[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich, und bestimmt auch viele andere, schalte morgens die Maschine bevor ich duschen gehe an. Nach der Arbeit gibt es nach dem einschalten der...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich, und bestimmt auch viele andere, schalte morgens die Maschine bevor ich duschen gehe an.
    Nach der Arbeit gibt es nach dem einschalten der Maschine ebenfalls erstmal soviel zu tun dass es, für mich, keine grosse Rolle spielt ob die Maschine in 15 oder erst in 20min auf Temperatur ist.
    Da ich aber oft nur einen oder zwei Espresso trinke wäre mir schon wichtig dass schon der erste Bezug die angestrebte Temperatur hat.
    Ich finde alles um die 20min Aufheitzzeit ok. Für mich ist es mehr praxisrelevant dass ich vom ersten Bezug an die angestrebte Temperatur habe.

    Gruss
     
    Hrabnar gefällt das.
  2. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Ich hab mal ne ganz ketzerische Frage:

    Ist geplant irgendwann eine Möglichkeit ein oder zwei Tassen über eine Mengendosierung zu beziehen?
    Ich finde dieses Feature (grade auch im Hinblick auf den WAF) sehr praktisch.

    Gruß
     
  3. #543 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Mit der 2. Platine wird das (technisch) gehen.

    Im Prinzip geht das jetzt schon (mit der erste Platine), denn nach 25 Sekunden gibt die Maschine eine dezentes 'piep' von sich. Stimmt Mahlgrad und Menge, werden dann 25 ml in der Tasse sein und man muss nur den Bezugschalter ein 2. Mal (zum Beenden des Bezugs) betätigen.Schon jetzt (mit der 1. Platine) wäre spgar ein autom. Bezugsende umsetzbar
    Die (volumetrische) Dosierung macht das dann genauso: nach 25 ml oder 50 ml wird der Bezug beendet sein und stimmen Mahlgrad und Menge werden dann 25 Sekunden verstrichen sein.

    Stimmen Mahlgrad und Menge nicht schlagen ebenso beide Dosierungen fehl.
     
    Hrabnar gefällt das.
  4. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Oh das ist ja interessant. Das hatte ich wohl irgendwie überlesen. Dann wäre das ja eine echte Option für mich!
    Ohne jetzt alles gelesen zu haben, kann man die zweite Platine nachträglich einbauen (lassen)?
    Das Ganze System ist doch so modular aufgebaut.
     
  5. #545 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, und das ist auch kostenneutral - also so, als ob man das hätte gleich machen lassen.
     
  6. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Das hört sich echt gut an. Aber auf Eurer Seite sind nur Kippschalter zu sehen, damit wäre die Mengendosierung (Oder Zeitsteuerung) nicht wirklich möglich oder?

    Jetzt bin ich wirklich am Zweifeln. Ich hatte mich schon mit des Mini Vivaldi angefreundet, auch weil ein Dualboiler wohl etwas einfacher in der Bedienung ist.
    Auf jeden Fall benötige ich aber einen Tank, der nicht von oben zu befüllen ist und das ist ja bei der Xenia auch gegeben.
     
  7. #547 consul, 12.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2015
    consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    ich finde Menge-Automatik auch sehr nützlich und spannend..
    falls es noch nicht zu spät ist, würde ich (als Option) anstatt beiden Kippschalter folgende Taster mit LED-Ringer vorschlagen:
    http://eao.com/fileadmin/documents/PDFs/de/05_datasheets/EAO_DS_84_Halo_Compact_DE.pdf

    der Funktionsumfang könnte wie folgt aussehen:
    - Power-Taste:
    LED in der Mitte = EIN/AUS Zustand;
    der LED-Ring zeigt die Aufheizphase (Temperaturanzeige) für die Maschine, Ring vollausgeleuchtet = "die Maschine ist einsatzbereit";
    und beim Ausschalten könnte man die Restwärme zeigen - der TÜV wird sich freuen! :)

    - Bezug-Taste:
    1.Mal klicken = 25 ml;
    2.Mal klicken (mittlerer LED Leuchtet dann) = doppelter Bezug von 50 ml..
    der LED-Ring zeigt dann der Fortschritt..
    ;)

    Gruß
    Alexander
     
    mws-k gefällt das.
  8. #548 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ein Dualboiler für 'uns' Normalnutzer keinen greifbaren Vorteil hat und deswegen wird ist es ja so fraglich, ob es eines Tages die Xenia auch als Dualboilervariante zum Aufrüsten geben wird. Der Platz für den 2. Boiler ist freigehalten worden und die Elektronik wäre auch dafür vorbereitet. Die aktuellen Messungen legen nahe, sich den Aufwand zu verkneifen, nur um einen Dualboiler anbieten zu können.

    Hier hat man auch einen Dualboiler bei den Messungen zum Vergleich (1. Messung):
    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1626365234301602.1073741842.1612085189062940&type=3
    Die Xenia sieht da in der normalen Konstanz nicht wirklich schlechter aus (letzte 3 Bilder).

