Würzburg - Eine vorlage ...

Diskutiere Würzburg - Eine vorlage ... im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Von mir noch was zum Karma: - Es ist ne 3gruppige Dallacorte, von Dinzler geliefert und daher wohl auch mit etwas mehr Dampfpower als üblich...

  1. #21 nobbi-4711, 28.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Von mir noch was zum Karma:

    - Es ist ne 3gruppige Dallacorte, von Dinzler geliefert und daher wohl auch mit etwas mehr Dampfpower als üblich (bei Dinzler modifiziert man wohl die Software der Maschine; original sind 125 Grad Dampfboilertemp möglich, Dinzler geht wohl ein paar Grad höher)

    - inwieweit das Personal geschult ist, kann ich nicht beurteilen; Fakt ist, dass das Besitzerehepaar nicht aus dem Kaffeebereich kommt (also keine langjährige Erfahrung vorweisen kann) und sich bei Dinzler hat schulen lassen

    - Die Maschine ist m.E. deutlich zu kalt eingestellt. Den Roma als Espresso kann man mit ordentlich Zucker noch dahin trimmen, dass der Geschmack in Richtung "sehr fruchtbetont" geht; ob ich das allerdings als geschmackliches Ziel bei einem 90%igen Robusta erwarte, bleibt mal dahingestellt; ich würde da eher eine Mischung aus hochprozentiger Schoko und nussigen Noten bevorzugen. Den Il Gustoso finde ich als Espresso nahezu untrinkbar sauer, als Cappu schlicht nichtssagend.

    - Inwieweit man dort selbst die Temp verändern kann (falls man überhaupt will), weiss ich ebenfalls nicht. Dazu ist eine externe Blackbox nötig, die wohl nicht automatisch mit der Maschine erworben wird. Wir haben jedenfalls drauf bestanden, dass die Blackbox bei uns im Cafe verbleibt.

    - Schade, dass Giuliano weg ist. Er war schon fast so was wie die Seele des Ladens.

    - Erwähnenswert ist der handgeschnetzelte Obstsalat. Wirklich gut und (im Vergleich zur Arbeit, die drinsteckt) nicht zu teuer. Auch die belegten Brötchen sind mit Liebe zubereitet und keine Billig-Luftbrötchen, sondern grade bei den Vollkornsachen sehr schmackhaft und gehaltvoll.

    Aufgrund persönlicher Differenzen mit den Chefleuten werde ich allerdings in Zukunft davon absehen, das Karma aufzusuchen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #22 Obstkiste, 19.06.2006
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    neu: Bar D.O.C Gelateria

    Es gibt eine neue Bar seit wenigen Wochen in Wuerzburg mit einem italienischen Inhaber (er hat uebrigens vorher ab und an im Caffe Centrale gearbeitet):

    Adresse:
    Bar D.O.C Gelateria
    Beim Grafeneckart 15
    (einfach schraeg gegenueber die Bahngleise beim Woehrl)

    Die Bohne: Costadoro, aber nicht Masterclub. Es ist eine 90/10 Mischung.

    Der Caffe: GUT! Definitiv einer meiner Lieblings-Caffes im gefluteten Caffe-Bar-Wuerzburg. Es wird zwar nicht mein Lieblings-Caffe (ich mag doch gerne die Robusta-Bohne), aber Stephano (der Inhaber) weiss, was er tut und daher schmeckt der Caffe auch entsprechend. Das heisst: ueberhitztes Wasser ablassen & Co. ist hier kein Fremdwort *g* Das schoene ist, dass Stephano anfangs auch nicht zufrieden war mit dem Caffe und an Mahlgrad, Temperatur etc. gespielt hat um einigerma�en zufrieden zu werden. Daher kann man sich sicher sein, dass er auch in Zukunft darauf achten wird, die Kaffeequalitaet tendenziell zu steigern.

    Equipment: Eine (restaurierte?) 2-gruppige Faema mit Mazzer nebendran.

