Wo Kaffeebohnen zum probieren kaufen?

Diskutiere Wo Kaffeebohnen zum probieren kaufen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Conni, nach welcher Mühle schaust du denn jetzt? Und welches MHD hat der Gran Caffé Espresso? Liebe Grüße, Thomas

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Moin Conni,

    nach welcher Mühle schaust du denn jetzt? Und welches MHD hat der Gran Caffé Espresso?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. #22 Claude-de-N, 18.11.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Hi
    So als Tipp:
    Die alte Kaffeemühle nicht gleich verschenken/verkaufen/wegwerfen, nur weil sie kein Espresso mahlen kann.;) Eventüll reizt es dich zu einem späteren Zeitpunkt, auch mal andere Zubereitungsarten auszuprobieren/kennen zulernen , zb FrenchPress oder FilterKaffee usw., die einen gröberen Mahlgrad benötigen wie Espresso und dies lässt sich mit einer zweiten Mühlen viiiiiel einfacher gestalten als mit Einer, bei der man dauernd die Bohnen tauscht, den Mahlgrad verstellt und unnötig Kaffee ausmahlen muss.:D
     
  3. Conni

    Conni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    26
    Hi,

    so, schlagt mich, aber ich hab mir grad spontan eine kleine Solis in der Schweiz gekauft auf dem Heimweg. Und das Ergebnis ist schonmal um Welten besser mit dem gestern gekauften Kaffee im Vergleich zur alten Mühle oder zu dem Lavazza Pulver. :D:D
    Der Espresso schmeckt echt nicht schlecht und hat eine schicke, nicht zu helle Crema. Für meinen Geschmack liegt er nun auf Höhe mit einem italienischen Autogrill Espresso. Von da geht's dann sicher noch viel weiter nach oben, aber ist schon viel besser als der Espresso, den man hier im Ort vorgesetzt bekommt.

    Ich bin schonmal sehr zufrieden :) und auch wichtig für mich, so einen Espresso bringe ich auch noch morgens im Halbschlaf zu Stande...

    Heute wurden auch noch die Reinigungsutensilien sowie weitere Kaffeebohnen geliefert. Nun fehlt noch das Einersieb ohne Mogelfunktion. Aktuell arbeite ich immer mit dem Zweiersieb, da ich sonst nur noch die Mogelsiebe habe.

    Ach ja, dass MHD Datum der Bohnen ist irgendwann 2015, verpackt wurden sie im Mai diesen Jahres. Die alte Mühle wird auch nicht entsorgt. An der hänge ich sehr, da fast ein Familienerbstück. Wir haben auch noch eine Bialetti, dafür geht die sicher.

    Schönen Gruss

    Conni
     
    amigo gefällt das.
  4. #24 janosch, 18.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
  5. Conni

    Conni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    26
    Doch, genau die. Ich mochte grad nicht warten, bis eine über das Internet gekaufte geliefert wird. Zu der Mühle gibt es ja auch geteilte Meinungen hier im Forum.

    Ich sehe mich nicht als beratungsresistent an, sondern erlaube mir, meinen eigenen Weg zu finden. Wenn es eine Sackgasse ist, wird eben ein anderer Weg eingeschlagen.

    Und mir ist neben einem guten Espresso, wobei die Definition von gut bei einem Getränk schon sehr subjektiv ist, auch die Praktikabilität wichtig bei der ganzen Geschichte.

    Schönen Gruss

    Conni
     
  6. #26 domimü, 18.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Wir freuen uns über jedes Upgrade, diesen Zwischenschritt hätte dir aber hier wahrscheinlich niemand empfohlen.
     
  7. #27 Grosser, 18.11.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    ...zumal zu dem Preis zumindest 'ne gebrauchte Graef Cm80 /CM800 drin gewesen wäre ;-)
     
  8. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Manchmal kosten selbstgemachte Erfahrungen eben etwas Kleingeld;)

    Sehe ich bei meinen Kindern so, und ebenso natürlich bei allen anderen. Also, was solls?

    Gruß
    amigo
     
    Phippu, Caruso und domimü gefällt das.
  9. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Irgendwie kann ich Conni verstehen.

    Ich bin ja selbst noch nicht soo lang hier dabei und hatte schon oft, gerade als newbie, folgende Gedanken:

    Neulinge werden hier häufig etwas "von oben herab" und angenervt abgeledert.
    Ich verstehe das heute auch irgendwie, wenn so ein Frischling zum 100tausendsten Male eine Frage stellt oder ein Thema anspricht, die/das hier schon ebenso häufig diskutiert wurde. Trotzdem bleibt bei dem Neuling ein unangenehmes Gefühl...

