[Verkaufe] X e n i a - 2. Platine

Diskutiere X e n i a - 2. Platine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; was sollte angezeigt bzw. verändert werden können? Ist eine Konfigurierbarkeit per WLAN und dann möglicherweise gar noch mit Fernzugriff überhaupt...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ist eine Konfigurierbarkeit per WLAN und dann möglicherweise gar noch mit Fernzugriff überhaupt sinnvoll? Es ist nicht nur der Sicherheitsgedanke, sondern es ist IMHO schlicht überflüssig. Warum sollte man aus dem Keller/Garten/Auto z.B. die Temperatur der BG verstellen können? Und jede Möglichkeit, die man nicht benötigt muss auch nicht programmiert werden ;)
     
  2. #62 triumvir, 04.10.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Also, ich sehe das als notwendig an. Wie willst Du sonst die Werte ändern, wenn die Maschine kein Display hat ?
    Wünschenswert wäre, dass man einen/mehrere automatische Einschaltzeitpunkt pro Tag festlegen (Wochentag/Wochenende Morgen/Mittag) kann.
    PID Steuerung ist klar.
    Statistische Auswertungen.
    Zustand (an/aus) abfragen, bzw. eventuell ändern.
    Die Maschine remote sperren.
     
  3. #63 Barista, 04.10.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Wenn man alles hoffnungslos verstellt hat, wäre auf jeden Fall eine Resetmöglichkeit auf die Werks Einstellungen sinnvoll.

    Nochmal zurück zum Aufheizen: was denkst Du, welche Aufheizzeit man schafft, wenn beim ersten Hochheizen einen Überschwinger mit einprogrammiert, wie oben angedacht?
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Reset +1
    @triumvir
    Es gibt auch Möglichkeiten Geräte zu verbinden, die keine Wlanfähigkeit besitzen
    Einschalten per Wlansignal wäre ein Grund die Maschine nicht zu kaufen.
    Wenn eine Kalenderfunktion integriert ist sollte man die Möglichkeit haben Dinge wie Entkalken etc. ein zu speichern.
     
  5. #65 triumvir, 05.10.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Klar, Blauzahn ist ja auch im Gespräch. Ich für meinen Teil sehe es nicht so kritisch, die Maschine remote einzuschalten aber dieses Feature ist eine reine Spielerei und kann auch entfallen, da mir nicht so wichtig.
    Sollte ein Webserver zum Einsatz kommen, ausschließliche Kommunikation über https natürlich mit starker Authentifizierung.
    Die Sendeleistung der WIFI Karte sollte auch einstellbar sein, damit man den Radius rund um die Espresso Maschine etwas einschränken kann.
    Das wirft nun die Frage auf:
    Wo sitzt eigentlich die Antenne des Wlan Modules ?
    Ich denke da ist ziemlich viel Blech (Faradyscher Käfig) drumherum.
    Eventuell reicht ja die Sendeleistung des WIFI aus, um die Maschine aufzuheizen und wir brauchen keine Heizpatronen :)
     
  6. #66 skarboy, 05.10.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    ich plädiere auch dafür, die signalmeldungen so dezent wie nur irgendwie möglich zu halten.
    Ich denke eine espressomaschine kann kaum einen alamierenden zustand erreichen in dem ein blinken, pfeifen, o.ä. notwendig wäre.
     
  7. #67 sokrates618, 05.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Holger,
    In erster Linie sollte das WLAN-Interface selbsterklärend und übersichtlich sein, nach dem Motto: weniger ist mehr.
    Als Grundparameter würde ich mir die Brühtemperatur zusammen mit dem aktuell vorgewählten Druckprofil wünschen. Mehr ist wahrscheinlich nicht notwendig. Das Ganze so, dass es auch ohne Brille und ohne spitze Finger bedienbar ist.
    Zusätzlich müssten in einem Setupmenü Grundparameter der Maschine wie WLAN-Einstellungen, "Sleep-Modus" (abschaltbar), Druckprofilauswahl, Schaltuhrfunktion, Anzeigemodi (LED), u.s.w. einstellbar sein. In einem Expertenmenü könnten auch die PID-Werte zugänglich sein. Eine Default-Reset Einstellung wurde schon erwähnt.
    Für die Reseteinstellung direkt über die Schalter der Maschine würde es in der Kombination ausreichen, diese 2 Sekunden zu halten.
    Gruß, Götz
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  8. #68 Barista, 05.10.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Wenn die Maschine mal aufgeheizt und im Normalbetrieb ist, sollte eigentlich nur noch eine Leuchte an sein, damit man halt sehen kann, dass die Maschine angeschaltet ist.
    Ansonsten Blinklichter jeglicher Art so wenig wie möglich. Am schlimsten sind blaue Blinklichter.
    Ich habe keine Ahnung, ob es da unterschiede bei den Lämpchen/LED gibt. Ich brauche keine Lichter an der Maschine, die stark abstrahlen. Wenn ich zur Maschine schaue, will ich sehen, was gerade läuft, mehr nicht. Ich muss nicht ander gegenüberliegenden Wand erkennen können, welche Lampe gerade brennt.
     
