[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Vielleicht sollte man die Diskussion mal wieder ein wenig aufdröseln. Viele hier geäußerte Wünsche sind schon sehr speziell und letztlich auch...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Vielleicht sollte man die Diskussion mal wieder ein wenig aufdröseln.
    Viele hier geäußerte Wünsche sind schon sehr speziell und letztlich auch nur für den Kaffee-Nerd interessant. Ich denke, hier im Thread geht es mal primär darum, die Grundkonfigurationen zu bestimmen. Das sind die Maschinen, die dann auch später (auch außerhalb des Forums) nachgefragt werden. Man sieht ja schön am Beispiel der SAB Pratika, dass (selbst hier im Forum) ein Bedarf an Maschinen besteht, die auf das Wesentlich reduziert sind.
    Wenn mal die High-End-Diskussionen außer acht lässt, reduzieren sich die immer wieder auftauchenden Kritikpunkte bei Maschinen auf wenige Dinge.
    - Die Lautstärke ist immer wieder Thema, d.h. da würde ich bei der Xenia investieren. Eine Maschine, die trotz Vibra ruhig läuft.
    - Aufheizzeit! Kann man nicht unendlich verringern, hier kann eine Haushaltsmaschine aber punkten und mit den Heizpatronen und einer intelligen Steuerung kann man das optimieren.
    - Bei den E61 ist die Neigung zum Überhitzen eine Sache, die oft als negativ empfunden wird. Wenn die Xenia schön temperaturstabil läuft und beim Bezug sehr ruhig bleibt, hat sie schon viel, was ich von einer Maschine primär erwarte.
    - Gute Nachfüllmöglichkeit für Wasser. Ich hatte bislang Glück, aber die ganzen User, die mittels Trichter und Schlauch irgendwie Wasser nachfüllen, tun mir leid. Sollte kein Thema sein, da der Tank auf verschieden Art und Weise entnommen werden kann.
    - Eine gescheite Dampfdüse. Es gibt wohl immer noch viele Haushaltsmaschinen, die mit 4-Loch-Düsen ausgeliefert werden. Da behilft man sich mit Zahnstochern, Spaxschrauben usw., um irgendwie die Düse zu bändigen. Eine Maschine, die vielleicht gleich zwei oder drei Düsen dabei hat, könnte vielen Frust vermeiden. Anfangs mit einer langsamen Düse lernen und dann später umbauen auf Power.

    Die Xenia sollte anfangs in einer Basisausstattung erscheinen und nur soweit Gimmicks mit an Board haben, dass sie sich ein wenig von der Masse der Maschinen abhebt. Überladen würde ich das Konzept anfangs nicht. Das Konzept mit der zweiten Platine passt da insoweit recht gut.
    Ich könnte mir fasst vorstellen, das sich viele User die Basismaschine kaufen und die Absicht haben, dann alles nachzurüsten. Wenn man dann mal eine gewisse Zeit die Maschine hat, treten Sonderwünsche wahrscheinlich immer mehr in den Hintergrund und viele werden mit der Basis zufrieden sein.
     
    pt_h0, Laurent, quick-lu und 3 anderen gefällt das.
  2. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Auch wenn es für viele glaube ich nur eine Lappalie ist, für mich ist es einer der Gründe, auf der Vorbestellerliste der XENIA zu stehen. Denn nach allem was die bisherigen Messungen zeigen, wird bei der XENIA, obwohl sie ein Zweikreiser ist, kein Cooling-Flush nötig sein.
    Egal ob ich nach 20 Minuten oder 2 Stunden einen Bezug starte, oder drei hintereinander, die Brühtemperatur und die Brühkopftemperatur sind immer fast exakt gleich.

    Hängt (auch) damit zusammen, dass der Wärmetauscher nach Bezugsende geleert wird, sich also kein in ihm stehendes Wasser erwärmen kann.
     
  3. #583 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Stimmt. Viele greifen aus Sicherheit lieber in eine obere Regalreihe, weil hier einige Threads den Eindruck vermitteln, das es einer erbarmbungslosen Präzision bedarf (die bei vielen Highend-Maschinen ja noch nicht einmal nachgewiesen wurde).

    Zu Beginn wird es diese 0815-Maschine 'nur' geben und man schaut derzeit was noch ohne Gefahr für einen guten Produktionsstart realisierbar ist. In 1. Linie geht es da um unsere Partner, die mit vielen kleinen Sonderwünschen Probleme haben und gerne erst einmal die relevanten Teile unverändert produzieren möchten. Dem folgen wir natürlich und das wird die Startkonfigurationen weitestgehend bestimmen.

