[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ein automatisches Beenden nach 25sec wäre ein erheblicher Nachteil für all die, die Experimentieren oder den richtigen Mahlgrad suchen, da es...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #561 3*thoughts, 12.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Ein automatisches Beenden nach 25sec wäre ein erheblicher Nachteil für all die, die Experimentieren oder den richtigen Mahlgrad suchen, da es schon hilfreich sein kann mal den Bezug nach 22sec oder erst nach 27sec zu stoppen. Diese Option sollte unbedingt möglich sein.
     
    mws-k und 1968 gefällt das.
  2. #562 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich glaube so passt es für alle:
    Ein normaler Druck = Start (manueller Modus)
    Ein längerer Druck (2 oder 3 Sekunden) = Start + automatischer Stop nach 25 Sekunden. Man könnte die Wahl des Automatikmodus noch durch ein kurzes 'Piep' bestätigen.

    Der Automatikmodus liesse sich (wie der manuelle Modus) durch ein nochmaliges Bestätigen sogar vorzeitig abbrechen (jedoch nicht verlängern).
     
    1968, datec, KaffeeDabs und einer weiteren Person gefällt das.
  3. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Ja, das hört sich super an. Und beim manuellen Modus das piepsen nach 25 Sekunden nur zur Erinnerung.
    Ich glaube so langsam, dass ist genau das was ich suche zusammen mit der Größe der Maschine und dem seitlich entnehmbaren Tank das Optimum für meine kleine Küche!

    Und jetzt noch Edelstahl matt und ich bin hin und weg :)
     
  4. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
  5. #565 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir haben die Maschine absichtlich so gemacht, dass sie viele sinnvolle Möglichkeiten bieten kann :)

    Wird es geben. Damit gab es mal schon Versuche (hier noch die Frontblende mit dem alten Schriftzug):
    [​IMG]
     
    mws-k und 1968 gefällt das.
  6. #566 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, schon.

    Aber es gibt eine Regel: Kein Display an dieser Maschine. Grund: Gefällt uns einfach nicht (und vielen anderen auch), egal wie hochwertig es ist. Und hier entscheidet dann mal unser Geschmack :)
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Wie genau ist diese matte Overfläche behandelt?
     
  8. #568 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Elektropoliert. Es kann aber sein, dass wir später entsprechendes (sprich: mattes) Material nutzen werden, so dass das nachträgliche Elektropolieren entfällt, was als Behandlung nicht ganz unproblematisch ist, da die Ergebnisse etwas variieren können. Für zum Beispiel deine Mühle garkein Problem. Für viele Millionen Maschinen im Monat schon ;)

    So, ich bin dann mal an der Maschine was ausprobieren und damit weg :)
     
  9. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    ok, verstanden. :)

    letzte Frage wegen der Rota-Pumpe - gibt es Pläne verschiedene Druckprofile zu realisieren?
    wie z.B.:
    http://up.picr.de/6416793pzv.jpg

    PS: z.B. die überflüssige LED-Anzeige für den Tankzustand könnte für die Anzeige der zwei Profile verwendet werden: "Standard" / "Moderate"..
     
  10. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Jepp das ist es. Passt genau zu allen anderen Gerätschaften in der Küche.
     
  11. MicMi

    MicMi Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde. Bin neu hier im KN und fasziniert davon in welche Höhen man Kaffezubereitung und Kaffeegenuss schrauben kann.

    Obwohl noch nicht einmal Neueinsteiger hat mich das Projekt Xenia in seinen Bann gezogen und ich verfolge es als Gast schon einige Zeit. Alle Achtung dafür.
    (für mich taucht schon die Frage auf, gleich mit der Xenia einsteigen oder mit was Kleinem anfangen. Na ist aber ein anderes Thema. Lese erstmal im KN weiter)

    Nun habe ich mich hier angemeldet um zum Thema "Bezugsstart" etwas anzumerken.

    Start und Stopp des Bezuges, lang und kurz drücken, ist klar.
    Beim manuellen Bezug soll nach 25s ein akustisches Signal kommen, auch klar. Soll dann nach weiteren 25s ein Signal kommen? Wenn ja, könnten es ja zwei kurze beep sein.

    Wird der manuelle Bezug irgendwann "zwangsgestoppt" oder wird die Küche überflutet ;-)

    Gruß Michael
     
  12. #572 triumvir, 12.10.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Ist für den Gastro Bereich eine sehr interessante Sache. Die Xenia ist zwar für den privaten Gebrauch konzipiert, aber ich habe mich mit einem Händler für Gastro Maschinen unterhalten und er meint, dass kleine Eisdielen immer mehr zu kleinen sparsamen Maschinen greifen, da sich die großen Geräte einfach nicht mehr rechnen.
     
  13. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe, wozu die 50 Sekunden Bezugsdauer?
    Ich dachte immer im Zweier-Sieb ist zwar die doppelte Menge aber der Bezug dauert auch nur 25 Sekunden.
     
  14. #574 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die 2. Platine soll ja die Spielwiese sein, die vom Rest der Maschinen abgekoppelt ist (technisch und finanziell). Hier können wir über entsprechende Komponenten sowas umsetzen bzw. es ist so - was das Thema der Profile angeht - schon fest geplant und es gibt keinen Grund von ernsthaften Hindernissen auszugehen. Da die Platine aber noch nicht fertig ist und nicht produziert ist kann ich es natürlich nicht 100% versprechen.
     
  15. #575 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Stimmt. Und es gibt Märkte (sprich Länder) wo das ganz ausgeprägt ist. Ich kann auch ziemlich sicher aus Erfahrung sagen, dass es der Maschine egal ist ob sie 8 oder 10 Stunden am Stück läuft. Alle hitzeempfindlichen Teile sind sehr gut abgeschirmt: https://www.facebook.com/Xenia.Espr...085189062940/1640041106267348/?type=3&theater
     
  16. #576 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Da stimmt. Deswegen ja nur in meiner Beschreibung die einen "25 Sekunden". Man denkt am Anfang dass ein doppelter Espresso doppelt so lange braucht. Aufgrund der Siebe ist das aber nicht so.
     
  17. #577 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Gute Idee :) Bisher würde der geleerte Tank nur den Bezug unterbrechen.

    Man kann sicher davon ausgehen, dass ein Bezug von 60 Sekunden sinnlos ist. Also kann man auch abschalten. Gut :)

    Da du nun einen guten Vorschlag gemacht hast, stellt sich die Frage nicht mehr. Jeder der hier schreibt, kauft natürlich eine Xenia. Einfach nur mitmachen aus Spass geht nicht :)
     
    Skunkworks und Hrabnar gefällt das.
  18. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Ich befürchte es auch.... :D
     
  19. #579 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Überflüssig ist die ja nicht.

    Die Zusatzfunktionen sind dann über das Tablet oder den Mobiltelefon ablesbar. Ich denke das ist ausreichend.
     
  20. #580 MicMi, 12.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2015
    MicMi

    MicMi Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [QUOTE="Iskanda, post: 1156596,
    Da du nun einen guten Vorschlag gemacht hast, stellt sich die Frage nicht mehr. Jeder der hier schreibt, kauft natürlich eine Xenia. Einfach nur mitmachen aus Spass geht nicht :)[/QUOTE]

    Tief in mir hab ich es gespürt.
    Es geht nicht ohne Xenia.
    MicMi
     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.