Wo Bohnen kaufen in Österreich?

Diskutiere Wo Bohnen kaufen in Österreich? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich? Bezüglich Caffee Compagnie: die Zentrale dient auch als Verkaufstelle, jedoch nur bis 12:00. Den Kaffee...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Bezüglich Caffee Compagnie: die Zentrale dient auch als Verkaufstelle, jedoch nur bis 12:00.

    Den Kaffee kann man aber in den Mühlen-Brot-Filialen (siehe Link in meinem Post weiter oben) auch kaufen!

    Auf mein Mail habe ich auch keine Antwort bekommen - telefonisch sind die Herrschaften aber ohne Probleme erreichbar...
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    In der Kettenbrückengasse hat es einen Besitzerwechsel gegeben. Der Bendinelli 100% Arabica "Gourmet" - reinsortig aus Mexiko - war wirklich sehr gut, ist aber Geschichte.

    Von den Portiolis hat mir der Top relativ am besten geschmeckt, ich würde ihn aber nicht mehr kaufen, er ist mir einfach zu teuer.

    Der Kaffee aus Freistadt sagt mir überhaupt nicht zu. Ich weiß auch nicht, wie frisch der ist.

    Bei Alt Wien kaufe ich hie und da ein bisschen Caruso für die French Press. Für den ST habe ich dort schon lange keinen Kaffee gefunden, der mir richtig gut schmeckt. Und die Freundlichkeit haben die meisten Mitarbeiter dort auch nicht erfunden.

    Vor Kurzem habe ich drei verschiedene Kaffees in Salzburg bei 220° gekauft. Die waren mir alle etwas zu hell geröstet, wobei aber dann die Mischung von Columbia und PNG durchaus trinkbar war. Und den Guatemala habe ich mit "Espresso" von der Caffee Compagnie gemischt, das ging dann auch.

    Ich kaufe meinen Kaffee jetzt bei Mühlenbrot von der Caffee Compagnie, und meine Frau und ich sind sehr zufrieden. Der Kaffee ist immer sehr frisch, und die Preise sind in Ordnung. Außerdem sind die Handsemmerln, die Kümmelweckerln und vor allem die Bosniakerln von Mühlenbrot unschlagbar gut. Und wenn meine Frau keine Zeit zum Brotbacken hat, dann nehmen wir ein halbes Rauchfangkehrerbrot.
     
  3. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Habe mir vorgestern mangels selbsgeröstetem Kaffee wieder mal einen gerösteten Kaffe von der Kaffee Compagnie geholt - (Limu und Hochland Mischung) - beide im April geröstet und beide sehr gut.

    Die Hochlandmischung ist in der Frenchpress ein Traum, wunderbare Kaffee-Röst-Aromen!
     
  4. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Ich zahle für die 2kg Kaffe von Fausto aus München weniger, als wenn ich 2kg bei Kaffeespezialität bestelle, daher dort bestellt bzw. wegen der positiven Forummeinungen.

    2kg Chocolate & Spice bei Kaffeespezialität würden mich mit Versand ca. 60€ kosten,
    bei Fausto habe ich für 2kg India Monsooned Malabar gerade einmal 40€ inkl. Versand bezahlt.
    Die Bestellung von Fausto war innerhalb von 4 Tagen da und das mit Rechnung per Nachnahme aus DE, sehr fein.

    Die Röstereien in Wien wie z.B. Caffee-Compagnie Barsz & Co. und Kaffeerösterei Alt Wien habe ich jedoch noch nicht probiert. Aber ich werde mich jetzt auch mal in Wien umschauen und verkosten. Wie schaut es dort preislich aus?
     
  5. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Interessant, da ich nur rohkaffe per internet bestelle ist mir das so noch nicht aufgefallen...
    Da stellt sich natürlich die Frage, ob das wirklich auch die gleiche Qualität ist, da ja in DE auch noch diese unsägliche Kaffeesteuer dazukommt...
    Ich denke da müsste man an direkten Vergleich machen.
     
