Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Diskutiere Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: Wow, klasse Foto!!!!! (und natürlich auch Tamper),......echt schick.

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Wow, klasse Foto!!!!! (und natürlich auch Tamper),......echt schick.
     
    baumbart gefällt das.
  2. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Nach längerer Pause habe ich mir auch wieder einen TamperBell gekauft: Ahorn Wurzel rot gefärbt und stabilisiert.
    [​IMG]

    Handy gerade halte muss ich noch lernen.
     
    jazzadelic gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Schick, nicht nur der Tamper :)!
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Tolle Maschinenkombi und auch die richtiger Tamperwahl dazu!
     
  5. #885 Martinpresso, 07.06.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Dominik: Wie kam's zum Umstieg von der Silvia/Macap zur Olympia-Kombi? Hast Du dazu woanders was geschrieben?

    Gruß ;).
    Martin
     
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @Martinpresso:
    Die Silvia und Macap bleiben schon noch. Die Macap habe ich für alle groberen Mahlgrade (Cold Brew, Filter), nicht etwa, weil sie nicht auch so fein mahlen könnte, sondern weil ich generell nur noch die abgewogene Bohnenmenge mahle. Bei den größeren Mengen für Cold Brew und Filter kommt es mir nicht so sehr auf das 1/10g an, die mal 0,2 oder 0,3g mehr oder weniger, welche durch unterschiedlich dichte Befüllung des Totraums in der M4D verbleiben. Wobei die Macap sich mit ihren Werten ja keinesfalls verstecken muss. Bei der Moca habe ich allerdings im Rahmen der Meßgenauigkeit, also +/- 0,1g, tatächlich bei jedem einzelnen Shot die gleiche Menge an Kaffeemehl, die ich als Bohnen eingefüllt habe. Außer beim ersten Mahlvorgang nach dem Reinigen, da bleibt ziemlich genau 1g mehr drin, und in den paar Wochen war nochmal ein Mahlvorgang mit der Abweichung von 0,2g dabei. Ich kann nun also guten Gewissens nach dem Mahlen auf das Wiegen verzichten.
    @frank_ef hat übrigens hier ein Video verlinkt für die ProM , welche abgesehen von den Mahlscheiben dieselbe Mahlwerkskostruktion hat, bei der spätestens bei nächsten Mahlvorgang der Inhalt des Totraums fast komplett ausgetauscht wird. Hier hat dankenswerterweise @kruzlifix seine Moca geöffnet.
    Bei der Maximatic habe ich die Temperatur ab Werk etwas höher einstellen lassen, sodass sie für die meisten hellen Röstungen optimal ist. Wenn ich mit der Temperatur was ausprobieren will, kann ich die Sorten mit der Silvia weiter testen. Die Abhängigkeit zwischen der Flussrate und dem Temperaturverlauf kann ich bei der Silvia allerdings nicht nur messen, sondern auch schmecken. Die mühsam gesuchten PID-Parameter beim Einkreiser sind halt nur für weitgehend identische weitere Parameter optimal.
     
  7. #887 Martinpresso, 07.06.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Okay. Was hat Dich denn dennoch veranlasst die Olympia-Kombi zu kaufen? Hast Du schon länger an eine Investition dahingehend gedacht? Wenn Du helle Röstungen trinkst und gern genau mit Kaffeemenge und Temperatur arbeitest, hätte ja durchaus auch ein Dualboiler in Frage kommen können :).
    Was hat der Maximatic da den Vorzug gegeben :p?
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Naja, schöne Dualboiler sind für meinen Geschmack selten. Meine Wunschmaschine hat Festwasseranschluss und ist auch sonst etwas größer. Das wird dann erst nach dem Umzug was, und so bleibt genug Luft nach oben, um das kommende Upgrade zu rechtfertigen.
     
  9. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    Ja Dom, sieht wirklich sehr schön aus der neue...
     
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Die Neuzugänge der letzten beiden Monate:oops:.
    [​IMG]
     
    Baristozopp, nenni und Carboni gefällt das.
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Sehr schön! Und die Mini ist auch da?
     
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    ja, 215g leichter als die große Schwester, Body voll aus Messing. Werde sie demächst auch bei den Mühlen vorstellen.
     
  13. #893 Martinpresso, 09.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Hey Dom, Du hast meinen Tamper geklaut :D :D.
    Schau mal im "Ecken-Thread" auf Seite 500 :p.
    Aber die Anderen freuen sich bestimmt um Zuwachs :).
     
  14. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Was hast du für die Mini bezahlt inkl. Shipping und Steuern? Liebäugel schon länger mit ihr :)
     
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Zusammen mit dem optionalen Grind Transfer Adapter (der gewährleistet, dass das Mahlgut beim Umfüllen wirklich im Siebträger landet, es funktioniert zumindest bei den von mir getesteten - Rancilio, Olympia Express, Ponte Vecchio und natürlich Portaspresso) und dem satten PayPAL-Aufschlag für die Währungskonvertierung 406,47 EUR.
     
  16. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Auch diesmal wurde bei der Auswahl der Mammut-Backenzahn von einem anderen Griff abgehängt, ich bleib lieber bei Holz:
    [​IMG]
    Palmira:) im Eisfach eines ausrangierten Tischkühlschranks...
     
    Baristozopp und Carboni gefällt das.
  17. #897 DIYCoffee, 03.12.2014
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Selbst gedrehter Tamper. (konventionell!)
    Holz ändere ich eventuell noch.
    Ist Apfel aus dem Garten eines Bekannten.

    [​IMG]
     
    bastiz und Gioia gefällt das.
  18. #898 GranSasso, 08.12.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo domimü, was ist den das für ein graues Griffstück bei dem Tamperbell?
    Sieht wirklich toll aus.
    Gruß Peter
     
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Pappel Maser mit Blauanteilen.
     
  20. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Meine selbst gegönnten Weihnachtstamper :)

    [​IMG]
     
    hitman, jazzadelic, domimü und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Die Seite wird geladen...

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. ECM Mechanika Max zeigt „tAn“

    ECM Mechanika Max zeigt „tAn“: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika Max Kaffeemaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit heute Mittag zeigt das Display...
  3. Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an

    Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an: Ich habe einen Umbau vorgenommen, mit der XMT7100 PID, SSR 40A DA und einem K.Type Temperaturfühler. dies habe ich auch beim PID eingestellt,...
  4. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...