Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

Diskutiere Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe? Ich habe den Yirgacheffe kürzlich bei der Rösterei "Die Kaffeeprinzen" in Steinhagen/Bielefeld gekauft. Es...

  1. Jaffa

    Jaffa Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    Ich habe den Yirgacheffe kürzlich bei der Rösterei "Die Kaffeeprinzen" in Steinhagen/Bielefeld gekauft. Es gibt ihn dort sowohl als Espresso- als auch als Kaffeeröstung. Man kann auch dort auch per email bestellen: www.kaffeeprinzen.de
     
  2. #22 brunochen, 01.01.2011
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    Moin!

    Ich kaufe momentan hier Espresso Kaffeebohnen | Espressomobil | Kaffeebohnen kaufen

    Ist allerdings auch ne (sehr leckere) Kaffeeröstung und kommt bei mir in die FP bzw in die Aeropress.
    Alles in allem ist der Kaffee ne absolute Hausnummer und ist des öfteren in der Mühle :)
     
  3. #23 Gourmetkaffeeliebhaber, 03.01.2011
    Gourmetkaffeeliebhaber

    Gourmetkaffeeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?


    Hallo Globetrottel,

    ja, woher kommt so ein günstiger Preis? Also grundsätzlich gibt es immer wieder Angebote (z.B. über Groupon) die erst einmal seltsam günstig erscheinen. Ein Röster kann ja in einer Mischkalkulation auch mit einzelen Posten über einen gewissen Zeitraum Verluste machen. Entweder als Marketing oder weil einfach zu viel von der Sorte da ist oder zu wenig nachgefragt wird. Man kann ja grundsätzlich niemals von einem "intrinsischen" Preis sprechen, den ein Produkt innehat, also unabhängig vom Markt "wert ist". Ein Produkt ist immer exakt genau so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.

    Beim Kaffee kommen allerdings noch ein paar spezielle Besonderheiten dazu. Man kann Kaffee bei niedriger Luftfeuchtigkeit ruhig ein paar Jahre ohne große Qualitätseinbußen lagern. Da der Kaffeepreis aber an den Märkten innerhalb weniger Monate oft ganz erheblich schwankt, verkaufen am Markt logischerweise die Händler oft die selben Sorten, die sie jeweils zu völlig unterschiedlichen Preisen eingekauft haben.
    Jetzt kommt aber der entschiedenste Faktor: Im Einkauf kostet ein Yirgacheffe teilweise nur 4 bis 6 Euro. Das klingt so wenig, dass man meinen könnte, diese Sorte auch locker für 10 Euro zu verkaufen. Warum aber macht das keiner ? Gibt es eine Verschwörung, gibt es ein stillschweigendes Abkommen, den unwissenden Kunden abzumelken?
    Nein, in der Regel ist es einfach so, dass die kleinen Röstereien einen mehrfach höheren Aufwand betreiben, um Spitzenkaffee anzubieten. Zwar rösten alle schön langsam und mit niedrigen Temperaturen (im Gegensatz zum Industriekaffee der in 40 bis 150 SEkunden bei bis zu 500°C durch die Trommel gejagt wird), aber es gibt große Unterschiede bei der Auswahl der Sorten im Einkauf und in der Vorbereitung zum Rösten. Werden nur Chargen aus guter Ernte und mit kurzer LAger- und Transportzeit gekauft und diese dann noch selektiert (faule, übeereife, unreife...Bohnen, Steine, Erde.... usw aussortiert), bleibt weniger Kaffee für den Verkauf bzw, entstehen höhere Produktionskosten.

    Wenn man sich ein paar größere Röster anschafft, im Industiegebiet rund um die Uhr günstig und rational röstet und dabei einen Yirgacheffee-Rohbohnenkaffee einfachster Qualität verarbeitet, kann man diesen dann auch locker für 13 oder 14 Euro anbieten.

    Wenn Du im Internet kaufst, versuche herauszufinden, wie der Röster seinen Rohkaffee einkauft, wie er röstet und ob man dabei zusehen kann. Wenn Du zwar nicht vor Ort bist, aber in der Internetpräsenz deutlich wird, dass ein leidenschaftlicher Röstmeister mit einem gewissen Perfektoinierungswahn oder einfach nur mit sauberem Handlwerk seine Bohnen auswählt und dann entsprechend röstet und das plausibel in der Web-Selbstdarstellung nachvollziehbar ist, dann ist das schon mal ein gutes Argument. Unwahrschienlich, dass er dann einen Yirga unter 20 Euro anbietet.

