Zürich/schweiz...

Diskutiere Zürich/schweiz... im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; thalwil bei zürich was man so alles entdeckt, wenn man frühmorgens mit dem jungen hund durch die gegend streift: gelateria la golosa an der...

  1. #21 old harry, 17.07.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    thalwil bei zürich

    was man so alles entdeckt, wenn man frühmorgens mit dem jungen hund durch die gegend streift:

    gelateria la golosa an der gotthardstrasse 55 in thalwil/zürich. einrichtung und ambiente erinnern - zumal jetzt im sommer - an eine typisch italienische bar: eine lange theke, ein verspiegeltes regal mit allerlei alkoholika (selbstverständlich mit dabei: vecchia romagna), einige kleine tischchen im lokal und nochmal etwa sechs tischchen draussen. dazu gelati aller arten, piadine und panini.

    der blickfang ist aber natürlich die zweigruppige faema E61 legend - ist halt einfach eine wunderschöne maschine! gefüttert wird das teil von zwei konischen casadios.

    die besitzerin der bar ist italienischer herkunft, ihr sohn hilft zuweilen aus und besorgt die einstellung von mahlgrad und maschine. nach mittlerweile zwei besuchen und total etwa fünfzehn testespressi kann ich den laden guten gewissens empfehlen. am tamperdruck und anderen détails liesse sich bestimmt noch feilen, der espresso ist trotzdem locker einige klassen über dem gastrodurchschnitt, rinnt in gut 20 sekunden aus der maschine und überzeugt mit schöner crema und feinem, etwas zurückhaltendem aroma. :D
     
  2. #22 enricoangelo, 16.10.2006
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Heute morgen am Limmatquai entlanggeschlendert (ich war für einen Termin etwas zu früh dran) und bin dabei an einem Tschibo-Laden vorbeigekommen. Da stand doch tatsächlich auf dem Tresen gut sichtbar gleich hinter dem Schaufenster eine wunderschöne zweigruppige Elektra inkl. dazugehöriger Mühle.

    Nun ja, ich weiss, Tschibo ist ja für manche ein Reizwort und auch mir wäre es kaum in den Sinn gekommen, da reinzugehen, wenn da eben nicht diese Elektra gestanden hätte.

    Nach kurzem Zögern habe ich es gewagt: Schneller Kontrollblick über die Schulter nach links und rechts, ob mich niemand beobachtet, der mich evt. verpetzen könnte und schon war ich drin :oops: .

    Um es kurz zu machen: Es war fürchterlich. Der bestellte Ristretto hatte geschätzte 40ml, so gut wie keine Crema, eine wässrige Konsistenz mit null Körper und zuviel Säure.

    Das Problem ist halt, das man von den bekannten vier "M" bloss die ersten zwei (Maschine + Mühle) auf den ersten Blick beurteilen kann. Die anderen zwei (Mensch + Mischung) lassen sich bloss mit der "Try and Error-Methode" herausfinden.

    Enrico
    ... der wieder was gelernt hat.
     
  3. #23 old harry, 17.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    zwar nicht in zürich...

    am samstag waren wir auf einen sprung in st. gallen und kehrten bei kaffeewelt an der zürcherstrasse 204e ein: eine schicke und moderne kaffeebar, grosszügig eingerichtet.
    die auswahl an kaffees (auch einige exotische böhnchen und alle im laden direkt oder über deren website www.kaffeewelt.ch käuflich zu erwerben) ist üppig, ebenso wie der maschinenpark: neben einem VA von rex-royal (für die eilige morgenkundschaft) und einer zweigruppigen elektra barlume verrichten je zwei mühlen von santos und mazzer ihren dienst - alle mit verschiedenen kaffees geladen.

    der erste georderte ristretto (tazza d'oro) wurde mit dem einersieb produziert, kam eher in espressolänge daher, schmeckte aber satt und rund. die zweite runde - diesmal mit dem zweiersieb - war dann entschieden schlechter, fast wässrig und deutlich zu sauer - wobei ich auf einen der samstaglichen shoppinghektik zuzuschreibenden fehler des vierten "M", einer jungen "baristesse", tippe.

    der inhaber des ladens ist ein echter kaffeeenthusiast, ist mit herz bei der sache und lässt für eine kleine fachsimpelei alles stehen und liegen.

    alles in allem: durchaus empfehlenswert.
     
  4. #24 St.Frank, 17.10.2006
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Die gleiche gesichtsverziehende Erfahrung habe ich auch schon gemacht, genau in dem Laden. Damals gab es noch Backdoor Records links davon.
    Ich denke aber, dass bei dem Tschibo Café die 4 "M"s einfach nicht mehr rausholen können. Hatte Tschibo Bohnen auch mal zu Hause, aber es kommt einfach nichts vernüftiges raus.

