Wo Bohnen kaufen in Österreich?

Diskutiere Wo Bohnen kaufen in Österreich? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich? Ich werfe mal cultcaffe.at in den Raum. Gestern im "Epresso" in Wien getrunken. Voll, ausgewogen, keine Spur...

  1. #241 nobbi-4711, 08.11.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Ich werfe mal cultcaffe.at in den Raum. Gestern im "Epresso" in Wien getrunken. Voll, ausgewogen, keine Spur bitter, nur ein Hauch von Säure. Toll.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hallo Helmi,

    Es ist leider erschreckend, was da manchmal für Empfehlungen gegeben werden.
    Wer wirklich guten Kaffee will, kauft den sicher nicht im Supermarkt oder auch nicht bei Tchibo.

    Interessanter wäre es zu wissen, ob du Espresso oder Cappucino Trinker bist.
    Auch ob du einen helleren oder dünkleren Röstgrad bevorzugst.
    Gerade in Wien ist derzeit der Trend bei sehr hellen Röstungen, die vielleicht für Filter geeignet sind aber sicher nicht für Espresso.

    Da du sowieso in Wien bist, kann ich das BEANS (Landstrasser Hauptstrasse) wärmstens empfehlen.
    Beans Espresso & Kaffeespezialitäten in Bohnen, gemahlen, Pads
    Kompetente Beratung und einige Kaffees kann man gleich verkosten, sogar auf verschiedenen Maschinen.
    Und online kann man auch bestellen, wenn man einmal weiss, was man will. ;-)
     
  3. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Sind da Beiträge verschwunden? Weil so macht für mich der letzte Beitrag wenig Sinn - also zumindest die erste Hälfte
     
  4. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Das scheint eine Antwort auf den ersten Beitrag dieses Threads (aus 2009) zu sein...
     
  5. #245 Quesundo, 17.12.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Diese Aussage würde ich nicht unterschreiben.
    Du sprichst wahrscheinlich von den Kleiröstern die in Wien stetig mehr werden.
    Gerade dort wirst du bestens informiert darüber was wofür geeignet ist. Und es wird dir sicher kein Filterkaffee als Espressoröstung angedreht.
    Und pauschal würde ich das sowieso nicht ausschließen, dass helle Röstungen nicht für Espressp geeignet sind.
    Hatte zB gerade einen fruchtigen Espresso der ca. eine "City-Röstung" war (wenn nicht davor) und der war ausgezeichnet.
    Natürlich muss der Röster dabei dann Ahnung davon haben und der Endnutzer sollte auch kein Anfänger an seiner Siebträger sein.
    Aber natürlich sind sehr dunkle Röstungen problemloser in der Zubereitung.
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Das kann ich nur unterschreiben. Vor Kurzem hatte ich einen sehr hell für Filter gerösteten Yirgacheffe, ausdrücklich für Filter deklariert, der hat meiner Frau und mir als fruchtiger Espresso sehr geschmeckt. Für jemandem, der mit solchen hellen SO Röstungen keine Erfahrung hat und nur Nespresso kennt, wäre so ein Doppio sicher zumindest irritierend gewesen.

    Früher habe ich eigentlich nur sehr dunkle Röstungen getrunken, aber jetzt gibt es schon etlich sehr ambitionierte Röster in Wien, und die hellen Röstungen trinken wir jetzt viel lieber, auch wenn ausdrücklich "Filter" drauf steht.
     
  7. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    dort war ich auch letzte Woche, sehr guter. hab mir ebenfalls ein Mischung mitgenommen!
    der Kaffee schmeckt auch im VA sehr gut!
     
  8. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Es stimmt schon, dass es auch gute hellere Röstungen gibt, für Einsteiger, wie ihr richtig bemerkt habt, sicher nicht geeignet.

    Doch ich bin mit meinem Freund öfter auf "Kaffeetour" und die sogenannten neuen In-Lokale auf ihre wahre Qualität zu testen.
    Durchaus ambitioniert und oftmals auch sehr nett zum Plaudern.
    Unsere Erfahrung war aber, dass vieles nichts mehr mit fruchtig zu tun hat, und einfach nur sauer ist (worst case=POC) :-(
     
  9. #249 kugelmoped, 24.12.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Ich trink momentan den Zotter Kaffee. Zwar gibt's nicht die Mörder crema, aber er schmeckt sehr gut. Die Packung ist in 125 Gramm sackerln extra portioniert und sehr frisch
     
