[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wie schaut es eigentlich mit der endgültigen Kalkulation aus? Bzw. im Anschluss daran mit der Abfrage der verbindlichen Bestellungen?

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #481 3*thoughts, 02.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Wie schaut es eigentlich mit der endgültigen Kalkulation aus? Bzw. im Anschluss daran mit der Abfrage der verbindlichen Bestellungen?
     
  2. #482 XeniaEspresso, 02.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich bin dabei. Das ist etwas aufwändig.

    Kurz zur Erklärung: Die Kalkulation war komplett für diese Woche vorgesehen. Ich habe aber nach dem Zusammenbau der neuen Maschine mit den neuen Teilen nochmals eine Reihe Messungen gemacht - einfach nur um mir sicher zu sein, dass alles noch so ist, wie es war. Da parallel zur Kalkulation die Bestellungen ausgelöst werden und in einigen Fällen mehrere 1000 Euro unter dem Strich stehen, wollte ich es noch einmal geprüft haben. Das hat halt 3 Tage gekostet. :)

    Anmerkung: Die veröffentlichten Preise für die Maschinen bleiben ja. Unter dem Strich hat sich da nicht viel getan und die Preise sind versprochen. Es geht ja 'nur' noch um die Optionen.
     
  3. #483 Skunkworks, 02.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    So, jetzt erscheine ich auch auf dem Line-up, wenn auch ganz klein, ganz hinten...
     
  4. #484 3*thoughts, 02.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    OK :)
    Gibst du im Forum oder auf der Webseite eine kurze Nachricht wenn es soweit ist? Falls mal eine Mail untergeht?

    BTW: ich fände es gut, wenn auf den einzelnen Seiten auf der Webseite ein Aktualisierungsdatum stehen würde. Es ändert sich ja immer mal wieder etwas und mit einem entsprechenden Vermerk würde man die Änderungen besser im Blick haben.
     
  5. #485 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Überall. Das lässt man sich hier nicht entgehen, endlich ein 'Fertig!' verlauten zu lassen :)

    In der Historie ist es ja so.

    Auf der Statusseite habe ich es nicht mehr gemacht, da mir die Zeit gefehlt hat bzw. wenn Zeit war...mich um andere Sachen gekümmert habe - oder einfach nichts gemacht habe :) Bis zum nächsten Besuch Ende Oktober bei den wichtigsten Partnern habe ich das aber wieder auf der Reihe.
     
  6. #486 aasgard77, 02.10.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Alles gut, Holger.
    Ich denke das Produkt hat Vorrang vor dem Komfort der Internetseite.
     
  7. #487 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Genau das wollte ich sagen :)
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Soweit ich das ablesen kann, ist der zweite Peak (mit dem blauen Pfeil) nach ca. 12 Minuten erreicht.
    Vielleicht könnte man die Xenia anfangs ein wenig überhitzen. Wenn man sie für den ersten Peak deutlich höher fahren ließe (irgendetwas zwischen 95 und 100 Grad), würde sich die Kurve von oben kommend vielleicht schneller dem Optimum annähern.
     
  9. #489 aasgard77, 02.10.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Nach 12 Minuten einen Leerbezug und alles ist schick, oder?
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Denke ich auch.
    Vom Diagramm her wird aber Aufheizzeit verschenkt. Die Steuerung schaltet beim ersten Peak schon bei rund 90 Grad ab und fährt dann erst wieder hoch. Wenn schon der erste Peak so hoch läge wie der zweite, müsste die Maschine insgesamt noch schneller warm sein.
     
  11. #491 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Genau. Das ist das was ich etwas ausschweifend beschrieben habe. Da wir nun den code der Kontrolleinheit im Zugriff haben, geht das. Den Leerbezug halte ich für problematisch. Lass mal jemand Unbedarftes an der Maschine hantieren, während unmittelbar ein Leerbezug startet. Ein Kind zum Beispiel.
     
  12. #492 aasgard77, 02.10.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Automatischer Leerbezug geht gar nicht. Sehe ich wie du, Holger.
    Meine Aussage sollte heißen, dass die Maschine nach den 12 Minuten + einem manuellen Leerbezug eigenltich schon einsatzfähig wäre, so denn man es darauf anlegen würde. Da ich ohnehin für die Tassenerwärmung leer beziehe, kommt mir das entgegen.
    Widerum ist die Xenia auch für den Betrieb an Zeitschaltuhren ausgelegt. Da geht es um 15 Minuten mehr oder weniger. Das sollte aber nicht kritisch sein. Man muss sich halt mit einer Zeitschaltuhr anfreunden. Ich persönlich nutze dieses Teil von AVM Fritz.
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Das hätte etwas. Einen Zweikreiser, den man nach 10-15 Minuten auf Temperatur hat.
    Da wäre es auch nett, wenn die Kontrolleuchte diesen Zeitpunkt anzeigen würde und nicht wie bei allen anderen Maschinen das erstmalige Erreichen der Kesseltemperatur. Das wäre mal eine sinnvolle Kontrollleuchte.
    An einen automatischen Leerbezug hatte ich nie gedacht. Das wäre beängstigend.
     
  14. #494 aasgard77, 02.10.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Automatischer Bezug ließe sich abbilden. Der WMF Vollautomat auf Arbeit spült alle 10 Minuten. Vorher ertönt ein 5 sec. Alarm. Dann spratzelt er los. Aber ich sehe das bei der Xenia als absulot nicht notwendig.
    Kontrolleuchte für Brühgruppentemperatur wäre nett, aber der Zug fährt, glaube ich, auf einem anderen Gleis.
     
  15. #495 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir können Leuchten blinken lassen.
    Es kann piepen.
    Das smartphone kann es anzeigen (2. Platine).
    Kein Bezug möglich vor dem Abschluss der 'Aufwärmsequenz'
    Etc. Etc...
     
    KaffeeDabs gefällt das.
  16. #496 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Hrabnar gefällt das.
  17. #497 XeniaEspresso, 03.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Hrabnar gefällt das.
  18. #498 XeniaEspresso, 04.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nun gibt es auch ein Bild des Herstellers der Glastanks. Man hat einen Tank bis einige mm unter die Oberkante mit einer gefrosteten Oberfläche versehen. Das Bild ist nicht sehr gut, aber man kann es schon erkennen.
    [​IMG]
    Mir gefällt das sehr gut. Mal schauen wie es live aussieht.
     
    StDo, darthvader, bigcrema und 3 anderen gefällt das.
  19. Fipskpv

    Fipskpv Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Frage an die Macher:
    Wie sind denn die voraussichtlichen Lieferzeiten, wenn man sich jetzt entscheidet. Ist Weihnachten noch erreichbar?

    Gruß
    Fipskpv
     
  20. #500 XeniaEspresso, 05.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Für deine Bestellung sicher nicht. Leider :(

    Ich kann aber aktuell insgesamt noch kein Datum nennen, da noch nicht alle Produktionstermine bekannt sind. Daran arbeiten wir und das ist etwas aufwändig und zäh, weil es soviel verschiedene Teile von versch. Herstellern sind.

    Mal 'ne andere Frage: Ist denn Weihnachten so wichtig ? Oder geht es um die Zeit insgesamt?
     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.