    Frank
     
  5. #25 nobbi-4711, 17.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Elektras sind ne Art Standardausstattung bei Tchibo. Die gibts auch in D in den größeren Filialen. Will aber (wie erfahren) nix heissen ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #26 owenzel, 15.12.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Rösterei & Caffee in Zürich

    Es gibt etwas Neues in Zürich - wurde vor ca. 2 Wochen im Tagblatt (..das nun ein Wochenblatt ist ....) vorgestellt und ich habe es gleich mal ausprobiert. Ihr findet das kleine Kaffee mit integrierter Rösterei im Web unter: http://www.cafe-noir.ch/

    Der im Kaffee servierte Espresso ist sehr aromatisch mit einer sehr guten Crema versehen. Er wird übrigens mit einer Dellcorte Maschine hergestellt. Der Preis für den Espresso habe ich inzwischen wieder vergessen er kam mir aber preiswert vor (ca. 14 CHF für 500g).

    Es werden auch Röstkurse angeboten. 1h (max. 10 Leute) kosten 150 CHF. Vielleicht machen wir unser nächstes Zürcher Boardmeeting dort im Rahmen eines solchen Events?

    Gruss
    Oliver
     
  7. #27 old harry, 15.12.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Re: Rösterei & Caffee in Zürich

    hallo oliver, gute idee. hat sonst noch wer interesse?
     
  8. #28 andyone, 16.12.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Re: Rösterei & Caffee in Zürich

    Bin gerne dabei. Hatte heute leider keine Zeit, um vorbeizuschauen.
    Andy
     
  9. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    röstkurs würde mich auch interessieren. :)

    eigentlich wollte ich euch auf den sich anbahnenden Treff
    im Raum Freiburg aufmerksam machen (Baden-Württemberg Seiten)

    ist ja von Zürich auch nicht allzuweit.

    Gruß, Voggi
     
  10. #30 andyone, 19.01.2007
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Re: Rösterei & Caffee in Zürich

    Kann mich da Olivers Meinung anschliessen: Hübsches, schlicht eingerichtetes Cafe mit Röster im Verkaufsraum, zweigruppiger Dallacorte und drei Mühlen, drei Tischchen zum Geniessen. Im hinteren Raum dann der Rohkaffee in grossen Säcken. Der Besitzer war anwesend und war sehr auskunftsfreudig und freundlich, fast ein bisschen unzürcherisch :D
    Der Espresso aus der Hausmischung war perfekt gebraut und stilgerecht serviert mit einem Glas Wasser.
    Ich werde sicher ab und an vorbeischauen, schade ist der Laden nur DO-SA geöffnet.
    Einer der wenigen sicheren Espressotips in Zürich!

    Gruss
    Andy
     
  11. #31 churerin, 01.02.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Nun, es würde mich wunder nehmen ob der Röstkurs durchgeführt wurde oder nicht? wer hat da mitgemacht, bitte mal um einen Bericht.
    :lol:
     
  12. #32 old harry, 26.03.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    sihlcity...

    gestern sonntag kurz in die soeben eröffnete "kleinste grossstadt" (eigenwerbung) der schweiz gepilgert: sihlcity in zürich/brunau, ein für kleinschweizerische verhältnisse gigantischer komplex mit shopping-mall, multiplexkino, einem hotel mit spa, disco, diversen bars, restaurants, fastfood-buden - und eigenem bahnhof und eigener kirche.

    und weil wir grad so eine winkelried'sche todesmutigkeit verspürten, machten wir uns daran, zumindest einen teil der zahlreichen anbieter - immerhin deren 14 - koffeinhaltiger getränke zu testen.

    um es vorwegzunehmen: der teuerste espresso war zugleich der mit deutlichem abstand ungeniessbarste. in der rüsterei - nach eigenem bekunden immerhin mit dem rive gauche/baur au lac (einem der besten häuser zürichs) verbandelt - erhält der anspruchslose und/oder unwissende kunde aus einer grossen cimbali dies vorgesetzt:

    [​IMG]

    ungetampert und mit kaffeemehlresten auf dem rand des siebes wurde der siebträger in die brühgruppe gespannt um nach weniger als 10 sekunden wieder ausgespannt zu werden. dass dieser trunk die bezeichnung "espresso" wohl nur der verwendeten tassengrösse verdankt, liegt auf der hand. und dass er mit CHF 4.50 (€ 2.80) verrechnet wurde, vermag die sache auch nicht mehr schlimmer zu machen.

    nächster anlauf: die bar des multiplexkinos arena . zwar hatten wir die beiden - durchaus schicken - saeco-VA skeptisch zur kenntnis genommen, nach dem letzten espresso konnte es jedoch unmöglich schlimmer werden.