  6. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Ich besitze seit 3 Monaten eine Siebträgermaschine, also ich bin kein Baristakönig :D

    Der Fausto Malabar bzw. Napoli schmeckt mir ganz gut aber hatte bis jetzt noch keinen Vergleich zu anderen Rösterein und Mischungen. Weiters gehört natürlich die richtige Technik im Umgang mit der Espressomaschine auch dazu.

    Ein Wiener Treffen wäre da mal hilfreich um zu sehen wie gut der selbst gebrühte Espresso wirklich ist. :)
     
  7. #47 kaffeekultur, 20.04.2009
    kaffeekultur

    kaffeekultur Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Darf mich dazu einbringen:

    Bin seit 2 Monate in Wels Oberösterreich als leidenschaftlicher "Kaffeesieder" aktiv (KAFFEE KULTUR, Bahnhofstr. 34, 4600 Wels).

    Unteranderem röste ich auch selbst Kaffee aus Überzeugung. Traue mich zwar die ergebnisse (noch) nicht zu verkaufen aber ich kann gerne rohe (grüne) Bohnen anbieten, die ich mir direkt aus Brasilien organisiert habe. Wer Interesse hat bitte melden.
     
  8. #48 kaffeekultur, 20.04.2009
    kaffeekultur

    kaffeekultur Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

     
  9. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    ist schon 3 Monate her aber sie waren nicht grün :)
     
  10. #50 bluebean, 20.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Naja die Mischungen sind beim der Kaffeespezialität verhältnismäßig teurer. (ch&sp: 14.40) der malabar kostet auch nur 10.80 das halbe.
    Dafür hättest du dann mit versand ca 46€ bezahlt.

    hab von fausto noch nichts probiert, also möchte ich die beiden nicht vergleichen, aber auch Walters Malabar ist wirklich sensationell.

    lg
     
  11. #51 KardinalWest, 21.04.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Habe mich durchs Sortiment der Boardröster gekostet und bin bei Walter hängen geblieben. Klar sind seine Kaffees nicht die billigsten, mir persönlich ist es das Geld aber wert. Wenn ich mir so ansehe, welche Kosten sonst noch fürs Hobby "Kaffee" anfallen (Tamper, Knock-Box, Brühgruppenpinsel, LA-Kännchen in allen Größen etc...) kommt es mir ein wenig seltsam vor, ausgerechnet am Kaffee zu sparen...

    Gruß - Tom

    PS.: Natürlich bedeutet teurer nicht immer automatisch besser!
     
  12. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    ja habe ich auch schon gehört
    werde ich sicher auch mal ein paar Sorten durchprobieren ;)
     
  13. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Prinzipiell gebe ich dir hier Recht - jedoch sind Maschinen- und Zubehöranschaffungen einmalige Ausgaben während der Kaffee ja irgendwann ausgeht :-D
    Wenn ich an unseren Kaffeeverbrauch denke kommt locker pro Monat 1kg Kaffee zusammen (wenn nicht 2). Viele Sorten bei Walter kommen auf 28,-/kg - wenn ich davon 2 verbrauche habe ich pro Monat alleine für einpaar 25ml Espresso pro Tag 60,- Fixausgaben! :shock:
    Beim besten Willen: auch wenn seine Kaffeeröstungen Spitzenklasse sind - als Hauptbezugsquelle geht das auf Dauer leider nicht...
     
  14. #54 KardinalWest, 21.04.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Da ich nicht rauche und nur höchst selten ein Glas Wein (oder Bier) trinke, habe ich keinerlei Fixkosten für andere Laster. (Da kommt auch ganz schön was zusammen...)

