[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; vollklimatisierten Espresso-Zubereitungsraumes Ich denke wir jetzt auf dem richtigen Weg. Ich bin mir fast sicher, dass der Espresso bei den 30°...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #361 XeniaEspresso, 01.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich denke wir jetzt auf dem richtigen Weg. Ich bin mir fast sicher, dass der Espresso bei den 30° Aussentemperatur auf jeder Maschine anders wird, als bei entspannten 20 oder 22 Grad. Meines Erachtens ist so eine Kammer mit Wärmeschleuse ein Muss für den echten Espresso-Liebhaber :)
     
    smoo gefällt das.
  2. #362 XeniaEspresso, 01.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    So ist es. Die Version B oder H ist - gemäß unseren langsam mehr werdenden Erfahrungen und Messungen - in der Paradedisziplin der Maschinen (Temperaturstabilität) sehr gut und darauf kommt es an. Deswegen der Fokus auf diese Versionen - trotz der 'abweichenden' Diskussionen.
     
  3. #363 aasgard77, 01.09.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Ich meine auch die B Version. In meinem vorhergehenden Beitrag geändert.

    Ich denke, dass kaum eine Maschine am Markt so durchdacht wurde und eine solche Temperaturstabilität aufweist, wie die Xenia. Nächster Vorteil, die Maschine ist umfassend dokumentiert. Mich würde es freuen, wenn alle Messungen den Weg in ein Dokument finden würden, welches sich der Eigentümer auch herunterladen könnte.

    Ich werde auch erstmal die H ordern und sehen, ob es reicht. Vielleicht sind das schon die 90%.
     
    1968 gefällt das.
  4. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Irgendwie hat er schon recht der Mann ;) Etwa so wie der Physiklehrer in der "Feuerzangenbowle" bei der Erklärung der Dampfmaschine! Ein Auto ist i.d.R. auch nur ein Blechkasten mit meist 4 Rädern, in dem 1 oder mehrere Personen mit Hilfe eines Motors ihren Aufenthaltsort verändern können ... paßt für alle, ob Lada oder Lamborghini, Dacia oder Daimler, Toyota oder Tesla ... es kommt eben wie so oft im Leben nicht nur auf das "Was", sondern auch aufs "Wie" an ...
     
  5. #365 triumvir, 01.09.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    pt_h0 und XeniaEspresso gefällt das.
  6. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hallo Holger, was ich mich gerade frage: macht es überhaupt Sinn, zwei Grundtypen zu haben?
    Zwischen den Versionen "B" und "H" liegen gerade mal ~50 Euro Differenz. Bei einem Gesamtpreis von über 1.000 Euro für die Standardausführung der Maschine ist das kein großer Posten finde ich.
    Und die "H" kann alles was die "B" kann, nur dass "H" deutlich schneller betriebsbereit ist.
    Geht ihr Stand jetzt davon aus, dass viele Kunden trotzdem zur "B" greifen werden? Ich kann es mir irgendwie so gar nicht vorstellen... andererseits, für Euch hält sich der Mehraufwand in Grenzen, zwei Heizpatronen rein oder raus... :cool:
     
    Laurent gefällt das.
  7. #367 XeniaEspresso, 01.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Nein.

    Genau.

    Die B-Version gibt es aus einem sehr einfachen Grund: Sie kann alles was man braucht um guten Espresso zu bekommen. Wer seine Maschine zum Beispiel den ganzen Tag laufen lässt, der hat keinen Vorteil von den Patronen. Auch wenn es nur 50 Euro sind - warum die dann ausgeben? 50 Euro sind 2 ;al mit seinem Partner eine gute Pizza essen gehen, oder 2,5 - 3 Kilo Kaffee.
     
  8. #368 XeniaEspresso, 01.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Gaston finde ich richtig gut :) Der kann richtige gute Katastrophen verursachen und so richtig übel nehmen kann keiner ihm das.
     
  9. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Endlich mal ein offenes Ohr für diese bahnbrechende Erkenntnis :) Die Wahrheit ist eben nicht aufzuhalten ... ;) ... So, und jetzt muß ich mich wieder um einen Netzstecker mit Goldkontakten für meinen CD-Spieler kümmern ... mir war so, als klänge der etwas seltsam ...:p
     
    Hrabnar gefällt das.
  10. #370 XeniaEspresso, 01.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Es ist übrigens die Goldlegierung, die entscheidet. Mein Tip: Krügerrand-Münzen zum Vollmond einschmelzen und daraus... na, du weisst schon. ;)
     
  11. #371 3*thoughts, 01.09.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    An dieser Stelle noch mal eingehakt: Gab es ursprünglich nicht die Idee, dass die Patronen bei Temperaturverlust die Brühgruppe nachheizen können? Ist diese Option als solche verworfen worden, weil die Messungen konstant genug waren oder ist es bereits implementiert, wird aber durch die Temperaturstabilität schlichtweg nicht genutzt? Würde man Letzteres an den Meßkurven durch Überschwinger ablesen können?

