nicht sooo viel anders ist.
    Könnte Dir das weiterhelfen?

    cu
    Conny
     
  8. #8 don-canallie, 02.01.2010
    don-canallie

    don-canallie Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF 1000 VA macht zicken...

    @all: Ich denke das ich den Fehler gefunden habe. Meine 1000er ist inkontinent :oops:.

    Der untere Stecknippel des Brühers, welcher beim Einfahren der Schublade in die Maschine geht scheint undicht zu sein. Zum einen hört man beim Bezug (mit abgeschraubter Abdeckung-dank Betateilchen) ein leises Zischen, zum anderen befindet sich auf der Wanne zwischen Brüher und Schlitten nach jedem Bezug eine kleine Pfütze, die da sicherlich nicht hingehört :-|.

    Entweder ich besorge mir TENA-Windeln für 1000er, oder ich kümmere mich mal um neue Dichtungen.

    Das Gute ist, sie läuft soweit wieder (ohne Fehlermeldung) und ich kann wenigstens wieder mal ´nen Kaffee trinken (der erste für´s Jahr :-?).
     
Thema:

WMF 1000 VA macht zicken...

Die Seite wird geladen...

WMF 1000 VA macht zicken... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  2. WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

    WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler: Hallo, bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren

    WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren: Meine WMF 1000 S Barista gibt nach dem Mahlen ein heftiges Klickgeräusch von sich und wirft das Kaffeepulver neben die Brüheinheit. Jetzt habe ich...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...