1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitstempel schwankt zw. 1 und 2 Stunden vor der eigentlichen Uhrzeit

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin)" wurde erstellt von ComKaff, 20. August 2008.

1. ComKaff Mitglied

guten Morgen,

mir fällt immer wieder auf, daß der Zeitstempel für die Beiträge bei mir schwankt. Die angegebene Uhrzeit weicht ein, wenn ich ein neues Fenster aufmache, zwei Stunden von der tatsächlichen Zeit ab.

Woran liegt das?

Grüsse Stefan

2. betateilchen Mitglied

AW: Zeitstempel schwankt zw. 1 und 2 Stunden vor der eigentlichen Uhrzeit

Dieser Effekt ist ein bekanntes "Problem" bei einigen Forum-Software-Lösung, so auch hier bei vB. Es ist genaugenommen kein wirklicher Fehler.

Solange Du im Forum angemeldet bist, sollte die Zeit immer stimmen.

Wenn Du nicht im Forum angemeldet bist, kann dieser Effekt auftreten, weil das Forum dann nicht weiß, in welcher Zeitzone Du laut Deinen Benutzervorgaben bist und nimmt die Standardzeitzone des Forums selbst. Und dann gibt es des öfteren noch das Problem zu erkennen, ob die Zeitanzeige sommerzeitrelevant ist oder nicht.

Technischer Hintergrund:
    Die verfaßten Beiträge werden nicht mit "Deiner" Uhrzeit abgespeichert, sondern beziehen sich auf eine in der Forumkonfiguration festgelegte Zeitzone. Damit soll sichergestellt werden, daß weltweit alle User, die sich im Forum anmelden, aufgrund ihrer individuellen Zeitzoneneinstellung die für sie "richtige" Uhrzeit des Beitrags angezeigt bekommen.

3. ComKaff Mitglied

mein PC ist auf GMT+1:00, Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna

und

Automatically adjust clock for daylight saving changes

eingestellt

PC-Zeit: 11:23
    Posting-Zeit: (eingeloggt) 09:23
    Posting-Zeit: (ausgeloggt) 10:23

4. Axel2803 Mitglied

und wie ist deine Einstellung hier im Forum? Nützliche Links / Einstellungen ändern.
    Sollte auf WEZ +1:00 stehen. Bist du ausgeloggt, zeigt das Forum WEZ, ist also richtig, sobald du eingeloggt bist richtet sich das nach deinen Forumseinstellungen. Die PC Uhr hat damit nichts zu tun.
    Gruß, Axel

5. ComKaff Mitglied

danke für den Tipp, ich habe auf

WEZ +2 gestellt, jetzt stimmt die Zeit im eingeloggten Zustand.

im ausgeloggten Zustand: WEZ +1 entspricht -1 Stunde. Kann man das auch auf Istzeit einstellen? Tschuldigung, wenn ich so doof frage, weil vorher wahrscheinlich schon beantwortet. Oder könnte der ADMIN das sinnvoll einstellen, sinnvoll natürlich, vielleicht bin ich ja nicht repräsentativ.

6. Axel2803 Mitglied

mit der Einstellung WEZ +1 und "Sommerzeit automatisch erkennen" sollte es auch passen. Sonst hast du spätestens nach der Uhrenumstellung wieder Ärger damit...
    Gruß, Axel

Diese Seite empfehlen