    Wenn Du aber nach dem Stoff süchtig bist und kein Millionär - viel falsch machen kannst Du natürlich nicht, wenn Du einfach mal ein günstiges Angebot ausprobierst. Vielleicht kann der Röster einfach zaubern oder er macht eben vorrübergehend zu seinen Lasten ein Lockangebot, das Du nicht ausschlagen solltest
     
  4. #24 Roger / KAFISCHMITTE, 03.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    Wer Rohkaffee so lagert wie oben zitiert, der verkauft alles andere als ein Qualitätsprodukt!! Das würde ich nicht mal bei Penta-verpackten Bohnen der Daterra Farm tun. Hast Du damit Erfahrung? Dann wüsste ich nur zu gerne, wie Du das machst. Ich habe gerade aus den Philippinen für ein Ungeld 30 kleine GrainPro-Säcke importiert, in die ich den Rohkaffee umfülle, damit die Rohware etwas länger frisch bleibt. Aber älter als ein Jahr würde ich Rohkaffee auch so nicht werden lassen.

    Um noch den Link zu Yirg und Qualitätseinkauf zu machen: Ich habe in den letzten 2 Monaten sicherlich 20 verschiedene Yirgacheffe verkostet. Allesamt von vermeintlich allerhöchster Qualität und 7 unterschiedlichen Lieferanten (z.b. mehrere Operation Cherry Red, Muster von Mercanta, MareTerra, IAC, EFICO etc.). Richtig umgehauen hat nur einer (OCR von Idido Misty Valley, Ernte 2010, Vakuum verpackt) und der war leider bereits ausverkauft. Preislich lag er bei knapp 10 Euro exkl. Zoll, Mwst. und Lieferung. Das zweite Lot, ebenfalls von IMV und OCR war nicht mehr so umwerfend.

    Gerade gestern habe ich wieder zwei Yirgs verkostet: Beide waren gut, nicht mehr oder weniger. Dabei hatte ich einen washed PNG der Kooperative Agoga. Das war die Überraschung des Cuppings. Ich kaufe nun einen Sidamo Hunkute sowie PNG Agoga per Februar. Yirgacheffe ist momentan kein Thema mehr, ich finde einfach nicht die gewünschte Qualität.

    Das bedeutet nicht, dass es keinen guten Yirgacheffe gibt, ich habe ihn leider nur nicht gefunden... :-(

    Die Auswirkungen auf die Preise oder deren Gestaltung werde ich hier nicht diskutieren. Das muss jeder Röster mit seinen Aufwänden, Abschreibungen, Amortisationen etc. selbst kalkulieren.

    Nur meine Überlegungen aus Röster- und Rohkaffee-Einkäufer-Sicht.

    Happy 2011 + Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  5. #25 Zimtmädchen76, 07.01.2011
    Zimtmädchen76

    Zimtmädchen76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    Hallo Roger

    Falls du ihn eines Tages doch gefunden hast ,dann verkünde es doch bitte hier!
    Würde mich sehr interessieren :-D
     
  6. #26 Torre, 07.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2011
    Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    Ich habe in letzter Zeit mehrfach gehört, dass zur Zeit Sidamo besser ausfällt als Yirgacheffe. Außerdem liegen die Gebiete sowieso eng beieinander.
     
  7. #27 unclewoo, 07.01.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    Mal unter uns, wie spricht man Yrgacheffe eigentlich aus? Irgatscheff? Jirdschakaff? Ürgerchchebb?
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  9. #29 unclewoo, 07.01.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    Ah. Bedankt!
     
  10. #30 FullCityRoast, 13.01.2011
    FullCityRoast

    FullCityRoast Gast

    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    Ich bin jetzt hier in Gießen auf www.mos-beans.de aufmerksam geworden. Ein Kommilitone (Ernährungswissenschaften) hatte mir davon erzählt. Der Inhaber(und/ oder Geschäftsführer?) hat eine eine special-connection zu Äthiopien, zusammen mit der uni gießen hilft er beratend bei dem Aufbau einer rösterei in äthiopien mit - wie man weiß, rösten die da unten, gelinde gesagt, etwas anders als hier…*


    najut, jedefalls habe ich da mal den bonga forest und den yirgacheffe grade 2 probiert und es hat mich umgehaun. wahrscheinlich auch, weil beide erst abends zuvor geröstet wurde, wer weiß. Ist zwar hier auch ganz schön teuer (30 bzw. 24 Euro, auf die „Äthiopien-Wochen“ wollte ich nicht warten) aber ebent lekker, lekker. Der yirgacheffe hat nicht nur so mittelmäßig gut geschmeckt, wie kaifischmitte meinte, yirga zur zeit nur schmecken könne, sondern krassomat gut!!!