    Die Möglichkeiten werden bald dargestellt und die sind dann 'Fakt' - wir können hier deswegen gerne beliebig diskutieren.

    Aber klar: Spezialwünsche und -idee können gerne per Mail an mich gehen. Dann zerfledert das nicht. Ich bringe das gff. dann an entspr. Stelle hier mal.
     
  4. #584 Scheusal, 12.10.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Wie sehen eigentlich die Messwerte für mehrere Doppios aus bei gleichzeitiger Dampfnutzung? :)

    Wie verhält sich die Temperaturstabilität des Maschinchens beim Zapfen von zwei Schümlis gleichzeitig in Folge? :)
     
  5. #585 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Nie gemessen. Ich denke aber dass die schiere Masse des Systems (Boiler, Wärembrücke, Brühgruppe) plus der 1200 Wattheizung bei so etwas nicht schnell aus dem Gleichgewicht kommen.

    Weiss ich leider auch nicht. Das rührt daher, das ich das nicht trinke :) Kann ich ja mal messen, wenn die Produktion fertig abgestimmt ist.
     
  6. #586 Scheusal, 12.10.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    @Iskanda,

    mich würde das schon interessieren. Denn wenn wir Besuch haben wollen die meisten Gäste dann meist Milchmixgetränke haben und ich möchte dann nicht die ganze Zeit in der Küche verbringen ... eventuell macht sich ja dann ein zweiter Boiler in diesem Fall ja doch nicht so schlecht?
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich denke, dass die Maschine für die 98%-Nutzung ausgelegt wird, d.h. die wenigen Spezialfälle, in denen zig Bezüge nacheinander gemacht werden, sollten nicht die Messlatte sein, an der sich die Maschine ausrichten sollte.
    Einzig interessant wäre vielleicht, ob ein massiver Dampfbezug während des Bezugs die Brühtemperatur einknicken lässt. Das wäre dann dem kleinen HX geschuldet, der wohl schnell auf Änderungen der Kessel Temperatur reagieren dürfte.
     
  8. #588 XeniaEspresso, 12.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Vorab: Ich mache gerne diese verschiedenen Messung.

    Das ist die Frage.

    Diese Messungen haben Vorteile und Nachteile.

    Die Vorteilen liegt auf der Hand.
    Man kann prüfen ob man das, was man aufgrund der eigenen Erfahrung erschmeckt und einordnet, in den Ergebnissen wiederfindet. Und wenn man das kann, kann man aufgrund weiterer Messungen grob feststellen, ob eine Maschine das öfters kann und ab wann es nicht mehr so ist.
    Wir haben uns entschieden Ergebnisse zu veröffentlichen, weil wir so ein Stück nachweisen können, dass das Konzept durchaus aufgeht, obwohl es in einigen Punkten von dem üblichen Konzept abweicht.

    Die Nachteile sind:
    Ein nicht unerheblicher Preis für ein in der Kaffeewelt 'inoffizielles' Standardmessgerät.
    Und man kann eigentlich nur innerhalb gewisser Grenzen den Wert einer Messung abschätzen (bzw. die Qualität der Maschine) und eien Beurteilung fällt - mangels Vergleiche - schwer.

    An dem Schümli-Thema kann man das Dilemma gut festmachen. Ich messe das also eines nicht so fernen Tages und - sagen wir - die Messkurve fällt 0,1°C auf 5 Sekunden ab. Ist das gut ? Schwer zu sagen. Man müsste es mit einer sehr guten Maschine vergleichen. Jedoch gibt es keine Messung und so schwirren Annahmen in unseren Köpfen herum, die zusammengefasst so sind: Eine dicke fette Maschine mit 2 Boilern und PID-Konroller für 2500 Eur aus gutem Hause hat solche Messkurven:
    [​IMG]
    Die Annahme dass so eine ideale Maschine in jeder Lage und X Mal hintereinander gleiche Messkurven produziert ist aber mehr in unseren Köpfen, als in der Realität vorhanden. Der Thread, in dem in den Raum gestellt wird, dass 2-Kreiser obsolt sind, ist ein gutes Beispiel für dieses Denken.
    Ich habe das lange Zeit auch gedacht. Deswegen der Platz in der Xenia für einen 2. Kessel. Und es hat mich bewogen. ungezählte Messungen durchführen und mittlerweile sicher 70 oder 80 versch. Wärmetauscher auszumessen, um annähernd gleichmäßige Resultate in Serien zu erzielen. Als ich dann endlich mir bekannte Maschinen nachgemessen habe, auch einen dieser echt teuren Dualboiler, wurde klar, dass nicht alles so golden ist, wie es glänzt und dass ich einem Phantom 'nachgemessen' bin. Rückwirkend muss ich sagen, dass ich unnötig viele Messungen / Konfigurationen als wertlos verworfen habe, die an sich schon nahe an dem Optimum waren. Die eine Maschine, die wir jahrelang nutzen, hatte eine Kurve, die ich als Katastrophe empfunden hätte und aussichtslos, so eine Maschine verkaufen zu können. Die Maschine wird 1000 Male verkauft worden sein und arbeitet aber gut.
    Man lernt dazu :)