    Man wird es aber wohl mal mit 2 Boilern in der Xenia versuchen. Vielleicht täusche ich mich ja auch und es geht

    noch einen Tick besser.
    Abschließend: Auch wenn hier viele Messungen gemacht werden - die Konstanz, etc um die es hier geht ist schon weit hier dem dem 'Erschmeckbaren' und - das ist jedenfalls meine Erkenntniss nach den vielen Messungen - das technisch machbare Optimum kostet viel Geld mit (bestenfalls) minimalen Nutzen.
     
    Barista gefällt das.
  9. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Muss man denn bei der Xenia keinen Cooling Flush machen wenn sie länger steht?
    Ansonsten bliebe nur noch die Mengendosierung als mein "Killerfeature" wobei eine Signalisierung wenn die Menge erreicht ist ja ein guter Anfang wäre.
     
  10. #550 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Drucktaster sind bestellt um sie auszuprobieren. Die Firma aus der Schweiz hat ein tolles Angebot. Jedoch habe ich auf Anhieb keinen für ein 12mm Durchgangsbohrung gefunden. Größer geht nicht.

    Ob der Leucht-'Code' umsetzbar ist, weiss ich garnicht. Denkbar aber doch etwas für den normalen Anwender kompliziert.
     
  11. #551 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Du kannst das gleichwertig über die Zeit steuern, denn die inoffzielle Espresso-Regel ist: 25 ml in 25 Sekunden (bzw. 50ml bei dem 2er Sieb).
    Stimmt etwas nicht, dann hilft dir auch eine Mengendosierung nicht, sondern nur das Verstellen der Mühle oder die Wahl geeigneter Bohnen.
     
  12. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Ja das hab ich schon gesehen und soweit auch verstanden.
    Aber es würde eine Meldung (akustisch - die ist drin wenn ich dich richtig verstanden habe) oder ein aktives Abschalten nach der Zeit benötigen, was noch nicht vorhanden ist und bei Kippschaltern auch schwierig ist.
     
  13. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    als Leuchtdrucktaste haben die ø8 mm (danach ø16mm), der Kundendienst sitzt übrigens in Essen.. ;)

    meine Frau findet die Fortschritt-Anzeige (während des Bezuges) bei unserem Jura-VA toll..
    außerdem ich vermute, dass ein Szenario, wo "die Taste nur ein mal gedruckt werden muss" ein Umstieg von Vollautomat auf ein Siebträger etwas leichter ermöglichen wird..
    ggf. könnte man vielleicht die Leucht-'Code' Steuerung später - mit der 2. Platine - realisieren?
     
    mws-k gefällt das.
  14. #554 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Stimmt. Deswegen sind es ja auch Taster (auch wenn ich immer 'Schalter' schreibe).

    Ob die Maschine nach 25 Sekunden / 25 ml piept oder den Bezug beendet ist für einen Programmierer keine Tat und wäre realisierbar. Ob es realisiert wird, muss man mal sehen, da wir nur eine Version ausliefern möchten und die Konfigurationsmöglichkeiten bei der ersten Platine mangels Tasten/Display sehr eingeschränkt sind.
     
  15. #555 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    4 mm zu wenig oder 4 zu viel. Im Schnitt stimmt es aber :)
     
  16. #556 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Theoretisch schon, praktisch nein. Zu bunt und zu kompliziert für den Benutzer. Deine Frau wird ein morse-ähnliche Nachricht mit Leuchten evt. auch nicht wirklich schätzen.

    Für die meisten Leute soll einfach und schlicht bleiben.
     
  17. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Ja wenn das Taster sind ist das kein Ding. Ein Signal kommt aber schon jetzt, hab ich das richtig verstanden?
     
  18. #558 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja. Aktuell piept sie.

    Folgende Variante (Stichwort Barista-Light) wird jedoch derzeit anstelle des dezenten 'piep' erwogen: Die LEDs leuchten ziemlich gut den Auslauf des Filterhalters aus:
    [​IMG]
    Würde man die oberste weisse LED an die 2. oder 3. Position setzen, wäre das wahrscheinlich noch besser und die weisse LED würde ausreichen um auch im Schummerlicht den Auslauf ausreichend zu erhellen.
    Dazu könnte man die Leuchtkraft noch um bis zu dem doppelten während des Bezuges erhöhen. So wäre das Dimmen auf die Hälfte nach 25 Sekunden eine nicht zu übersehender Hinweis, dass der Bezug beendet. Ob dann noch ein Signal, ein Piep, nötig ist, müsste man überlegen.
     
    mws-k gefällt das.
  19. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Auch eine nette Idee aber ich glaube mir persönlich wäre das akustische Signal wichtiger oder eben beide Varianten also Licht + Piep. Das sollte am auffälligsten sein ohne zu stören und dann wäre für jeden das optimal Signal dabei.
     
  20. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    ich finde diese Lösung auch i.O.

    allerdings folgender Funktionsvorschlag mit beleuchtetem Drucktaster - falls einer gefunden wird:
    - langes Drucken (LED-Taster leuchtet): manuelle Bezugsdauer, bis noch mal gedruckt wird;
    - 1.Mal kurz drucken (LED-Taster leuchtet nicht): 25 Sek, danach automatisch abschalten;
    - 2.Mal kurz drucken (LED-Taster leuchtet nicht): 50 Sek, danach automatisch abschalten..
     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.