    *(das berühmte, schein-paradoxe nord-süd-gefälle: im hohen Norden (z.B. Suomi) sitzen mit die besten röster - wohl auch wegen der guten home-roast-kultur zusammen mit dem hohen konsum/kopf. Der kunde dort ist anspruchsvoll und legt viel Wert auf Spitzenröstungen während in den erzeugerländern oftmals gar nicht so viel kaffee getrunken wird und ganz selten mit „unseren“ methoden geröstet. ….die zwar nicht automatisch besser sind aber so: YouTube - Äthiopische Kaffeezeremonie soll mein Kaffee nicht aussehen, total verbrannt! Nix gegen Traditionen, aber rösten ist eine wissenschaft und kein hokuspokus, keine esoterik. Vielleicht macht es so mehr Spaß, aber dem Kaffee hilf das nicht)
     
  11. #31 Roger / KAFISCHMITTE, 13.01.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    Habe ich provoziert??

    Bitte nochmals lesen. Wenn ich tatsächlich der Meinung wäre, die Du mir da unterstellst, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht und so viele Yirgs verkostet... Deine haltlose Unterstellung mag ich nicht. Wahrscheinlich haben Mo's Beans einfach das gefunden, was ich suche... Ich mag es jedem qualitätsbewussten Röstmeister gönnen.

    Und nun wissen die Yirg-Suchenden auch gleich wo's den Kaffee zu kaufen gibt.

    Gruss

    Roger
     
  12. #32 Gourmetkaffeeliebhaber, 13.01.2011
    Gourmetkaffeeliebhaber

    Gourmetkaffeeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    haha, der roger aus der schweiz, der mann, der mal so eben am wochenende 40 sorten verköstigt. Info: facebook, deine seite, deine signatur, dein virales, kaum subversives marketing . Hey, was willst du eigentlich, du machst hier täglich kostenfrei werbung für deine rösterei. die ist bestimmt nicht schlecht und ich glaube du bist ein guter röster.

    aber was gehst du hier so ab?? Haltlose Unterstellungen? Und wieso meinst Du, dass Du den FullCityRoast provoziert hast? (naja, der meldet sich vielleicht ja selber noch)

    aber am lustigsten finde ich:

    "Und nun wissen alle Yirg-Suchenden auch gleich...."


    mimimi, wie gemein, jetzt macht hier einer die werbung, die ich gern hätte
    ????
    komm mal klar alter, alles easy!
     
  13. #33 FullCityRoast, 13.01.2011
    FullCityRoast

    FullCityRoast Gast

    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    Hallo Roger, hallo Schweiz!

    Ja, habs noch mal gelesen, Du sagst:

    "Yirgacheffe ist momentan kein Thema mehr, ich finde einfach nicht die gewünschte Qualität.

    Das bedeutet nicht, dass es keinen guten Yirgacheffe gibt, ich habe ihn leider nur nicht gefunden..."

    hatte ich wohl falsch gelesen, tut mir leid.

    Wenn ich Dich also richtig verstehe, hast Du einfach Pech gehabt mit den Proben und suchst weiter...

    Viel Glück und Erfolg
     
  14. #34 Roger / KAFISCHMITTE, 13.01.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    Hallo Gourmetkaffeeliebhaber

    Bitte entschuldige falls ich Dich oben ebenfalls angegriffen hatte. Denn anders kann ich mir Deine obenstehende Reaktion auf eine Antwort, die Dich nicht betroffen hat, nicht erklären. Auf Deinen (unausgesprochenen) Wunsch habe ich meine Signatur und den Facebook-Link entfernt. Auf weitere Details Deiner Antwort werde ich nicht eingehen ausser wenn Du unbedingt per PN weiterdiskutieren willst. Aber hier gehört es nicht hin.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Roger
     
  15. #35 Bestbrew, 14.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    @Gourmetkaffeeliebhaber
    ein bischen peinlich finde ich deinen Beitrag ja schon, da geisterst du 12 Tage durchs Forum und kleckst in 5 von 10 Beiträgen Hinweise auf eine Rösterei in Gießen in verschiedenste Threads und wirfst Roger vor er würde hier zuviel für sich werben?

