X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Oder herstellen lassen. In jedem Falle, denn die Toleranzen der Massenfertigung dürften hier nicht klein genug sein.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    In jedem Falle, denn die Toleranzen der Massenfertigung dürften hier nicht klein genug sein.
     
  2. #762 XeniaEspresso, 15.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Daran hatte ich auch gedacht und das Kürzen existierender Schrauben ist für den Test gut, für die richtigen Maschinen nicht ganz so gut.
     
  3. #763 G. Kappen, 15.02.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Die M6 x 12 in Kupfer gibt es so einfach zu kaufen.
    http://www.metallverarbeitung-janz....egorieid=350&source=2&refertype=1&referid=350
    (Treffer auf der ersten Gugiel-Seite)
    Vielleicht mit einer längeren Suche findet man auch M8 x 12 oder M10 x 12.
    Die Firma im Link macht auch Einzel- und Kurzserienfertigung.

    Ansonsten würde ich das Thema Toleranzen bei den Senkschrauben nicht überbewerten. Solange der Senkwinkel 90° halbwegs eingehalten wird, sind die üblichen Toleranzen nach DIN ISO 2009 (Senkschrauben mit Schlitz) IMHO ausreichend.
     
  4. #764 kaaspresso, 18.02.2015
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Da jetzt ein Arduino die Steuerung übernimmt und keine Blackbox, müsste doch eine Volumetrische Dosierung möglich sein?

    lg
     
  5. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Ja, Punkt 38: http://truly-coffee.de/index.php/de/steuerung
     
  6. #766 kaaspresso, 18.02.2015
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    So wie ich das verstehe, handelt es sich bei Punkt 38 einfach um einen Zähler, nicht um eine Dosierungsmöglichkeit so wie es die Vivaldis haben...

    lg

    Edit: Ok, sehe das dort tatsächlich eine Dosierung gemeint zu sein scheint. Mea culpa- nicht sorgfältig genug gelesen
     
  7. #767 XeniaEspresso, 18.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
  8. #768 kaaspresso, 18.02.2015
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Das habe ich schon gesehen, danke!

    lg
     
  9. #769 XeniaEspresso, 19.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Da 'wir' gerade beim Rechnen sind, gibt es eine Frage, die ich schon länger im Kopf habe. Hier eine der ersten Messungen an der Maschine:
    [​IMG]

    Ich habe mit den Temperatur/Druck-Tabellen ein Problem. Vielleicht. Nach der entspr. Tabelle sind bei 1,1 bar ca. 102 °C
    http://produkte.gea-wiegand.de/GEA/GEACategory/145/index_de.html

    Es stört mich ja nicht - im Gegenteil - aber zu meinem Verständnis: Weiß jemand wie es kommt, dass 'oben' in der Wärmebrücke was gegen 120° gemessen werden ?
    Liege ich richtig in der Annahme dass man bei 1,1 bar Überdruck noch 1,0 bar addieren muss und dann bei 2,1 abliesst ? Das wäre sogar für mich Nicht-Physiker logisch. Kann das jmd bestätigen ?
     
  10. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Ja, es ist der absolute Druck. Also Umgebungsdruck ~1 bar plus Überdruck im Kessel.
     
  11. #771 XeniaEspresso, 19.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    OK. Danke. Nach eben noch einmal beim Essen Nachdenken sagt die o.a. Tabelle ja 'nur' aus: Wasser kocht bei 100° bei 1,0 bar (also das was wir alle mehr oder weniger als Umgebungsdruck haben).
     
  12. #772 electrica, 19.02.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Na das ist ja lustig. Hier mal eine Siedepunktkurve:[​IMG]
    Offensichtlich hast Du bei ca. 120° C wirklich etwa 2 bar auf dem Kessel.

    D.h. bei etwa 1,1 bar Kesseldruck ist die aktuelle Temperatur an der Brühgruppe niedriger als die im Diagramm angegebene Temp. (94° C).
     
  13. #773 XeniaEspresso, 19.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Na, das kann nicht sein. Ich erkläre kurz warum: Der Pressostat ist bis max. 1,5 bar einstellbar. Bei 2 bar würde fast schon das Sicherheitsventil aufgehen und da ich (nach Manometer) bis 1,5 bar gestestet und gemessen habe, wäre es auf jeden Fall aufgegangen (bei 2,3 bar).
    Die Manometer sind auch kalibriert.
     
  14. #774 electrica, 19.02.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Aber nach Deiner Meßkurve pendelt die Temperatur (blaue Linie) bei 117° C. Und nach der Wasserdampftafel wären das ca. 2 bar abs.
     
