Zürich/schweiz...

Diskutiere Zürich/schweiz... im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; in zürich an der sihlstrasse 97 in der bar/gelateria cristallo serviert man exzellente espressi und cappu's, leckere panini, gelati und was das...

  1. #1 old harry, 21.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    in zürich an der sihlstrasse 97 in der bar/gelateria cristallo serviert man exzellente espressi und cappu's, leckere panini, gelati und was das italophile herz sonst noch so begehrt.
    ein schönes stück italienischer lebensart mitten in "downtown switzerland"... - und der fette mauro in der zentimeterdicken tasse ist schlicht göttlich!
     
    paradeiser gefällt das.
  2. #2 andyone, 21.11.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo.

    Auch bei "da ciro" bekommt man einen espresso, der nicht schlecht ist. Leider kann der Cappuccino nicht ganz mithalten, aber ich bin ihn am bearbeiten :D
    Adresse: Schaffhauserstrasse 29.
    Auch das Schuhcaffe 50m weiter oben ist nicht schlecht, aber hochpreisig. An den Espresso bei mir daheim kommen aber beide nicht heran, auch wenn ich nicht aus Italien komme :cool:
    Gruss
    Andy
     
  3. #3 old harry, 24.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    noch einer in zürich: die infinito bar an der sihlstrasse 20, in direkter nachbarschaft zum jelmoli. gemäss eigenwerbung "der beste espresso nördlich der alpen". na ja, gut ist er wohl, der beste jedoch ganz sicher nicht, mit sicherheit aber einer der teuersten: CHF 3.80, also runde 2.45 EUR, als ich vor einiger zeit mal degustiert hatte - und das ganze serviert in der frostig designten atmosphäre audi tt-fahrender nachwuchsbanker, wie man sie nur in der kleinsten grossstadt der welt findet.

    dann schon lieber direkt vis-à-vis in die ricardos bar an der sihlstrasse 21: der espresso ist ebenso gut, das ambiente jedoch wesentlich gemütlicher.
     
  4. #4 andyone, 24.11.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    [quote:post_uid0="old harry"]noch einer in zürich: die infinito bar an der sihlstrasse 20, in direkter nachbarschaft zum jelmoli. gemäss eigenwerbung "der beste espresso nördlich der alpen".[/quote:post_uid0]
    wollte ich auch noch erwähnen, bist mir aber in allen Punkten zuvor gekommen :D
    Habe kürzlich ein Paket lucaffe dort gekauft, meiner Einschätzung nach war der sehr frisch.
    Und ja, der Spruch mit dem besten espresso... habe schon mal einen der kellner in arge Verlegenheit gebracht :p

    Gruss
    Andy
     
  5. #5 old harry, 24.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    tja, die infinito bar verköpert eben den unverwechselbaren charme zürichs... :p

    mal was anderes: ist das deine junior, die auf ricardo zu ersteigern ist?
     
  6. #6 andyone, 24.11.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    [quote:post_uid0="old harry"]mal was anderes: ist das deine junior, die auf ricardo zu ersteigern ist?[/quote:post_uid0]
    Ja, ist sie. Habe es schon auf ebay probiert, der meistbietende ist aber sang- und klanglos verschwunden und der zweitplazierte hat sich nicht gemeldet :(
    Gruss
    Andy
     
  7. #7 old harry, 24.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    immer noch schade, dass es eine festwassermaschine ist... :( zu dem preis würd ich kaum zögern...
    hast du's schon mal beim importeur versucht? vielleicht bezahl der dir einen fairen preis und verkauft sie als gebrauchtgerät?
    aber sag mal, wieso willst du das schmuckstück denn los werden?
     
  8. #8 andyone, 24.11.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    [quote:post_uid0="old harry"]hast du's schon mal beim importeur versucht? vielleicht bezahl der dir einen fairen preis und verkauft sie als gebrauchtgerät?[/quote:post_uid0]
    Habe ich, das Ganze nennt sich 4class und findet sich am Stauffacherplatz. Warte seit 2 (!) Monaten auf Ersatzteile für meine Cimbali Junior Mühle... Vasselli macht nur die grossen Maschinen, für die kleinen ist wie gesagt dieser Shop scheinbar der Importeur. Der Verkäufer wie auch der Mechaniker scheinen keine grosse Ahnung zu haben und sind nicht interessiert an gebrauchten Maschinen.
    Ich verkaufe die Maschine, da sie doch ein bisschen gross ist und der sogenannte Frauenakzeptanzfaktor der GEM Perla eindeutig höher liegt :D .

    Und wegen Festwasser: habe bei der Mischbatterie der Küche ein T-Stück reinmontiert und das Ganze funktioniert einwandfrei. Könnte sie bei Interesse immer noch rausnehmen :p

    Gruss
    Andy
     
  9. #9 old harry, 24.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0]Habe ich, das Ganze nennt sich 4class und findet sich am Stauffacherplatz. Warte seit 2 (!) Monaten auf Ersatzteile für meine Cimbali Junior Mühle... Vasselli macht nur die grossen Maschinen, für die kleinen ist wie gesagt dieser Shop scheinbar der Importeur. Der Verkäufer wie auch der Mechaniker scheinen keine grosse Ahnung zu haben und sind nicht interessiert an gebrauchten Maschinen.[/quote:post_uid0]

    soweit ich weiss, ist 4class nicht der importeur der kleinen cimbalis. auch die kaufen, wie alle anderen händler, bei interpromotion in glattbrugg ein (tel: 043 266 2262). eine weitere alternative wäre vielleicht noch asstech (www.caffino.ch, tel: 044 341 5122) - lass dich von der rubrik "medizinaltechnik" nicht täuschen, die verkaufen dort tatsächlich auch cimbali und pavoni. habe kürzlich mal mit herrn sutter gesprochen - FAF hin oder her, ich liebäugle trotzdem mit einer solchen maschine :;): - ein sehr netter herr, der am exorbitanten verkaufspreis trotzdem nichts ändern konnte - was hinsichtlich FAF ein weiteres problem darstellt :cool: - und mich dann an interpromotion verwies...

    vielleicht hast du da ja mehr glück?

    gruss

    harry
     
  10. #10 andyone, 24.11.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Herr Sutter kenne ich, der hat den Service an meiner Maschine gemacht. Wie es scheint, bezieht sowohl interpromotion wie auch Herr Sutter ihr Material von 4class.