    1968 und ingokl gefällt das.
  9. #69 triumvir, 05.10.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    100 % Zustimmung.
    Ich würde auch nicht mehrere Varianten anbieten, ansonsten wirst Du im Support-Fall verrückt, wenn Du erst herausfinden mußt ob es bei diesem Kunden mit seiner Maschine OK ist, dass diese Lampe leuchtet oder nicht.
    Kfz Vorschlag hat meine Zustimmung:
    Einschalten: Alle Lampen gehen für 2 Sekunden an.
    Aufheizphase anzeigen: OK
    Bezugsdauer über Lampe anzeigen: OK
    Ansonsten Lampen nur für Warnungen und Fehler verwenden.
     
    ingokl gefällt das.
  10. #70 XeniaEspresso, 05.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Nett gesagt und gedacht. :)

    Ich neige selber aber zu der "Lampe an = ok"-Variante. Ich finde sie logischer, denn die weisse Leuchte ist ja immer an = Maschine läuft/ok. Sind die anderen LEDs bei 'OK' aus ist das ein kleiner Logikbruch (aber natürlich kein Beinbruch).

    Mit 2 Varianten kommen wir noch klar und im Problemfall sind andere Dinge relevant: Kesseldruck, Brühgruppentemperatur, Pumpengeräusch.
     
  11. #71 XeniaEspresso, 05.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Irgendwie muss man ja Verbindung aufnehmen (können). WLAN war da naheliegend zumal die Maschine kaum Reichweite haben wird- ausser wir müssen/wollen einen Antenne nutzen.
    Kabel und Display wäre eine Möglichkeit - jedoch würde ein externes Display mit Tasten ziemlich teuer werden. Nach meiner Recherche läuft da unter 100 Eur nichts....und ein Tablet oder Mobiltelefon hat fast jeder. Das Display ist bezahlt. Aber wir sind hier an eine Stelle wo man zu Recht auch sagen kann: Kostet halt so ein Display 100 Eur....das ist es uns wert :) Das kauft ja nur der, der möchte.
     
  12. #72 XeniaEspresso, 05.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Gut. Das habe ich aufgenommen [Punkt 34 ergänzt].

    Man müsste mal nachdenken was so in Abwesenheit passieren kann. Nicht dass wir als Alleinstellungsmerkmal einen Artikel in der BILD bekommen: 'so brannte mein Haus ab'. Dann könnte man aber immerhin mit 'bekannt aus der Presse' werben ;)
     
  13. #73 XeniaEspresso, 05.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Das ist zwiespältig, das stimmt.

    Eher nicht. Das ist nicht vorhersehbar. Und ich möchte gerne bei der grundsätzlichen Empfehlung bleiben: Entkalkt wird 'vor' der Maschine. Alles andere ist meinen Augen unnötige und nur gefühlte Bequemlichkeit.
     
  14. #74 XeniaEspresso, 05.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Nach Möglichkeit gibt es keine.

    Ja. Was die EMV angeht ist das ein Vorteil. Für einen WLAN-Chip nicht. Wir probieren das aus. Kabel und Display gehen zur Not immer.
     
  15. #75 XeniaEspresso, 05.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Gibt es. Von blendend hell bis kaum erkennbar. Aktuell sind die Muster-LEDs an der Maschine softwareseitig gedimmt. Die LEDs, die wir später bekommen, sollen eh nur noch mit halber Helligkeit leuchten. Dimmen ist aber immer möglich.

    Ich arbeite daran das bald zeigen zu können.
     
  16. #76 XeniaEspresso, 05.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Bei den Fritzboxen ist das so (jedenfalls bei der 7390). [Punkt #43]

    Ok [Punkt #42]
     
  17. #77 Barista, 05.10.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Und in der Bedienungsanleitung gleich darauf hinweisen, dass Maschinen bei Wartungen oder Reparaturen immer auf die Werkseinstellungen zurückgestellt werden! Ansonsten kann man ja nicht richtig testen.
    Sonst gibts Gemecker, wenn das Feintuning des Users weg ist.
     
  18. #78 XeniaEspresso, 05.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Da hab ich eine Idee. Die paar Bytes Einstellung kann man vll. sichern. Im Wartunsgmodus werden die in einen geschützen Bereich geschrieben und am Ende wieder restauriert. [Punkt #44]
     
  19. #79 Barista, 05.10.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Meine Frage ging mehr in die Richtung, ob es LEDs gibt, die in der Draufsicht hell erscheinen, dabei aber nicht so viel Licht abstrahlen. Ist physikalisch zwar wahrscheinlich nicht möglich, ich trau mich aber trotzdem die dumme Frage zu stellen. Die Dinger müssen nicht wie Scheinwerfer leuchten, sonder nur in der direkten Draufsicht hell sein.
     
  20. #80 XeniaEspresso, 05.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ich hoffe ich verstehe richtig.
    Mit einem Diffusor wird das Licht verteilt und macht nicht so einen stechenden Punkt. Das ist die Variante, für die ich mich letztlich entschieden hatte.
    [​IMG]
    Die Intensität/Helligkeit lässt sich darüber hinaus steuern.

    Was denkst du wieviele Fragen ich die letzten 3 Jahren gestellt habe, aus denen mein nicht ganz so fundiertes Wissen im jeweiligen Bereich leicht erkennbar war. auch bei den Leuchten ;)
     
Thema:

X e n i a - 2. Platine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2. Platine - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  2. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...
  3. Cimbali M30 / WMF: Platine oder Platinenreparateur gesucht

    Cimbali M30 / WMF: Platine oder Platinenreparateur gesucht: Hallo zusammen, wie im Reparaturforum erwähnt, ist die Platine meiner WMF-Cimbali M30 hinüber. Weil auch die Reserveplatine zickt, suche ich...
  4. Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger

    Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger: Servus, wieder mal hat eine Platine meiner WMF/ Cimbali M30 aufgegeben. Sie piepst nur noch im Dauerton und blockiert die Maschine. Ich hatte vor...
  5. Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine

    Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine: Hallo liebe Kaffee-Netz Comunity, wir haben vor einigen Jahren eine Bezzera Galatea Domus 1 bekommen. Die Maschine war schon ca. 10 Jahre in...