  15. #775 XeniaEspresso, 19.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Genau: 1 bar Überdruck im Kessel + 1 Bar Umgebungsdruck. 2 bar absolut, 1 bar relativ :)
     
    patty gefällt das.
  16. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Um es lyrischer auszudrücken:
    "Die Luft, die du atmest, übt da, wo sie deine Haut berührt
    einen Druck von tausend Millibar aus, den du dennoch nicht spürst
    weil alles von innen dagegendrückt wie ein alter Schuh
    nach einem langen Tag auf den Beinen"
     
    chris_weinert gefällt das.
  17. #777 electrica, 19.02.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
  18. #778 electrica, 19.02.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Und wann gibt es nun Kaffee für Lyriker und Philosophen?
     
  19. #779 XeniaEspresso, 19.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Dem Poeten sei gedankt.
     
  20. #780 XeniaEspresso, 19.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Das ist einfach zu beantworten. Da wir schon von Poesie und Lyrik sprechen, zitiere ich die Antwort aus dem Kodex Kava, ein altes Buch eines bekannten ital. Weisen wo alles über Kaffee und Maschinen usw steht. Kennt ihr sicher alle. Leider sind auch viele Fälschungen im Umauf, deswegen hier aus dem Original:

    Es gibt Kaffee aus der Xenia,

    wenn sich wohlgeordnet Teile an Teil fügt
    Schrauben und Muttern sich verbinden
    Kante sauber an Kante sich schmiegt
    und die Bleche kunstvoll gebogen sind

    und

    die Wärme nach überlieferter Altvätersitte
    sich in der wundervollen Apparatur verbreitet
    gleichmäßig alle Teile erfasst und gleichermaßen einhüllt
    wie ein Schal den Frierenden an einem kalten Wintertag

    und

    das Äußere glänzt und schillert
    wie die stählerne Rüstung eines Edelmannes
    der im Morgenlicht seinen Feinden zuruft:
    Seht, hier bin ich, lasst uns im Ehre und Recht kämpfen

    und

    die Brühgruppe in ihrem kalten Ganz
    mit den Lichtern der Nacht am Firmament wetteifert
    und die Strahlen des Tagessterns von der glatten Oberfläche wiedergespiegelt werden
    um irrende Lichter an Wände und Decke zu zaubern

    dann

    werden die Boten und Herolde ausgeschickt
    geschmiedet aus Einsen und Nullen
    und sie werden jeden Winkel den Landes erreichen
    und jedes innere Gemach erleuchten

    und

    die Nachricht wird nicht zu überhören sein:
    Öffnet die Schatzkästchen
    Ruft die Schuldner zu euch
    vertröstet die Gläubiger

    denn

    es kann erworben und gekauft werden
    macht dazu Platz in den Küchen
    und entfernt unwürdige Gerätschaften
    auf dass die nicht mehr gesehen werden

    denn

    der Zeitpunkt ist nicht unbekannt
    das wundervolle Datum springt schon von Mund zu Ohr
    von Bude zu Bude auf dem Marktplatz
    und wird verstohlen mit Kreide an Wände geschrieben


    und so weiss jedermann, dass dieser Tag nicht mehr fern ist. Es ist der .......

    Meine Güte ist das unleserlich was nun folgt. Da ist ja das Rezept eines Arztes gerade zu Druckschrift. Hinten steht eine 15. Das ist ziemlich klar. Aber davor ? Ich kann es echt leider nicht entziffern. Schade eigentlich. Das hätte mich jetzt auch interessiert.

    :D Ich kann es nicht sagen. Wir arbeiten Thema für Thema ab und in groben Zügen stelle ich den Fortschritt ja auf der Webseite dar. So schnell wie möglich, so lange wie nötig. Wenn die verbliebenen größeren Aufgaben gelöst sind und wir die wenigen noch ausstehenden Teile alle in der Hand haben, dann wird es eine zeitliche Abschätzung geben. Vorher ist es noch zu sehr eine von eigene Wünschen getragene Vermutung und die hat keinen Wert und wirkt im schlimmsten Fall unseriös. Aber natürlich gibt es interne zeitliche Ziele, so dass es nicht vertrödelt.

    Was aber sicher und klar ist und was jetzt betont werden soll: Wir werden die Maschine herstellen. Wir wollen das und es sieht alles dafür gut aus. Das poste ich demnächst auch mal im Marktplatz, so dass es 'offiziell' ist. So, genug Blödsinn geschrieben. Mir war mal danach und im 'eigenen' Thread darf man das mal :) N8.
     
    chris_weinert, NiTo, skarboy und 8 anderen gefällt das.
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.