  10. #250 Quesundo, 24.12.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Mit dem POC gebe ich dir recht, dort habe ich auch nur einmal Espresso getrunken. Dafür ist der Filter unschlagbar.
    Aber sonst passt der Espresso in den Third Wave Lokalen.
    Klar Geschmäcker sind verschieden aber sauer ist sonst keiner ausser du hattest mal einen Neuling an der Maschine ;-)
     
  11. #251 Belgarath, 24.12.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Wie immer ist es natürlich auch eine Geschmacksfrage - mir hat es beim POC eigentlich immer gut geschmeckt, komme nur leider zu selten in die Gegend :(
     
  12. #252 Baboolal, 24.12.2012
    Baboolal

    Baboolal Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  13. #253 infinity, 24.12.2012
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    das stimmt :) Mir hat es im POC bisher auch immer geschmeckt. Der Espresso ist dort halt nicht ganz so italienisch.

    Ich trink gerade einen El Salvador Nobre de Dios von Johanna Wechselberger (dieroesterin.at) aus der Aeropress. Sehr zu empfehlen.
     
  14. #254 Quesundo, 27.12.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Das Kaffeemodul hat jetzt einen eigenen Blend.
    Hab ich mir doch glatt gegönnt :-D
    Ich muss sagen der reisst mich schon vom Hocker!
     
  15. Robsi

    Robsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    37
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Mein persönlicher Favorit für einen leckeren Cappu: Nica von der Kaffefabrik;
     
  16. #256 Terranova, 28.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.223
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Gestern war ich in der Alt Wien Rösterei und hab mir die Hermes Barschlampe gekauft.
    70/30
    Den Laden fand ich ganz schön, obwohl er viele schlechte Kritiken bekommen hat im KN.
    Habe mit dem Besitzer etwas über Mühlen philosophiert.
    Wie und ob der Hermes Espresso schmeckt, werd ich dann Morgen berichten.
    Habe drauf hingewiesen, dass jeglicher Säureanteil unerwünscht ist und der Blend ggf. sofort im Müll landet (oder die Straße wird damit gestreut wird)
     
  17. #257 infinity, 29.12.2012
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Der Kaffemodulblend (roasted by quijote Kaffee/Hamburg) ist wirklich sehr empfehlenswert.
    Ebenso der Flying Pingo (Achtung fruchtig).
     
  18. #258 funnyfish25, 04.03.2013
    funnyfish25

    funnyfish25 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    habe vor kurzem kaffee von petrus (kaffeerösterei steininger) getestet... sehr lecker und empfehlenswert. bestellen direkt bei ihm, liste (mit beschreibungen und preisen) auf der homepage...
    Kaffeeroesterei Steininger
     
  19. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    hab jetzt auch am wochenende den Kaffee vom "Alt Wien" (Rossini Blend) getestet.
    Super Geschmack! Schmeckt nach cremiger Schokolade.

    mfg
    alex
     
  20. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Hallo,

    ich habe zuletzt bei Mocca Brasil Josef Sochovsky GesmbH 1030 Wien bestellt. Total problemlos. Es wurde persönlich geliefert, allerdings musste ich Zustellkosten bezahlen. Ich habe nicht nur Kaffee bestellt, sondern auch Kakao für meine Freundin (sie ist auch begeistert). Werde sicher wieder kaufen.

    Lg,

    Paul
     
Thema:

Wo Bohnen kaufen in Österreich?

Die Seite wird geladen...

Wo Bohnen kaufen in Österreich? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen unverpackt kaufen?

    Kaffeebohnen unverpackt kaufen?: Hallo zusammen, das Thema Lagerung von Kaffee ist ja ausgiebig behandelt worden. Möglichst wenig Luft, Licht, Wärme bei geöffneten Packungen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Wo kann ich in Deutschland Bohnen (cupping score 88+) kaufen?

    Wo kann ich in Deutschland Bohnen (cupping score 88+) kaufen?: Ich kenne gardellicoffee und einige skandinavische Spezialitätenrösterei, aber Lieferung für 1-2 Pakete ist zu teuer. Ich suche eine Rösterei mit...
  4. Bohnen kaufen im Ausland

    Bohnen kaufen im Ausland: Liebe Gemeinde, Kaffee ist im Ausland billiger - teils viel billiger aufgrund geringerer Steuersätze. Da wir ja alle Coffeeholics sind und die...
  5. Bohnen von US-Röstern in D oder EU kaufen/bestellen

    Bohnen von US-Röstern in D oder EU kaufen/bestellen: Hallo, hat jemand von Euch einen Tipp für mich, ob es Online-Stores in Deutschland oder in der EU gibt, bei denen man Kaffee- / Espresso-Bohnen...