Zitat aus dem Kaffee-Wiki nicht verständlich

Diskutiere Zitat aus dem Kaffee-Wiki nicht verständlich im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das hier steht im Kaffee-Wiki unter der Rubrik "Was ist ein Espresso?" Oft muss die Mühle mehrmals "von Tasse zu Tasse" nachjustiert werden, um...

  1. #1 maine-coon, 23.07.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Das hier steht im Kaffee-Wiki unter der Rubrik "Was ist ein Espresso?"

    Oft muss die Mühle mehrmals "von Tasse zu Tasse" nachjustiert werden, um in den Genuss eines perfekten Espresso zu kommen. Für einen doppelten Espresso werden nur Wasser- und Pulvermenge angepasst, auf keinen Fall aber die Bezugszeit.


    Also wenn ich mir einen Espresso mache, habe ich derzeit 8g Pulver im Singlesieb und eine Durchlaufzeit von 24sec eingestellt. Gute Crema, klasse Geschmack.
    Wie soll ich nach dieser Definition mit der gleichen Bezugszeit von 24sec, aber einer Pulvermenge von 16g im Doppelsieb die doppelte Menge Wasser durchdrücken?

    Ist das etwas unglücklich beschrieben worden, oder habe ich es nur total falsch verstanden?
     
  2. #2 domimü, 23.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das stimmt schon so.
    Verwendest du dasselbe Sieb für 8g und 16g? Im 16g-Sieb hast du unter normalen Umständen eine höhere Flußrate, ggf. musst du den Mahlgrad weiter anpassen.
    Wenn du zwei Knödel kochst, lässt du die Ziehzeit gleich wie bei einem Knödel.
     
  3. #3 maine-coon, 23.07.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    [​IMG]
    Also, wenn ich den Mahlgrad für 1 Espresso auf 2 Espresso jedes Mal ändern muss, um die eventuellen Toleranzabweichungen des Resultats auf ein Minimum zu reduzieren,
    dann würde ich doch vom Hundertstel ins Tausendstel gehen..... Irgendwo hört der Spaß auf.....

    Ich habe es mal getestet. Die Menge, die ich bei gleicher Durchlaufzeit von 24sec für 2 Espresso in der Tasse habe ist definitiv geringer, als bei einem Espresso. Deshalb habe ich die Zeit für 2 Espresso etwas verlängert.
     
  4. #4 Equinox83, 23.07.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn du den Mahlgrad beim Wechsel zwischen 1er und 2er Sieb nicht ändern willst, dann musst du dir 2 Siebe suchen, bei denen die Durchlaufzeiten zueinander passen. Die Durchlaufzeit ist ja auch bei jedem Sieb unterschiedlich. ;)
     
  5. #5 domimü, 23.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wenn du den Mahlgrad nicht anpassen willst, kannst du ja auch die Menge verändern (z.B. 8g/15g). Oder eine Siebsammlung zulegen, um irgendwann festzustellen:
    Auch bei exakt doppelter Menge ist der Geschmack nicht derselbe. Die Siebe extrahieren eben unterschiedlich.
    Daher wäre mein Tipp, lieber den Bezug für die Menge zu optimieren, die man häufiger zubereitet.
     
    knight_killer und dharbott gefällt das.
  6. #6 maine-coon, 23.07.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Oha... Dann habe ich also aus dem mitgelieferten Standardprogramm meiner Maschine 2 unterschiedliche Siebe.
    Kannst du mir einen Vorschlag bringen, bzw. einen Kauftipp wo und worauf ich achten muss?
    Das ist ganz schön verwirrend, was man da beim Gooooogelen an verschiedene Siebe finden kann.
    Ich habe eine La Spaziale Dream mit 53mm Sieben.
     
  7. #7 domimü, 23.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Freilich sind es zwei unterschiedliche Siebe, eines für ca.8g und eines für ca.16g.
    Welches Sieb zu einem anderen passt, ist "tagesformabhängig", konkret fallen mir Mehlmenge, Mahlgrad, Preinfusionszeit, Bezugszeit ein. Der Mahlgrad ist dabei von der Luftfeuchtigkeit, dem Alter der Bohnen und einigem anderen abhängig. Ob also ein Sieb zu einem anderen so passt, dass du exakt die doppelte Mehl-, Wasser- und Bezugsmenge auf dieselbe Bezugszeit und denselben Mahlgrad schaffst, ist in erster Linie Zufall und so passt mal das eine und mal das andere 2er-Sieb besser zum vorhandenen 1er-Sieb.
    Wenn du wirklich Siebe kaufen willst, nimm möglichst viele verschiedene. Mein Tipp wäre aber der obige gewesen, lieber den Bezug zu optimieren für das häufiger verwendete Sieb.
     