    Gelateria bzw. Sonstiges: Also das Eis ist lecker!! Das heisst ich muss jetzt immer nen kurzen und dann gleich ne Kugel Eis hinterher schieben... Vielleicht folge ich mal Stephanos Angebot den Caffe mit Eis zu verbinden ;)


    Disclaimer: Ich bin weder verwandt, noch verschwaegert mit dem Inhaber *g* Allerdings honoriere ich das, wenn sich jemand hinter der Bar so Muehe gibt.

    p.s.: Was ist mit den Umlauten los?!? Sorry fuer ue, ae und scharfes "S" 8)
     
    Gärhad gefällt das.
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Umlaute funktionieren grundsätzlich hier. Wenn es hakt, dann liegts an den jeweiligen Browsereinstellungen der Zeichenkodierung (unter Ansicht zu finden). Korrekt wäre normalerweise 'automatische Einstellung' - wenn die nicht funktioniert, sollte man fest auf 'westlich (ISO 8859-1)' gehen. :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  4. #24 ralf d., 19.06.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    kann obstkiste nur zustimmen: meine nummer zwei in wü - und das nur, weil mir der casa del caffe im centrale grundsätzlich lieber ist.
    erstaunlich was stephano aus dem costadoro holt (den ich nicht besonders mag) - so schmeckt er.

    schönen gruß

    ralf

    ps: pannini sind auch gut.
     
  5. #25 italiano, 09.08.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Na dann muss ich das Café mal an diesem Wochenende testen.... schade finde ich nur, dass die Stühle im Außenbereich eher nach Sandkasten anmuten, passen nicht zum hochwertig wirkenden Mobiliar des Innenraumes.
     
  6. Wicade

    Wicade Gast

    It is really??
     
  7. #27 italiano, 16.08.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Kaffee habe ich in dem D.O.C noch nicht probiert - dafür aber das Eis.
    Wirklich eine Empfehlung wert!!!
     
  8. #28 Obstkiste, 17.08.2006
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Nenene :roll:
    Dann verlang das nächste Mal doch einen Espresso auf Haselnuss-Eis! Empfehlung des Inhabers
    :wink: 8)
     
  9. pp

    pp Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hebelmaschinen in würzburg?

    weiß jemand ne lokalität in der espressohochburg würzburg,wo man espresso mit ner altmodischen hebelmaschine macht?
    bin für 3 tage auf espressotour in franken.
     
  10. #30 nobbi-4711, 20.09.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    In WÜ gibts nix. Aber in Nürnberg bei tasskaff. Alex hat ne Hebel-Izzo stehen und weiss damit umzugehen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 strabobalbulus, 11.04.2007
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    als ich ostermontag 1 h aufenthaltszeit in würzburg hatte...

    ... und es satte 10 grad wärmer war als in der kleinen stadt bei bremen, in welcher ich mitags in den zug gestiegen war, fiel mir ein, daß hier im forum vom CENTRALE geschwärmt wird - also habe ich mein gepäck geschultert und selbiges aufgesucht. voller vorfreude sah ich einige gassen später das schild über der bar, wunderte mich aber gleich über die unbelebtheit des sträßchens. ahnungsvoll trat ich näher - geschlossen!! bekümmert quartierte ich mich in den zug nach stuttgart ein.
     
  12. #32 plongeur, 05.07.2007
    plongeur

    plongeur Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    wie erhalte ich eine Mitgliederliste für Würzburg ?
    Gruß Carl-Heinz
     
  13. #33 plongeur, 05.07.2007
    plongeur

    plongeur Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Würzburg!

    Hallo,
    ich weiß nicht ob ich hier die Frage reinstellen darf? Ich du's ....

    In Würzburg gibt es zwei Kaffeerösterreien ! Einmal "MIRELLA" jetzt in der Nähe vom Real-Markt in Lengfeld (B19) und "Kaffee-Manu-Fraktur" in der Spiegelstraße wenn ich recht liege.

    Welche Espresso-Sorten sind empfehlenswert - allso richtig rund (voll im Geschmack) und nicht bitter ?

    Gruß Carl-Heinz
     
  14. #34 DonPhilippe, 06.07.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Über diesen Kaffee-Manu-Fraktur Laden weiß ich gar nichts.
    Mirella ist hier im Forum einer der bekannteren Röster, bei dem sicher einige Boardies regelmäßig bestellen.
    Über die Foren-Suche hier findest du garantiert genug Aussagen zu den angebotenen Kaffeesorten von Mirella.

    Persönlich kann ich nichts dazu sagen, ich hab da noch nicht bestellt.
     
