1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WMF Cimbali M30 undicht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Wartung" wurde erstellt von heini66, 27. Dezember 2009.

  1. heini66

    heini66 Mitglied

    Beiträge:
    53
    Ort:
    Hannover
    Hallihallo,
    meine o.g. Cimbali ist leider etwas "inkontinent". Ich konnte zwar schon feststellen an welcher Stelle, aber leider kann ich nicht genau sagen welche Ursache zugrunde liegt. Also undicht ist das folgende Ventil (für Heißwasserbezug)
    [​IMG]
    [​IMG]
    und das merkwürdige daran: Nur MANCHMAL!:-:)-:)-(
    Ich stelle mir daher die Frage(n):
    1. Wie kann es sein, dass es über Tage dichthält, dann aber beim Aufheizen mal wieder undicht ist
    2. Welche Aufgabe hat die Feder in Abbildung 2
    3. Die innenliegende Schlitzschraube ist zum Teil geöffnet. Ist das eine Einstellungssache? D.h. muss ich GENAU wissen wieviele Umdrehungen zur Öffnung erforderlich sind.

    Fragen über Fragen! Ich hoffe Ihr habt ein paar Antworten für mich.

    Gruß
    Heini
     
  2. marmhz

    marmhz Mitglied

    Beiträge:
    119
    Ort:
    Niederlande
    AW: WMF Cimbali M30 undicht

    Ich kann dir nur bedingt helfen aber doch. Es handelt sich um ein Mischungsventil für die Heiswasserausgabe. Kochendes Wasser und Kälteres Wasser werden gemischt so dass es nicht so sprazelt beim Bezug aus die Heißwasserausgabe. Hast du schon mal beim espressoxxl nach gesehen vielleicht gibt es da eine Explosionszeichnung worauf de sehen kannst was für eine Dichtungen du brauchst.
     
  3. JörgM

    JörgM Mitglied

    Beiträge:
    248
    AW: WMF Cimbali M30 undicht

    Hallo,

    da war es bei mir auch mal undicht.

    [​IMG]

    So sieht es auseinandergebaut aus.

    Bei mir war Kalk das Problem, die Ablagerungen ließen den ring nicht mehr richtig abdichten.

    Espressoxxl hatte aber den Dichtring da, gereinigt, entkalkt, neuen Dichtring - alles wieder dicht!

    Müsste mal nach der Nummer schauen ob ich die noch irgendwo habe.
     
  4. heini66

    heini66 Mitglied

    Beiträge:
    53
    Ort:
    Hannover
    AW: WMF Cimbali M30 undicht

    Hammer! Das ging ja fix! Vielen Dank für die Antworten!

    Hab gerade noch mal nachgeschaut und festgestellt (wie der Italiener sagt):
    Isch abe gar keine Dischtungen!:shock:

    Also da wurden wirklich keine verbaut!

    @Jörg: Wenn Du die Nummer noch findest, wär das toll...kann ich mir ansonsten auch bei unserem hervorragenden Cimbali-Händler in Hannover-Burgdorf rausholen.
    Sehe ich das richtig: Die innenliegende Schraube reguliert die Heißwasser-Temperatur?

    Heini
     
  5. t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Beiträge:
    199
    AW: WMF Cimbali M30 undicht

    Sagt doch der Name schon "MISCHVENTIL",hier kannst du Anteil kalt warm einstellen.
     
  6. heini66

    heini66 Mitglied

    Beiträge:
    53
    Ort:
    Hannover
    AW: WMF Cimbali M30 undicht

    @Jörg:
    Kannst Du mir bitte noch den Gefallen tun und mir die Teile-Nr. bei espresso-xxl mitteilen!?
    Ich hatte bereits einen Versuch unternommen und bin nach Teile-Nr. aus irgendwelchen Explosionszeichnungen vorgegangen > Ergebnis und Lieferung war dann ein O-Ring mit ca. 1cm Durchmesser:-(.
    Vielen Dank für die Hilfe

    Heini
     

Diese Seite empfehlen