WMF/Cimbali M30 Kontrollampe

Diskutiere WMF/Cimbali M30 Kontrollampe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen und ein gutes, neues Jahr! :-) Erstmal... danke für euere Hilfe im vergangenen Jahr. Und es geht auch gleich weiter... Ich hab...

  1. #1 ruediguzi, 04.01.2010
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen und ein gutes, neues Jahr! :)
    Erstmal... danke für euere Hilfe im vergangenen Jahr.

    Und es geht auch gleich weiter...
    Ich hab beim Umbau auf ein Heißwasserventil
    (http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/34339-wmf-cimbali-m30.html)
    festgestellt, das die Kontrolleuchte vom Füll-MV defekt ist.
    Ich hab bei espressoxxl keine solch eine Lampe mit Kabel gefunden.
    [​IMG]
    Könnt ihr mir sagen, wo ich so was noch bekomme oder was ich dazu brauche
    um es selbst herzustellen?
    Kabel und Stecker sind ja vorhanden, aber was für ein Lämpchen brauch ich da, bzw.
    wieviel Volt hat die Birne?

    Danke im voraus.

    Gruß
    Rüdiger
     
  2. #2 Fritzz, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: WMF/Cimbali M30 Kontrollampe

    Hi

    hab mal im Schaltplan geschaut: die Lampe ist parallel zum "Selbstfüllregler-Elektroventil" (Bezeichnung lt. Handbuch) geschaltet.
    Müssten 24 Volt sei.
    Schau dir das Ventil, resp. die Magnetspule an...


    "Fritzz"
     
  3. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: WMF/Cimbali M30 Kontrollampe

    Hi,
    die Lampe ist, wie Fritzz schon vermutet hat, eine 24V Glühlampe. Ersatz gibts wohl nur bei Cimbali direkt, habe bisher nirgends was finden können. Bei mir war sie auch durchgebrannt. Ich habe als Ersatz eine Glimmlampe genommen, mit dem richtigen Vorwiderstand versehen funktioniert das super mit 24V. Ich habe dazu einfach eine möglichst kleine Version genommen und habe bei der defekten den Plastikhut auf Höhe der Kontakte ringsrum aufgesägt. Dann einfach den alten Glühdraht abzwicken und die Glimmlampe samt Vorwiderstand einlöten. Dann das "Hütchen" wieder aufsetzen und mit Isolierband zukleben.

    Ist ne recht einfache Möglichkeit das Ding zu reparieren. Hat mich ca. 1 € gekostet. Kennst ja sicher die original Cimbali Preise :)

    Gruß Alex
     
  4. #4 Holger Schmitz, 04.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: WMF/Cimbali M30 Kontrollampe

    Passen evtl. auch Lampen aus dem LKW-Bereich ?
    Die haben 24v, die Lampen für Armaturenbretter sind meist Stecksockel...

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 ruediguzi, 04.01.2010
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    AW: WMF/Cimbali M30 Kontrollampe

    Danke für die Antworten.

    Werde mal bei mein Händler nachfragen, was das Original-Teil kostet.
    Bin gespannt, ob's mich aus den Latschen haut! ;-)

    Gruß
    Rüdiger
     
  6. #6 heini66, 05.01.2010
    heini66

    heini66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF/Cimbali M30 Kontrollampe

    Hallihallo,
    wo wir schon beim Thema "Kontrolllampe WMF Cimbali M30" sind, hätt ich da auch gerne noch mal ein Problem;-):
    Könnt Ihr mir sagen, wo die AN/AUS-Kontrolllampe angeschlossen wird? Hatte bei meiner bisher noch keine installiert und diese jetzt ebenfalls über espressoxxl geordert. Leider verfüge ich nicht über einen Schaltplan und der Umgang mit dem Prüf-/Messgerät geht mir auch noch nicht so sicher von der Hand :oops:.
    Gruß
    Heini
     
  7. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: WMF/Cimbali M30 Kontrollampe

    Hi,
    die An/Aus Kontrolllampe kommt direkt nach dem Hauptschalter an die 2 (bei mir) blauen Hauptversorgungskabel. Dort müssten bei dir 2 freie Klemmkontakte sein.
    Hier mal ein kleines Bild was ich noch vom Auseinanderbau habe. Rechts siehst du die Kontrollampe in der weissen Fassung.

    [​IMG]

    Gruß Alex
     
  8. #8 Razer90, 29.10.2020
    Razer90

    Razer90 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei mir ist leider auch eine Kontrolllampe defekt, als ich versucht habe die Birne herauszuziehen ist das Glas gebrochen. Was das angeht bin ich nicht so bewandert, aber kann ich da einfach eine neue Birne rein stecken?
    Beste Grüße Max
     
Thema:

WMF/Cimbali M30 Kontrollampe

Die Seite wird geladen...

WMF/Cimbali M30 Kontrollampe - Ähnliche Themen

  1. WMF/Cimbali M30 Bistro verliert Druck...

    WMF/Cimbali M30 Bistro verliert Druck...: Guten Abend aus Bremen.Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen,bevor ich mich mit einem (für mich scheinbar unlösbarem Problem) an Euch,die...
  2. WMF/Cimbali M30

    WMF/Cimbali M30: Hallo zusammen, ich habe eine WMF Espresso und möchte gerne den Heißwasser-Taster gegen ein normales Ventil, so wie es die M21-Junior hat,...
  3. Bezzera Strega - orange Kontrollampe

    Bezzera Strega - orange Kontrollampe: Hallo Zusammen, unsere "Hexe" entwickelt langsam ein Eigenleben ... Die orange Kontrollampe geht immer wieder mal aus, obwohl genug Wasser im...
  4. Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten?

    Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten?: hallo liebe gemeinde nachdem meine M30 nun ihren dienst verrichtet kam mir eine idee. ich würde gern eine kontrollampe nachrüsten so wie ich es...