  15. #35 Ghoul74, 06.07.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    probier es mal hier: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=6239.
    Über den anderen Laden steht hier auch irgendwo was. Schau mal unter der Rubrik Bohnen und Kaffee.
    Ach ja, wer war war schonmal in dem Eckkaffee Dompassage/Sanderstr. Glaube Marcus hat was erwähnt. Schlagt mich tot was das jetzt für ne Maschine war und welche Bohnen aber der Espresso war toll.

    Gruß,

    Jochen
     
  16. #36 ralf d., 06.07.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    die kaffeemanfaktur hat einige (oder nur ?) fair gehandelte und/oder bio kaffees. es gibt mittlerweile wohl drei espressoröstungen.
    eine hab ich probiert und recht freundlich auf espressorten besprochen.
    hat auf jeden fall potential auch wenn die röstungen etwas in richtung "etwas bitter und irgendwie deutsch" gehen.

    die beschreibung trifft es zwar nicht ganz, aber wahrscheinlich ist das "D.O.C." von stephano gemeint.
    eine originale E61 mit einer 90/10 mischung von costadoro. caffe ist wirklich recht gut und das eis auch.

    gruß

    ralf
     
  17. #37 nobbi-4711, 12.07.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Kaffeemanufaktur hat mittlerweile einen Espresso "buongustaio" oder so aehnlich, der recht gut ist und in deutlich ueber 20min geroestet wird (durfte neulich mal zugucken). Richtig zubereitet recht wenig Saeure, leicht schoko, wie ein gesofteter Monsooned Malabar (der im Original ja manchem zu "einzigartig" ist...)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #38 ralf d., 08.12.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Würzburg - Eine vorlage ...

    moin,

    kleines update für`s lorenzo:
    das hat einen neuen besitzer (jetzt wohl "standesgemäß" ein italiener).
    maschine ist ne zweigruppige spaziale, caffe ist saquella - weiß nicht, welche mischung sie ausschenken, ich vermute den "gold".
    hab am freitag nur schnell im vorbeigehen einen espresso getrunken.
    lief etwas lang, war aber ganz o.k. zubereitet.
    geschmacklich zwar etwas wässrig und etwas zu bitter für das volumen - aber ganz trinkbar. kein highlight, aber doch ganz o.k.

    gruß

    ralf
     
  19. #39 jens-berlin, 17.12.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Würzburg - Eine vorlage ...

    brauche mal ein update! Wo geht man denn momentan so hin wenn man zu Weihnachten in WÜ ist, um seine Sucht zu stillen?
     
  20. #40 Largomops, 17.12.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Würzburg - Eine vorlage ...

    ....zu Marcus....
     
Thema:

Würzburg - Eine vorlage ...

Die Seite wird geladen...

Würzburg - Eine vorlage ... - Ähnliche Themen

  1. GIBT ES EINEN ESPRESSOSHOP IN WÜRZBURG?

    GIBT ES EINEN ESPRESSOSHOP IN WÜRZBURG?: hallo bin für 2 tage in würzburg. würde gern mal shoppen gehen,wo mir eh langweilig ist. will keine kaffeebohnen kaufen. aber dafür...
  2. Kleines musikfestival mit gutem espresso ;-) - Würzburg, am sa

    Kleines musikfestival mit gutem espresso ;-) - Würzburg, am sa: Als "Nachhall" des Umsonst & Draußen gibt's dieses Jahr wieder das "Sommerlochfestival" an der Bastion in Würzburg (Nähe Cafe Cairo). Geht nicht...
  3. [Vorstellung] Würzburg: Café zur Kaffeebohne :-)

    Würzburg: Café zur Kaffeebohne :-): Ich habe mal einen kleinen Artikel zu unserem Würzburger Café geschrieben. Es ist das erste Franchise-Café von Ottolina in Deutschland und schon...
  4. 1. Würzburger Coffee Market am 17.11.19

    1. Würzburger Coffee Market am 17.11.19: Am Sonntag den 17.11. findet auf dem Bürger Bräu Gelände in Würzburg der erste Coffee Market statt. Veranstalter ist Tilman Hampl von...
  5. Wartung r58 im Raum Würzburg/Nürnberg

    Wartung r58 im Raum Würzburg/Nürnberg: Hallo liebe KN-ler Suche eine gut,e Empfehlung für einen KD entkalken usw für meineRocket r58. Bin für alle Erfahrungen dankbar. Beste Grüße rerot