X e n i a - Elektronik und Steuerung

Diskutiere X e n i a - Elektronik und Steuerung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Genau, hier Punkt 13 und 14 (Input/Sensoren) : http://truly-coffee.de/index.php/de/steuerung Ich meinte den Platz für den Flowmeter im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich meinte den Platz für den Flowmeter im Kaltwasserzulauf/Gehäuse, nicht auf der Platine. Sorry, war blöd ausgedrückt.
     
  2. #102 XeniaEspresso, 19.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Es gibt Flowmeter von z.Bsp. Gicar, die über 1/8" Anschlüsse verfügen. Das Teil könnte man nach dem 3-Wege-Ventil und vor dem HX unterbringen (also unterhalb/neben dem Kessel). Von der Größe sollte es gut passen. Ich habe sogar eines aus PPS gefunden, das dann bleifrei wäre. Das bestelle ich mal.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Klasse!
    Auch mit Rota in der Kombination?
     
  4. #104 XeniaEspresso, 19.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Ja, da spricht nichts dagegen. Wenn der nächste Prototyp steht, baue ich das alles mal ein. Dann hat man Gewissheit.
     
    mamu gefällt das.
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    @mamu nur eine Verständnisfrage: welchen Vorteil bietet ein Flowmeter gegenüber einem Timer? Kann ich über einen Timer die Menge nicht fast genauso gut bestimmen? Oder schwankt die Fliessgeschwindigkeit bei einem vernünftigen Bezug so stark?

    Gruss,
    Klaus
     
  6. #106 Dale B. Cooper, 19.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Fließgeschwindigkeit schwankt doch total. Von einem Tropfen pro Sekund bis "läuft durch". Timer ist keine Alternative zum Flowmeter.. (wenn man sowas schon braucht).
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich möchte ja z.B. 34g Espresso respektive Wasser in der Tasse haben und nicht so viel Wasser, wie in 25s durchgelaufen sind. Wie @Dale B. Cooper schon schrieb, die Fließgeschwindigkeit schwankt zu sehr. Mir ist da die Brührate wichtiger als das Einhalten der 25s Regel und mal dauert es 25s, mal 26s und mal 28s für meine 34g. Aber die Rate bleibt gleich und somit das Verhältnis von Mehl zu Espresso.
     
    'hias gefällt das.
  8. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Danke für die Erklärung:)
     
  9. #109 Dale B. Cooper, 19.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Finde das Thema missratene Bezüge übrigens echt interessant. Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber probieren ist manchmal wirklich spannend. Auch beim Abkühlen und gerade bei komplett missratenen Bezügen, die ja typischerweise entstehen, wenn man eine neue Sorte testet.

    Mein bester Bezug ever war ein nur tröpfelnd durchgelaufener mexikanischer Arabica, der fast wie flüssige Schokolade geschmeckt hat. Habe ich selbst auf nem PID DB nie wieder exakt so hinbekommen.. :-/

    Grüße,
    Dale.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Interessant, denn bevor ich auf die Brühratenmethode gewechselt bin, waren meine besten Bezüge auch welche über 30-35s.
     
  11. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Naja, missratene Bezüge kann es natürlich bei jeder Methode geben. Bei der Mengendosierung ändert sich dann eben die Zeit des Bezugs, bei der Timervariante die Menge. Letztlich führt beides zum Erfolg und kleine Fehler schmecken wohl noch ganz OK. Grobe Fehler wird man aber in beiden Fällen wohl entsorgen...
     
  12. esepid

    esepid Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Equinox83 gefällt das.
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.746
    Zustimmungen:
    3.172
    Ich habe gestern auch eine neue Sorte ausprobiert und bin auch auf 35 Sek. gekommen. Dachte natürlich "viel zu lange, kann nix sein" und habe gleich mal den Mahlgrad verstellt. Dann habe ich gekostet und war schlichtweg umgehauen. So lecker. Gleich noch mal einen hinterher, mit dem neuen Mahlgrad, da dann "nur" 28 Sek. und der war nicht mal halb so lecker.
     
  14. #114 KaffeeDabs, 28.04.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Schick :) Kannst du was dazu erzählen? Bist du an dem Projekt beteiligt, oder nutzt du ein Raspberry Pi dafür?
     
  15. #115 Equinox83, 28.04.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    An mehr Infos dazu wäre ich auch sehr interessiert. Klingt wirklich spannend.
     
  16. #116 Dale B. Cooper, 29.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Auf der Website steht doch total viel. Z.B. die komplette Einkaufsliste, der ganze Einbau ist dokumentiert usw. Kann doch echt nicht so schwer sein, man muss sich hier doch nicht alles vorkauen lassen..
    Da mal durchklicken: http://ispresso.net/ispresso-do-it-yourself
     
  17. #117 Equinox83, 29.04.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Lesen kann ich auch, interessanter fände ich aber Erfahrungsberichte zu der Steuerung, z.B. wie gut die Temperaturregelung funktioniert oder ob der Code einigermaßen sauber/bugfrei läuft. ;)
     
  18. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    OT:)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  19. #119 Fischers Panda, 29.04.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    OT³o_O
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  20. #120 Equinox83, 30.04.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Na da habe ich ja die versammelten Foren-Hilfssheriffs auf den Plan gerufen... :p
     
Thema:

X e n i a - Elektronik und Steuerung

Die Seite wird geladen...

X e n i a - Elektronik und Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. ECM Cellini: Fehler in der Steuerung Elektronik

    ECM Cellini: Fehler in der Steuerung Elektronik: Hallo, ich habe einen seltsamen Fehler bei meiner ECM Cellini: Nach dem Einschalten heizt sie auf, aber schaltet nach dem erreichen des...
  3. Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

    Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung: Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/...
  4. [Verkauft] Steuerungselektronik BFC RL30/3ES/F/G

    Steuerungselektronik BFC RL30/3ES/F/G: Hallo, habe mir kürzlich eine Steuerungselektronik für meine BFC Levetta für eine Reparatur gekauft. Wie sich herausgestellt hat war die...
  5. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.