X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Holzgriffe nicht? Die gibt es nur ab und an. Gibt es eigentlich schon einen ungefähren Termin, wann die ersten Xenias verkauft werden? :)...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #261 XeniaEspresso, 21.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
     
  2. Gioia

    Gioia Gast

    Ich weiß nicht, was genau Du mit "so einer Vorrichtung" meinst, da ich keinen Vollautomaten von innen kenne.
    Und ich weiß auch nicht, ob das was taugt oder die Hersteller es sich damit nur einfach machen. Für Siebträger bieten sie jedenfalls auch einiges an, wie man z.B. auf der Seite von ECM sehen kann oder hier:

    https://www.coffee24.de/reinigung/entkalker/
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Eine Maschine mit integrierter Enthärteranlage (wie in jeder Spúlmaschine), das wäre etwas! Das wäre mal ein Produkt für die Zulieferindustrie, da sowas für eine einzelne Maschine zu aufwändige zu konstruieren ist. Wenn aber sehe, wieviele VA es gibt, da gäbe es schon Bedarf.
    Wer geht daran und konstruiert so ein Teil?

    René
     
  4. #264 lumi, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Vielleicht ist meine Frage von weiter vorne untergegangen, deswegen ein neuer Versuch (und auf der Webseite wurde ich auch nicht fündig (auch wenn ich zugeben muss, die technischen Zeichnungen nicht allumfassend erforscht zu haben)): Gibt es eine Zwischenplatte unter der Tassenablage? Wenn da Tassen umgedreht draufstehen, gibt es möglicherweise Kondenstropfen, noch nicht ganz trockene Tassen frisch aus der Spülmaschine tropfen evtl. auch. Es gibt Staub, und wenn ich an diverse Forumskatzen denke, deren Lieblingsplatz auf den Maschinen zu sein scheint – so ein direkter Durchlass zum "Technikraum" scheint mir kontraproduktiv? Vielen Dank.
     
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... sowas ist gemeint :

    da kann man patronen einsetzen die das wasser entkalken sollen

    [​IMG]

    aus erfahrung kann ich aber sagen das das eher nix bringt

    wir haben in der Firma eine Jura für die kunden stehen damit die wartezeit mit kaffee überbrückt werden kann ... da hier sehr hartes wasser aus der leitung kommt (ca. 18dH) soll laut Jura-Kundendienst das dosierrädchen auf anschlag und die patrone monatlich gewechselt werden

    wir haben das auch brav so gehandhabt, trotzdem ist die maschine dieses jahr schon 3x kalkbedingt ausgefallen und musste zum service
    ... halte ich für quatsch, da die meisten endkunden wohl keine lust haben sich mit sowas auseinander zu setzen ... eine entkalkungsanlage muss ständig überwacht und richtig eingestellt bzw nachjustiert werden damit sie einwandfrei arbeitet ... dazu kommen noch örtliche gegebenheiten die sowas z.T. nicht nutzbar machen

    bei mir zu hause schwankt die wasserhärte z.b. an manchen tagen um mehr als 8° dH, je nach wasserverbrauch da der versorger aus unterschiedlichen quellen einspeist

    das würde heißen das ich mehrmals täglich das wasser prüfen und die entkalkungsanlage dann entsprechend einstellen müsste


    Grüße
     
  6. Gioia

    Gioia Gast

    Danke, @janosch. :)
    Also machen sie es sich, wie schon vermutet, damit eimfach bzw. haben noch einen kleinen Zusatzverdienst.

    Am sinnvollsten wäre es wohl, bei Xenias Betriebsanleitung darauf hinzuweisen, dass sie, um eine Verkalkung zu verhindern, nur mit gefiltertem oder Mineralwasser benutzt werden sollte.
     
  7. #267 Dale B. Cooper, 21.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Lach - das Problem kenne ich zur Genüge. :) Unbedingt machen (bei wem auch immer - lass Dir halt Referenzen zeigen) - man kann so zwar wunderbar die Entwicklung nachvollziehen, aber das interessiert vermutlich keinen Endkunden. Mit Kaffeenetzlesern hast Du einen kritischen und viel zu keinen Kundenkreis, die sind in letzter Instanz von der Werbung abgesehen vermutlich komplett irrelevant.

