Zeitschaltuhr / Steckdose mit Fernschaltung (IP, Funk, Zeitschaltung)

Diskutiere Zeitschaltuhr / Steckdose mit Fernschaltung (IP, Funk, Zeitschaltung) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe leider noch keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden, weshalb ich meine Frage mal direkt an Euch richte: Ich...

  1. #1 Teilnehmer21, 16.07.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich habe leider noch keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden, weshalb ich meine Frage mal direkt an Euch richte:
    Ich möchte meine Espressomaschine ungern ständig angeschaltet lassen, weil sie einfach viel Strom braucht.
    Morgens kann ich mir ja mit einer Zeitschaltuhr behelfen, die ich auf eine halbe Stunde vor dem Wecken programmiere.
    Allerdings komme ich auch manchmal spontan auf einen Kaffee nach Hause (Mittagspause etc) und dann wäre es toll, wenn ich eine Steckdose hätte, die man aus der Ferne übers Smartphone steuern kann.
    Es gibt eine Steckdose von Fritz, die aber nur mit einer Fritzbox als Router funktioniert (AVM FRITZ!DECT 200).
    Man kann über den Computer oder das Smartphone die Zeitschaltuhr programmieren und man kann wohl auch übers Internet aus der Ferne die Steckdose schalten.
    Leider habe ich keine Fritzbox und eigentlich will ich mir auch keine dafür extra anschaffen.
    Ich suche also nun eine Steckdose, die das kann, was die AVM Fritzsteckdose auch kann:
    An- oder Ausschalten von unterwegs, Zeitschaltung programmieren und natürlich auch direkt an der Steckdose schalten.
    Kennt jemand so eine Steckdose?

    Ansonsten: Was habt Ihr sonst für Zeitschaltuhren, welche haben sich bei Euch bewährt?

    Es wäre so toll, ich könnte in der Mittagspause oder am Wochenende vor der Rückkehr von einem Ausflug schon die Maschine anschalten, damit sie bei meiner Ankunft schon betriebsbereit ist.
    Dann wäre der Kaffeegenuss viel flexibler :)

    Ich hoffe, Ihr habt ein paar Ratschläge für mich.
    Viele Grüße,
    Mathias
     
  2. #2 Gandalph, 16.07.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    hallo ...
    Das solltest du eigentlich auch mit dem WeMo-Switch von Belkin bewerkstelligen können.
    Ich kenne die Schaltdose selbst aber nicht. :(

    grüsse...
     
  3. #3 leedrag, 16.07.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Die dect200 benutze ich seit einigen Zeiten und bin sehr zufrieden damit.
    Ab Dezember werde auf das Hook System umsteigen. Das ist ein Kickstarter Projekt.
     
  4. #4 George55, 16.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Ich habe die WeMo-Switch und bin zufrieden. Du kannst mehrere Regeln erstellen und dadurch Ein- und Auschaltzeiten definieren, z.B. fürs Wochende und die Wochentage. Über ein Smartphone lässt sich die Steckdose weltweit ein- und ausschalten.

    LG
    Georg
     
  5. #5 finsterling, 16.07.2015
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
  6. #6 finsterling, 16.07.2015
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Eigentlich wollte ich auf einen schon vorhandenen Thread verweisen. Am besten Du benutzt die Suchfunktion im Forum. Z.B. Stichwort Edimax.....


     
  7. #7 Espresso doppio, 16.07.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Ich nutze seit 2 (oder sind es schon 3) Jahren die TC ip 1 von Rutenbeck. Die kann man via Browser konfigurieren, fernschalten mit Smartphone und jedem Rechner, manuell ein und ausschalten. Bei mir hängt sie mangels einer LAN-Buchse in der Küche an einem Devolo d-lan, es gibt aber auch eine WLAN-Version. Es ist insgesamt keine billige, aber eine bislang sehr zuverlässige Lösung.
    Fummelig war für mich als Computerlaien allerdings die Programmierung des Routers und die Verbindung mit einem Dyn-DNS-Server( korrekt?). Da bin ich bei Selfhost , einem deutschen Anbieter mit sehr schneller, netter und kompetenter Hotline gelandet, und sehr zufrieden.
     