    [​IMG]

    und wenn der "barista" die beiden frisch gebrühten espressi sofort serviert hätte, statt erst noch seelenruhig den geschirrspüler auszuräumen, dann wäre gar ein noch besseres ergebnis möglich gewesen - aber lauwarmer espresso schmeckt nun mal nicht.

    dritter versuch: das vapiano - in deutschland offenbar recht weit verbreiteter systemgastronom, der so 'ne art italienischen fastfood bietet - nun also auch in der schweiz vertreten. immerhin, der mühleneigene tamper wurde kurz angetippt, der espresso war im vergleich zu den ersten beiden versuchen fast schon gut - oder unsere ansprüche passten sich den gegebenheiten an:

    [​IMG]

    nächste station: das tepuy, eine art fastfood-exotik mit lateinamerikanischem touch (maisfladen als grundlage für beinahe alles). der espresso wird aus einem zweigruppigen E61-klon der marke "giordano" gezapft, die einstellungen sind jedoch arg verbesserungswürdig: innert etwa 12 sekunden war die brühe durchgerauscht.

    [​IMG]

    auf die frage "hat's geschmeckt" antworteten wir wahrheitsgemäss mit "nein". auf eine fehlerdiagnose hatte der nette junge mann dann aber keinerlei lust. stattdessen entschuldigte er sich damit, er sei nun eben nicht der "grosse kaffeetrinker"...

    fünfte runde: gelateria & bar leonardo, nebst ausgezeichneten panini (getestet) und natürlich gelati (nicht getestet) wird an einer stilvoll eingerichteten kleinen bar aus einer zweigruppigen cimbali espresso ausgeschenkt - und zwar der erste, der den namen halbwegs verdient:

    [​IMG]

    ein kurzes aber kräftiges tampern am mühlentamper und gute 20 sekunden durchlaufzeit erbrachten ein durchaus brauchbares ergebnis.

    sechster und letzter test: das oh-là-là. ebenfalls eher dem fastfood zuzuordnen, wiewohl die sandwiches und brote, das salat- und gemüsebuffet und die quiches und fruchtwähen deutlich gesünder und schmackhafter aussehen, als das angebot des ebenfalls präsenten burger king. und was den espresso betrifft, geht der tagessieg nicht ans leonardo, sondern hauchdünn ans oh-là-là:

    [​IMG]

    mit einer zweigruppigen dalla corte, einer mahlkönig, einer weiteren mir unbekannten mühle und einem echten (!) externen (!!) und auch tatsächlich benutzten (!!!) tamper schafften die beiden maschinistinnen das, was einem espresso am nächsten kommt.

    nach diesem erlebnis wussten wir, dass es besser nicht mehr kommen würde: die restlichen kandidaten sind ausnahmslos mit VA ausgerüstet - und ausserdem hatten sich gegen 13h30 derart viele leute aus ihren höhlen auf den weg ins neue babylon zürichs gemacht, dass es eher ungemütlich wurde.

    also stellten wir uns auf die piazza, schlugen dreimal die hacken zusammen und riefen laut: "es schmeckt nirgends so gut wie zu hause"... 8)
     
  13. #33 old harry, 11.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Bar Rossi, Zürich

    samstag in zürichs rotlichtbezirk, auf der suche nach einem guten espresso.
    fündig geworden in der bar rossi an der sihlhallenstrasse 3.
    aus einer zweigruppigen la spaziale flossen zwei wirklich gelungene shots - wobei der barista auf unser lob für seine bemühungen um den wahren espresso leicht verlegen meinte: der chef ist eben italiener, der legt wert auf sowas.
    ach, wäre das doch nur überall ein indiz für gute qualität... :roll:

    ps: auf die nächtliche livemusik (gemäss angaben des barista eine fusion aus electronic, techno und rock) haben wir dann jedoch verzichtet.
     
  14. #34 andyone, 11.04.2007
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Cakefriends

    Guten Morgen.

    Am Freitag testete ich das neu eröffnete http://www.cakefriends.ch im Zürcher Niederdorf. Gleich beim Eingang (take-away) steht eine zweigruppige Dallacorte, im eigentlichen Cafe, das eher kühl-modern eingerichtet ist, steht eine dreigruppige Dallacorte mit einer Mahlkönig. Es wird www.rast.ch-Kaffee ausgeschenkt.
    Den Espresso habe ich nicht probiert, jedoch sah sehr korrekt aus, was da aus der Maschine floss. Der Cappuccino war gut, der Schaum micro und beinahe hätte es auch noch für Latte Art gereicht.
    Laut Aussagen meiner Begleiter waren die Muffins auch sehr lecker.

