X e n i a - Designfragen

Diskutiere X e n i a - Designfragen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Gibt’s den Schriftzug auch als direkte Draufsicht? [IMG] Ich erlaube mir hier mal einen Beitrag, damit ich neue Beiträge dieses Threads...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #141 Stephan Stoske, 06.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    [​IMG]

    Ich erlaube mir hier mal einen Beitrag, damit ich neue Beiträge dieses Threads mitbekomme.

    Die Spationierung des Schriftzuges ist hier auf die Größe angepasst, die bei der Maschine
    verwendet wird. Bei sehr kleiner oder deutlich größerer Verwendung müsste die Spationierung
    etwas angepasst werden. Größe und Position entsprechen der Vorlage, sind aber im Kontext
    nicht ideal wählbar.
     
  2. #142 XeniaEspresso, 06.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Solche oder ähnliche Varianten wird es geben. Wir können ja abstimmen, wie wir starten. Ist die erste Produktion durch kann ich ja die anderen Varianten in einer Sonderproduktion alle einmal herstellen lassen und auf Lager legen.
     
  3. #143 XeniaEspresso, 06.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja, aber es macht auch Spass sich darüber gemütlich-konstruktiv auszutauschen. Solange nichts in Stein gegegossen ist, geht das ja.
     
  4. #144 lumi, 06.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Iskanda und @Stephan Stoske: Danke.
    Ja, der Eindruck verstärkt sich: Das E wirkt optisch zu breit für die restlichen Lettern. Und der E-Mittelstrich macht den Buchstaben zu kompakt.
    Ist das E aus einer anderen Schrift als die anderen Buchstaben oder wurde es verändert? Kann aber auch sein, dass das eine der üblichen Nachbearbeitungsnotwendigkeiten ist, die bei Namens-Schriftzügen oft anfallen.
    Bzgl. Spationierung: Das E würde ich in der gegebenen Größe tatsächlich noch ein ganz kleines bisschen näher an das X heran rücken und das letzte A ebenfalls noch ein wenig nach rechts.

    BTW: Was noch auffällt: Kann denn die Fräse so fein arbeiten, dass die feinen ink traps beim A und beim N nicht verschwinden? Die machen ja einen Teil der Eleganz aus.
     
  5. #145 solothurner, 06.04.2015
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hmmmm... Jetzt weiss ich, was mich gestört hat bzw. vermisst habe... Der "Balken" oben auf dem Schriftzug wie in #2 mal gepostet... Ohne diesen Balken sieht es irgendwie nackt aus...

    Achja, das Design ist nicht unwesentlich, die Maschine muss man auch anschauen mögen... Mein Händler kann davon ein Lied singen... Hatte Maschinen im Sortiment die technisch super waren aber durch das Design konnte er fast nichts absetzen, da es vielen nicht gefallen hatte...
     
  6. #146 Tschörgen, 06.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Das kann ich bestätigen. So ging es mir bei der Dalla Corte Mini. Ich fand sie sehr gut, aber hässlich in meinen Augen. Ich habe sie mir also nicht gekauft.
    Zum Glück kann man die Xenia ja mit gestalten. Ist schon ein Vorteil aus Sicht des Kunden.

    Tschö
     
    Clampi gefällt das.
  7. #147 XeniaEspresso, 06.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das macht ein Laser. Minimale Auflösung: 1/10mm. Jedoch ist das schon für die Praxis sehr fein.
     
  8. #148 XeniaEspresso, 06.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    So unterschiedlich ist das. Ich finde es schlicht-elegant.

    Das Auge brüht mit :) Es ist aber sehr schwer bei solchen Details einen Konsenz zu finden und ich denke dass der Balken nun nicht mehr passt. Ich mag mich täuschen.
     
    seeker gefällt das.
  9. #149 solothurner, 06.04.2015
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hmmm... Gut, wenn man dann wählen kann, ob mit Schriftzug oder nicht, dann geht's ja wieder... Dann einfach vorne ohne Schriftzug bestellen und schon sieht es aufgeräumt auf... Finde das auch bei der Londinium so toll, dass vom Design auf ein Minimum reduziert wurde (ohne Logo usw. auf der Frontseite)...

    Ist das richtig, dass es die Zierstreifen links und rechts nicht mehr gibt? Oder täusch ich mich da?
     
