1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von dermats, 3. Dezember 2012.

  1. dermats

    dermats Mitglied

    Beiträge:
    118
    Hallo zusammen,
    ich mache mir grade so paar Gedanken dazu, was für Leckereien man vielleicht noch mit der Dampflanze zubereiten kann. Um evtl. Gäste die eben nicht so cafefanatisch sind auch beköstigen zu können.
    Vielleicht habt ja Ideen oder sogar schon Erfahrungen?

    Ich denke an:

    • Chai latte
    • Kakao (wobei ich dort einfach direkt das Pulver in mein Milchkännchen mit reingebe)

    Vielleicht können wir ja mal was zusammen tragen.
     
  2. betateilchen

    betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.782
    Ort:
    JO31fd
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    • Glühwein erhitzen
    • Grog
    • Eiergrog
     
  3. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Beiträge:
    2.115
    Ort:
    Tinseltown
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Rührei.

    Gruß,
    Volker
     
  4. espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Beiträge:
    1.205
    Ort:
    SU
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    :idea: Man kann auch gaaaanz tolle Brandings damit machen. Tattoos sind doch für Weicheier. :evil:

    :-D
     
    Bauhaus gefällt das.
  5. Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Beiträge:
    104
    Ort:
    Westfalen
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Kindercappu!

    Kakao mit etwas Milch zu einem "Schokoespresso" anrühren, anschließend wie auf herkömmlichem Wege mit aufgeschäumter Milch aufgießen. Muster funktionieren nicht ganz so schön wie mit Espresso, aber ausreichend.
     
  6. groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Beiträge:
    200
    Ort:
    Bayern
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Ich benutze sie auch gerne, um heiße Milch für das Kartoffelpüree zu machen oder um kleine Mengen (eingemachte) Geflügelbrühe für ein Risotto zu erhitzen.
     
  7. dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Beiträge:
    330
    Ort:
    Neuwied/Koblenz
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    ... nasses Popcorn.
     
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Beiträge:
    1.101
    Ort:
    Freie Hansestadt Bremen
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Ich habe immer TK Obst im Froster für Quark oder Joghurt. Kurz Dampflanze rein und gut.
     
  9. dermats

    dermats Mitglied

    Beiträge:
    118
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Ich musste grad laut lachen. Ist das euer ernst? :lol:
    Oder erzählt ihr von Missgeschicken?

    Na hier kommt ja schon einiges zusammen. Das mit dem Kindercappuccino find ich ne klasse Idee ;)
     
  10. Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Beiträge:
    677
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    OK - bis zu diesem Beitrag konnte ich die Grenze zwischen Spaß und Ernst ja noch ganz gut erkennen ... aber hier bin ich mir nun nicht mehr ganz so sicher ...

    Schefzig
     
  11. leupster

    leupster Mitglied

    Beiträge:
    1.070
    Ort:
    Bremen
  12. zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Beiträge:
    769
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Hatte das schon mal in einem anderen Thread beschrieben, deswegen hier in gebotener Kürze: Dickes Flanellhemd verbotenerweise in den Trockner getan, Schelte von der Büglerin bekommen, Hemd mit Dampflanze aufgeblasen und so wieder schön bügelfeucht gemacht. Das geht aber nur komfortabel ab einer Kesselgröße von 4 Litern!

    Hier schneit's :-D:-D:-D !

    Zia Fofa
     
  13. puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Beiträge:
    376
  14. dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Beiträge:
    330
    Ort:
    Neuwied/Koblenz
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    zum Säubern der Maschiene (von Popcornresten)

    mit Dampfbürstenadapter

    siehe hier Espresso Direkt

    ... hmmmmmm..... warum nicht direkt nen Dampfbügeleisenadapter ? ? ?
     
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Beiträge:
    1.101
    Ort:
    Freie Hansestadt Bremen
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Ich meine das ernst. Aber natürlich nur das Obst. Die Milchprodukte kommen später dazu.

    Gruß Sascha
     
  16. Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Beiträge:
    3.483
    Ort:
    Radevormwald, NRW
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Das ist echt mal ne geniale Idee, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal probieren. Rührst du das Obst dabei um oder lässt du den Dampf nur einfach durchströmen? Und wie lange lässt du es dämpfen?
     
  17. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Beiträge:
    1.101
    Ort:
    Freie Hansestadt Bremen
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Ich nehm einfach eine Schüssel mit der gewünschten Menge und geb Gas bis die Früchte angetaut sind. Bisschen schwenken dabei und fertig.
     
  18. zamzon

    zamzon Mitglied

    Beiträge:
    474
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Ihr denkt alle viel zu abseitig!

    In Äthiopien wird ja normalerweise bei der traditionellen Kaffeezeremonie der Kaffee vor dem Servieren in hohem Bogen aus einer Kanne in die Tasse gegossen, wobei viele Luftblasen bzw. grobporiger Schaum entsteht. Da es - nicht zuletzt aus der ital. Kolonialzeit - in einige Hotels aber nur Gastrokisten gibt, wird der mitunter minutenlang extrahierte Kaffee abschliessend kräftig aufgeschäumt, um ihn optisch ein wenig landestypischer zu gestalten! Kein Witz.

    Z.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
  19. klausdb

    klausdb Mitglied

    Beiträge:
    19
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Pudding
     
  20. matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Beiträge:
    68
    AW: Wozu die Dampflanze sonst noch zu gebrauchen ist ?!

    Hafermilch für unser Baby. :beer:
     

Diese Seite empfehlen