X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Gibt es einen Grund für Kupfer und gegen Edelstahl? Wäre Edelstahl nicht pflegeleichter?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Gibt es einen Grund für Kupfer und gegen Edelstahl?
    Wäre Edelstahl nicht pflegeleichter?
     
  2. #1202 XeniaEspresso, 24.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    Kupfer leitet halt gut. Das war die Idee.
     
  3. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
  4. #1204 XeniaEspresso, 24.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    Dale meint das nicht so. Er hat nur ganz manchmal eine spezielle Art.

    Lassen wir den Trollvorwurf links liegen. :)
     
  5. #1205 Dale B. Cooper, 24.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ist halt der erste Link bei google..
    Unwissenheit / Humor / Trollerei sind halt nicht immer einfach auseinanderzuhalten.. ;)
     
  6. #1206 gelberköstlicher, 24.04.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    Viktor Schaubergers Espressomaschine....;-) Bitte den Kessel jetzt eiförmig dengeln.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #1207 Dale B. Cooper, 24.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Nein, das ist keine Diplomarbeit, das ist ein wenig Sachkenntnis und zwei Stunden Arbeit.

    Oder ihr versteht, was ihr messen müsst und testet einmal einen Einsatz / Kugelschreiberfeder / was auch immer und macht dazu vergleichend eine Düse / Verengung z.B. an die Dusche, um auf den gleichen Durchlauf zu kommen. Wenn die Temperaturen in beiden Fällen identisch sind, ist die ganze lustige Theorie halt Blödsinn und das was zählt, war die langsamere Fließgeschwindigkeit. Wäre meine starke Vermutung.

    Zum Thema Durchmischung usw. ist die Reynoldszahl nicht so schwer zu berechnen und dann sieht man ganz gut, wo man ca ist..

    Dale.
     
  8. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Gebe ich Dir vollkommen recht und da ich auf der Liste der Maschinen Ineressenten stehe, ist die konstruktive Zusammenarbeit aller für mich förderlich da ich dann schneller eine gute Maschine bekomme. Ich bin halt gerade wegen einer Erkältung krank geschrieben und habe dadurch etwas mehr Zeit :)
    Somit, auf zu neuen Verbesserungsvorschlägen !!
     
  9. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Würde dann nicht auch der Puck die Fliessgeschwindigkeit ausreichend drosseln?
     
  10. #1210 Dale B. Cooper, 24.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    GENAU! Und die Frage ist halt, ob die ganzen Inserts nichts anderes machen.. :D
    Wenn man vor dem Puck drosselt, kann man noch so einen leichten PI-Effekt mitnehmen, weil das Wasser beim Puck schon mit geringerem Druck aufschlägt.

    Ist aber auch völlig egal, die Entwickler sollten mal 3-4 Tests machen und dann sieht man, was genau das ganze bringt. Ob eine bessere Kopplung an die BG überhaupt benötigt wird, hab ich jetzt auch noch nirgends gelesen..
     
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich bin davon ausgegangen dass bei den Tests ein Bezug mit passender Fliessgeschwindigkeit simuliert wurde?
     
  12. #1212 Dale B. Cooper, 24.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hab noch keine Testergebnisse bezüglich des BG-Temperaturverhaltens gesehen, aber wenn sie von 12s quasi-PI im Maximum sprechen, gehe ich davon aus, dass der Bezug gegen ein Hindernis läuft. Das ist hier auch schon irgendwo mal gezeigt worden.
     
  13. #1213 XeniaEspresso, 24.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    Auf jeden Fall bieten sie mehr Oberfläche für das Wasser, als ein gerader Kanal.

    Das ist bereits im November geschehen und den Unterschied sieht man in den Diagrammen. Ganz genau wird es nie sein.

    Da ich die Verbesserung augenfällig fand, habe ich die echten Messungen dann mit Schraube gemacht. Ich mach mit der finalen Maschine aber 'mit' und 'ohne' Messungen. Das ist ja das was entscheidet ob es den (geringen) Aufwand wert ist. An die Leute von der geposteten Webseite habe ich auch eine Anfrage geschickt.
     
  14. #1214 Dale B. Cooper, 24.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich hab mich schon geäußert zu "den Unterschied sieht man".. aber egal, ihr macht das schon.. :)
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Dale B. Cooper und triumvir gefällt das.
  16. #1216 Dale B. Cooper, 25.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Man beachte, dass neben der Spirale links die Flüssigkeit einiges langsamer fließt.. daher geringere Reynoldszahl.
     
  17. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Kurze Frage am Rande.
    Wie wird eigentlich bei der Xenia das Wasser homogen über dem Kaffee im Siebträger verteilt ?
    In meiner Elektra übernimmt das ein Brühkopfventil bzw. Wasserverteilschraube (ich musste ewig im Web suchen, bis ich die korrekte Bezeichnung für dieses Bauteil gefunden hatte) mit 6 Löchern. Die Methode hat doch bestimmt einen Einfluss auf eventuelles Channeling, oder ?
     
  18. #1218 XeniaEspresso, 26.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    In der Glocke sind 4 Kanäle mit leicht aufgeweiteten Ausgängen, die das Wasser über das Duschsieb gleichmäßig verteilen. Bisher war es bei den Versuchen so, dass das Wasser auch gleichmäßig verteilt wurde bzw das Kaffeemehl gleichmäßig durchtränkt wirkte.
    [​IMG]
     
    Hrabnar gefällt das.
  19. #1219 XeniaEspresso, 27.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.337
    Leider ist bei denen eine komplette Windung wenigstens 65mm. Darunter geht es nicht.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Welche Abmessungen / Wendel würdest du benötigen bzw. dir wünschen?
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.