Zitternder Auslauf = schlechtes Mahlgut ?

Diskutiere Zitternder Auslauf = schlechtes Mahlgut ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, eine Sache die mich bei meiner Espresso-Zubereitung immer ein wenig gestört/aufgefallen ist, war die Tatsache dass der Bezug oder genauer...

  1. #1 Schwarz-Trinker, 23.11.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    eine Sache die mich bei meiner Espresso-Zubereitung immer ein wenig gestört/aufgefallen ist, war die Tatsache dass der Bezug oder genauer gesagt der Auslauf gegen Ende ein wenig unruhig wurde. Geschmacklich hats aber immer gepasst, und Channeling konnte ich auch nicht erkennen, sodass ich mir darüber weiter keiine Sorgen mehr gemacht habe.

    Jedenfalls habe ich dann irgendwann meine Mokkamühle ausgepackt und mich mit ihr ein wenig beschäftigt und so eingestellt, dass ich mit der gleichen Mahlmenge auf die gleiche Durchlaufzeit komme.
    Beobachtung: der Auslauf ist bis zum Ende komplett ruhig, und rein gefühlsmäßig scheint beim Verwenden der Mokkamühle der Auslauf später auszublonden. Beim Geschmacklichen Vergleich würde ich sagen, dass zumidnest bei der aktuellen Sorten ( Zusi superbar) die Süße deutlicher betont wird. Ansonsten ist mir bei anderen Sorten aufgefallen, dass die Mokkamühle einzelne Geschmacksnoten "spitzer" betont, und im Vergleich zur Mazzer nicht schön gerade ausbügelt, jedesfalls würde ich vom aktuellen geschmackstechnischen Standpunkt aus die Mazzer bevorzugen.

    Die Frage in Bezug auf den Auslauf die ich mir hier jetzt stelle ist, ob evtl. mit dem Mahlgut der Mazzer irgendwas nicht stimmt. Man muss dazu sagen, dass die Mazzer nicht die originalen Mahlscheiben drinne hat. Diese hab ich vor 1,5 Jahren gekauft und haben bis jetzt irgendwas Richtung 20kg gemahlen.

    Mehr kann ich dazu glaube ich nicht sagen, was denkt ihr?

    Liebe Grüße
     
  2. Xaero

    Xaero Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    ganz neu, unerfahren, aber sehr interessiert: Hallo zusammen.
    Die Frage stellte ich mir soeben auch. Aber mal weg von den Marken, worauf basiert der zitternde, aber nicht abreisende Auslauf? Was mach ich falsch? Mahlgrad zu fein? Zu viel oder zu wenig Kaffee? (E61,7er Sieb,9g Kaffee, 25s, 24g Espresso)
    Grüße
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hast Du einen "Bodenlosen"?
     
  4. Xaero

    Xaero Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    ne. sollte ich? gibts eventuell am 24. aber erst mal wollt ich nur den Einer benutzen um konsistent zu werden.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  6. Xaero

    Xaero Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    ich war erst in der Annahme, dass in den bodenlosen Siebträger stets das 2er Sieb gehört. Inzwischen seh ich ein, dass da auch das 1er rein geht;)
    Werde das dann wohl nach der Bescherung ausprobieren. Dankeschon mal für den Tipp.
     
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    198
    Hallo

    Zittrig wird der Auslauf meist, wenn dein Bezug den Blonding Point überschritten hat (das heisst der Kaffee ausextrahiert ist). Um den Blonding Point zu erkennen, empfehle ich dir auch einen Bodenlosen wie die Vorredner.

    Frühes blonding kann mehrere Ursachen haben. Die Häufigste ist jedoch zu alter Kaffee, zu niedrig dosiert oder zu grober Mahlgrad. Schreib doch mal, was du für Kaffee verwendest und wann der geröstet wurde. Arbeitest du mit dem 1er Sieb von La Marzocco (LM1) oder dem originalen 1er?
     
  8. Xaero

    Xaero Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Auch wenn ich das besagte Zubehör noch nicht besitze glaube ich nicht, dass das erste Kilo Kaffee was mir mitgegeben wurde frisch oder sehr hochwertig war. Daher melde ich mich wohl mit neuen Erfahrungen, mit neuem Kaffee, und neuem Siebträger in näherer Zukunft wieder.
    Frohen Advent
    Gruß
    Xaero
     
    mbabst gefällt das.
Thema:

Zitternder Auslauf = schlechtes Mahlgut ?

Die Seite wird geladen...

Zitternder Auslauf = schlechtes Mahlgut ? - Ähnliche Themen

  1. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  4. Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen

    Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen: Hallo, nach dem Tausch des Auslaufs, weiß ich nicht, wo der Reedsensor im schwarzen Auslaufschieber eingebaut werden muss. Im anderen Forum habe...
  5. Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf

    Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf: Hallo, ich habe vor kurzem eine alte ECM restauriert und habe folgendes Problem. In der Regel trinken meine Partnerin und ich gemeinsam einen...