    Und erzeugt sowas wie Scheu und auch Ablehnung. Scheu, sich zu outen (ich beziehe mich auf das "Verstecken" des TE seiner Mühle), Ablehnung weil das hier präsentierte geballte Fachwissen einen Anfänger schlicht und einfach erschlägt und ihn zu der Meinung verleiten könnte, hier tummelten sich nur irgendwelche "Spinner", was zum großen Teil ja auch irgendwie stimmt . So ganz normal sind wir hier doch alle nicht mehr ;)

    Dies soll keine Forumskritik und schon gar keine Kritik einzelner Mitglieder sein, wollte nur eine Bresche für Conni und alle anderen Anfänger schlagen.

    Hach, was bin ich heute wieder ein Gutmensch ;)

    Gruß
    amigo
     
    Caruso, Five Roasters und Conni gefällt das.
  10. Conni

    Conni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    26
    Easy, damit komme ich klar und ist eine recht normale Entwicklung in offenen Internetforen. Ich kenne das z.B. aus einem Forum für italienische Autos.

    Mir hilft das hier aber trotzdem sehr weiter. Für meinen Geschmack gelingt mir der Kaffee immer besser nur für heute höre ich dann doch auf, bin bisschen aufgedreht.

    Aber blöde Frage zum Schluss, wie habt Ihr ein Gefühl für den korrekten Druck beim Tampern bekommen?

    Schönen Gruss

    Conni
     
  11. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    zuviel probiert, oder?
     
  12. Conni

    Conni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    26
    Oh ja...

    Schönen Gruss

    Conni
     
  13. #33 Grosser, 18.11.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich kann dir sagen, wie ich's gemacht habe: Tampern auf der Körperwaage. ;)
     
  14. #34 amigo, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
  15. Conni

    Conni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich wollte nur vermelden, dass ich den Spass noch nicht verloren habe :)
    Die Gaggia läuft noch immer sehr gut. Inzwischen habe ich 1km entfernt von meiner Arbeit auch einen Shop für frisch gerösteten Kaffee gefunden. Längerfristig wird die Solis dann doch durch etwas anderes ersetzt werden. Aber soweit ist der Kaffee schon wirklich lecker und eine deutliche Steigerung zum Supermarkt Zeugs davor...

    Schönen Gruss

    Conni
     
    patty und Phippu gefällt das.
  16. Conni

    Conni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    26
    Hi,

    mal wieder ich. Nun ist eine Bezzera BB05 Manuale ins Haus gekommen. Spannend, was der Mahlgrad ausmacht :) Von zu dünn bis kein Espresso in der Tasse, weil zu fein für die Gaggia, war heute schon alles dabei. Nun steht die Schraube der Bezzera auf kurz vor 17 Uhr und es kommt recht leckerer Espresso raus.
    Die Bohnen sind vom Röster mit Datum 15.01.

    Ich glaube, ich werde doch zum Espresso Nerd. Verdammt...:D

    Schönen Gruss

    Conni
     
    patty und Laurent gefällt das.
  17. #37 quick-lu, 24.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    wieder eine zufriedene bezzi-besitzerin,

    wurden dir eigentlich vernünftige bezugsquellen genannt, weil das wolltest du ja eigentlich wissen?

    ich hätte folgende tips (alles selbst getestet und für gut befunden):

    mirella
    caffe a due
    quijote caffe
    wasserburger bohnenröster

    versenden alle und sind alle extremst frisch mit einer ordentlichen auswahl verschiedenster mischungen und sorten.
    und der nerd ist das ziel:cool: darunter geht es nicht, sonst kriegst du keinen ordentlichen kaffee hin, weißt du?:D
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Nicht zu vergessen: Die Kaffee (die hier auch vertretene Olga/Baristova) - hat auch Probierpakete :).
     
    patty gefällt das.
  19. Conni

    Conni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    26
    Guten Morgen,

    besten Dank für die Tipps. Einen Röster habe ich nun gefunden, fussläufig erreichbar von meiner Arbeitsstelle.

    Übrigens wäre mir Bezzera Besitzer lieber... :)

    Schönen Gruss

    Conni
     
  20. #40 quick-lu, 25.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    guten tag,

    nicht das ich noch eine gender debatte auslöse;) entschuldige ich mich für die verwechslung.
     
Thema:

Wo Kaffeebohnen zum probieren kaufen?

Die Seite wird geladen...

Wo Kaffeebohnen zum probieren kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen in kleinen Mengen zum Probieren

    Kaffeebohnen in kleinen Mengen zum Probieren: Kennt jemand eine gute Rösterei, die Bohnen in kleinen Mengen, ca 100-150g verkauft? Danke für jeden Tipp!!
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...