    Und dank Upgradewahn sind ja die Ausgaben für Maschine und Zubehör beim Großteil hier auch nicht ganz endgültig. ;-)


    Gruß - Tom
     
  15. Heja

    Heja Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    49
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Ich beziehe für meine Shop auch Kaffee aus Österreich und zwar von Hr. Bitschnau aus Dornbirn, Vorarlberg Kaffeebohne Rsterei Brot & Kaffeekult Elmar Bitschnau
    Er macht wirklich tolle Kaffee´s und Espressi. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er auch einen Online-Shop betreibt. Kann mir aber gut vorstellen, dass er auf Anruf oder per Mail bestimmt bereit ist etwas zu verschicken. Aber wie gesagt bitte selber fragen.
    Er röstet seit ca. 15 Jahren und hat schon sehr viel Erfahrung. Erst gestern hatte ich mit ihm Mailkontakt und er hat jetzt auch den Yellow Bourbon aus Brasilien im Angebot. Dieser Kaffee ist von der Farm Reinha und von der Organisation "Cup of Excellence" 4 mal hintereinander zum besten Kaffee Brasiliens gekührt worden.
    Ich erhalte heute oder morgen eine frische Lieferung von ihm für meinen Shop und er hat mir davon auch eine Probe eingepackt. Bin schon mal gespannt wie die Degustation ausfallen wird.

    Falls Ihr noch Fragen habt bitte gerne melden

    Schöne Grüße Birgit
     
  16. #56 marco.fantozzi, 21.04.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
  17. #57 Wasu, 21.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2010
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Cafe Meier in Linz - Uganda
     
  18. #58 __alex__, 22.04.2009
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    War das der Limu Mokka? Ist der nicht zu hell für Espresso, oder hast du ihn anderweitig verwertet? Ich habe dort mal (versehentlich) den Sidamo Mokka gekauft. Und einen guten Espresso habe ich damit nicht hinbekommen - viel zu sauer. Ich schätze mal das ist normal, weil er nicht dafür geröstet ist, oder habe ich da etwas falsch gemacht?
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Der Äthiopien Sidamo von Caffee Compagnie ist etwas heller geröstet, das stimmt, er hat auch nicht so viel Crema wie z.B. die Espresso Mischung, auch ist sie relativ hell, aber mir schmeckt er als Espresso recht gut. Ich werde einmal eine Mischung mit der Espresso Mischung probieren.

    Derzeit habe ich das dritte oder vierte Päckchen Äthiopien Limu in der Mühle, und das ist einer der besten Kaffees, die ich bis jetzt getrunken habe. Schöne, dunkle, gefleckte Crema. Sehr nuancenreich, ausgewogen, kräftig, aber nicht zu bitter - einfach gut.
     
  20. #60 __alex__, 22.04.2009
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo Bohnen kaufen in Österreich?

    Na das hat mich aber jetzt neugierig gemacht :). Werde wohl nächstes mal den Limu probieren... Letztes mal hat er mich abgschreckt wegen dem "Mokka".
     
Thema:

Wo Bohnen kaufen in Österreich?

Die Seite wird geladen...

Wo Bohnen kaufen in Österreich? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen unverpackt kaufen?

    Kaffeebohnen unverpackt kaufen?: Hallo zusammen, das Thema Lagerung von Kaffee ist ja ausgiebig behandelt worden. Möglichst wenig Luft, Licht, Wärme bei geöffneten Packungen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Wo kann ich in Deutschland Bohnen (cupping score 88+) kaufen?

    Wo kann ich in Deutschland Bohnen (cupping score 88+) kaufen?: Ich kenne gardellicoffee und einige skandinavische Spezialitätenrösterei, aber Lieferung für 1-2 Pakete ist zu teuer. Ich suche eine Rösterei mit...
  4. Bohnen kaufen im Ausland

    Bohnen kaufen im Ausland: Liebe Gemeinde, Kaffee ist im Ausland billiger - teils viel billiger aufgrund geringerer Steuersätze. Da wir ja alle Coffeeholics sind und die...
  5. Bohnen von US-Röstern in D oder EU kaufen/bestellen

    Bohnen von US-Röstern in D oder EU kaufen/bestellen: Hallo, hat jemand von Euch einen Tipp für mich, ob es Online-Stores in Deutschland oder in der EU gibt, bei denen man Kaffee- / Espresso-Bohnen...