X e n i a - Designfragen

Diskutiere X e n i a - Designfragen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Danke. Ijon Tichy würde sagen: Getüftelt von eigene Hand. Off Topic Flag On Das Zitat hat mich dazu veranlasst wieder einmal die Sterntagebücher...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #181 triumvir, 03.05.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Off Topic Flag On
    Das Zitat hat mich dazu veranlasst wieder einmal die Sterntagebücher heraus zu kramen (ist schon lange her, dass ich diese zuletzt gelesen habe) und amüsiere mich köstlich. Habe gerade die zwanzigste Reise gelesen. Also, sollte Dir ein Iskanda aus der Zukunft erscheinen und Dich bitten die Xenia besser zu machen, laß die Finger davon :D
    Wen hast Du denn in die Vergangenheit verbannt, der dann die E61 Brühgruppe so verbockt hat.
    Off Topic Flag Off
     
  2. #182 XeniaEspresso, 03.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ich habe nur die Filme gesehen und fand die richtig versponnen nett :)

    Die E61 ist aber nicht verbockt. Ich finde da jemand - ohne den ganzen technischen Kram von heute - was geschaffen, was wohl ewig Glanz haben wird. Das kann ich sagen, obwohl wir keine E61 Gruppe einkaufen und verbauen.
     
  3. #183 triumvir, 03.05.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    War auch ironisch gemeint. In der zwanzigsten Reise werden die dilettantischen Projektleiter von Ijon Tichy in die Vergangenheit verbannt die dann als "Größen" in die Menschheitsgeschichte eingehen.
    Sollte es einmal ruhiger werden, kann ich Dir "Sterntagebücher" als Buch sehr empfehlen.
     
  4. #184 XeniaEspresso, 03.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ok :)

    Es ist soweit ruhig und morgen wird die Produktion des (letzten) Prototypen abgestimmt. Da ist aber für mich nicht viel zu tun, so wie die nächsten Tage.
     
  5. #185 dolce vita, 15.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    Mir gefallen die gewellten Griffe der alten Unics und Faemas.
    Wär es möglich, die gleiche Art Griffe für die Xenia zu machen?
     
  6. #186 XeniaEspresso, 15.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Die Form ist nicht so schwer aber ich denke dass es da sicher ein copyright gibt.
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Mir gefällt der dritte Griff von oben in der "Holzabteilung" richtig gut.
    Die Spannung steigt....
     
  8. #188 XeniaEspresso, 15.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das ist eine neue Form und da kommen die Tage noch ein paar hinterher.
     
    1968 gefällt das.
  9. #189 XeniaEspresso, 24.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Wie wäre es mit so einer Variante (rote Linie):
    [​IMG]
     
    dolce vita gefällt das.
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Holzgriffe haben einen großen Nachteil: Ich lege meine ST mit Plastikgriffen seit Jahren alle paar Tage in die Spülmaschine und sie kommen blitzeblank wieder heraus. Ein Holzgriff würde das nicht lange mitmachen.
     
  11. #191 XeniaEspresso, 24.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Hab ich noch nie gemacht. Warum auch ?

    In Olivenholz dringt so gut wie nichts an Flüssigkeiten ein. Ich habe mal einen Olivenholzgriff 1 Tag in Kaffee eingelegt, weil ich ihn dunkler haben wollte. Es hat nichts bewirkt.
     
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Die Griffe sind doch angeschraubt. Man könnte den Holzgriff also vor der Spülmaschine abschrauben.
     
  13. #193 madman69, 25.05.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Für Putzteufel, die Holz der Plaste bevorzugen, und Holz mit der Maschine spülen wollen,wäre stabilisierte Hölzer eventuell
    eine Lösung der Probleme, (Dictum bietet Blockware an).
    Holzschneidbretter kommen auch nicht in die Spülmaschine,reicht doch mit etwas Spüli und klar nachwaschen,abtrocknen und etwas Öl drauf, feddich
     
  14. #194 XeniaEspresso, 25.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    An dem Thema wird wir z Zt dran und sprechen mit einem Hersteller von Blöcken und mit einer kleinen dt. Firma, die Materialien für die Stabilisierung anbieten.
    Die fertigen Blöcke sind ausserordentlich schön, jedoch müsste man die Formen herausarbeiten und dabei gelangt reichlich von dem 'Zeug' in die Luft. Schaut mal, das finde ich richtig gut:
    http://raffir.com/produkter/raffir-fiber/raffir-stripes
    Dictum kannte ich noch nicht. Die haben u.a. auch das Material von Raffir. Danke für den Hinweis.
    Wenn man aber erst den Griff macht, und dann stabilisiert, hätte man dieses Problem ausgeschlossen.
     
    kaaspresso gefällt das.
  15. #195 madman69, 25.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Gerne,
    Raffir kannte ich nun wieder nicht.
    Bekannt ist mir: Stabilisierte Hölzer sollen durchgehend mit Harz versiegelt sein.
    Was für Harze verwendet werden, ist mir nicht bekannt.
     
  16. #196 XeniaEspresso, 25.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Da werden versch. Materialien und Mischungen verwendet. Ich habe auch Acryl und Plexiglas gesehen.
     
  17. #197 AllesBohne, 25.05.2015
    AllesBohne

    AllesBohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Wow, sind die raffir Farben schick. Da könnte ich glatt in Versuchung kommen. Ich bin sehr gespannt, wie das Bestellformular mit den ganzen Entscheidungsmöglichkeiten aussehen wird ;-) Die Qual der Wahl wird noch so manch schlaflose Nacht mit sich bringen.
     
  18. #198 XeniaEspresso, 25.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Am Anfang nicht ganz so lang, da wir erst einmal die Maschine mit den am meisten gewünschten Teilen herstellen werden.

    Ich denke nicht :)

    Die Blöcke von Raffir sind wirklich gut. Ich bekomme die Tage ein Angebot und dann denke ich mal drüber nach. Ggf. müsste man mit einer guten Absauganlage arbeiten.
     
  19. #199 XeniaEspresso, 07.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
Thema:

X e n i a - Designfragen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.