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß Roger seine Aussage
    nicht als unterschwelligen Angriff auf den Werbeeffekt des Beitrags geschrieben hat, sondern weil er es so meinte wie es da steht.
    Was sollte er Mo's denn auch neiden? die vielen Kunden aus Deutschland die jetzt nicht mehr bei ihm den Yirgacheffe kaufen den er gar nicht anbietet :lol:

    Grüße Robin
     
  16. #36 Gourmetkaffeeliebhaber, 14.01.2011
    Gourmetkaffeeliebhaber

    Gourmetkaffeeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    Ich studiere in Gießen und arbeite nebenher in einem CallCenter, nicht so schön wie in ner Rösterei, das kann ich Dir sagen.
    Ich bin in Gießen relativ neu, bin erst seit kurzem wirklich Kaffee-mäßig hardcore-fan geworden (vorher nur tee...) und bin auch hier im forum neu.
    keine sorge, die Quote wird sich noch ändern, ich schreibe bestimmt öfter mal über was anderes als über Mos Beans
    Ich habe tatsächlich ein bisschen Werbung für Mo gemacht, das merke ich gerade, wo ich meine Beiträge durchforstet habe ;-)
    Ich habe damit überhaupt kein Problem, das ist sache der Admins, die müssen so etwas moderieren. Aber zurück zu meiner "Werbetätigkeit"

    Also, alles neu für mich: Kaffee, Gießen, Mos beans. Und alles zusammen begeistert mich, es ist das, was mir momentan zu Kaffee einfällt, das wird sich noch ändern. Ich kriege aber kein Cent für mein Geschreibsel hier, das kannst Du mir glauben.

    Und ich habe Roger aus der Schweiz wirklich falsch verstanden, habe mich auch deswegen entschuldigt, das war dumm von mir.

    Ich habe ihn nur so angehupt, weil ich es ein bisschen lustig / seltsam fand, was er schrieb, so wie ich es anfangs verstand.

    Schnick-Schnack, was sollen die Leute denken, die hier Infos wollen.

    PS: kaifischmitte ist bestimmt keine Konkurrenz für Mos Beans, genau wie Du sagst, keine Schnittmenge kundentechnisch. QUalitätsmäßig sind beide bestimmt in der selben Liga, kann ich mir vorstellen - aber nicht beurteilen!
    Und was man so über Kaifischmitte liest, ist das garantiert keine schlechte Rösterei, warum soll so ein kleines Unternehmen nicht Werbung "gegen" die Großen machen ohne deren Mittel? Ich habe nix gegen social network Werbung, ich finde es gut, wenn sich kleine Röster mit kleinem Budjet bekannt machen können. ("keine mark in die werbung, jede mark in den kaffee")
     
  17. #37 Bestbrew, 14.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

    schön, daß du dir das nochmal angeschaut hast, finde ich super. Gibt es ja leider auch nicht so oft, daß jemand selbstkritisch ist statt sich immer mehr zu verrennen. Respekt.

    Ich habe auch überhaupt kein Problem damit wenn man die Dinge und Unternehmen von denen man begeistert ist auch entsprechend benennt. Bei einer hohen Benennungsdichte kann einem schnell unterstellt werden, man würde am Forum nur teilnehmen um Werben zu können.

    Wie dem auch sei, ich sehe das auch wie Roger. Das OT hat eigentlich nichts in diesem Thread verloren und ich sehe es genau wie Gourmetkaffeeliebhaber (hättest du dir nicht einen etwas kürzeren Namen geben können ;-))
    Was haltet ihr davon wenn wir die OT Diskussionsbeiträge löschen damit der Thread wieder themenorientierter ist. Man muß ja nicht jedes Mißverständnis dokumentieren,

    Grüße Robin

    @Gourmetkaffeeliebhaber
    schön, das dich die Kaffeeleidenschaft erwischt hat. Du wirst sehen, das Thema Kaffee hat viele Dimensionen und kann eine ungeahnte Tiefe bekommen. :lol:
     
  18. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ich suche eine Quelle in Frankfurt am Main / Umgebung. Momentan bestelle ich 0.5 kg Packung bei coffecircle für 16,50 EUR inkl. Porto, was relativ teuer ist. WackersKaffe haben diese Sorte leider nicht. Verkauft noch jemand Yirgacheffe in Frankfurt?
     
  19. #39 KaffeeKanzler, 24.09.2014
    KaffeeKanzler

    KaffeeKanzler Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Der 'Knots Family' bei Hoopenworth & Ploch ist meines Wissens nach ein Yirgacheffe. Frag einfach mal in der Rösterei in der Friedberger nach.
     
Thema:

Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe?

Die Seite wird geladen...

Wo kauft Ihr Euren Yirgacheffe? - Ähnliche Themen

  1. wo kauft ihr euren Rohkaffee? und ich meine 60kg Säcke..:)

    wo kauft ihr euren Rohkaffee? und ich meine 60kg Säcke..:): also an alle Kleinröster. wo kauft ihr euren Rohkaffee? und ich meine 60kg Säcke..:) Inter American und Neumann fällt ja raus. Wem vertraut ihr?
  2. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  3. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....
  4. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  5. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...