    Das bügelt das thermische System wahrscheinlich aus. Das werden 7 oder 8 Kilo Metall gegen 50 oder 60 ml leicht zu kühles Wasser sein. Vermute ich.
     
  9. #589 triumvir, 12.10.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    WIE, Ihr wollt ernsthaft den Espresso aus der Xenia trinken !!
    Ich für meinen Teil kaufe die Xenia nur, um das Resultat jeden Tag im Gaschromatographen nachzumessen um die Schwankungen herauszufinden um dann hier im Forum einen Shitstorm loszutreten :)
    Ironie-Flag off:
    Also ich denke, dass die Befindlichkeit meiner Zuge und Nase jeden Morgen einen größeren Einfluß auf den Geschmack hat als die 0,1 Grad Abweichung zum Vortag.
     
    pt_h0, Hrabnar und NiTo gefällt das.
  10. #590 aasgard77, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Das was du beschreibst wohnt dem Deutschen inne. Die Parameter, die das Italienische Espressoinstitut ausgegeben hat, reichen nicht mehr. Es wird weiterperfektioniert. Mit pre-Infusion, auf Zehntelgrad genauer Temperatureinstellung usw. Da gibt es durchaus Parallelen in anderen Bereichen.

    Hifi z.B. Es gibt einen Typus aktiver Lautsprecher, der misst die tatsächlichen Membranauslenkungen und korrigiert die Membran sofort. Das Ziel ist die 100,1% genaue Wiedergabe der Musik. Die Dinger nennen sich "geregelte Lautsprecher". Bekannte Firmen sind Backes und Müller oder Silbersand für diese sündhaft teuren Lautsprecher. Für viele führt aus der Spirale kein Weg mehr raus. Sie müssen das technisch Machbare besitzen. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Ich selbst habe mal eine Silbersand Emotion 5 gehört. Das Teil lässt tatsächlich keine Wünsche offen. Halt! Doch! Ein höchstwertiges Low Input Kabel für die Lautsprecher, weil die Qualität so gut ist, dass man damit sogar Unterschiede zwischen den Kabeln erhören kann. :D Ihr versteht mich hoffentlich. Selbst dafür gibt es ein angeschlossenes Forum. Wenn man die Hersteller googelt, kommt man schnell auf dieses Forum.

    Die Idee von Holger ist hervorragend, den Nutzer skalieren zu lassen. Das ist richtig Spitze. Ich weiß z.b. noch nicht ob ich eine PID Regelung brauchen werde. Somit kann ich es erstmal ohne probieren.

    Aber dennoch hat das Optimieren einen Sinn, ist es doch die Natur einiger, die Sachen soweit es geht zu verbessern und somit Innovation zu betreiben.
     
    chris_weinert und Hrabnar gefällt das.
  11. #591 XeniaEspresso, 13.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Was ja auch sicher der Antrieb für den wirtschaftlichen Erfolg deutscher Unternehmen ist. Hat eben alles ein Für und Wider.

    Ich schätze 75% werden bei der Version H bleiben.
     
  12. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Ja das finde ich auch klasse. So kann man sich die Maschine bestellen, die man will und wenn man zu dem Schluss kommt es müsste noch besser werden dann rüstet man einfach auf und gut.
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Viele trauen sich auch nicht mehr, dem eigenen Geschmack zu glauben! Es darf nur ein Espresso in die Mühle, der von anderen für gut befunden wurde und gebrüht wird mit der Maschine, die anerkanntermaßen die beste Technik liefert.
    Ich für mich muss auch sagen, dass man auch sehr gut an der eigenen Stellschraube drehen kann. Ich möchte einen handwerklich guten Cappu oder Espresso, mehr aber letztlich auch nicht.
    Ich würde mal schätzen, dass 95 % der Boardies damit auch zufrieden wären. Wenn man dies akzeptiert, kann man diese ganzen Technikfragen viel entspannter angehen.
     