    Andy
     
  11. #11 old harry, 24.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hab eben was interessantes rausgefunden: heute hatte ich interpromotion in glattbrugg angerufen und nach dem preis für die junior gefragt. die antwort, die ich eben erhalten habe, kam von 4class... . scheint also so, als seien interpromotion und 4class ein- und dasselbe.
     
  12. #12 andyone, 24.11.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    [quote:post_uid0="old harry"]scheint also so, als seien interpromotion und 4class ein- und dasselbe.[/quote:post_uid0]
    Das tönt ja sehr seriös...
    Passt zum Eindruck, den der Verkäufer hinterlassen hat: Kannte sich nicht wirklich aus und hat es geschafft, mit einer Junior samt passender Mühle in 10 sec einen schrecklichen Espresso zu produzieren.
    Er hat vor allem viel versprochen, aber bis jetzt nichts geliefert...
     
  13. #13 old harry, 24.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    und dabei heisst es immer: kauft beim fachhändler... ???
     
  14. #14 andyone, 27.11.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    [quote:post_uid0="old harry"]in zürich an der sihlstrasse 97 in der bar/gelateria cristallo[/quote:post_uid0]
    Heute wollte ich diesen Tip ausprobieren: Das Cristallo ist seit dem 1. November wegen Umbau auf unbestimmte Zeit geschlossen - schade...

    Gruss
    Andy
     
  15. #15 old harry, 28.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0="andyone"][quote:post_uid0="old harry"]in zürich an der sihlstrasse 97 in der bar/gelateria cristallo[/quote:post_uid0]
    Heute wollte ich diesen Tip ausprobieren: Das Cristallo ist seit dem 1. November wegen Umbau auf unbestimmte Zeit geschlossen - schade...

    Gruss
    Andy[/quote:post_uid0]
    hab ich am samstag - nach qualvoller shopping(tor-)tour mich auf einen guten espresso und eine focaccia freuend - auch feststellen müssen... :(



    Edited By old harry on 1133165467
     
  16. #16 old harry, 11.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    es besteht hoffnung...

    die manta-bar an der bahnhofstrasse 42 in zürich liefert aus einer dreigruppigen cimbali recht guten espresso. zumindest die zwei, die wir gekostet haben, waren in ordnung - abgesehen davon, dass die tassen zu voll waren. werde das nächste mal also einen ristretto versuchen, vielleicht kommt der dem espresso ja näher?!

    darüber hinaus bildeten die vier damen hinter der bar ein eingespieltes und flinkes team: zwei von ihnen erfüllen die kundenwünsche nach flüssigem, zwei weitere sind für die grosse auswahl leckerer panini und sandwiches zuständig.

    öffnungszeiten: mo-fr von 07h00 bis 19h00, samstags bis 17h00 geöffnet. sonntag: chiuso...

    nachtrag: do & fr ist bis 20h00 ausschank...
     
  17. #17 koffeinschock, 11.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10

    dann scheint das ja keiner zu sein... :D
     
  18. #18 old harry, 12.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich fürchte nur, er ist sich dessen nicht bewusst... :wink:
     
  19. #19 andyone, 14.02.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Re: es besteht hoffnung...

    Habe den Tip gestern auch noch probiert. Der Espresso war weniger gut als erhofft und weniger schlimm als befürchtet :D : Die Crema war sehr dünn, ein bisschen zu viel Wasser, der Geschmack war aber ok.
    Der Cappu war unter einer dicken Schicht Kakao begraben. Die Preise waren allerdings sehr heftig: 9.40 Franken (ca. 6 Euro) für die beiden Getränke ist nicht gerade wenig, noch mehr als in der Infinito Bar :(
    Das Ambiente ist gewöhnungsbedürftig mit der Glaswand zum Kleiderladen (der grüne Pulli vor meiner Nase war nicht schlecht :wink: ).

    Andy

    ps: das Cristallo scheint nicht mehr aufzugehen?!
     
  20. #20 old harry, 07.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    zürich: caffe bar madonna

    neulich getestet: die café bar madonna an der löwenstrasse 25 in zürich. der erste blick lässt hoffnung keimen. eine dreigruppige cimbali, zwei mühlen vom selben hersteller, eine mit espresso, die andere mit kaffee beschriftet. der barista fragt mediterran-locker prego?, füllt den siebträger, tampert (!) - zwar mit einem plastikteil, aber immerhin ordentlich (!) - und produziert damit einen in unseren breitengraden mehr als akzeptablen espresso. der preis ist mir vier franken (ca. € 2.50) zürichtypsich hoch, gemessen am resultat aber durchaus im rahmen.

    piadine sind das zweite standbein der bar, hab ich beim ersten besuch aber ausgelassen.
     
Thema:

Zürich/schweiz...