    Gruss
    Andy
     
  15. #35 andyone, 02.05.2007
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Das Cristallo ist nach langer Renovation wieder eröffnet. Serviert wird immer noch Mauro. Mein Doppio schmeckte gut... :D
     
  16. #36 old harry, 08.10.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zürich/schweiz...

    so, das cristallo habe ich nun nach der neueröffnung auch noch besucht. allerdings scheine ich pech gehabt zu haben: der espresso war viel zu heiss, die crema dünn und alles in allem kein vergleich zu den guten alten zeiten.

    dann war da noch der gestrige besuch im grand-café metropol an der kreuzung börsenstrasse/fraumünsterstrasse in zürich. equipment, einrichtung und flair werden dem namen durchaus gerecht, es herrscht wirklich grand-café-atmosphäre. unter den arkaden sitzend, lässt sich erstens der mit mosaiken verzierte fussboden bewundern und zweitens die oktobersonne geniessen. allein, das ergebnis in der tasse war ernüchternd. immer wieder erstaunlich, wie wässrig und dünn ein espresso trotz hochwertigem maschinenpark zu schmecken vermag.
    dafür sah der apfelstrudel, den die deutschen touristen am nachbartisch verdrückten, lecker aus.
    das angeschlossene restaurant soll ausgezeichnete gerichte servieren, allerdings will man für die seezunge auf lauch fast 90 schweizer franken...

    übrigens, eine frage an die mods: da hier ja nun doch eine kleine kolonie von schweizern mehr oder weniger regelmässig aktiv ist, wäre es da nicht an der zeit, uns - wie den ösis - eine eigene rubrik zu gewähren, statt uns mit timbuktu und der äusseren mongolei unter "weltweit" zu verstecken? :roll:
     
  17. #37 dbertolo, 29.11.2007
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zürich/schweiz...

    Wenn im Cristallo die Dame den Espresso zubereitet, wird er meistens sehr gut. Die Crema ist schön dunkel, Geruch und Geschmack sind hervorragend. Zur Zeit noch mein Referenzkaffee für das Fine-Tuning meiner Domobar. Weiss übrigens jemand, wo man diesen Spinelli-Kaffee kaufen kann? Scheint eine gute Mischung zu sein.

    Bevor unsere Firma an den Stauffacherplatz umzog, entdeckte ich im Restaurant Positano an der Stampfenbachstr. 6 den ersten echten italienischen Espresso in Zürich. Auch wenn ich den Chef nicht gerade zu meinen Freunden zählen kann... Aber einen Versuch ist es jedenfalls Wert.

    Und zwischen Madonna und Infinito liegt übrigens das Restaurant Golosone (Uraniastr. 20). Den Geschmack des Espressos habe ich gut in Erinnerung.

    Gruss
    Dani
     
  18. #38 dbertolo, 29.11.2007
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zürich/schweiz...

    Und noch etwas Kaffee-Röster-Werbung: Das Maison Bresil (Verkaufslokal von Hemmi & Baur) an der Bärengasse 4 verkauft täglich frisch gerösteten Kaffee. Ich benutze zur Zeit die Mischung "Italia" (Espressoröstung mit Robusta). "Ticino" ist auch nicht zu verachten (nur Arabica). Alle anderen Mischungen sehen nach Bünzli-VA-Café-Crème aus.

    Der "Italia" kostet CHF 5.30 pro 250g und etwas weniger, wenn man grössere Beutel kauft (500g oder 1kg). Der "Ticino" ist mit CHF 5.70/250g etwas teurer, aber immer noch ziemlich günstig.

    Mittlerweile kriege ich mit dem "Italia" einen ziemlich guten Espresso zustande.

    Gruss
    Dani

    PS Wer gerne einen Testespresso haben möchte, kann gerne bei mir zu Hause vorbeischauen.
     
  19. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Zürich/schweiz...

    dagegen ist meine espressomischung (100% arab.) von adriano's in bern mit 9.-fr / 250g an der preisgrenze zur unverschämtheit... naja, ich wüsste sonst aber nirgendwo einen laden, in dem ich täglich auch noch abends um 22h geröstete bohnen kaufen kann, die garantiert nicht mehr als 72 stunden alt sind.
    muss mir auf dauer trotzdem mal noch andere quellen erschliessen
    :)

    grüsse
    stefan
     
  20. #40 nixreich, 30.11.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zürich/schweiz...

    @zoom
    wie waren eigentlich die "originalen" Regina-Bohnen?
    Du hattest ja all die, die ich noch nicht versucht habe.

    Gute Nacht
    Nils
     
Thema:

Zürich/schweiz...