  8. #8 Teilnehmer21, 17.07.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Danke für Eure Hilfe und Vorschläge, der WeMo von Belkin klingt interessant, wenn er denn funktioniert. Die Reichweite (vom MeWo zum Router) haben ja sehr viele in ihren Rezensionen bemängelt.
    Ansonsten scheint das mit dem Edimax die einfachste Lösung zu sein, wenn man wie ich keine Fritzbox hat.

    Ich wünsche euch einen sonnigen Start ins Wochenende,
    Mathias
     
  9. #9 ..Chris, 17.07.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Zum Wemo gibt es hier schon einen Thread, musst du mal die Suche bemühen. Da steht auch was zu den Rezessionen von Amazon (verschiedene Versionen von Hardware und Software).
     
  10. #10 Teilnehmer21, 17.07.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Das mache ich. Jetzt, wo ich weiß, wie die Geräte heißen, weiss ich auch, wonach ich suchen muss :)
     
  11. #11 caffeefrank, 17.07.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
  12. #12 Stephan Stoske, 17.07.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich erlaube mir hier mal ein Zitat zum Vergleich des Vorheizens durch warten oder durch
    Schnellstart, am Beispiel der Rancilio Silvia (Einkreiser). Da ich nicht weiß, welche Maschine
    hier gemeint ist, weiß ich auch nicht ob sich das übertragen lässt. Es dürfte bei den meisten
    Einkreisern aber vergleichbar sein...

    - Schnellstart vs. langsames Vorheizen
    Beim langsamen Vorheizen muss man 28 Minuten warten, bis der erste Bezug auch 87-88 Grad
    erreicht. Das kostet 6.82 Cent Strom und dauert eben 28 Minuten. Der Stromverbrauch einer
    Zeitschaltuhr käme noch dazu. Beim Schnellstart wird nach der ersten Heizphase ein Leerbezug
    gemacht, bis die Heizung wieder anspringt (im Schnitt 14 Sek.). Wenn sie dann beim nächsten
    Mal ausgeht, hat der Bezug 87-88 Grad und es sind nur gute 4 Minuten vergangen. Die Strom-
    und Wasserkosten zusammen betragen 1.458 Cent. Der Schnellstart ist also auch um Faktor 5
    billiger. Für 1 Euro kann man 15 mal langsam vorheizen oder 68 Schnellstarts machen.
     
  13. #13 Teilnehmer21, 17.07.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    @caffeefrank:
    Danke für den Link, sowas hatte ich gesucht, aber wohl falsche Suchbegriffe benutzt und daher nicht gefunden.

    @Stephan:
    Das ist ein berechtigter Einwand. Es geht um einen Zweikreiser, geht's da genauso (schnell)?
    Und sind diese Blitzstarts dauerhaft ungefährlich für die Maschine?
    Wenns gängige und für die Maschine absolut unschädliche Praxis wäre, dann würden Hersteller doch mit der Möglichkeit der kürzeren Aufheizzeit werben, denn 5 Minuten gegen 30 ist ja schon ein Verkaufsargument und die Aufheizzeit ist mein größtes Problem bei so einer Maschine.
     
  14. #14 Stephan Stoske, 17.07.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich habe das nur erwähnt um zu zeigen, dass es sich lohnen kann, dies zu vergleichen.
    Der Maschine macht das nichts und dem Kaffee ist es auch egal ob das Metall sich
    schnell oder langsam erwärmt hat. Ich würde beides testen und vergleichen und mir
    ein eigenes Urteil bilden. Warum die Hersteller diesen Aspekt nicht in die Anleitung
    schreiben, weiß ich nicht, aber man kommt da auch schnell in den Voodoo-Bereich,
    ähnlich wie beim HiFi, wo auch suggestive Eindrücke eine Rolle spielen können.
    Wer den Eindruck hat, dass das Resultat besser schmeckt, wenn sich die Maschine
    langsam erwärmt, sollte es dann auch so machen.
     