  8. #8 maine-coon, 23.07.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Habe gerade mal bisschen gegoogelt.
    Auf dem einen Sieb steht La Spaziale 646. Das ist scheinbar ein 7g Sieb.
    Das andere trägt die Aufschrift 0645. Da finde ich nichts, vermute aber ein 14g Sieb.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    so handhabe ich es an meinen maschinen. es klappt bestens, auch oder gerade mit den originalsieben.
     
  10. #10 chris_weinert, 23.07.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Theoretisch sollte die Bezugszeit von 7g im Einersieb vs. 14g im Doppelsieb bei gleichem Mahlgrad gleich sein; das Doppelsieb hat ja mehr gelochte Fläche. Praktisch jedoch verändert sich die Durchlaufzeit schon durch kleine Variationen der Löchergröße, die herstellungsbedingt anfallen, so daß man das oft mit dem Mahlgrad ausgleichen muß.

    Accurato- oder VST-Siebe sind Siebe, die etwas präziser gearbeitet sind und wo die Lochgröße nicht so zufällig streut wie bei "normalen" Sieben, die z.B. mit den meisten Maschinen ausgeliefert werden. Allerdings bezieht sich dies zunächst auf zwei Siebe gleichen Typs, also hast Du z.B. keine (signifikante) Variation zwischen zwei 14g-Sieben (so wie das bei normalen Sieben oft der Fall ist). Wie sich das in der Relation 1er und 2er-Siebe verhält, mußt Du ausprobieren.

    Greetz,
    Chris
     
  11. #11 dharbott, 23.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich verstehe jetzt nur nicht den Bezug zum Wiki. Das ist doch korrekt formuliert. Auch beim gleichen Sieb ist es erforderlich den Mahlgrad zu justieren aufgrund sich ändernden Umweltbedingungen.

    Deine Beobachtung das Du weniger Menge beim 2er Sieb hast liegt daran, das das mehr Kaffeemehl mehr Wasser und Temperatur absorbiert.....
     
  12. #12 chris_weinert, 23.07.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Stimmt, der Bezug zum Wiki noch schnell als Nachtrag: "auf keinen Fall die Bezugszeit anpassen" heißt, der Unterschied zwischen einfachem und doppeltem Espresso ist das verwendete Sieb/Kaffeemenge, die Bezugszeit bleibt gleich (also immer ~25 Sekunden). Daß man dazu evtl. den Mahlgrad anpassen muß, sollte inzwischen klargeworden sein.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Zitat aus dem Kaffee-Wiki nicht verständlich

Die Seite wird geladen...

Zitat aus dem Kaffee-Wiki nicht verständlich - Ähnliche Themen

  1. Kapazität Siebträger & Vollautomaten

    Kapazität Siebträger & Vollautomaten: Hallo zusammen Ich betreibe ein kleines Kaffeemobil mit einer eingruppigen Hebelmaschine. Meine Kapazität beträgt ca. max. 40 Kaffeegetränke /...
  2. Rancilio Silvia Boilerkapazität

    Rancilio Silvia Boilerkapazität: Meine Frage an Besitzer einer Rancilia Silvia. Wielange muss ich nach dem ersten Einschalten auf meinen ersten, verlängerten Espresso warten?...
  3. [Verkauft] BWT Bestmax M Type WF Filterkartusche (3800 Liter Kapazität)

    BWT Bestmax M Type WF Filterkartusche (3800 Liter Kapazität): Hallo, habe einen Fehlkauf aufgrund mangelhafter Beschreibung seitens des Verkäufers getätigt. BWT Bestmax Größe M Type WF Wenn jemand Interesse...
  4. Elektroröster und deren Kapazitätsgrenze

    Elektroröster und deren Kapazitätsgrenze: Hallöchen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob es moderne Elektroröster gibt, die mehr als 5 Kilo fassen und mit denen man genaue Kurven...
  5. Zitat des Jahres 2015 - immer her damit;-)

    Zitat des Jahres 2015 - immer her damit;-): Ich hab gerade in einem thread einen Satz gefunden den ich so geil fand, dass ich auf die Idee kam nen "Zitat des Jahres Thread" aufzumachen. So...