    Da ich durchaus ein Kandidat für die Version B bin - nicht aus Geiz, der Hintergrund ist eher 'dekadenter Minimalismus' und 50eur sind auch Olivenholzgriffe (?) - gibt es ein Upgrade-Set zu H, welches einfach selbst einzubauen wäre?
     
  12. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Wurde schon mal verschiedene Temperaturen des Tankwassers (18 vs. 30 Grad) verwendet und wie verhielt sich die Brühtemperatur? Sonst bräuchte die Xenia einen Temperatursensor im Tank um über die 2. Platine die Temperatur der Brühgruppe bei höheren Aussentemperaturen entsprechend herunterzuregeln. :)
     
  13. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Da gibt es doch so eine nette Tinktur für Goldkontakte, sogar mit UV-Kontrastmittel, welches für nur 59,95 € für 7,4 ml zu haben ist :cool:
     
  14. #374 XeniaEspresso, 01.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das ist noch die Idee. Damit diese Version sich auf einen Temperaturbereich einstellen lässt, wurden u.a. die Gewinde in die Wärmebrücke einegebracht, die den Wärmeübertrag vom Kessel in die BG beinflussen.

    Nein, dier Messungen zeigen nur, dass die Idee aufgeht. Es gibt Stabilität - auch noch nach 10 Bezügen im Minutentakt und ich würde mal behaupten auch noch 20 Bezüge später. Und ich kann einstellen: Über den Kesseldruck und die Gewindestücke.

    Zusätzlich kann die Brühgruppe auf eine Tempreatur von - sagen wir - 90° geregelt werden und den gewünschten Rest heizen die 2 Patronen über die 2. Platine nach.

    Theoretisch schon (einige Kabel, ein Thermostat, 2 Patronen, 30Minuten Arbeit). Aber ich weiss nicht ob es aus haftungstechnischen Gründen von euch installiert werden darf.
     
  15. #375 XeniaEspresso, 01.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Hohe Wassertemperaturen verändern das Verhalten. Aber schwer zu sagen wieviel. Sollte aber bei allen Maschinen so sein. Deswegen gibt es u U die Option den Tank nach 'innen' zu isolieren.
     
  16. #376 3*thoughts, 01.09.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    OK, ich glaub' jetzt merke ich es selbst: das kann nur eine PID-Version sein, da ansonsten kein Richtwert vorhanden ist, auf den die Heizpatronen aufheizen sollen?!
    D.h. in der H-Version werden die Heizpatronen ausschliesslich zum Aufheizen verwendet, eine andere Funktion werden sie auch gar nicht haben (können)?
     
  17. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    In dem speziellen Fall hat mich als Bildverarbeiter vor allem interessiert, mich mit der Machbarkeit zu befassen. Da es sich in der Regel um relativ kontrollierte Bedingungen handelt, dürfte das gar nicht so schwer sein. Solange keiner das Licht aus macht. ;)

    Gruß
    Peter
     
  18. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Den dazu erforderlichen haftungsbefreienden Text könnt Ihr in jedem Baumarkt abschreiben; er findet sich auf auf (fast) allen Verpackungen von E-Installationsmaterial, E-Komponenten für Netzspannung etc. und weist darauf hin, daß die Installation nur von einer Elektrofachkraft vorgenommmen werden darf. Damit müßtet Ihr aus dem Schneider sein, solltet Euch das aber noch von Eurem Anwalt bestätigen lassen! Damit ich aus der Haftung bin ... ;)
     
  19. #379 XeniaEspresso, 01.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das und: es bedarf etwas Elektronik und Logik um das Überschwingen zu verhindern.

    Thermostat und Heizpatronen um die Temperatrur zu halten geht nicht. Zu starkes Überschwingen.
     
  20. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Danke, oh Meister, für diesen wahrhaft goldwerten Tip :) Ich sehe: wahre Spezialisten leisten eben überall Besonderes ... ;)
     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.