    pt_h0, chris_weinert, Hrabnar und 4 anderen gefällt das.
  14. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Muß ich mich jetzt auch skalieren lassen? - Und wo würde dann bei mir der PID eingebaut werden? - :rolleyes:
    Ein (leicht beunruhigter) Nutzer ;)
     
  15. #595 triumvir, 13.10.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Off-Topic Flag on:
    Eine Bekannte hat immer darüber geklagt, das sie soooo schlecht schläft. Dann hat Sie sich das Garmin Fitnessarmband gekauft und dieses zeigte Ihr an, das Ihre Schlafqualität sehr gut sei.
    Seitdem ist sie glücklich und zufrieden und meint nun, dass sie nun besser schläft und morgens fitter ist als vorher.
    Wir könnten ja zu den zwei offenen Threads einen dritten mit dem Thema: "Die psychologischen Auswirkungen der Xenia auf mein Wollbefinden" eröffnen :)
    Off-Topic Flag off:
    Ab sofort kommen diese Woche nur noch seriöse Postings von mir. Versprochen ;-)
     
    chris_weinert, ingokl und Hrabnar gefällt das.
  16. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    @Scheusal
    Ich habe bei einem Viertel Fest aus der kleinen BZ10 (ebenfalls nu ein 2 Kreiser) an einem tag 146 Espressi gezapft. und das fast durchgängig weil fast immer mindest ein Kunde vor mir Stand.
    OK, irgendwann musste ich zwecks nachheizen mal eine kurze Pause machen, aber selbst das war dualboiler kein Problem.Ich glaube nicht das Du soviele Gäste erwartetest.
    Zugegebnermasen weiß ich nicht wie die späteren in der Reihe dann geschmeckt haben, aber alle Kunden waren begeistert.
     
  17. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Wie kommst du auf deutsch? Preinfusion hatte schon die E61. An allem anderen wird auch schon eine Weile im Ausland gearbeitet, sei es Australien, die USA, Skandinavien und viele mehr. Das SCACE kommte nicht aus Deutschland, das VST-Refraktometer kommte nicht aus Deutschland. Die INEI-Parameter wurden in der Specialty Coffee Szene auch längst weltweit über Bord geworfen. Die Deutschen sind in dem Bereich sicher keine Vorreiter.

    Gruß
    Peter

    P.S.: Damit will ich nicht die Xenia schlechtreden. Ich finde das Projekt toll und innovativ.
     
  18. #598 XeniaEspresso, 13.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Für mich passen sie. Mehr ist für mich nicht nötig.

    Von Vorreitern zu sprechen bietet sich bei dem Thema auch nicht und ich denke das ist so auch nicht gemeint gewesen.
    Es ging bei dem Kommentar aasarrd um den ausgeprängten Hang der 'Deutschen' um das Ausdefinieren, Optimieren, Messen. So habe ich es jedenfalls verstanden und schaut man sich in anderen ausländischen Kaffee-Foren um, dann würde ich das bestätigt sehen.

    Ob das sinnvoll ist, ist zweirangig. Ist ein halt ein mehr oder weniger gelebtes Hobby. Fahrrad-Freaks sind zum Beispiel genauso verrückt.

    Danke :)
     
    NiTo gefällt das.
  19. #599 Scheusal, 13.10.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Das meine vollisolierte Brewtus mit Rota das meistens schafft, ist nicht meine "Sorge".

    Ich fände es aber hilfreich, wenn ich wüßte ob die süße Xenia es vermag. Ob ich mir als nächstes Maschinchen eine Dalla Corte Supermini anschaffe oder eine Xenia entscheidet sich an eben diesen Kriterien.

    Die Meßwerte lediglich am normalen Espresso festzumachen, wenn die Maschine auch für gleichzeitige Dampfbenutzung ausgelegt ist, kommt mir etwas sparsam vor. Darum frage ich nach dem gezapften Doppio und der dafür nötigen Milchschaummenge bei gleichzeitiger Nutzung. Gleiches gilt halt auch fürs Zapfen von Schümlis. Wenn ich dann die Zusatzoptionen habe, will ich die auch nutzen können. Ob die Temperaturdifferenzen jetzt 0,1K oder 0,9K sind ist mir dann relativ egal. Aber immer nur die Meßwerte vom Standartespresso zu sehen sind mir dann zu wenig. Für mich gehört es eben mit dazu Milchmixgetränke zu zapfen. Anscheinend bin ich von meiner gepimpten Brewtus zu sehr verwöhnt.

    Diesbezüglich bitte ich um Entschuldigung wenn ich die zarten Gemüter mit meinem Interesse verstimmt haben sollte.
     
  20. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Wow, du vergleichst die Xenia mit einer fast drei mal so teuren Maschine?
     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.