Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Diskutiere Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: Hallo, ich habe meinen Tamper bei Espressotamper.de bestellt und bin begeistert. Meiner ist ein...

  1. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Hallo,

    ich habe meinen Tamper bei Espressotamper.de bestellt und bin begeistert.
    Meiner ist ein Doppeltamper mit Olivenholz in der Mitte. Man kann aber viele verschiedene Holzarten und alle möglichen Durchmesser wählen. Und der Preis ist auch ok. Einfach mal anrufen, bei mir hat der gute Mann einen "Freundschaftpreis" gemacht.....
     
  2. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    [​IMG]


    Hat mir in Freund aus Lebensmitteledelstahl gedreht.
    Wenn ihr jemand kennt der Industriemechaniker ist und ihr einen Tamper habt der nach euren Wünschen angefertigt werden Soll lasst ihn das machen, kostet natürlich auch nich viel. Hat mich nen 10er gekostet.

    Das Teil liegt super in der Hand, lässt sich gut bedienen und ist natürlich easy zu reinigen.
     
  3. #23 plempel, 07.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Das braucht Dir nicht peinlich zu sein, ich habe auch nur so ein Einfach-Modell von Concept Art. Da mir aber tampen nicht so wichtig ist, reicht's für mich.

    Probier mal mehr Pulver (9-10 Gramm) im 1er Sieb. Wenn Dir der Kaffee so schmeckt, ist Dein Tamperproblem auch gelöst, der Tamper erfüllt dann wieder seinen Sinn (zumindest besser).

    [​IMG]

    Gruss
    Plempel
     
  4. #24 rooienar, 07.11.2008
    rooienar

    rooienar Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  5. #25 Baristozopp, 08.11.2008
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Guten Morgen!

    Aber wenn ich 9-10 Gramm nehme, verstoße ich doch gegen das italienische espressogesetz!:oops::roll:

    Baristozopp
     
  6. #26 plempel, 08.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Jawoll! Espressoanarchisten aller Länder, vereinigt Euch!! :)

    Gruss
    Plempel
     
  7. #27 cappufan, 08.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    @Baristozopp
    Beim La Marzocco Einersieb reichen 7 - 7,5 g Mehl, da nur das "Tal" gefüllt wird. Aber bei den üblichen, nach unten schmal zulaufenenden Einersieben sind meistens höhere Füllstände nötig. Da darf man ruhig mal eine größere Mehlmenge ausprobieren. Und streng genommen wird die ital. Espressonorm theoretisch eh nur bei extra zertifizierten Gastromaschinen/-mühlen/-kaffeesorten erfüllt (INEI). Wir versuchen aber, so nah wie möglich dran zu sein ;-) Welche Maschine hast Du denn überhaupt?
     
  8. #28 saecoroyal, 08.11.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    [​IMG]
     
  9. #29 Baristozopp, 08.11.2008
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Also, gerade eben habe ich das Einersieb mit 9g befüllt. Das Ergebnis war eine Durchlaufzeit von 23 Sekunden (vorher gerade mal 15 Sekunden).
    ES LEBE DIE ANARCHIE!:-D:-D

    Ich habe seit 5 Wochen eine Isomac Tea und möchte es vermeiden, gleich am Anfang sämtliche Zubehörteile zu kaufen. Das kommt schon noch!

    Baristozopp
     
  10. #30 cappufan, 08.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    @Bar.zopp
    Prima! Habe das gleiche Sieb wie Du, nehme auch so viel. Viel Spass weiterhin!
     
  11. #31 mr.smith, 12.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    So nun mein selbstgedrehter - Griff selbstgschnitzter - Messing-Tamper
    (Kosten nullkommanix :lol:)

    Natürlich Konvex !!! :roll:

    [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß
    Jürgen
     
    korken gefällt das.
  12. #32 saecoroyal, 12.11.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    [​IMG]
     
  13. #33 mr.smith, 13.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    So nun der zweite (auch hier).
    Doppeltamper für die Vibiemme - 58er u. LM-41er
    (Messing Hochglanz - leicht konvex ... wie gehabt)

    [​IMG]
    [​IMG]
    Gruß
    Jürgen
     
    korken gefällt das.
  14. #34 cappufan, 13.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Super!
     
  15. #35 Andros1, 15.11.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Baritozopp:

    So mache ich`s auch bei gleicher Maschine wie du: eher 8-9 Gramm im Einersieb. Ich fülle meißtens aus dem Dosierer bis es fast voll ist, streiche etwas ab wenn nötig und tamper dann. Es komt dann etwa beim inneren Strich an.
    Ich habe damit genauso gute Ergebnisse wie mit dem Zweiersieb.
     
  16. #36 Baristozopp, 15.11.2008
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Ja, inzwischen bin ich mit meinem Ergebnis beim Einersieb recht zufrieden. Ich ärgere mich nur ein bisschen, dass das Einersieb eigentlich falsch konstruiert wurde:-(. Man hätte es doch so formen können, dass sich genau 7g auch gut tampern lassen. Aber mich hat halt keiner gefragt :shock:!

    Baristozopp
     
  17. #37 DonPedro, 15.11.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    hoi!

    torr-tamper, trapez, soft-konvex, 58mm, wenge

    [​IMG]
     
  18. #38 Prinz-Malle, 24.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2010
    Prinz-Malle

    Prinz-Malle Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Halli und auch Hallo,

    ich bin neu hier was das Schreiben angeht.

    Dieses Thema finde ich besonders spannend. Deshalb hänge ich hier mal ein Bild von einem von mir selbst gebauten Tamper an.
    Das gute Stück ist aus reinen Naturmaterialien entstanden.
    Die Andruckplatte ist aus Büffelhorn, der Griff aus Buchenholz. Also wirklich Natur pur.
    Er liegt gut in der Hand und lässt sich sehr gut handeln.
    Die Hornplatte ist plan und presst perfekt das Kaffemehl in das Sieb.
    Der Holzgriff ist mit Naturholzöl gegen Wasserschäden behandelt.
    Das Büffelhorn schützt sich selbst.

    Viel Spass beim anschauen.

    Malle
    (Isomac Brio):blues:

    Picasa-Webalben - hirschens - Tamper
    Picasa-Webalben - hirschens - Tamper
    Picasa-Webalben - hirschens - Tamper
    Picasa-Webalben - hirschens - Tamper
    Picasa-Webalben - hirschens - Tamper
     
  19. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    ja, hier mein 58er:

    [​IMG]

    und hier mein selbstgedrehter 41er:

    [​IMG]
    da brauch ich aber nochmal ein aus Stahl. Aber hab den auch noch in plan, kostet 1,50€ und man kann wunderbar rumprobieren. gedreht mitn dremel ;)

    konvex is übrigens beim lm 1er irgendwie besser :D
     
  20. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    ...meine Frau schaute mir gestern Abend bei der Lektüre dieses Threads über die Schulter und meinte:
    "Oh, ihr zeigt euch da gegenseitig eure Dinger..." :shock:
     
    user2453 gefällt das.
Thema:

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Die Seite wird geladen...

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. ECM Mechanika Max zeigt „tAn“

    ECM Mechanika Max zeigt „tAn“: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika Max Kaffeemaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit heute Mittag zeigt das Display...
  3. Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an

    Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an: Ich habe einen Umbau vorgenommen, mit der XMT7100 PID, SSR 40A DA und einem K.Type Temperaturfühler. dies habe ich auch beim PID eingestellt,...
  4. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...