    LG,
    Dale.
     
  8. #268 marzemino, 21.12.2014
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    So erstmal grosser Respekt dass Ihr mit soviel Aufwand die Maschine technisch so grundlegend entwickelt.
    Da hier ja sehr guter technischer Input schon da ist - für das optimale Ergebnis in der Tasse- möchte ich aber auf etwas ganz anderes hinweisen, es gab ja eine Anmerkung zur Tassenablage - Form der Laserschnitte - auf die Ihr ja mit einer Umfrage eingegangen seid und das was Lumi ja schon angedeutet hat,
    Die Maschine mag von den Inneren Werten viel versprechen, allerdings sehe ich momentan nicht dass das Äußere das widerspiegelt. Ich sehe keine durchgängigen Designelemente und Detailausarbeitung die die Qualität der Maschine und die technischen Detaillösungen repräsentieren. Also keine dezente Inszenierung der neu entwickelten Brühgruppe. Generell wirkt die Front von den Seiten her sehr zusammengedrückt (durch die Knicke links und rechts bzw. die roten Balken), ein starker visueller Kompromiss der einen fast die Luft zum Atmen nimmt.
    Diese Fläche ist ja eigentlich das Cockpit des Piloten der die Maschine voll unter Kontrolle hat.

    Generell kenne ich die laienhafte Aussage 'Geschmack ist Geschmackssache', allerdings gibt es ästhetische Gesetzmäßigkeiten bzw. Farb-, Material-, Form- und Oberflächenkombinationen welche in der Zielgruppe in zusammen mit der Marke/PR Emotionen wecken die durch rein sachliche Argumente nicht zu beeinflussen sind.
    Chromreflexionen wie kleine Sterne, Hochglanzoberflächen welche die Umgebung wiederspiegeln um grosse Objekte zurückzunehmen und in Räume einzupassen, klare ruhige Linien welche keine visuellen schneidenden Verlängerungen im Raum bilden, keilförmige Winkel (wie bei eurer Reling) welche eine statische Dynamik vermitteln... Je nach Zielgruppe und Mitbewerben im Markt sind dass Punkte die man nicht vernachlässigen sollte - vor allem nicht wenn andere in der Preisklasse da durchaus Ressourcen darauf verwenden.

    Es gibt da einige Punkte, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte, daher würde mich interessieren ob Ihr das Design als nahezu fertig beschreibt oder ob das momentan nur technical proof of concept ist bei dem das Gehäuse eh noch zur Diskussion steht.
     
    blu, phischmi, lumi und 2 anderen gefällt das.
  9. #269 XeniaEspresso, 21.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ja, ist untergegangen.

    Unter der Tassenablage gibt es keine Zwischenplatte. Wir sind davon ausgegangen, dass das kein Problem ist da die Elektronik z Bsp. rechts in dem Schacht versammelt ist. Eigentlich wäre nur das Sicherheitsthermostat in der Reichweite von Tropfen. Es gibt jedoch die Überlegung es nach unten zu verlegen.
    Was gegen eine zusätzliche Platte spricht ist das Sicherheitsventil, das nach oben ziemlich viel Raum braucht. Natürlich kann man das umgehen.

    Mir fällt es schwer die Notwendigkeit abzuschätzen, denn für uns selber ist das kein Thema (keine Katzen und Tassen sind stets trocken). Was sagen andere ?
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sehe die Notwendigkeit auch nicht. Tassen sind immer trocken.
     
  11. #271 XeniaEspresso, 21.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Wie du dir sicher vorstellen kannst, sind Änderungen nicht immer leicht durchführbar. Deswegen zögere ich hier zu sagen, dass es sich unbedingt lohnen könnte, dass du deine Ideen darstellst. Ich bin jedoch - so wie in anderen Punkten . - jedem Vorschlag gegenüber aufgeschlossen.
    Wenn du dich entscheidest was zu schreiben, dann würde mich interessieren, ob du beruflich mit Design zu tun hast.
     
