X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Gibt es Erfahrungswerte mit denen sich der Anteil von Konvektion bzw. Strahlungswärme bei der vorliegenden Konstruktion grob abschätzen lassen und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #601 G. Kappen, 28.01.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Bei einem einzelnen Körper im Raum (Abmessungen, Oberflächenmaterial und -temperatur, Luft- und Umgebungstemperatur gegeben - z.B. der Rüssel der Brühgruppe am Gehäuse hängend) kann man es hinreichend genau auf der Rückseite eines Briefumschlages berechnen.

    Wenn aber mehrere neben- oder hintereinandergeschaltete Hüllen mit diversen Luftwegen und Störelementen vorliegen, wirds kompliziert.
    Problemumgehung Nr. 1: an einem Ing.-Studiengang eine kleine Studienarbeit vergeben.
    Problemumgehung Nr. 2: sich einen kleinen Stromzähler mit Impulsausgang beschaffen (1-Phasen-Wechselstromzähler mit S0-Ausgang bei A**** unter 20,- Euro, dazu S0-USB-Konverter für gleiches Geld) und ein paar Zeitreihen Leistungsaufnahme + Temperatur bei unterschiedlich abgedeckten Lüftungsöffnungen aufnehmen.
     
    tschaboo und sokrates618 gefällt das.
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Mir gefallen gerade diese Ausschnitte sehr gut. Aber das ist ja das schöne an der Maschine, dass man Sie im gewissen Rahmen selbst konfigurieren kann.
    Dabei geht es mir allerdings mehr um die Optik, da ich mir von der Wirkung als Tassenwärmer auch nicht all zu viel verspreche.
     
  3. #603 XeniaEspresso, 28.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Mir auch :)
     
    KaffeeDabs gefällt das.
  4. #604 Dale B. Cooper, 29.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Von wem? Meine Tassen sind heiß, wenn ich sie brauche.
     
  5. #605 XeniaEspresso, 29.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das ist vorallem eine Zeitfrage. Je länger sie stehen, desto besser ist. Wer seine Maschine nur selten und kurz anmacht, kann in der Tat darauf verzichten und nutzt besser das heisse Wasser der Maschine.
     
    dharbott gefällt das.
  6. #606 Dale B. Cooper, 29.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Und was, wenn da Tassen oder gar ein Handtuch drauf liegen? Bevor man mit imho ziemlich irrelevanten Zahlen um such schmeißt: wie viel Prozent der Verluste geht denn über Strahlungswärme der Tassenablage raus?

    Vor allem im Vergleich zur freistehenden BG.. die ja noch mal geringfügig wärmer ist.. :D Und zu Konvektionsverlusten?

    Dale.
     
  7. #607 Dale B. Cooper, 29.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Vielleicht gibt's ja noch ne längere, nicht-triviale Abtwort, warum die überschätzt wird..?

    Über je länger, desto warm muss man sich wohl nicht unterhalten. Ebensowenig darüber, dass die Maschinen von gefühlten 98% der Benutzer eh über 30 min. an sein sollten, bevor über Espressobezug nachgedacht werden sollte..
     
  8. #608 XeniaEspresso, 29.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Du hast natürlich auch Recht, aber ich würde es gerne verzichten in diesem Thread einzelne Worten aufzuspießen. Es führt u U nur dazu, dass Leute nicht ihre Meinung mehr sagen. Ich möchte aber Meinungen hören. Deine, wie die der anderen :)
     
    1968 gefällt das.
  9. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Also auf der Tassenablage habe ich z.B. immer Tassen stehen, aber auch ein Handtuch drüber weil die sonst überhaupt nicht richtig warm werden.
     
  10. #610 dharbott, 29.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die Tassenablage, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2015. Dies sind die Abenteuer.....

    Für den Heimbarista eigentlich totaler Schwachsinn, da die 2-3 Bezüge morgens in keinem Verhältnis zu dem
    gewünschten Effekt stehen. Man könnte ja eine Tassenheizung als Option anbieten (Ausführung mit Dampf oder Elektrisch)
    wenn dann wirklich jemand der Meinung ist das er es braucht. Habe aber noch nie gelesen, das die Tassenheizung Kaufkriterium mit hoher prio ist.
     
    ingokl gefällt das.
  11. #611 Dale B. Cooper, 29.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Tatsächlich hatte ich noch keinen Kaffee heute.. :D

    Diskussionen über Verluste durch Wärmestrahlung sind bestimmt ganz spannend, aber wenn man das ganze von vorne betrachtet, ist es sicherlich nicht der naheliegendste Weg, irgendwelche Emissionsgrade zu vergleichen. Da wirken die Faktoren schon ein wenig aus der Luft gegriffen. Davon abgesehen, dass ein paar weiße Tassen auf der Maschine die ganze Thermodynamik schon wieder ziemlich ändern würden.. sei es durch veränderte Konvektion, Absorption / Relfektion von IR usw..

    Hut ab, wer relevante Konvektionsberechnungen auf nem Blatt Papier macht. Die Navier-Stokes-Gleichung ist eine der quasi ungelösten Rätsel der Physik und ganz bestimmt nicht ohne Grund benutzen fast alle Hersteller von Elektronik ziemlich komplexe CFD-Rechnungen, um Luftströmungen in den Gehäusen zu bestimmen.. (ja mir ist bekannt, dass es diverse Vereinfachungen gibt usw..). Strömungsmechanik ist nun mal leider trotzdem nicht gerade trivial..