  15. #15 saecoroyal, 17.07.2015
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Wenn ich Espressobohnen für ca. 23 € kaufe und eine Maschinen/Mühlenausrüstung für ca. 1500- 2000 €, dann muß ich mir keine Gedanken über 6,82 Cent respektive 1,458 Cent machen. [​IMG]

    Just my five Cents

    Willi
     
  16. #16 Stephan Stoske, 17.07.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das ist Richtig. Reduziert man das auf den finanziellen Aspekt und lässt den
    Aspekt der Zeit, um den es den meisten vermutlich geht, einfach aus, dann
    macht das nicht viel Sinn.
     
  17. #17 Teilnehmer21, 17.07.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Da bin ich bei Dir, aber mir gehts vor allem darum, Zeit zu sparen. Ich lasse mir gerne Zeit beim Zubereiten und beim Trinken, aber ich warte ungern darauf, dass die Maschine startklar ist und wenn ich sie immer durchlaufen ließe (auch wenns nur tagsüber wäre), dann sind mir die laufenden Kosten aufs Jahr gesehen doch etwas viel, auch wenn diese Kosten im Vergleich zu den Anschaffungskosten auch wieder Firlefanz sein mögen. Aber ich bin ja auch bereit, 50 Euro in eine IP-Zeitschaltsteckdose zu investieren, damit die laufenden Kosten sich im Rahmen halten. Sonst kommt nämlich auch mal meine Frau auf die Idee, dass die Maschine nicht nur in der Anschaffung an sich finanzieller Unsinn gewesen sein könnte...:)
     
  18. #18 saecoroyal, 17.07.2015
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi Teilnehmer21,

    nimm die WeMo Steckose, ich arbeite seit Jahren mit der WeMo.
    Einfach zum installieren, easy zum Regeln programmieren und die Möglichkeit vom Büro oder Auto usw. die Macchina aus der Ferne einzuschalten.

    Gruß Willi
     
  19. #19 Teilnehmer21, 17.07.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Danke, dann werde ich die mal zuerst bestellen und hoffe, dass die Wlan-Reichweite verbessert wurde, denn der Router steht "immerhin" auf der anderen Seite der Wand. Eigentlich kein Problem, aber was ich teils bisher so gelesen habe, könnte es für die WeMo ja doch ein Problem sein. Naja, ansonsten geht die zurück und ich probiere die nächste (Edimax).
     
  20. #20 Pertlwieser, 22.07.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    wir haben 3 edimax SP-2101W seit über einem jahr an unseren maschinen in betrieb, funktioniert einwandfrei.
    Vorteile:
    - Fernschaltung funktioniert zuverlässig (LAN und WAN)
    - Rückmeldung über den aktuellen Schaltzustand (keine Blindschaltung wie bei Funksteckdosen)
    - WLAN Reichweite ausreichend
    - Schöne App mit wenig Rechten
    - Leistungsmessung ausreichend genau
    - schaltet bis 3680 Watt
    http://www.reichelt.at/?ARTICLE=147645&wt_gata=9046726314_46367719674&PROVID=2788
     
Thema:

Zeitschaltuhr / Steckdose mit Fernschaltung (IP, Funk, Zeitschaltung)

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr / Steckdose mit Fernschaltung (IP, Funk, Zeitschaltung) - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr (Steuerbare Steckdose) gesucht

    Zeitschaltuhr (Steuerbare Steckdose) gesucht: Hallo, nach dem ein erster Versuch mit einer simplen Zeitschaltuhr scheiterte, suche ich eine Möglichkeit um unsere Maschine morgens für meine...
  2. Mehrfachsteckdose inkl. Zeitschaltuhr?

    Mehrfachsteckdose inkl. Zeitschaltuhr?: Hallo zusammen, meine Silvia und meine Graefe cm800 haben gestern endlich auf ihrem zukünftigen Platz denselbigen genommen. Dabei ist mir...
  3. Alternative zur Zeitschaltuhr, IP Steckdose

    Alternative zur Zeitschaltuhr, IP Steckdose: Hallo, mit einer IP Steckdose kann man über einen Webbrowser von unterwegs zuhause Geräte an-/ausschalten, z.B. von der Arbeit oder mittels...
  4. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  5. Zeitschaltuhr/Probleme?

    Zeitschaltuhr/Probleme?: Hallo, Ich bin seit kurzem Besitzer meiner ersten Siebträger (rocket appartamento tca) Da ich es in der Früh immer recht eilig habe überlege...