Zubereitung mit der French Press

Diskutiere Zubereitung mit der French Press im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich schreibe heute mal meinen ersten Beitrag über das Brühverfahren. French Press. Für Filterkaffee 1. Behälter vorwärmen Grund...

  1. Sven75

    Sven75 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich schreibe heute mal meinen ersten Beitrag über das Brühverfahren.

    French Press. Für Filterkaffee

    1. Behälter vorwärmen Grund Temperaturverlust.

    2. Die richtige Dosierung am besten frisch gemahlener Kaffee.

    Probiert ca 6 – 7 Gramm Kaffee auf 100 ml.Wasser

    3. Wasser aufkochen und am besten 1 min stehen lassen für die richtige Temperatur sollten es schon 95 grad sein.

    4.Kaffee in die French Press geben und mit dem Wasser aufgießen bis

    das kaffeemehl bedeckt ist.

    5.Ziehen lassen 30 – 40 sek.

    6. Aufgießen in kreisender Bewegung und 4 bis 5 Minuten ziehen lassen mit dem Deckel auf der French Press.

    7. zum Schluss noch einmal mit einem Löffel umrühren Deckel drauf und runterdrücken.

    Ich wünsche viel spaß…..
     
    surferpuck gefällt das.
  2. Plotin

    Plotin Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    danke:)

    Kleine Ergänzung: Bohnen eher grob mahlen und French Press immer voll machen, also so viel Wasser rein, wie für die konkrete FP vorgesehen!

    LG
    Plotin
     
  3. #3 Dirk2/3, 17.05.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Genau so mache ich es auch.
    Aber ich rühre nicht um, sondern drücke nach der Ziehzeit mit dem Löffel lediglich das oben schwimmende herunter. Schaum abschöpfen je nach Gusto. so kann man auch 8 min ziehen lassen, und es wird, je nach Kaffeesorte, noch etwas mehr "herausgeholt". Umrühren finde ich kontraproduktiv.
    Gruß
     
Thema:

Zubereitung mit der French Press

Die Seite wird geladen...

Zubereitung mit der French Press - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche gute Handmühle und Zubehör für French Press und Filter Zubereitung

    Suche gute Handmühle und Zubehör für French Press und Filter Zubereitung: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit der vernünftigen Kaffeezubereitung beginnen und suche dafür Equipment. Ich benötige eigentlich noch alles :)...
  2. Bohnen bzw. Zubereitungsmethode für Frenchpress

    Bohnen bzw. Zubereitungsmethode für Frenchpress: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach guten Bohnen für die Frenchpress. Bisher hatte ich einige Sorten von Docklandskaffe...
  3. Ideale Kaffemühle für French Press Zubereitung

    Ideale Kaffemühle für French Press Zubereitung: Liebe Kaffee Profis, ich möchte mir zur French Press Kaffee Zubereitung eine ideale Mühle zulegen. Bin dafür auch gern bereit ein bisschen mehr...
  4. French Press: Zubereitungsempfehlung für EINE Tasse ?

    French Press: Zubereitungsempfehlung für EINE Tasse ?: sorry Leute, es ist ja nicht so, dass es nicht schon tausend Zubereitungsempfehlungen im Netz gäbe, aber ich komme aktuell trotzdem nicht weiter....
  5. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....