Zubereitungstipps mit Handpresso?

Diskutiere Zubereitungstipps mit Handpresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Handpresso hybrid zu kaufen da Senseokaffee im Büro keine Lösung ist. Gibts da (außer dem Vorwärmen von...

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Handpresso hybrid zu kaufen da Senseokaffee im Büro keine Lösung ist.
    Gibts da (außer dem Vorwärmen von Maschine und Tasse) noch Tipps, wie man einen siebträgerähnliches Ergebnis bekommt?
    ...habe mal gelesen, dass man ruhig bis Vollausschlag aufpumpen sollte, stimmt das?

    Bei Benutzung von ESE Pads: wird das Ergebnis in der Tasse besser, wenn man über das Pad vor dem Einlegen Wasser laufen lässt... also eine Art Preinfusion, da der Druck der Handpresso angeblich nicht ausreichend konstant wirkt?

    Bei Benutzung von gemahlenen Bohnen: Stimmt es, dass man das Ergebnis verbessern kann, wenn man zusätzlich handelsübliches Kaffeefilterpapier zuerst in den Behälter, in den das Kaffeemehl eingefüllt wird, legt? Sozusagen als noch feineren Filter der den Widerstand erhöht?

    Wie gelingt euch ein toller Handpressoespresso?
     
  2. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Moin moin!
    Ich habe zwar nur die ese Pad Variante, aber mE kann man allein dadurch, wie lange man ab dem Umdrehen des Gerätes wartet, den Grad der Preinfusion beeinflussen. Das heiße Wasser sickert dann ja allein durch die Schwerkraft in den Puck.
    Vorwärmen ist ratsam. M.E. gelingen/gefallen dunkler geröstete Sorten mit Robustaanteil besser, kann aber auch meine grundsätzliche Vorliebe sein.
    Bzgl des Drucks erschien mir eigentlich alles ok solange der grüne Bereich mindestens erreicht ist.
    Viel Erfolg,
    Stefan
    PS: Handpresso ist unsere Camping/Wohnmobil “Maschine“;
    im Büro ist mir komfortablere Technik lieber...
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Danke Hein für deine Erfahrung. Dazu gleich noch eine Zusatzfrage:
    Füllst du das Wasserreservoir randvoll, oder nimmst du weniger?
     
  4. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Moin,
    ich fülle eigentlich immer randvoll, habe aber noch nicht ausführlich experimentiert, ob man nicht ggf auch einen guten Ristretto mit halbvollem Tank bekommt oder ob da nicht zu viel Druck verpufft.
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja, das kann sein. Wenn der Tank anstatt voll mit Wasser auch noch Luftanteile hat, müsste diese Luft erst einmal komprimiert werden, bis der Druck hoch genug ist, dass das Wasser durch das Pad läuft.
    Bei vollem Tank jedoch geht der Druck gleich auf das Pad, weil Wasser inkompressibel ist.
    Einen Ristretto müsste man dann durch vorzeitiges Schließen des Ventils bekommen.
     
  6. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Hi,
    ich verwende den Ristretto Filter, den man nachkaufen kann. Das ist eigentlich nur ein Filter mit weniger Löchern, aber das macht sich schon in der Tasse bemerkbar. Ich würde den Tank immer randvoll machen, und den Bezug frühzeitig stoppen. Meist ist der Espresso zu dünn weil zu viel Wasser drin ist ;-)
    Eine weitere Empfehlung kann ich noch geben: Mit gemahlenem Espresso wird das Ergebnis nicht viel besser, und es ist deutlich mehr Aufwand und Sauerei... gewöhnlich verwende ich also immer ESE Pads!

    Grüße,
    Michael
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Danke Michael,
    ich hatte meine Hoffnungen schon in die Zubereitung mit (selbstgemahlenem) Espresso gesteckt. Ich benutze derzeit (habe mir ein Gerät ausgeliehen) izzo-ESE-Pads und der Espresso schmeckt eher nach Herdkännchen-Kaffee als nach Espresso.
    Das kann (doch hoffentlich) nicht das Endergebnis der Handpresso sein... oder doch?
     
  8. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Izzo ist geschmacklich sicher nicht das Ende der Fahnenstange im ESE Bereich...
     
  9. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Hi,
    ich hatte vor dem letzten Urlaub das Problem, dass meine lokale Rösterei keine Pads mehr im Angebot hatte und die Zeit für eine Bestellung zu knapp war. Daraufhin habe ich im Supermarkt Illy Pads gekauft und war angenehm überrascht - man darf nur nicht zu viel Wasser durchlaufen lassen, sonst ist es eben ein Herdkännchen-Kaffee :)

    Grüße,
    Michael
     
  10. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Stimmt, aber nur, wenn die frisch sind. Bei den einzeln verpackten weniger kritisch als bei den 18 Stück zusammen in einer Dose....
     
  11. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Auch wenn es mehr Müll ist lohnen sich einzeln verpackte Pads...

    Grüße,
    Michael
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Jep. das stimmt.
    Mein gestriger Versuch war schon weit besser, da ich nur ca. 2/3 Wasser des Tanks hab durchlaufen lassen. Das kommt dann geschmacklich schon besser hin.
    Ich habe auch gemerkt, dass - trotz Einzelverpackung - es schon einen Unterschied macht, wie lange das Haltbarkeitsdatum noch ist. Eine izzo-Sorte ist von Juli diesen Jahres, die andere von März... die Julisorte läuft weit aus besser :)
    Mit welchen Pads habt ihr denn geschmacklich gute Handpressoerfahrungen gemacht?
     
  13. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Falls es die noch gibt... die Besten kamen mMn von Fausto :)
     
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    So,
    in den letzten Monaten hatte ich genügend Zeit und Gelegenheiten die Handpresso ausführlich zu testen.
    Sowohl mit E.S.E. Pads als auch mit selbstgemahlenen Bohnen.
    Die Ergebnisse im einzelnen...
    Selbstgemahlene Bohnen:
    Absolut siebträgerkonkurrenzfähig...will sagen, m.E. schlägt das jede Kapselmaschine oder Vollautomat, kommt aber an eine richtig benutzte Siebträgermaschine nicht ganz heran. Mahlgrad muss auch hier stimmen, sonst kommt entweder gar nichts durch, oder zu viel zu schnell. Als Richtschnur gilt bei mir: 3 Mahlgrade gröber als in meiner Siebträgermaschine.

    Pads:
    Hatte bisher Izzo Gold, Izzo Silber, Moak, Salimbene, Goriziana.
    Bei allen ist der Mahlgrad der Pads zu grob und das Wasser rauscht in ca. 5-10 sec. durch.
    Abhilfe schafft eine längere pre-infusion, also nichts anderes als Handpresso mit Pad fertig machen, umdrehen und 10-15 sec. warten. Dann das Ventil öffnen. So schaffe ich es, dass die Durchlaufzeit zumindest bei knapp 20 sec. liegt.
    Das Ergebnis in der Tasse ist für unterwegs oder Urlaub durchaus ok. Und es lohnt sich allemahl das Ding mitzuschleppen.

    Fazit für die Handpresso hybrid: Thumbs up !
     
Thema:

Zubereitungstipps mit Handpresso?

Die Seite wird geladen...

Zubereitungstipps mit Handpresso? - Ähnliche Themen

  1. Zubereitungstipps für GK Gesha

    Zubereitungstipps für GK Gesha: Hallo Zusammen, Gesha ist in aller Munde, und so dachte ich, ich probiere ihn auch mal und haben mir bei Good Karma den Gesha fürs Volk! Xmas in...
  2. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...