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #612 marzemino, 29.01.2015
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    sehr interessant, würde das dann bedeuten dass wenn die Brühgruppe verchromt ist (poliert dann verchromt) die Temperatur besser gehalten wird und dann im Umkehrschluss eine Brühgruppe die zur Überhitzung neigt durch z.B. Sand/Glasstrahlen mattiert wird abgekühlt werden kann? Könnte man das durch einen matten Heizkörperlack erreichen? zum testen...

    Würde das im Fall der Xenia dazu führen dass sich eine Hochglanz verchromte Brühgruppe besser und schneller aufheizt, z.B. polierte Wärmbrücke - gibts da 'ne Formel wie man das mit der Oberfläche berechnen kann? Verlust per cm² bei Material xy...

    Tassenablage und warme Tassen sind mir total egal weil ich eh kurz heißes Teewasser stehen lasse und ich einen isolierten Kessel vorziehe...
     
  13. #613 Dale B. Cooper, 29.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Das wusste schon der gute Boltzmann
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmestrahlung

    Alleine die Emission auszurechnen, hilft aber nicht, weil noch etwas absorbiert wird..

    Wenn Du dabei allenernstes an E61-Maschinen denken solltest, macht das nur begrenzt Sinn, weil du je nach Maschinenkonzept auf Verluste angewiesen bist, um das System im sinnvollen Bereich stabil und arbeitsfähig zu bekommen...

    Grüße,
    Dale
     
  14. #614 marzemino, 29.01.2015
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    nein ich denke eher an meine einkreiser LSM Leva die ich noch restaurieren muss, da soll man wohl ab und an 'nen Cooling Flush machen - hab ich aber noch gar keine Erfahrungswerte - und das ist dann zu offtopic für die Xenia...

    Die Xenia hat ja ein anderes Heizkonzept - mit Wärmebrücke - wenn ich mich recht erinnere wurde da wo ein Schnitt/Nut gesetzt um ein Überhitzen zu vermeiden... eine Mattierung anderer Bauteile könnte diesen Schnitt vielleicht überflüssig machen...
     
    hufae gefällt das.
  15. #615 groovingandi, 29.01.2015
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Ich habe (wie wahrscheinlich die meisten) zwei Siebträger in Benutzung, einen einfachen und einen doppelten. Der zuletzt genutzte hängt in der Brühgruppe und wird da geheizt, der andere liegt auf der Tassenablage und ist da zumindest etwas angewärmt. Aber eigentlich finde ich das keine gute Lösung, weil das mit dem Vorwärmen nur eingeschränkt gut funktioniert und nach der Benutzung oftmals Wasser im Siebträger zurückbleibt, das dann irgendwann auf der (löchrigen) Tassenablage eine Sauerei macht.

    Daher finde ich, es hätte Charme, die Maschine mit einer extra dafür gedachten Ablage für den unbenutzten Siebträger auszustatten. Muss ja nicht gleich eine beheizte Dummy-Brühgruppe sein, es würde ja auch ein wärmerer, nicht-löchriger Teil der Tassenablage reichen.
     
  16. #616 Dale B. Cooper, 29.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hast Du da schon nen Thread? Cooling Flush hat andere Gründe als zu heiße BG... auch wenn man mit ner zu kühlen BG im Heimbereich wohl dagegenarbeiten kann.. :)
    Grüße,
    Dale.
     
  17. #617 marzemino, 29.01.2015
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Nein, kommt noch sobald die Werkstatt umgezogen ist...
     
  18. #618 XeniaEspresso, 29.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Hatten wir mal in 2 Varianten auf dem Plan und wurde verworfen:
    1 - elektrisch mit einer Heizpatrone/Thermostat
    2 - als 'Abzweig' aus Kupfer von der Wärmebrücke vertikal nach oben geführt.

    Gründe: ziemlich aufwändig (=Kosten) und nicht so viel Nutzen. Heißes Wasser oder 'Stehenlassen' reicht eigentlich.
     
  19. #619 G. Kappen, 29.01.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Bei sehr kleinem Epsilon (z.B. polierte Verchromung im sauberen Zustand) kann man sowohl die Emission, als auch die Absorption vernachlässigen. Bei Reflexion nahe 1 gibt es keine nennenswerte Absorption.

    Die Berechnung der Emission eines Körpers mit der Oberfläche X, Temperatur Y und Emissionsgrad 1 ist trivial. Die Berechnung der in der Gegenrichtung absorbierten Umgebungsstrahlung mit der Temperatur Z auch (äquivalente strahlende Fläche der Umgebung = Fläche des betrachteten Körpers, Emission = Absorption, Emissionswert der Umgebung setzen wir mit 1 an, Umgebungstemperatur (hier gemeint ist äquivalente Strahlungstemperatur, nicht die Lufttemperatur) setzen wir gleich Raumtemperatur). Die Differenz ist dann der maximale Wärmeverlust unseres betrachteten Körpers durch Wärmestrahlung bei gegebener Eigen- und Raumtemperatur, wenn das Ding ein Schwarzer Strahler wäre.

    Dieser Wert kann dann mit einem zur gewählten Oberflächengestaltung (lackiert, mattiert, gestrahlt, keineahnungwasauchimmer) passenden Emissionswert multipliziert werden.
     
  20. #620 Kofeinator, 29.01.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das wollte ich auch gerade schreiben!
     
    horst freiraum und 1968 gefällt das.
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.