  10. #150 Grobideluxe, 06.04.2015
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Stimmt so sieht es bei öfteren betrachten mit dem großen X doch nicht so gut aus
     
  11. #151 lumi, 06.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, klar, ist u.a. zu wenig Präsenz des X aufgrund zu geringer Strichstärke.
     
  12. #152 XeniaEspresso, 06.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja. Es gabe einige Gründe. Der entscheidende Grund zusammengefasst ist: in der Praxis waren sie wirklich wirklich sehr umständlich und kompliziert in der Montage und vorallem auf Dauer nicht ausreichend fest. Hier gab es - ähnlich zu den kapazitiven Sensoren - substantielle Bedenken für die 'Massenfertigung'. Und wenn nach 4 Wochen sich die Teile leicht absenken oder bei unsanften Transport gar abfallen, dann hat man auch nichts gewonnen. So gefällt mir die Maschine auch besser (was ja nicht der Maßstab ist).
     
  13. #153 solothurner, 06.04.2015
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Ok, wenn das so ist, dann ist es so :) Gut, wenn es sich als nicht optimal herausgestellt hat, dann lieber jetzt darauf verzichten als ein Gebastel :) Hätte sicher noch gut ausgesehen, wenn die ganze Maschine glänzend ist und die Zierstreifen bzw. die Abschrägung links und rechts in matter Ausführung Akzente gesetzt hätte. Oder matte Ausführung der Maschine und die Abschrägung glänzend...

    Nun gut, ich gebe mal Ruhe für heute und lass es mal sacken :) Bin mal auf das Endresultat gespannt, wie sie sich in Natura und in echt wirkt... Denn die meisten Käufer (ausser wir hier vom Forum) interessiert es nicht, welche technischen Feinheiten die Maschine hat sondern entscheiden nach Design bzw. ob Maschine gefällt oder halt nicht.
     
  14. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Was ja auch unter "Design" fällt, wäre die Form und Grösse der Schalter (Ein-Aus und Brüh-, d.h. Pumpenschalter). Sind das diese kleinen Dinger rechts und links jeweils halb hinter dem Drehknauf? Vielleicht gehts ja nur mir so - aber die finde ich unterdimensioniert. Ich find ja, der Daumen brüht mit und das sieht mir nach schlechter Haptik aus.
     
  15. #155 XeniaEspresso, 07.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das darf er auch :)

    Die Schalter sind wirklich hochwertig und das spürt man auch. Ich habe mir viele Typen angesehen und probiert und die Entscheidung fiel aus den gleichen Überlegung heraus auf Schalter von NKK.
    [​IMG]

    Der Hebel ist nicht gerade kurz, kann aber idR noch in einer längeren Version bestellt werden. Ich kann ja mal später um Muster bitten.
     
    quick-lu gefällt das.
  16. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich kenne vielleicht nicht genau diesen Schalter, dafür aber welche in dieser Art und Größe. Wenn sie qualitativ hochwertig sind, fühlt sich der Schaltvorgang knackig an. Die Größe an sich ist nach meiner Erfahrung völlig i.O..
    Auf dem Foto entspricht die Reihenfolge der Montageelemente nicht der im eingebauten Zustand. Der glatte, glänzende Ring sitzt vermutlich außen auf der Frontplatte. Funktional, haptisch und auch optisch finde ich die Schalter eine gute Wahl.
    Wenn die Schalter elektrisch keine echte Trennfunktion haben sollten, wäre ich an dieser Stelle aber eher für die gleichen Taster wie unten.
     
  17. #157 kaaspresso, 07.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2015
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    :)
    ... oder der Schriftzug auf der Chemex-Verpackung (wobei ich dort das C optisch zu klein finde ;))
     
  19. #159 XeniaEspresso, 07.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Find ich auch. :) Aber ich vermute dass Sony eine Verwendung nicht als eine virtuelle Verneigung und tiefe Bewunderung vor deren Entwurf betrachten würde.

    Der von Chemex ist auch gut.
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Beiden gemeinsam ist eine partielle Veränderung der Ausgangs-Lettern zugunsten der Einprägsamkeit/Besonderheit der Wortmarke.
     
Thema:

X e n i a - Designfragen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.