  12. #272 Dieselweezel, 21.12.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Eine Zwischenplatte ist toll, weil auch Kaffeemehl aus dem Inneren ferngehalten wird. Man glaubt gar nicht, was sonst alles in den Innenraum gelangt. Allerdings werden die Tassen nicht so schön heiß, bzw. dauert dies länger. M.e. ist das fast eine Philosphiefrage, aber hochwertiger wirkt auf mich eine Zwischenplatte mit versetzten Öffnungen, wie z. B. bei den La San Marcos.
     
  13. #273 lumi, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mal ein Beispiel: Die Bezzi hat ja eine Zwischenplatte und darüber ein Tassenabstellgitter. Meiner Erfahrung nach sammeln sich unter dem Gitter immer ein paar Brösel, obwohl die Tassen auf der Ablage stehen und mit einem Geschirrtuch bedeckt sind. Bei Küchen (wo die meisten ihre Maschine stehen haben, wenn ich den Kaffee-Ecken-Thread anschaue) mit Gasherden bildet sich außerdem gerne eine Fettschicht auf den Gegenständen. Das würde dann alles in das Innere gelangen. Kurzfristig wahrscheinlich nicht problematisch, aber auf längere Sicht/Lebenszeit der Maschine gesehen läppert sich das evtl. doch, und eine Innenreinigung ist wesentlich komplizierter?
     
  14. #274 marzemino, 21.12.2014
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Hey, kurz - ja ich bin Produktdesigner und Konzepter daher kenne ich den Spagat zwischen Produktionsmöglichkeiten, Budgetierung und Wunschzielvorstellung sehr gut. Daher meine Frage ob das Design in Stein gemeißelt ist ;-) manchmal kann freestylen mit der Produktion.
     
  15. #275 XeniaEspresso, 21.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ok, ich nehme das als Wunsch auf. Da wir im Bereich der Bleche bald noch kleinste Änderungen vornehmen, kann man das noch einmal durchdenken.
     
  16. #276 XeniaEspresso, 21.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Deren Webseite ist ziemlich gelungen.

    Für später muss die Webseite anderen Kriterien entsprechen. So wie sie jetzt ist, passt sie zu der aktuellen Phase.

    Die Kaffeenetzleser (zu denen ich ja auch gehöre) sind tendenziell ein eigenes Völkchen, wenn es um das Thema Kaffee geht. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass ich hier auch das Echo für meine Gedanken und Ideen höre. Was hilft es, wenn immer und alles stets ganz toll gefunden wird? Und ich kann noch einmal ganz genau meine Argumente und Positionen prüfen und schauen was Bestand hat und was umkippt.
     
    Hrabnar gefällt das.
  17. #277 Sebastiano, 21.12.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Zur Durchlässigkeit der Tassenablage:
    Hier wird der TÜV Dir möglicher Weise sagen, dass von außen kein Fremd-Wasser in das Gehäuse dringen darf. Auch sollte es nicht möglich sein, dass ein 'spielerischer Unbefugter', also ein Kind oder so, mit einem Gegenstand in das Gehäuse 'hineinstochern' kann. Ich fürchte eine TÜV-Vorführung könnte durchaus noch für die eine oder andere Ernüchterung sorgen.

    Mein Kompliment gilt weiterhin, auch wenn 'mein' externer Glaswassertank-Wunsch wohl unerfüllt bleiben wird…
    Auf jeden Fall mit der bisherigen Energie weitermachen…

    Gruß, Sebastiano
     
  18. #278 XeniaEspresso, 21.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das kann stimmen. Der Hinweis ist gut.

    Nach einem Glastank haben wir uns einen Wolf gesucht. Leider hat das keine Chance und 'extern' geht leider auch nicht.
     
  19. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... bei anderen maschinen (z.b. meiner rocket) ist unter den löchern in der ablage auch direkt der/die boiler so das wasser etc da direkt rein könnten ... da die maschine aber schon x-fach verkauft wurde gehe ich mal davon aus das das keine rolle spielt


    Grüße
     
  20. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Hat die Rocket denn ein GS-Zeichen? Weiß nicht ob sich Italiener um sowas kümmern...

    Verpflichtend ist das ja alles nicht! Man muss einzig ein CE-Zeichen aufdrucken und somit bestätigen dass man die Richtlinien einhält... überprüfen lassen muss man das erstmal keinen. GS, VDE und dergleichen sind freiwillig (und natürlich sinnvoll).
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.